Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
12.11.2008 um 19:27 Uhr
Das Löwsche A-B-C
Mr. Leistungsprinzip himself meldet sich in der aktuellen SportBILD Ausgabe mal wieder zu Wort und nimmt sich den "Deutschen Fußballprofi" mal so richtig vor. Nur zu gut, dass es in den vergangenen Tagen /Wochen so ruhig um Herrn Löw & Co. war und nur zu gut, dass in den kommenden Tagen KEIN Länderspiel auf dem Plan steht, bei dem das bereits gesagte x-mal wiederholt und kommentiert wird. Der Jogi wird in den kommenden Tagen seinen kleinen "Fußballknigge" der Weltöffentlichkeit präsentieren und deutet im besagten Interview mit der SportBILD bereits jetzt schon mal an, in welche Richtung sich das ganze entwickeln soll. Leider kann ich diese Aussagen nicht unkommentiert lassen und berufe mich daher auf meine web2.0 Bürgerrechte – Das frei bloggen eines Spox-Users ist unantastbar, auch für Herrn Löw!

Zitat Jogi:

"Wo liegt das Problem, sich weiterzubilden, Medienschulung zu betreiben?"


Kommentar nkranjcar:

Wo das Problem liegt? Kann ich ganz leicht beantworten! Wir reden hier von Fußball, nicht MEHR aber auch nicht weniger! Fußball ist für mich PRIMÄR eine Sportart, eine körperbetonte Sportart dazu! Ich schalte Woche für Woche die Sportschau ein um meinen Lieblingsverein/-spieler bei dieser sportlichen Betätigung zu zuschauen! Ich gehe Monat für Monat ins Stadion um meinen Lieblingsverein/-spieler bei dieser sportlichen Betätigung zu unterstützen! Ich schau mir aber garantiert keine 90 Minuten ein Spiel an und freu mich im Anschluss auf die "Medien geschulten" Profis die ihre Leistung auf dem Platz charmant, eloquent und strategisch kommentieren! Ich möchte einen Fußballspieler aufgrund seiner Leistung AUF DEM PLATZ beurteilen und wertschätzen und nicht aufgrund seiner Fähigkeiten AUßERHALB des Platzes auf irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzen! Wenn er dies ebenso beherrscht, Glückwunsch! Tut er es nicht, bin ich ihm auch nicht böse! Im Gegenteil, solch ein Verhalten zeugt von AUTHENTIZITÄT, sich nicht krumm machen und verbiegen für irgendeinen Journalisten/Blatt oder einen potenziellen Sponsor! Herr Löw möchte mediengeschulte Profis? Wozu? Entweder man weiß von was man, wie, wo, wann redet und wem man was sagt/anvertraut ODER man weiß es nicht ABER dann sollte man es auch tunlichst unterlassen jedem lokalen Sportreporter seine Meinung zu diesem und jenem mitzuteilen! Jeder der fahrlässig oder mit Vorsatz gegen diese Regel verstößt verdient den Hohn und Spott der ihm entgegenschlägt! Das ich Kritik zuerst intern anspreche und damit nicht an die Öffentlichkeit gehe hat nichts mit Medienschulung zu tun oder dergleichen! Das sind persönliche Konflikte die anscheinend eskaliert sind und in dem geendet haben was von Anfang an absehbar war!

Zitat Jogi:

"Was heißt eine richtige Karriereplanung?"

Kommentar nkranjcar:

Würd ich auch gern mal wissen! Was gibt es denn bei so einem "Fußballer-Dasein" groß zu planen? Ich mein, Herr Löw redet doch noch von Fußball, oder? Der einzige Karriereplan den es im professionellen Fußball gab, gibt und geben wird ist GUTE LEISTUNG AUF DEM PLATZ zu zeigen und dies konstant! Erreicht man dass, kommt der Rest von alleine! Eine Fußballerkarriere ist nicht planbar, allgemein ist eine Sportkarriere nicht planbar. "Erfolg lässt sich planen", klingt ja schön und gut und das mag vielleicht auch für ein Kollektiv sprich eine Mannschaft bzw. einen Verein zutreffen ABER nicht für ein einzelnen Spieler der sich tag täglich aufm (Trainings)platz verletzen kann. Da kannste einen noch so durchdachten Karriereplan vorlegen, dann ist Feierabend! Die Vergangenheit, als auch die Gegenwart hat uns doch eins ganz klar gezeigt, Fußballerkarrieren sind nicht planbar! Einem Mehmet Scholl oder einem Sebastian Deisler hätte der beste Karriereplan nicht geholfen!

Solche Karrierepläne verderben den Charakter eines Sportlers und rauben ihm den Blick für das Wesentliche! Mentalcoach, Berater, Manager, PR-Agent und haste nicht gesehen. Alle zur Hölle mit denen, wenn man aufm Platz steht und seine Leistung abrufen muss ist niemand von denen da und hält einem die Hand!

Was möchte denn Herr Löw für "Profis"? Will er einen 17 Jährigen, Medien geschulten Fußballer mit Karriereplan? So einer unterschreibt mit 20 seinen "ersten großen" Vertrag, kassiert 3 Mio. € netto im Jahr, ist stolz in der PL zu spielen, lernt die Bänke und Tribünen englischer Stadien kennen und kehrt nach einem Jahr zurück in die Bundesliga. Ach ja, in der Zwischenzeit ist er aus der Nationalelf verschwunden weil er gemäß dem Leistungsprinzips zu "schlecht" ist!

Entschuldigung Herr Löw aber könnten Sie sich bitte um ihren Trainerjob kümmern und AUSSCHLIESSLICH um diesen! Lassen Sie Spieler, Spieler sein! Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" oder "Germanys Next Top Nationalspieler"!
Aufrufe: 1813 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 5 | Erstellt:12.11.2008
ø 6.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
svl
12.11.2008 | 21:02 Uhr
0
0
svl : 
12.11.2008 | 21:02 Uhr
0
svl : 
Ich verstehe deine Haltung, muss dir aber entschieden widersprechen. Löw hat völlig Recht, wenn er sagt, zu einem Profi in unserer Medienwelt gehört eben doch mehr als nur die Zeit der 90-Minuten, die er auf dem Platz steht. Ein Nationalspieler, zu dem dann noch ganz Deutschland aufschaut, vor allem die Jugendlichen, muss eine Vorbildfunktion einnehmen.

Zu dem Mensch, der hinter dem Körper steckt, der halt 90 Minuten rennt, grätscht und schießt, gehört auch ein Geist. Und nur, weil man mit seinem Körper das Geld verdient, heißt das noch lange nicht, dass man nicht verpflichtet ist, den Geist zu benutzen.

Was Frings, Ballack und Kuranyi gemacht haben hat einfach nichts mit Fußball oder sonstwas zu tun - sondern einfach schlechtes Benehmen. Punkt um. So darf man sich weder als Manager noch als sonstige Person des öffentlichen Interesses nicht benehmen.

Und ich denke, er hat Recht, wenn er sagt, dass heute die Jung-Profis mehr Geleit brauchen. Medienrummel, neue Freunde, Bild-Leser-Reporter, die in der Disco Handyfilme machen. Einfach ist das nicht, warum nicht professionelle Hilfe nehmen?

Jetzt sagst du: Naja, die Typen wie Basler und Effenberg, die haben was gewonnen, die waren das Salz in der Suppe. Da hast du sicher Recht. Aber _gute_ Vorbilder, das waren sie sicher nicht.
0
nkranjcar
13.11.2008 | 09:36 Uhr
0
0
nkranjcar : 
13.11.2008 | 09:36 Uhr
0
nkranjcar : 
Man kann auch ohne "Medienschulung" und "Karriereplan" eine Vorbildfunktion einnehmen im Fußball! Von was für Vorbildern sprechen wir denn? Ich habe selbst Jahre lang im Verein gespielt als Knirps und hatte meine Vorbilder, aber diese hab ich mir aufgrund ihrerer sportlichen Leistung ausgesucht.

Nur weil ich "Medien geschult" bin und meine "Karriere durchplane" bin ich doch kein besserer Mensch bzw. besseres Vorbild! Nat. soll jeder Fußballer seinen Geist bzw. Verstand nutzen ABER bitte in den Rahmen der es einem ermöglicht. Sich in irgendeine Rolle reinpressen zu lassen oder sich künstlich verstellen ist das aller letzte!

In meinem Blog geht es nicht um die Taten von Frings, Ballack oder Kuranyi! Mir geht es darum dass Herr Löw wieder ein Fass aufmacht das zzt. völlig fehl am Platz ist! Wieso äußert er denn seine Meinung nicht intern? Wieso macht er seinen Meinung nicht SEINEN Spielern verständlich? Wer ist er denn um den Zeigefinger zu heben? Er ist der Nationaltrainer, nicht mehr und nicht weniger! Wenn er solche Profis haben möchte soll er dies auch seinen Profis näher bringen!
0
FanBoyNinety
13.11.2008 | 15:18 Uhr
0
0
13.11.2008 | 15:18 Uhr
0
Stimme vollkommen zu...

Warum darf denn ein Nationalspieler, eine Ikone, ein Vorbild, ein Repräsentant einer Nation und nicht zuletzt auch ein einfacher Mensch seine Meinung nicht frei äussern?
Wenn ich mir die "Vorbilder" von früher anschaue, die waren ungehobelt, rauchten Kippen bei Interviews, hatten die Schachtel im Stutzen , pöbelten jedem noch so respektierten Journalisten ihre Meinung ins Gesicht und sahen ganz nebenbei noch aus wie Höhlenbewohner...
Die waren doch deswegen nicht (oder vielleicht gerade auch deswegen) Vorbilder, sondern wegen ihrer Fähigkeiten.

Nur... Warum darf der Jogi lästern, kritisieren und anprangern, am besten noch in der Bildzeitung, von seinen Spielern verlangt er aber Zurückhaltung?

0
FabianPramel
13.11.2008 | 17:15 Uhr
0
0
13.11.2008 | 17:15 Uhr
0
medienschulung ist ja nicht tolle worthülsen um sich schmeißen zu lernen sondern auch auf einen hype um deine person aber auch kritik an dieser vernünftig einzuordnen und zu verarbeiten!!!
charakterliche stärke ist das ziel!
ich bin oft gegen löw, weil ich zwar diese dinge begrüße, allerdings sein verhalten als vorbild fragwürdig finde!
doch hier hat der jogi recht... allerdings braucht man dazu keinen bundes-knigge...
0
Schuss_Tor_Hurra
13.11.2008 | 17:50 Uhr
0
0
13.11.2008 | 17:50 Uhr
0
ich kann zwar auch deine meinung verstehen, aber besonders bei punkt 1 denkst du ziemlich egoistisch.

natuerlich geht es uns als fans nur darum, dass die spieler auf dem platz gut spielen, aber denen persoenlich ist doch nicht geholfen, wenn sie ihr ganzes leben (durchschnittlich 80 jahre) nur auf eine zeitspanne von etwa 15, max. 20 jahren fokussieren, in denen sie fussballprofis sind.
danach werden die etwa trainer oder manager oder sie machen 40 (!!!!!!!!) jahre gar nichts mehr. wenn sie dann noch reichlich bescheuert sind (was bei den meisten fussballern der fall ist), hauen die ihr ganzes geld viel zu frueh raus, und wissen dann mit 50 nicht, was sie machen sollen und woher sie geld bekommen.
deswegen brauchen spieler heutzutage eine karriereplanung, und wenn manche spieler wie deisler dem druck nicht standhalten koennen, muessen sie sich einen anderen beruf suchen.

und zum thema medienschulung: natuerlich finden wir es lustig, wenn jedes wochenende spieler wie podolski interviews geben, aber wenn die ein interview geben, dass teilweise bis zu 10 mio. menschen sehen (laenderspiele), dann muessen die spieler doch auch wissen, was sie sagen und wie sie mit den medien umzugehen haben.
0
jackoncrack
15.11.2008 | 13:47 Uhr
0
0
jackoncrack : @nico
15.11.2008 | 13:47 Uhr
0
jackoncrack : @nico
Erstmal ein riesen Kompliment für diesen Blog.
Ich wusste gar nicht dass Jogi soetwas gesagt hat, aber es passt einfach perfekt.Thx for the info!
Ich teile deine Meinung voll und ganz! Was soll ich noch schreiben, es ist alles gesagt...
0
bunsenallstar
15.11.2008 | 14:27 Uhr
0
0
15.11.2008 | 14:27 Uhr
0
ein wenig reaktionär ... modernisierung und professionalisierung im fussball kann ich nur begrüßen

(ok, berater können gift sein)
0
DerDugen
15.11.2008 | 14:30 Uhr
0
0
DerDugen : 
15.11.2008 | 14:30 Uhr
0
DerDugen : 
hört mir auf mit diesem blöden vorbildfunktion-müll, das ist doch käse.
0
Barry_OK
16.11.2008 | 01:04 Uhr
0
0
Barry_OK : 
16.11.2008 | 01:04 Uhr
0
Barry_OK : 
Ich halte viel von Fußballern, die sich in Interviews vernünftig ausdrücken können, verstehe aber, dass dies bei vielen Fußballfans den Eindruck von Arroganz oder Eingebildung erweckt. Dennoch sollte man eben nicht vergessen, dass Sponsoren und Vereine in Zeiten, in denen sehr hohe Geldbeträge fließen, auf jene Spieler angewiesen sind, um sich gut zu präsentieren. Vor Jahren war das vielleicht noch nicht nötig, jetzt ist es fast unumgänglich. Nicht jeder kann den "Poldi-Faktor" für sich in Anspruch nehmen...

Eine Karriereplanung halte ich dagegen für unbedingt nötig. Es gibt Beispiele für Spieler, die ihre Karriere sorgfältig planen und sich bis zum Karriereende nahezu stetig verbessern, aber eben auch solche, in denen falsche Entscheidungen getroffen wurden, die mit etwas Verstand und Planung so nicht gefallen wären (Ailton, Kevin-Prince Boateng). Unwägbarkeiten gibt es natürlich immer, aber grundsätzlich ist es sicherlich nicht verkehrt, gewisse Zwischenziele zu verwirklichen bevor man zum großen Wurf ansetzt (C. Eduardo bei Hoffenheim).
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
LeFab
Artikel:
Statistik des Tages: Clippers treffen besser aus dem Feld, die 3er fallen be
27.04.2024, 06:06 Uhr - 3 Kommentare
IX99
Artikel:
Naja, Indiana hat in der RS eine Bilanz von 4:1 gegen Milwaukee und bei den
27.04.2024, 06:06 Uhr - 2 Kommentare
IX99
Artikel:
@Kukiki natürlich ist LBJ im Gesamtpaket den Vertrag wert. und wahrscheinlic
27.04.2024, 06:01 Uhr - 130 Kommentare
Milchtrinker79
Artikel:
Green hat heute das gezeigt was man von Exum erwartet hätte...schade das er
27.04.2024, 04:56 Uhr - 206 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
hahahaha ist pj ein geiler typ
27.04.2024, 04:19 Uhr - 4 Kommentare
Schumino170
Artikel:
Guter 2.Liga Kommentar zu einem Artikel über die dritte Liga
27.04.2024, 04:07 Uhr - 1 Kommentare
MiasanRekordmeista
Artikel:
Jetzt hab ich auch mal die Kommentare unten gelesen Ihr Pfeifen nennt euch
27.04.2024, 02:35 Uhr - 100 Kommentare
theflash3
Artikel:
dennoch erstaunlich dass es für goretzka so wichtig ist dabei zu sein (hört
27.04.2024, 02:29 Uhr - 5 Kommentare
boyparty
Artikel:
Sehr gutes Ergebnis
27.04.2024, 02:22 Uhr - 8 Kommentare
Sunset
Artikel:
Was mich viel mehr interessiert, wer ist für die anderen 30 Millionen veran
27.04.2024, 02:17 Uhr - 12 Kommentare