Edition: Suche...
19.04.2009 um 22:19 Uhr
China GP - Tops & Flops
Topfahrer des Rennens:

Immer wieder Button. Parallel zu seinen zwei Rennsiegen konnte JB zweimal in Folge den Preis als "Topfahrer des Rennens" sichern.

Führte beim ersten Grand Prix des Jahres kein Weg an ihm vorbei, wurde es bereits beim vorherigen Rennen äußerst knapp, als er sich in meiner Wertung lediglich knapp gegen Rosberg und Glock durchsetzen konnte.

Gilt nun das Motto "Aller guten Dinge sind drei!"? Nein! Wie in der Formel 1 endet auch bei mir Button's Siegesserie.

Sebastian Vettel ist für mich der Mann des Rennens. Mit Abstand!

Sicherlich, er profitierte davon, dass er vom Start weg vorne wegfahren konnte und ihn somit keine Regengicht behinderte. Dennoch ist sein Speed schier unglaublich gewesen.

Man schaue sich dessen Runde nach der Safety Car-Phase an, als er dem Zweiten Button vier(!) Sekunden abknöpfte. Folglich distanzierte er die F1-Elite deutlich und fuhr zur Krönung fehlerfrei. Im Gegensatz zu anderen Regenkönnern wie Hamilton, Alonso oder Heidfeld.

Auch in der Qualifikation fuhr er brillant und sicherte mit jeweils einer gezeiteten Runde Platz 1 in Q2 und Q3! Bravo, Sebastian!

Das mit dem Pokal in die Höhe stemmen sollte aber noch geübt werden...

Topteam des Rennens:

Red Bull verleiht Flügel!

Und was für welche! Bis zu diesem Wochenende gab es noch keine einzige Pole Position vorzuweisen. Von einem Sieg ganz zu schweigen.

Nun sowas: P1 und P3 im Qualifying. Bereits dieses Ergebnis ist aller Ehren wert, auch wenn man sich dafür nichts kaufen kann.

Im Rennen trumpft dieses Team sogar noch mehr auf. Doppelsieg! Die scheinbar übermächtigen Brawn GP geschlagen. Ohne Doppeldiffusor.

Es würde mich nicht wundern, wenn wir Red Bull Racing 2009 noch öfter in dieser Rubrik vorfinden sollten...

Flopfahrer des Rennens:

Dreher, Rempler, Verbremser und Unfälle. Es gab in diesem Rennen nicht wenige Momente, in denen sich einige Fahrer negativ bemerkbar machten.

Kubica's Auffahrunfall, Nakajima's Ausflüge durch die schönen Auslaufzonen des Shanghai International Circuits oder Hamilton's Ausritte und Dreher. Zumindest ist letzterer trotz allem schnell gewesen und konnte sich somit Punkte sichern.

Fairerweise muss man gestehen, dass die Bedingungen mehr als schwer gewesen sind. Dennoch gab es Fahrer, die sich keine bis kaum bemerkbare Fehler geleistet haben.

Schlimm wird es jedoch, wenn man es wie Nelson Piquet Jr. macht. Langsam fahren UND Fehler verursachen, ist wahrlich keine erfolgsversprechende Kombination.

Erneut im Schatten von Alonso, wieder auf Tuchfühlung mit den Streckenbegrenzungen und somit Extraschichten in Enstone. Geht es so weiter, wird das Budget für Piquet's Boliden höher sein als die Entwicklung für KERS.

Gerüchte besagen, dass Piquet Jr. japanische Gene besitzt!

Verzeihung, die Gerüchte besagen, dass er die ersten fünf Rennen auf Bewährung fährt. Vielleicht tut man ihm einen Gefallen, wenn er abgelöst wird.

Als Kandidaten gelten Sato (wie war das nochmal mit den Crashs?), Senna und Grosjean.

Flopteam des Rennens:

Wunderbar. Ich habe die Wahl zwischen Pest und Cholera. Den Serien"sieger" dieser Rubrik Ferrari oder den neuen Herausforderer BMW Sauber?

Es ist ein Trauerspiel zu sehen, was Ferrari abliefert. Halten wir ihnen zu Gute, dass Massa zwischenzeitlich sogar auf Platz 3 vorzufinden war. Wohlgemerkt, gestartet ist er von Platz 13. Aber wie so oft in diesem Jahr kam die Defekthexe zu Besuch.

Und Räikkönen? Irgendwo im nirgendwo. Sprach von Aussetzern beim Motor. Bei Regen glänzte er jedoch nie. Vielleicht sind's eher Probleme mit dem Gasfuß...

Getoppt wird dies durch Verzicht auf KERS. Aus Sicherheitsgründen! Ob es in einer Woche bis Bahrain behoben werden kann, bleibt zu bezweifeln.

Meine Wahl fällt dennoch auf BMW Sauber . Im Qualifying sind die Ergebnisse von Kubica / Heidfeld noch schlimmer gewesen als von Ferrari. Im Rennen sah's auch nicht wirklich besser aus.

Enttäuschend, wenn man die Leistung von Kubica in Australien bedenkt. Zudem gab es bereits eine (glückliche) Podiumsplatzierung von Heidfeld in Malaysia. Die Tendenz zeigt eher nach unten!

Zweikampf des Rennens:

Wie so oft im Regen, gibt es mehrere beeindruckende Manöver. Ich tue es mir schwer, aber wenn ich festlegen muss, dann gebührt der Titel in diesem Fall entweder Hamilton oder Webber.

Mark Webber's Überholmanöver gegen Button
ist aus meiner Sicht jedoch höher einzuschätzen. Einfach deshalb, weil es hierbei um mehr ging. Sprich eine bessere Platzierung.

Ganz stark wie er ihn von außen überholt hat. In einer schnellen Kurve, die wahrlich nicht als beste Stelle anzusehen ist. Klasse!

KERS / CURSE

Fluch oder Segen? Dieses System verdient mittlerweile eine eigene Rubrik.In Australien habe ich es kritisch gesehen, im Gegensatz zu Malaysia.

Keinen Grund zur Freude gab es in China. Sage und schreibe drei Fahrer haben KERS verwendet. Sowohl Renault als auch Ferrari haben darauf verzichtet und Heidfeld wurde vom Team angeblich zum Einsatz gezwungen.

Wer hebt mit mir die Hand für "F L O P"?

KERS vs. CURSE 1:2

Glückspilz des Rennens:

Einen speziellen Glückspilz gibt es diesmal nicht. Allerdings fühlte sich sicherlich jeder Fahrer als solcher, der nicht hinter einem Boliden fahren musste! In dieser Regengicht fühlte man sich sicherlich wie auf hoher See...

Pechvogel des Rennens:

Oh je, Adrian Sutil...Ist das bitter! Erneut Regen, erneut eine beherzte Leistung, erneut in einer aussichtsreichen Lage und erneut eine herbe Enttäuschung. In Monaco 2008 hätte es wohl nicht für Punkte gereicht, da eine Strafe drohte.

Anno 2009 sah es in China so viel besser aus. Platz 6 vor seinem Freund Hamilton, wenige Runden vor Schluss, keine drohende Strafe und dann kam's zu einem Abflug.

Es bleibt bei 0 Punkten...

Dummheit des Rennens:

Okay, Dummheit ist in diesem Fall vielleicht zu hart. Extrem nervig fand ich die Safety Car-Phasen dennoch allemal.

Allein in den 90er-Jahren gab es nicht wenige Rennen, die bei vergleichbaren Bedingungen gestartet und gefahren wurden. Wenn nicht sogar bei schlimmeren!

Das es für die Fahrer bei solch heftigem Regen keine Freude ist, mag eine Sache sein. An vergleichbare Beschwerden damaliger Asse kann ich mich freilich nicht erinnern. Schön, wenn es noch Fahrer wie Sebastian Vettel gibt. Siehe unten...

Spruch des Rennens:

"It was a dream to drive today." In erster Linie bezog sich Sebastian Vettel's Aussage auf seinen RB5. Dennoch muss man ihm lassen, dass er sich nicht über die Verhältnisse beschwerte. Es kommt halt darauf an, wie man an eine Sache herangeht.

Traumhaft war auch dessen Fahrt im Regen. Bitte mehr davon, Sebastian!

Szene des Rennens:

Meine persönliche Szene des Rennens: Die schiefe Nase bei Robert Kubica's BMW. Mal ehrlich, wer hat in diesem Moment nicht gegrinst und an den Fahrer gedacht?

Wie heißt es doch so schön? "Wie der Fahrer, so sein Auto." ;)
Aufrufe: 2712 | Kommentare: 18 | Bewertungen: 4 | Erstellt:19.04.2009
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Sebastinho
MODERATOR
20.04.2009 | 13:33 Uhr
0
0
Sebastinho : 
20.04.2009 | 13:33 Uhr
0
Sebastinho : 
Wie immer gilt: Kommentare, Kritiken, Vorschlägen etc. sind herzlich Willkommen!
0
Sebastinho
MODERATOR
20.04.2009 | 14:43 Uhr
0
0
Sebastinho : 
20.04.2009 | 14:43 Uhr
0
Sebastinho : 
Vielen Dank, Santiago :)

Ehrlich gesagt habe ich gar nicht mitbekommen, dass dieser Blog auf der MySpox-Startseite ist. Erst nachdem Du mich darauf hingewiesen hast. Vielen Dank auch an denjenigen, der dafür zuständig ist :)
0
Daniel491
20.04.2009 | 21:06 Uhr
0
0
Daniel491 : 
20.04.2009 | 21:06 Uhr
0
Daniel491 : 
Na dann werd ich mal meine Vorschläge dazu geben.

Meine Tops: Auf jeden Fall Red Bull. Möchte da niemanden besonders hervorheben, denn Webber ist mind. genauso gut gefahren wie Vettel. Massa würde ich auch zu den Tops zählen. Sein erstes gutes Rennen bei Regen und das Auto gibt auf, schade für ihn. Und positiv möchte ich auf jeden Fall McLaren erwähnen. Das war auf jeden Fall ein Schritt nach vorn.

Meine Flopps: Ferrari, Kubica, Rosberg, Piquet. Ferrari, weil sie es wieder nicht geschafft haben Akzente zu setzten. Kubica weil es für diesen Unfall keine Begründung gab. Rosberg, weil er auf ganzer Linie enttäuscht hat. Piquet weil er einfach mal schlecht ist.
Na und dann war da noch Schinken. Der hat sich sein Rennen leider selber kaputt gemacht.
0
Sebastinho
MODERATOR
20.04.2009 | 21:50 Uhr
0
0
Sebastinho : @Daniel:
20.04.2009 | 21:50 Uhr
0
Sebastinho : @Daniel:
Wie ich sehe, sind wir in unserer Meinung ziemlich einig.

Das Webber sehr stark gefahren ist, steht außer Frage. Dennoch stand er diesmal im Schatten von Vettel. Sowohl im Qualifying als auch Rennen. Dafür hat er mit dem mehr als ansehnlichen Überholmanöver gegen Button gepunktet.

In Bezug auf Red Bull dürfte es keine zwei Meinung geben. Zustimmung hast du von mir auch hinsichtlich McLaren. In meinem privaten Blog habe ich ebenfalls erwähnt, dass deren Tendenz definitiv nach oben zeigt. Das haben sie bereits im Qualifying bewiesen und ebenso im Rennen. Normalerweise hätte Hamilton vom Speed mindestens Vierter werden können, aber mit so vielen Drehern finde ich den sechsten Platz dennoch beachtlich.

Ferrari war für ihre Ansprüche erneut eine herbe Enttäuschung, aber BMW hat mich diesmal noch mehr enttäuscht. Laut Kubica kam's deshalb zum Unfall, weil er Aquaplaning hatte und somit trotz Bremsens schneller wurde. Unglücklich war's allemal, aber Trulli fuhr bereits zuvor sehr langsam und ich weiß nicht, ob dies Kubica ggf. überrascht hat.

Rosberg wäre diesmal ein Kandidat gewesen, was den Flopfahrer angeht. Schwache Strategie (1.Safety Car-Phase), mit den Intermediates falsch gepokert und vom Speed her enttäuschend. Dennoch war es aus meiner Sicht zumindest besser als Nakajima und Piquet Jr.
0
Daniel491
20.04.2009 | 21:54 Uhr
0
0
Daniel491 : 
20.04.2009 | 21:54 Uhr
0
Daniel491 : 
Bei Vettel sehe ich das kritisch. Klar die Pool war echt super. Aber bei nem Regenrennen vorn fahren ist bedeutend leichter als die Positionen vom Rest des Feldes.
0
Sebastinho
MODERATOR
20.04.2009 | 21:57 Uhr
0
0
Sebastinho : 
20.04.2009 | 21:57 Uhr
0
Sebastinho : 
Das Vettel einen Vorteil hatte, ist sicherlich richtig. Dies habe ich auch oben angesprochen. Allerdings hatte auch ein Webber ab einem gewissen Abstand keine Regengicht von Vettel und hat dennoch auf ihn verloren. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Leistung beeindruckend war.
0
Daniel491
20.04.2009 | 22:03 Uhr
0
0
Daniel491 : 
20.04.2009 | 22:03 Uhr
0
Daniel491 : 
Unsere Meinungen gehen auf jeden Fall in die selbe Richtung.
Bin gespannt was ab dem übernächsten Rennen passieren wird. Mal schauen welches Team die Nacharbeit am besten gelöst hat
0
Sebastinho
MODERATOR
20.04.2009 | 22:11 Uhr
0
0
Sebastinho : 
20.04.2009 | 22:11 Uhr
0
Sebastinho : 
Okay, einigen wir uns darauf :D

Sagen wir es so: Ich erwarte nicht, dass sich innerhalb einer Woche etwas an der Hierarchie ändern sollte.

Dies habe ich allerdings nach dem Malaysia-Wochenende gedacht. Sicherlich, hinterher gab es zwar zwei Wochen Pause, aber das Red Bull Racing plötzlich (mindestens) das zweitbeste Team ist, hätte ich ganz sicher nicht erwartet.

Fakt ist, dass das Feld weiterhin ungemein eng beiander ist. Je nach Tagesform kann man sich ganz schnell im Mittelfeld befinden, wenn nicht sogar noch dahinter.

Selbst wenn es in Bahrain trocken bleiben und wir die scheinbar wahren Kräfteverhältnisse sehen sollten, ist dies aus meiner Sicht lediglich provisorisch. Erst in Europa beginnt die Saison richtig, wenn die Teams ihre großen Updates bringen.
0
Daniel491
20.04.2009 | 22:22 Uhr
0
0
Daniel491 : 
20.04.2009 | 22:22 Uhr
0
Daniel491 : 
Also ich sehe Red Bull noch ne ganze Ecke hinter Toyota.
0
Sebastinho
MODERATOR
20.04.2009 | 22:25 Uhr
0
0
Sebastinho : 
20.04.2009 | 22:25 Uhr
0
Sebastinho : 
Normalerweise sehe ich Toyota eigentlich ebenfalls vor Red Bull Racing, wenn auch eher knapp. Die Aussage von mir war auf China bezogen :)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Carlo Wild ist so ein Hoeneß Opfer. Brutal. Was ein Lemming
19.05.2024, 12:27 Uhr - 120 Kommentare
youngamechanger
Artikel:
Klasse Mavs. Jetzt hoffen wir mal auf Minnesota heut Nacht dann haben wir ei
19.05.2024, 12:26 Uhr - 111 Kommentare
PapiPap
Artikel:
Wieso muss man SPÄTER beweisen, dass man JETZT gerade etwas besser ist? Das
19.05.2024, 12:24 Uhr - 25 Kommentare
LiberoTom
Artikel:
@vedda die lakers letztes Jahr als PI Team und nicht als welches an 5 abgesc
19.05.2024, 12:24 Uhr - 5 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Nicht gerade clever. Hätten sie ihn nicht einfach wegen in erster Linie wege
19.05.2024, 12:24 Uhr - 2 Kommentare
Muero42
Artikel:
Erstens treten beim BVB nie Mitglieder aus (;-)), außer auf natürlichem Wege
19.05.2024, 12:24 Uhr - 5 Kommentare
ComebackCity
Artikel:
You're still shitty @Bayer04Grieche jetzt sonnst du dich im Erfolg du Witzfi
19.05.2024, 12:23 Uhr - 62 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Wie Undav damals noch von den Bayernfans belächelt wurde. Dabei hat er vollk
19.05.2024, 12:22 Uhr - 1 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Er ist auch nur eine Legende" Was soll denn das heißen? Ich habe es mir jet
19.05.2024, 12:21 Uhr - 15 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Die Musik der Toten Hosen war in den 90ern ganz cool. Aber man darf den ein
19.05.2024, 12:17 Uhr - 1 Kommentare