Edition: Suche...
28.10.2013 | 1301 Aufrufe | 3 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 1.0
Aufeinander zugehen der Fans
Chance zum Neuanfang
Raketenabschuß auf Unschuldige Fans

Der Fußball hat so viele schöne Seiten, die Jahr für Jahr Millionen Fans aufs neue begeistern und in Massen in die Stadien treiben.Die ganz große Mehrheit der Stadionbesucher wartet nahezu sehnsüchtig darauf, mindestens eines der jährlich 17 Heimauftritte Ihres Vereins beiwohnen zu können. Nicht selten warten Familienväter zum Beispiel sehnsüchtig darauf, mit Ihren Kindern endlich ins heißgeliebte Stadion zu gehen, um Ihnen "Ihren" Verein ans Herz zu legen, in der Hoffnung, dass auch Sie eines Tages mit Stolz den gleichen Schal tragen.

Auch ich plane eines Tages mit meinem Kind ins Stadion zu gehen, damit es versteht, weshalb der Vater ein so verrückter Fan ist bzw was ihn dazu bewegt: nämlich die Gänsehautstimmung, das gemeinschaftliche Schreien bei Chancen und Toren und die Nähe zum eigenen Klub!

Einige wenige Idioten, die, das sage ich ganz klar, es in jeder Anhängerschaft gibt, setzen genau dieses Erlebnis aufs Spiel! Man muss sich noch einmal vor Augen halten, was am vergangenen Wochenende im Revierderby zwischen Schalke 04 und dem BVB eigentlich passiert ist: vermummte Anhänger der Dortmunder Spitzenmannschaft haben vor Spielbeginn Bengalos gezündet und damit hunderte gleichgesinnter im eigenen Fanblock gesundheitlich einer Gefahr ausgesetzt, die sicherlich nicht zu unterschätzen ist. Ich erinnere an dieser Stelle gerne daran, dass bei einem ähnlichen Vorfall vor einigen Wochen Hamburger "Fans" versehentlich Fahnen in Brand gesetzt hatten, die durchaus größere Schäden zur Folge haben können.Schlimmer noch:
einer dieser Chaoten hat eine Rakete bewusst in den neutralen Bereich des Gelsenkirchener Stadions geschossen und damit ganz bewusst in Kauf genommen, dass er möglicherweise ein Kind im Gesicht trifft.Nicht auszudenken, was da hätte passieren können! DIESER KRIMINELLE AKT IST MIT NICHTS ZU ENTSCHULDIGEN! Herumstehende Anhänger des BVB, die Zeuge dieses Vorfalls geworden sind und die Identität des Täters schützen, tolerieren und unterstützen diesen Akt der mutwilligen Körperverletzung. Ich kann nur hoffen, dass von Seiten der Staatsanwaltschaft die Bilder der Polizei ausgewertet und die Täter überführt werden!Vermummte Personen haben etwas zu verbergen und führen Übles im Schilde und sind daher in meinen Augen wie Kriminelle zu behandeln. Viele Ultras der Bundesligisten wehren sich gegen Stadionverbote und kämpfen leidenschaftlich für ihre Ziele. Wer sich vermummt und Raketen auf harmlose Zuschauer abschießt muss verboten werden, hier kann es keine zwei Meinungen geben!

Ich sehe in diesem Vorfall vom Wochenende aber auch etwas Positives: die Mehrheit der Fans rückte gedanklich in diesem Moment enger zusammen und besann sich darauf, dass es sich doch eigentlich nur um Fußball handelt. Diesen Ball müssen die Beteiligten nun aufnehmen und aufeinander zugehen. Vorfälle wie diese sind nur dann zu verhindern, wenn die Kritik und der Widerstand innerhalb der Fanlager wächst. Die so friedlichen Anhänger des BVB, die auf der Südtribüne regelmäßig für Gänsehautmomente sorgen, müssen ihre schwarzen Schaafe selbst vertreiben. Es geht schließlich um den eigenen Ruf!

Es geht aber nicht nur um das Revierderby zwischen Schalke und dem BVB; auch bei Spielen zwischen dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg oder Werder Bremen und dem HSV gibt es regelmäßig Anfeindungen zwischen beiden Fanlagern. Nutzen wir doch den Moment und fangen endlich an den anderen zu respektieren! Den eigenen Verein zu unterstützen, ohne das Ebenbild des gegnerischen Vereins zu beschämen oder zu verletzen, genau DAS muss möglich sein. Ich für meinen Teil supporte meinen HSV bis aufs letzte Hemd. Meine Sticheleien in Richtung Bremen haben ab heute ein Ende.Ich respektiere jeden Werder Fan als DAS, was ICH bei meinem Klub bin, macht doch einfach alle mit!


Über den Autor:

Christian Seidl, HSV Fan und Mitgründer der Community fussballzimmer.de, die friedlichen Fans eine Plattform gibt

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
SportsGuy
28.10.2013 | 20:53 Uhr
0
0
SportsGuy : 
28.10.2013 | 20:53 Uhr
0
SportsGuy : 
"Einige wenige Idioten, (...), setzen genau dieses Erlebnis aufs Spiel!"

- Tun Sie eben nicht. Sie setzen zunächst einmal ihre eigenen Stadionbesuche aufs Spiel und die derer Gruppen in der Sie verkehren.


"Bengalos gezündet und damit (...) gleichgesinnter (...) gesundheitlich einer Gefahr ausgesetzt, die sicherlich nicht zu unterschätzen ist."

- Außer Nürnberg in Bochum vor einigen Jahren kann ich mich an keinen Fall erinnern in denen jemand durch Pyrotechnik verletzt wurde. Die Hysterie um Pyrotechnik ist kaum verständlich, früher, lang bevor es Ultras, diese unverbesserlichen Chaoten, gab war das Zeug Normalität in deutschen Stadien und wurde als südländische Atmosphäre verkauft. Jetzt ist es ganz böse. Woher der Sinneswandel?
Auch an Silvester ist das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände normal und keiner denkt daran es zu verbieten, obwohl jeder Ü18 Jährige Zugang hat und an Silvester um 12 Uhr jeder ordentlich einen im Tee hat.


"Herumstehende Anhänger des BVB, die Zeuge dieses Vorfalls geworden sind und die Identität des Täters schützen, tolerieren und unterstützen diesen Akt der mutwilligen Körperverletzung."

- Du hast doch selber von Vermummung geschrieben. Welche Identität soll denn da weitergegeben werden?


"Viele Ultras der Bundesligisten wehren sich gegen Stadionverbote und kämpfen leidenschaftlich für ihre Ziele. Wer sich vermummt und Raketen auf harmlose Zuschauer abschießt muss verboten werden"

- Soll das heißen, dass alle Ultras Raketen auf Dritte geschossen haben? So kommt es ein wenig rüber.


"Meine Sticheleien in Richtung Bremen haben ab heute ein Ende.Ich respektiere jeden Werder Fan als DAS, was ICH bei meinem Klub bin, macht doch einfach alle mit!"

- Kannst du nicht HSV Fans respektieren und trotzdem auch mal einen Spruch/eine Stichelei gegen den Verein loslassen. Bei mir geht das mit meinen Freunden die Anhänger anderer Teams sind.

Und die Werbung unter "Über den Autor", sowas ist doch hier nicht erlaubt.
0
Fussballzimmer
29.10.2013 | 10:15 Uhr
0
0
Fussballzimmer : Ach komm!
29.10.2013 | 10:15 Uhr
0
Fussballzimmer : Ach komm!
Natürlich setzen Sie auch das Erlebnis anderer aufs Spiel!!!!! Als Elternteil überlegt man sich 3x, ob man(n) hingeht!

Also sind Dir ja Fälle bekannt, siehste! In England ist es so, dass man Stadionverbot bekommt und als vorbestraft gilt. England ist doch immer Vorbild...
Zur Identität: die herumstehenden können doch die Leute ansprechen....in Schwitzkasten nehmen

Nicht Ultras haben Raketen geworfen, aber Idioten in deren unmittelbarem Umfeld und IHR Ruf ist doch in Gefahr!!!

Scheint, als stündest Du selbst dort......
0
SportsGuy
29.10.2013 | 11:20 Uhr
0
0
SportsGuy : 
29.10.2013 | 11:20 Uhr
0
SportsGuy : 
"Natürlich setzen Sie auch das Erlebnis anderer aufs Spiel!!!!! Als Elternteil überlegt man sich 3x, ob man(n) hingeht!"

- Wenn du als Vater großartig überlegen muss ob du dein Sohn mit ins Stadion nimmst versteh ich das nicht. Wann warst du zuletzt im Stadion? Wann ist dir das letzte Mal was zugestoßen im Stadion? Mir fällt keine Großveranstaltung ein die sicherer ist als ein Stadionbesuch.

"Also sind Dir ja Fälle bekannt, siehste! In England ist es so, dass man Stadionverbot bekommt und als vorbestraft gilt. England ist doch immer Vorbild..."

- In Deutschland bekommt man auch Stadionverbot, wenn man dabei erwischt wird, nur wie du bereits gesagt hast, es gibt Mittel und Wege wie man sich unkennbar machen kann. Wenn diese genutzt werden gibt es quasi keine Chance denjenigen zu überführen. Und wenn du England als Vorbild anführst empfehle ich dir mal den Besuch eines Premier League Spiels, für mich alles andere als vorbildlich wenn es um die Atmosphäre geht.


"Zur Identität: die herumstehenden können doch die Leute ansprechen....in Schwitzkasten nehmen"

- Also, da kommt ein Mob von 200-300 Leuten in den Block, einige davon machen Scheiße und die herumstehenden Leuten die einzeln oder vllt mit ein Paar Freunden da sind sollen davon einen in den Schwitzkasten nehmen. Kannst du dir selber denken was danach passiert?


"Scheint, als stündest Du selbst dort...... "

- Jetzt wirds abenteurlich. Nur weil ich die Sache mit etwas Rationalität und Realismus betrachte und nicht gleich in totalen Populismus verfalle, der Lösungsvorschläge bringt die an Unrealismus kaum zu überbieten sind, steh ich gleich selbst dort? Wo stehe ich denn? Als Raketenschießer? Als Ultra? Als Normalo im Ultrablock?
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
diego666
Artikel:
Absolut beschissen dass es wieder Spieler traf bei euch rapha bei uns humpel
04.05.2024, 21:01 Uhr - 593 Kommentare
Figo420
Artikel:
Arnautovic :D :D :D
04.05.2024, 21:01 Uhr - 4 Kommentare
Hennes_XIII
Artikel:
Hupe Ich hoffe, dass man nicht den gleichen Fehler macht und einen Aufstieg
04.05.2024, 20:59 Uhr - 27 Kommentare
Spenser
Artikel:
Würde besser zu St. Pauli passen, die haben ja auch mit Impfdiskriminierung
04.05.2024, 20:59 Uhr - 21 Kommentare
Figo420
Artikel:
Geile 1. Etappe! Starkes Finish! Darf gerne so weitergehen :)
04.05.2024, 20:58 Uhr - 5 Kommentare
Abshak
Artikel:
ich werde sterben wenn man sowas liest erschaudert man regelrecht. was eine
04.05.2024, 20:55 Uhr - 5 Kommentare
miguelo
Artikel:
In Spanien wird nix dazu gesagt. Da heißt es die bereiten sich auf die CL nä
04.05.2024, 20:51 Uhr - 12 Kommentare
Andytosway
Artikel:
Wätjen, Nmecha, Duranville ich hoffe, die 3 starten in der kommenden Saison
04.05.2024, 20:47 Uhr - 218 Kommentare
Muero42
Artikel:
Andere sind von korrekter Grammatik verwirrt. Ist ja nicht schlimm. 
04.05.2024, 20:37 Uhr - 19 Kommentare
JanneAhonen
Artikel:
Der BVB heute mit 10 Änderungen in der Startelf.Muss man sich nicht wundern,
04.05.2024, 20:25 Uhr - 6 Kommentare