Edition: Suche...
Von: Schnumbi
11.06.2015 | 5700 Aufrufe | 6 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 5.5
Dirk Adam
Das Interview
Ausgabe VI

In meiner Serie "­Behind the Scenes" begrüße ich heute ganz herzlich Dirk Adam. Einigen von euch sicher ein Begriff. Auf Twitter findet ihr ihn unter dem Pseudonym "Bananenflanke".

Redakteur bei EUROSPORT DFB Reporter und - Ex-Zehnkämpfer.

Zuallererst interessiert mich natürlich Letzteres. Von wann bis wann hast du Zehnkampf betrieben?

Ich habe 1983 mit der Leichtathletik angefangen. Damals war ich zehn Jahre alt. Meinen ersten Zehnkampf habe ich 1989 in Berlin absolviert. 1994 musste ich meine Karriere leider wegen einer Knieverletzung beenden.

Dass ist natürlich bitter. Welches waren deine größten Erfolge?

1991 bei der Junioren-WM in Thessaloniki/Griechenland habe ich als jüngster Teilnehmer den siebten Platz belegt. 1993 hätte ich bei der Junioren-WM in Seoul/Südkorea teilnehmen können, aber leider habe ich mir zwei Monate davor das Wadenbein beim Zehnkampf in Garmisch-Partenkirchen gebrochen. Damit war die Saison leider gelaufen.

Wie kam es, dass du nach deiner Sportlerlaufbahn die Seiten gewechselt hast?

Nach meiner Knieverletzung habe ich noch ein Jahr in der Sportfördergruppe in Potsdam trainiert, habe aber gemerkt, dass ich mich für ein Studium entscheiden möchte. Der Weg zurück an die Spitze wäre zu weit und zu unsicher gewesen. Deshalb habe ich in Dresden von 1994 bis 1999 Kommunikationswissenschaften, Jura und Psychologie studiert.

Wie genau muss man sich deine Arbeit als Reporter und Redakteur vorstellen?

Als Redakteur verantwortet man viele Bereiche. Das Schreiben und Redigieren von Artikeln gehört genauso dazu, wie das Führen von Interviews oder Videodrehs. Zudem betreue ich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und war bei der EURO 2012 und bei der WM 2014 live dabei.

Gibt es eine Story, die dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Nie vergessen werde ich ein Interview mit David Coulthard - einem echten Gentleman. Nach dem 15-minütigen Gespräch verabschiedete er sich mit den Worten. Thanks Dirk, it was great to talk with you. Sonst nennt niemand meinen Vornamen, wenn man ein Interview mit einem bekannten Sportler geführt hat.

Apropos Dresden. Lag es an deinem Studium, dass deine heimliche Liebe Dynamo heißt?

Ich war immer schon Dynamo-Fan seit ich ein kleiner Junge war. Ich bin Dresdner und war bereits Mitte der 1980er Jahre im Stadion. Damals haben noch Ulf Kirsten, Dixie Dörner, Ralf Minge und Matthias Sammer gespielt. Dynamo Dresden war die Nummer 1 in der DDR - ähnlich wie der FC Bayern im Westen. Nach der Wende gings steil bergab. Ich habe gelitten wie ein Schlosshund, genau wie die vielen anderen Fans. Aber Dresden lebt und ist weiter ein Mythos. Einmal Dynamo, immer Dynamo.

Dresden wurde am Ende dieser Saison Tabellensechster. Zufrieden damit? Ist langfristig gesehen, mit diesem Umfeld, nicht der Aufstieg in Liga 2 Pflicht?

Dresden hatte die Chance, mehr aus der fantastischen Hinrunde zu machen. Aber interne Querelen sowie einige andere Gründe führten dazu, dass Dynamo in der Rückrunde komplett die Puste ausging. Dafür hat die Mannschaft im DFB-Pokal überzeugt und Schalke 04 rausgeschmissen. Nächstes Jahr wäre ein Aufstieg Pflicht. Für mich gehört Dynamo Dresden in die 1. Bundesliga.

Ab August 2015 gibt es ja in Liga 3 eine Art Mini-DDR-Oberliga. 8 Traditionsklubs aus dem Osten werden dort um Punkte kämpfen. Sind da Konflikte, was die Fanlager betrifft, nicht vorprogrammiert?

Leider ja. Vor allem Rostock und Dresden können sich nicht leiden. Zu DDR-Zeiten war das anders. Damals waren beide Fangruppen befreunden. Die Hansa-Anhänger liebten Dresden, weil Dynamo den gehassten BFC häufig im FDGB-Pokal rasierte. Das Verhältnis zu Aue und Chemnitz war immer schon kritisch aufgrund der regionalen Konkurrenz. Hoffen wir mal das Beste, dass 2015/16 alles friedlich bleibt.

Im Oberhaus der Liga gab es allerdings einige Überraschungen. Nicht das der FC Bayern erneut Meister geworden ist, nein, dass Schalke und Dortmund ziemlich deutlich ihre Ziele verfehlten. Woran lag das deiner Meinung nach?

Schalke ist ein Verein mit riesigem Potenzial, der sich aber regelmäßig selber zerfleischt. Deshalb ist die Absage von Markus Winzierl nachvollziehbar, der in Augbsurg das Paradies auf Erden besitzt. Schalke hat zwar "Kohle", aber Manager Horst Heldt ist in meinen Augen überbewertet. Seine Einkaufspolitik überzeugt nicht. Aber so lange Clemens Tönnies zu ihm hält, sitzt er fest im Sattel. Die Saison war für Schalke enttäuschend, der Verein hätte die Konsequenzen ziehen und sich nach Roberto Di Matteo auch von Heldt trennen müssen. Bei Dortmund kam zuviel Pech auf einmal zusammen. Wenn die beste Spieler immer wieder verletzt sind, geht auch der BVB am Stock. Schade, dass Jürgen Klopp seinen Hut genommen hat. Ich hätte ihn gerne noch ein paar Jahre in Dortmund gesehen.

Paderborn und Freiburg sind nun nicht unbedingt die Überraschungsabsteiger. Allerdings ist das, was der HSV in dieser Saison erneut abgeliefert hat, schon sehr fragwürdig. Warum bekommt man in diesen Klub mit diesem fantastischen Umfeld keine Ruhe und Konstanz rein?

Der HSV ist der Chaosverein in Deutschland neben 1860 München und zuletzt auch Dynamo Dresden. Diese drei Vereine ziehen das Pech magisch an, wobei der Hamburger SV immer wieder Glück im Unglück hatte. Relegationstitelverteidiger hat vorher noch kein anderer Verein geschafft, aber darauf sollte Hamburg nicht stolz sein. Wie bei 1860 München wäre bei einem Abstieg viel Geschirr kaputt gegangen. Ich denke da nur an die Jugendarbeit beider Vereine. Insgesamt ist der HSV zu abhängig von einem Mäzen wie Klaus-Michael Kühne. Hamburg sollte sich von diesem Milliardär lösen und solide wirtschaften lernen. Persönlich freut's mich für Bruno Labbadia, der eine super Persönlichkeit ist.

Erneut souverän die Meisterschaft errungen. Dazu zwei Halbfinal´s, die mit etwas Glück, auch hätten anders ausgehen können. Trotzdem spricht ganz Fußball-Deutschland von einer verlorenen Saison. Wie siehst du das, bzw wie denkt ihr in der Redaktion darüber?

Pep Guardiola hat es wieder nicht geschafft, die Champions League zu dominieren. Aber auch Bayern hatte viel Verletzungspech. Langsam muss sich der Spanier aber sputen, denn nächste Saison wollen die Bayern-Fans den ganz großen Titel. Ansonsten sollte er seinen Platz frei machen. So stark wie Karl-Heinz Rummenigge ihn immer macht, sehe ich Pep Guardiola nicht. Immerhin hat er eine starke Mannschaft übernommen. Am Triple von Jupp Heyneckes wird er sich die Zähne ausbeißen, wenn im Sommer kein echter Kracher kommt.

Vorausschauend, was erwartest du von der neuen Saison?

Ich hoffe, dass Dortmund wieder oben mitspielen kann und dass sich Borussia Mönchengladbach im Topbereich hält. Über Wolfsburg brauchen wir nicht sprechen, die werden mit Millionen von VW zugeschüttet. Die laufen für mich außer Konkurrenz.

Du kommst gerade frisch aus Köln vom Länderspiel zurück. Zufrieden mit der Partie gegen die USA?

Das Spiel war maximal ein laues Sommerlüftchen. Mehr nicht. Die Kicker brauchen nach dem EM-Qualifikationsspiel gegen Gibraltar endlich eine Pause, um sich von der Saison zu erholen.

Wie genau muss man sich den Alltag eines Reporters an so einem Tag vorstellen?

Aufstehen, recherchieren, schreiben. Auf Pressekonferenzen und ins Stadion gehen. Tolle Menschen treffen und zwischendurch mal einen Happen essen. Viel Schlaf bekommt man nicht.

Warum wird eigentlich versucht, mit dem Slogan "Die Mannschaft" der Nationalelf ein neues Image zu verpassen?

Alle anderen Teams haben ebenfalls einen Markennamen wie die Selecao, die Squadra Azzura, die Le Bleus, La Furia roja usw. Deshalb passt der Markenname "Die Mannschaft" perfekt.

Abschließend kommen wir nicht um das Thema FIFA und die Korruptionsvorwürfe drum rum. Überrascht das diese Vorwürfe jetzt ans Tageslicht kommen oder eher erstaunt, dass es so lange gedauert hat. Weil, ­die Vermutungen gibt, es ja nicht erst seit gestern.

Es war an der Zeit, dass endlich die Wahrheit ans Tageslicht kommt. Wenn das FBI einmal Blut gelegt hat, wird keine Rücksicht auf Namen genommen. Da kommt noch eine gewaltige Welle auf uns zu.

Ist die FIFA in ihren jetzigen Strukturen eigentlich noch tragbar? Welche Möglichkeiten siehst du, dass sich etwas ändert?

Die ersten Überlegungen finden gerade statt. Wie die Einführung einer Ethik-Kommission. Aber insgesamt muss mehr Transparenz rein. Zudem muss man hoffen, dass man das ganze Unkraut mit seinen Wurzeln entfernt.

Abschließend würde ich dich bitten, ein paar Sätze so knapp wie möglich zu vervollständigen. Fangen wir an:

Medien sind für dich: . . . . Ein unverzichtbares Element, um sich über das Geschehen auf diesem Planeten zu informieren. Für die Auswahl des Mediums ist jeder selbst verantwortlich.

Dein erstes Buch hätte welchen Titel: . . . ."Das Leben ist kurz, mach was draus"


Wen würdest du gerne mal vor das Mikro bekommen: . . . .Michael Jordan


Wenn du einen Wunsch frei hättest, dann: . . . .Dass alle Kinder auf dieser Erde glücklich sind.

ø 5.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
11.06.2015 | 18:49 Uhr
0
0
Schnumbi : 
11.06.2015 | 18:49 Uhr
0
Schnumbi : 
Vielen Dank das du deine kostbare Zeit geopfert hast lieber Dirk.
0
Gnanag
12.06.2015 | 09:18 Uhr
0
0
Gnanag : 
12.06.2015 | 09:18 Uhr
0
Gnanag : 
Schönes Interview. Und wundert mich gar nicht dass er David Coulthard so gut in Erinnerung hat, der Mann war pure Klasse.
0
Voegi
MODERATOR
12.06.2015 | 11:52 Uhr
0
0
Voegi : 
12.06.2015 | 11:52 Uhr
0
Voegi : 
schönes interview. auch weil es viele verschiedene aspekte betrifft.
0
RoyRudolphusAnton
12.06.2015 | 16:15 Uhr
0
0
12.06.2015 | 16:15 Uhr
0
Danke Schnumbi, sehr schöne (Zug-)Lektüre ich hatte ja das Glück, den Dirk persönlich kennenzulernen - ein Riesentyp. Nur von seinen Studienfächern hab ich erst durch dieses Interview erfahren...

Und Gnanag: Obwohl ich immer glühender Schumi-Fan war (und bin), kann ich Charakteren wie Coulthard viel abgewinnen. Nach seiner Karriere noch mehr als währenddessen.

Schönes WE euch
0
PinkFloyd
12.06.2015 | 20:30 Uhr
0
0
PinkFloyd : 
12.06.2015 | 20:30 Uhr
0
PinkFloyd : 
tolles Interview Nur dem Satz: "Deshalb passt der Markenname "Die Mannschaft" perfekt." kann ich nicht so ganz zustimmen...
0
Schnumbi
14.06.2015 | 10:26 Uhr
0
0
Schnumbi : 
14.06.2015 | 10:26 Uhr
0
Schnumbi : 
Vielen Dank für euer Feedback.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Grand_J
Artikel:
Dazn wird es in 2 Jahren spätestens nicht mehr geben. Selber schuld. Hätten
27.04.2024, 00:20 Uhr - 9 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Stützle hätte aber auch wenn er verletzt war in der Saison schon pausieren k
27.04.2024, 00:10 Uhr - 8 Kommentare
hbk19
Artikel:
Nicht nur in der gesamten Bundesliga, sondern in den Top 5 Ligen! Unglaublic
27.04.2024, 00:08 Uhr - 7 Kommentare
jagro83
Artikel:
Wird irgendwo bucks gegen pacers kommentiert?
27.04.2024, 00:07 Uhr - 189 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Um welche Partner es sich handelt, wurde in dem von den DFL-Geschäftsführern
27.04.2024, 00:05 Uhr - 4 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Man hat in den Finals einfach gemerkt das die Eisbären einen tieferen Kader
27.04.2024, 00:02 Uhr - 3 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Jetzt ist Bellingham aber Meister
26.04.2024, 23:47 Uhr - 0 Kommentare
theflash3
Artikel:
ich glaube übrigens nicht, dass es ein großes problem darstellt wenn ein tra
26.04.2024, 23:39 Uhr - 95 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Pokeraner hat es vielleicht nicht verstanden, weil Nagelsmann nicht nur nach
26.04.2024, 23:23 Uhr - 3 Kommentare