Edition: Suche...
Von: DieZecke
20.10.2013 | 2649 Aufrufe | 4 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 8.0
Wiederholungsspiel: Ja oder Nein?
Das Phantomtor 2013
Soll es eine Wiederholung geben und was kann der Schiedsrichter dafür?

Das Phantomtor von Stefan Kießling im Spiel Hoffenheim gegen Leverkusen erhitzt die Gemüter. Ich will einfach mal versuchen, das Ganze nüchtern und ohne zu große Emotionen zu betrachten:

Zuvor ein paar Worte zum Schiedsrichter: Er war die ärmste Sau in der ganzen Szene. Beim Live-TV-Bild sind der sky-Reporter und ich auch sofort von einem Tor ausgegangen, erst die Zeitlupe machte alles klar, aber die hat der Schiedsrichter nicht. Alle, die auf Brych rumhacken, sollten mal überlegen, wie sie gehandelt hätten oder hätten handeln können. Ich würde Brych kaum einen Vorwurf machen! Zum Zeitpunkt der Entscheidung (und die ist mit dem Anstoß nach dem Tor endgültig) war er gar nicht auf die Idee gekommen, dass ein Loch im Netz war. Das Loch haben ihm erst 2 Minuten später die Hoffenheimer gezeigt und da war die Entscheidung unumkehrbar gefallen. Es ist auch kein Argument, dass die Leverkusener kaum gejubelt haben, denn mal im Ernst: Wie stark Spieler jubeln, kann keine Grundlage einer Entscheidung sein. Er war also verunsichert, hatte wohl auch das Gefühl, der Ball sei neben dem Tor gelandet, aber schließlich hatte sein Assistent die Netze kontrolliert, so dass er die Option Loch im Netz gar nicht in Erwägung gezogen hat. Das ist der einzige Fehler, den man ihm anlasten kann. Zu seiner Verteidigung muss man aber auch sagen, dass diese Option so selten vorkommt, dass sie in seiner gesamten Schiedsrichterzeit zuvor wohl noch nie passiert ist.

Diesen Gedanken hat sich Brych also offenbar nicht gemacht. Also hat er auf Tor entschieden, weil der Ball augenscheinlich im Netz war. Man stelle sich mal die andere Situation vor: Er gibt den Treffer nicht, weil er ein komisches Gefühl hat und die Leverkusener nicht so richtig jubeln, der Ball ist aber regulär im Tor gelandet. Wie bitteschön soll er eine solche Entscheidung begründen? Mit Gefühl und nicht richtig jubeln? Er hat sogar noch mit Kießling gesprochen, bevor der Anstoß und damit die Unumkehrbarkeit der Entscheidung entschieden wurde. Dort fiel auch das Wort Außennetz, das zeigen die TV-Bilder, aber Kießling hat wohl nicht definitiv gesagt, dass der Ball vorbei war. Dass er mit seinen beiden Assistenten kommuniziert hat, davor gehe ich aus, aber die konnten ihm vermutlich auch nicht helfen.

Meiner Meinung nach hat Brych nur einen Fehler gemacht: Er hat nach dem Treffer nicht das Netz kontrolliert. Das ist ihm aber wie oben beschrieben nur bedingt anzulasten. Die Diskussion um technische Hilfen sollte man aber dringend intensivieren!

Soll es ein Wiederholungsspiel geben?

Ein Wiederholungsspiel kann es zu Recht nur geben, wenn das Schiedsrichtergespann einen Regelverstoß begangen hat. Die Frage lautet also: Tatsachenentscheidung oder Regelverstoß?

Es gibt zwei Kandidaten, die in Frage kommen einen Regelverstoß begangen zu haben:

Der Schiedsrichter: Er hat meiner Meinung nach keinen Regelverstoß begangen, es ist hier klar eine Tatsachenentscheidung. Ein Beispiel: Beim 5:0 des MSV Duisburg 2010 fiel das letzte Tor durch einen Lattentreffer, wobei der Ball dann 2-3 Meter vor dem Tor im 5m-Raum aufkam. Alle hatten es gesehen, dass es nie und nimmer ein Tor war, nur das Schiedsrichtergespann nicht. Ok, es war das 5:0 und nicht spielentscheidend, aber auch hier hätte es wohl kaum ein Wiederholungsspiel gegeben, wenn es das 1:0 gewesen wäre. Vom Grunde sind beide Entscheidungen gleich: Der Ball geht neben das Tor und es zählt trotzdem. Das in Duisburg immerhin die Latte getroffen wurde, kann kein Argument sein: Wie weit der Ball vorbei war, zählt nicht, vorbei ist vorbei! Aus meiner Sicht hat Brych also keinen Regenverstoß begangen!

Der Linienrichter: Dieser muss vor jeder Halbzeit die Tornetze kontrollieren. Das hat er auch getan, aber das Loch nicht entdeckt. Ist dies nun ein Regelverstoß? Wenn er das Netz nicht kontrolliert hätte, dann ist die Antwort klar. Hat er aber, er hat nur schlecht geguckt. Meiner Meinung nach ist dies gleichzusetzen mit einer normalen Fehlentscheidung zum Beispiel beim Abseits. Also auch hier kein Regelverstoß, sondern eine Tatsachenentscheidung.

Somit dürfte es meiner Meinung nach kein Wiederholungsspiel geben.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
KEMPERboyd
20.10.2013 | 22:14 Uhr
0
0
KEMPERboyd : 
20.10.2013 | 22:14 Uhr
0
KEMPERboyd : 
Wenig hinzuzufügen und im Ergebnis volle Zustimmung. Hätte ich mir meinen Blog ja fast sparen können . Wobei ich wie gesagt der Meinung bin, dass der "Regelverstoß" eher Feigenblatt ist.
0
HSV1987
21.10.2013 | 16:48 Uhr
0
0
HSV1987 : 
21.10.2013 | 16:48 Uhr
0
HSV1987 : 
Wer hätte gedacht, dass ich mal den Blog eines Pauli-Fans mit 10 Punkten bewerten würde?
Egal, es ist verdient.

Was allerdings zu kurz kommt, ist der Hinweis, warum das Thema "Tatsachenentscheidung" in diesem Fall so wichtig ist.
Leider wird immer wieder vergessen, dass es in diesem Fall nicht um Gerechtigkeit geht. Auch wenn sich viele das so vorstellen mögen: keiner bei DFL oder FIFA wird das Motiv der Gerechtigkeit an oberste Stelle setzen. Die Gerechtigkeit im Profifußball soll schließlich in erster Linie dadurch gesichert sein, indem die Regeln befolgt werden - objektiv und ohne Ausnahmen. Das mag natürlich bitter für die Hoffenheimer sein, da kaum davon auszugehen ist, dass irgendwann in absehbarer Zukunft eine ähnliche Situation entsteht, in der sie dann bevorteilt werden, aber auch dann wäre nur eine Entscheidung nach gleichen Maßstäben fair.
Daher bleibt eigentlich nur der Schluss, der hier im Blog angeführt wird: Kein Wiederholungsspiel, Sieg Leverkusen.


Noch die typische Hätte-Hätte-Fahrradkette:
Nachdem die Spieler auf das Loch hingewiesen haben, hätte Brych die Kapitäne und/oder Trainer zu sich holen können. Wäre nicht der erste Fall (wenn aber auch in der Buli seit ich sie kenne), dass die Vereine Fairplay zeigen und Hoffenheim das 2:1 geschenkt wird. Brych hätte dazu mit ~6min Nachspielzeit seinen Teil beigetragen und wäre auch nicht in die missliche Lage gekommen, einen Konzessionselfmeter zu geben.
0
Schnumbi
21.10.2013 | 16:58 Uhr
1
-2
Schnumbi : 
21.10.2013 | 16:58 Uhr
-2
Schnumbi : 
Generell bin ich auch gegen eine Wiederholung und ich denke sie wird auch nicht kommen.

ABER: Die TSG hat ja den Einspruch damit begründet das der Schiedsrichter einen Regelverstoß begangen hat. So hat es zumindest Herr Rosen via Telefon im DoPa begründet.

Habe den Paragraphen leider nicht mehr im Kopf. Sinngemäß ging es eben darum das der Schiedsrichter ein irreguläres Tor gegeben hat und dies eben der Regelverstoß sei.

Bin gespannt wie die Sache ausgeht.
1
TorJubel
22.10.2013 | 07:01 Uhr
0
0
TorJubel : Natürlich Wiederholung
22.10.2013 | 07:01 Uhr
0
TorJubel : Natürlich Wiederholung
Schon allein wegen der unglaublichen Frechheit von Kießling "er habe es nicht richtig sehen können" ,aber nach dem Kopfball enttäuscht die Hände über den Kopf geschlagen, gehört das Spiel wiederholt!! Meine Achtung gegenüber solch unfairen Sportsfreunden, ist auf lange Zeit erloschen!
Der Regelverstoß besteht darin,dass der Schiri bei Zweifel nie auf Tor entscheiden darf. Rücksprache mit dem Assi und Kontrolle des Netzes, wäre das Einfachste gewesen. Wird wahrlich Zeit, die Goal-Control einzuführen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
AGfraza
Artikel:
Tiefstapelei und Demut in allen Ehren, aber die Pacers dürfen für die Celtic
20.05.2024, 01:39 Uhr - 426 Kommentare
Croatia14
Artikel:
Absolut geil für Indy, freut mich. small market wins in der NBA sind auch eh
20.05.2024, 01:36 Uhr - 31 Kommentare
Golden
Artikel:
Klassisch Eberl wäre: Können sie es ausschließen? ja ... 1 week later .
20.05.2024, 01:36 Uhr - 54 Kommentare
Hennes_XIII
Artikel:
Über die Transfersperre wurde ja schon viel geschrieben, ob korrekt ja/nein,
20.05.2024, 01:34 Uhr - 15 Kommentare
Bayerncity12
Artikel:
Pep
20.05.2024, 01:16 Uhr - 178 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Weil Reus in Dortmund ja auch zu keiner Zeit an seine Gladbach-Form anknüpfe
20.05.2024, 01:10 Uhr - 7 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Viel hängt davon ab, ob man gegen Frankreich gewinnen wird. Leicht wird kei
20.05.2024, 01:09 Uhr - 2 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Krass dass Reus den Rekord von Preissler nicht mitnimmt. 7 Tore hätte er näc
20.05.2024, 01:08 Uhr - 2 Kommentare
SenfKuehne
Artikel:
Seine Strahlkraft blendet halt die Ungläubigen....
20.05.2024, 00:45 Uhr - 9 Kommentare
blackswan
Artikel:
Toller Trainer und noch tolllerer Mensch. Eine Jahrhunderterscheinung im Fuß
20.05.2024, 00:11 Uhr - 4 Kommentare