Edition: Suche...
10.12.2012 um 15:39 Uhr
Darts WM 2013 - Das Highlight

Es knistert in der Dartszene, die Tage -oder bei manchen gar die Stunden- werden gezählt. Am Freitag, 14.12.2012 ist es endlich soweit: Game on zur WM 2013! Das Turnier findet an 15 Tagen statt. Beginnend vom
14. Dezember 2012 bis zum 1. Januar 2013.

Die Weltmeisterschaft der Organisation der PDC heißt offiziell "Ladbrokes.com World Darts Championship" und wird (seit 2008) im legendären Alexandra Palace (Spitzname: Ally Pally) zu London ausgetragen. Das Feld umfasst 64 Spieler, wovon die Top 32 der PDC-Rangliste direkt gesetzt sind. 16 weitere werden (wurden) in einem Qualifikationsturnier ermittelt und die restlichen 16 Spieler werden in Zusammenarbeit der PDC und Landesverbänden ermittelt bzw. „ausgesucht" (z.B. Champions eines jeweiligen Landes) .
Zugegeben ist dieser Modus nicht ganz einfach zu verstehen und soll hier nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Einzig wichtig dabei ist, ALLE Topspieler werden dabei sein, denn dieses Highlight würde sich nie ein Spieler entgehen lassen. Zu groß ist die Ehre, das Renommee, und schlicht und ergreifend ist das Preisgeld zu reizvoll. Im Jahre 2012 wurden exakt 1 000 000 Britische Pfund ausgeschüttet, wovon der Sieger Adrian Lewis allein 200 000 Pfund einstreichte.
In Diesem Jahr sind die Preisgelder identisch.

Übertragen wird dieses Ereignis in Deutschland von Sport1. Freuen dürfen wir uns dort wahrscheinlich wieder auf den Kult-Co-Kommentator Roland Scholten, der meines Wissens nicht für das Turnier qualifiziert ist.

Auf Spielmodi/Regeln etc. werde ich hier nicht weiter eingehen. Vielleicht hilft es Interessierten (mit etwas weniger Dartwissen), einfach meinen ersten Blog bezüglich Darts zu lesen. Vielen Dank.

Aus deutscher Sicht wird dieses Jahr das Augenmerk sicherlich auf Max „Maximiser" Hopp liegen. Der Rechtshänder aus Idenstein (* 20.08.1996) gilt als eines der größten Talente des internationalen Dartsports. Man darf gespannt sein, wie der junge Mann sich auf der größtmöglichen Bühne dieses Sports schlagen wird. Allgemein gilt Max für sein alter als sehr abgeklärt und konzentriert, was ihn schon lobende Worte von Phil Taylor und Raymond van Barneveld eingebracht hat.

Bezüglich Turnierfavoriten gibt es eigentlich nichts neues. Es sind und bleiben die üblichen Verdächtigen wie natürlich Taylor, Lewis oder auch van Barneveld, Wade , Whitlock und Anderson. Im Prinzip könnte ich hier die ersten 10 bis 14 Spieler der Rangliste aufzählen.





Meine persönliche Meinung bzw. Einschätzung:


Adrain Lewis ist Titelverteidiger. Bei der WM bisher meist überragend. Daher natürlich ein ganz großer Favorit.

Taylor wird brennen. Ähnlich wie für den FC Bayern in der Bundesliga, ist Adrian Lewis quasi sowas wie Borussia Dortmund. Will heißen: Lewis war jetzt zweimal in Folge Weltmeister. Für Taylor ist sowas im Prinzip nicht denkbar. Der Titel hat seinen eigenen Ansprüchen gemäß also wieder bei ihm zu landen.

Van Barneveld ist so ein leidiges Thema. Hält er seine Konzentration, gehört er noch immer zu den Allerbesten überhaupt. Diesen Spieler kann man sehr schwer einschätzen, da innerhalb eines Sets von Kneipenniveau bis hin zu 105 + x im Schnitt alles möglich ist.

James Wade hatte innerhalb des Jahres viel mit sich selbst zu kämpfen. Von Burnout bis hin zu leichten Depressionen war vieles zu lesen. Daher hat er sich selbst eine kleine Auszeit gegönnt, um rechtzeitig wieder ein beachtliches Niveau zu erhalten.

Einer meiner Lieblinge ist bekanntlich Gary Anderson. Der Schotte kann im Score mit Leichtigkeit alles, schwächelt jedoch viel zu oft an den Doppeln. Wirft er gut aus auf den Doppelfeldern, gehört er ganz klar zu den Favoriten.

Auf jeden einzelnen der bekannten Spieler kann und möchte ich hier nicht eingehen. Sei allen Whitlock-Fans oder Fans der anderen guten Spielern
bitte verziehen.

Ich persönlich werde meine Aufmerksamkeit verstärkt auf van Gerwen legen. „Mighty Mike" ist noch sehr jung und bereits lange genug dabei. Über sein hervorragendes Talent braucht wohl niemand zu diskutieren.

Interessant wird sicher auch der (oder gar mehrere?) Auftritt von Max Hopp zu beobachten sein. Dennoch sollte in Deutschland kein Druck aufgebaut werden. Der Junge wird noch einige Jahre im Ally Pally zu sehen sein. Da bin ich mir relativ sicher.



Soweit bis hierhin genug von mir.

Für Tipps, Fragen oder Anregungen bin ich gerne zu haben. Das Feld zum Kommentieren steht jeden offen. Würde mich über Feedback freuen. Teilt doch einfach eure Meinungen, eure Einschätzungen mit. Wer ist euer Favorit? Seid ihr Fan von nem bestimmten Spieler..... und wenn ja, warum?


In diesem Sinne: Wünsche allen ein tolles Turnier und hoffentlich den ein oder anderen Neundarter. Das Spezial-Preisgeld dafür möchte sicher jeder Spieler gerne mitnehmen.
Ferner von mir natürlich an alle ein frohes Fest und guten Rutsch.

Game On!

Euer Haen.












Aufrufe: 7444 | Kommentare: 54 | Bewertungen: 5 | Erstellt:10.12.2012
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
gartenzwerg
11.12.2012 | 11:07 Uhr
1
0
11.12.2012 | 11:07 Uhr
0
Ich gucke Darts eigentlich nur zur WM und dabei ist mein Favorit wie in jedem Jahr Roland Scholten als Co Kommentator.
Der Typ macht Spaß!

Fein, dass Du hier vorschaust!
1
haen27
11.12.2012 | 16:53 Uhr
0
0
haen27 : 
11.12.2012 | 16:53 Uhr
0
haen27 : 
gartenzwerg:

vielen dank.
alleine wegen roland sollte man schon reinschauen. ein absolutes original.
dennoch würde ich ihn gerne mal wieder auf der großen bühne sehen. hätte er sich verdient
0
Aristide_Bance
12.12.2012 | 18:03 Uhr
0
0
12.12.2012 | 18:03 Uhr
0
Ich bin wie jedes Jahr für Barney
auf viele 9darter
Warum? Weil er WM im besten Finale ever wurde, zumindest in denen die ich gesehen habe

/edit

könntest die blogs in zukunft ja bei http://www.spox.com/myspox/groupdetail/Darts-SPOX,180471.html posten, auch wenn dort wenig aktivität ist
0
rickyking
12.12.2012 | 18:23 Uhr
0
0
rickyking : 
12.12.2012 | 18:23 Uhr
0
rickyking : 
10/10

Ich bin für Phil Taylor, seit 5-6 Jahren gucke ich Dart (meistens nur zur WM) aber ich finde diesen Sport einfach genial, wie die Fans im Ally Pally abgehen ist einfach geil!

Dazu Roland Scholten als Co-Kommentator macht mega Spaß zuzugucken.
Hinzu kommt das die Dartweltmeisterschaft im Dezember/Januar kommt und da meistens nur murks im TV kommt.
Ich hoffe, dass das Finale Lewis/Taylor oder Van Barneveld/Taylor lauten wird.
Auf ein spannendes Turnier!
0
haen27
12.12.2012 | 22:25 Uhr
0
0
haen27 : 
12.12.2012 | 22:25 Uhr
0
haen27 : 
bance:

die barney-army mag ich auch. tolle fans. du sprichst das beste finale aller zeiten an. ich durfte es auch live im tv verfolgen. es ist legende.
mal sehen, wie er dieses jahr abschneidet. gönnen würde ich es reymond.

ricky:

hast es toll ausgedrückt. ally pally schauen wenn draußen kackwetter ist. die tolle stimmung reisaugen und roland im tv singen hören. was soll es schöneres geben um diese zeit? :)
0
haen27
13.12.2012 | 19:19 Uhr
0
0
haen27 : 
13.12.2012 | 19:19 Uhr
0
haen27 : 
was musst ich heute auf spott1 lesen....
elmar paulke gibt seine einschätzung zur wm ab. wenn ich nicht besser wüsste, dass elmar richtig plan von der materie hätte, könnte man fast annehmen, er hätte meinen blog gelesen

edit: spaß! hean
0
haen27
14.12.2012 | 18:54 Uhr
0
0
haen27 : 
14.12.2012 | 18:54 Uhr
0
haen27 : 
freitag, 14. dezember ab 20 uhr:

Robert Thornton v Magnus Caris
Andree Welge v Chun Nam
Paul Nicholson v Co Stompé
Adrian Lewis v Gino Vos
Kevin Painter v Welge / Chun Nam
0
Jeff_Smart
14.12.2012 | 18:59 Uhr
0
0
Jeff_Smart : 
14.12.2012 | 18:59 Uhr
0
Jeff_Smart : 
Mal sehen wie sich unser 16jähriges Dart-Jahrhundertalent macht
0
haen27
14.12.2012 | 19:03 Uhr
0
0
haen27 : 
14.12.2012 | 19:03 Uhr
0
haen27 : 
die sollen da mal nicht so nen hype draus machen. leider befürchte ich das...
0
Jeff_Smart
14.12.2012 | 19:05 Uhr
0
0
Jeff_Smart : 
14.12.2012 | 19:05 Uhr
0
Jeff_Smart : 
Also bei Sport1 hat er ja nix getroffen Seine Punkte hätte ich auch noch geschafft^^
Aber ich bevorzuge sowieso eher Cricket im Dart
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
gandalf1111
Artikel:
Mavs so kacke. Einfach keinen Bock mehr zu gucken, man regt sich nur auf. Ha
29.04.2024, 03:52 Uhr - 10 Kommentare
DerWender
Artikel:
Was für ein Spiel. Bin komplett alle. Bei unserer Treffsicherheit im 1Q hab
29.04.2024, 03:45 Uhr - 37 Kommentare
ShaqFu
Artikel:
ickeHeiner du bist offensichtlich selbst ein Lappen. Warum bringst du jetzt
29.04.2024, 03:42 Uhr - 10 Kommentare
smackss
Artikel:
Barca und Bayern könnten doch De Jong vs. Kimmich tauschen Würde für alle v
29.04.2024, 02:53 Uhr - 1 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Cool fand ich von Hoeneß wie er sein limitiertes intellektuelle Niveau stolz
29.04.2024, 02:06 Uhr - 121 Kommentare
drive_in
Artikel:
denke es würde den Mavs gut tun wenn Luka einfach ausfouled, ähnlicher Hemms
29.04.2024, 00:02 Uhr - 178 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
No way f1
29.04.2024, 00:01 Uhr - 449 Kommentare
Nedved_11
Artikel:
- Real-TV führt Fehler der Schiedsrichter vor - Mit seinem klubeigenen und
29.04.2024, 00:00 Uhr - 9 Kommentare
Destor
Artikel:
Ich würde ihn allein wegen so ein Interview nicht nominieren Wer glaubt er e
28.04.2024, 23:59 Uhr - 10 Kommentare
midengler
Artikel:
Genauso wie Tuchel mit Sane (allerdings erst nach der verkündeten Trennung)
28.04.2024, 23:45 Uhr - 2 Kommentare