Edition: Suche...
01.07.2009 um 00:35 Uhr
Building to WIn, but WHEN?
Die Draft 2009 brachte den Philadelphia 76ers mit dem #17 Pick den Youngster Jrue Holiday von der UCLA. Seitdem hab ich von Seiten der Sixers-Fans viele verschiedene Reaktionen gehört und gelesen: Die einen lieben den Move, die anderen hassen ihn. Ich persönlich gehöre zu jenen die Holiday als den Steal der Draft sehen und hier möchte ich nun auch begründen warum:

Ed Stefanski(r) und Jrue Holiday(l)

Zuerst ein Blick auf den aktuellen Roster der Sixers, das Alter (zu Beginn der Saison) und die Länge der Verträge:

* Elton Brand - 30 yrs (4 years remaining, player option for fourth)
* Samuel Dalembert - 28 yrs (2 years remaining)
* Willie Green - 28 yrs (2 years remaining, player option for second)
* Jason Kapono - 28 yrs (2 years remaining, player option for second)
* Andre Iguodala - 25 yrs (5 years remaining, player option for fifth)
* Lou Williams - 23 yrs (4 years remaining, player option for fourth)
* Jason Smith - 23 yrs (3 years remaining, rookie contract)
* Marreese Speights - 22 yrs (4 years remaining, rookie contract)
* Thaddeus Young - 21 yrs (3 years remaining, rookie contract)
* Jrue Holiday - 19 yrs (5 years remaining, rookie contract)

Nun die Frage: Ist der Kader konzipiert um sofort zu gewinnen?
Ob dieser Roster diese Saison wettbewerbsfähig genug ist um auch oben mitzuspielen ist vorerst irrelevant. Viel wichtiger dürfte die Frage sein ob sich das Fenster zum Contender in den nächsten 2 Spielzeiten schließt? Sind die Sixers in einer "Win Now Or Win Never"-Situation?

Wer glaubt die Antwort darauf ist Ja, kann nun aufhören zu lesen. Den hätten die Sixers einen Weg finden wollen um bereits diese Saison zu einem Contender zu werden hätten sie wohl neben aufwändigen Tradeaktivitäten Ty Lawson gedraftet. Ein Spieler der von Tag 1 an als Starter auflaufen kann, wenn nötig. Ein Spieler der schon nah dran ist sein volles Potenzial ausgeschöpft zu haben. Ein Spieler der von seinen Charakterestika genau in das Anforderungsprofil gepasst hätte. Haben sie aber nicht.

Ich persönlich denke das Fenster der Sixers beginnt sich erst gerade zu öffnen, also kann die Antwort nur ganz klar lauten: Nein!

Fast alle Scouts, Analysten und Journalisten sind sich einig das Jrue Holiday ein um einiges höheres Leistungvermögen hat als Lawson. Holiday hat alle körperlichen Anlagen um an beiden Seiten des Courts der bessere Spieler der beiden zu werden, und ist zudem um einiges jünger. Hätte er den Sprung direkt aus der High School in die NBA gewagt, er wäre ein Top-5-Pick geworden. Wäre er noch ein Jahr am College geblieben, er wäre ein Top-5-Pick geworden. Der einzige Grund wieso Holiday bis zu den Sixers zurückgefallen ist liegt an seiner schwachen Freshman-Saison in der er out-of-position hinter bzw. neben Darren Collins spielen musste. Sein Freshman-Jahr war aber immernoch um einiges produktiver als jenes von Russell Westbrook, dem es ebenso ging wie Holiday und in seinem ersten Jahr am College in fast derselben Mannschaft - also ebenfalls an der UCLA und hinter Collins - nicht in die Starting-5 schaffte. Jrue hingegen gelang aufgrund seiner starken Defense auf anhieb der Sprung ins Starting-Lineup.

Dass Holiday in die Hände der Sixers fiel, ist also einzig und allein auf eine Verkettung glücklicher Umstände zuruckzuführen, in der auch die Lottery-Teams eine entscheidende Rolle spielten.

Wenn die Sixers Jrue so bewertet haben wie die meisten "Experten", wäre es fahrlässig gewesen Lawson zu picken, das kann man nur wiederholen. Sie gingen in die Draft ohne einen "Quick Fix" im Auge zu haben, den so ist ihr Roster nicht konstruiert. Er ist zwar darauf ausgerichtet derzeit auch mithalten zu können, aber zum ernstzunehmenden Contender will man erst in den nächsten Jahren zählen. Das Durchschnittsalter lässt vermuten dass sich das Contender-Fenster frühestens in 2 Jahren öffnen wird. Wenn das der Fall sein sollte, wäre Lawson die richtige Wahl gewesen? Lieber ein 21-jähriger Defensive-Stopper mit Starpotenzial oder doch einen zu klein geratenen 24järigen der schon an seiner Leistungsgrenze spielt? Schaut man sich die Picks der Sixers in den letzten 2 Jahren an, so kommt man zum Schluss: Die Sixers haben wohl wieder die richtige Entscheidung getroffen!

Entscheidend wird sein: Ist der Kern – der meiner Meinung nach aus den 7 Spielern besteht deren Verträge länger als 2 Jahre laufen – gut genug um 2011 um die Meisterschaft mitzuspielen? Die Antwort darauf steht noch in den Sternen, aber wir wissen, dass die Sixers in jenem Jahr 3 große auslaufende Verträge im Gesamtwert von 20 Millionen haben. Mit diesen lässt sich auf kurzfristige Sicht dann immer noch arbeiten. Aber solange der Fokus noch mehr auf der Zukunft als der Gegenwart liegt, sollte das den Sixers in die Karten spielen.

Der Masterplan sollte bereits diesen Sommer beginnen. Für mich gibt es ein klares Ziel in den nächsten 2 Jahren, und eine Regel. Das Ziel sollte sein soviele Spiele wie möglich zu gewinnen und natürlich in den Play-Offs soweit wie möglich zu kommen. Von entscheidender Bedeutung wird dabei sein, dass die Schlüsselspieler weiterhin Erfolge feiern, sich in der Post-Season an den Besten messen und sich weiterentwickeln können.
Die Regel beinhaltet keine voreiligen Moves zu machen die dieses Fenster gefährden könnten. Heißt: Verträge von Veteranen sollten nur bis 2011 laufen – sprich Kidd, Bibby oder Miller. Unter Vertrag genommene Youngster – ich denke da an Gortat – sollten sofort zu einem wichtigen Bestandteil des Teams werden.

So können die Sixers vorerst guten Mutes in die Zukunft blicken und sich berechtigte Hoffnungen auf einen Titel in den kommenden Jahren machen. Den dies ist die Philosophie die Ed Stefanski derzeit verfolgt, ein kompetitives Team an den Start zu schicken, dessen Fokus in der Zukunft liegt und der Erfolg sich erst in ca. 2 Jahren einstellen muss – bzw. sollte oder auch wird.

Mit dem neuen – bzw. alten – Logo wurde auch der symbolische Aufbruch in eine neue (erfolgreiche?) Ära eingeleutet werden, die Grundsteine wurden vorerst gelegt, nun liegt es an den Spielern.
Aufrufe: 1411 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 7 | Erstellt:01.07.2009
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
klit
01.07.2009 | 01:33 Uhr
0
0
klit : 
01.07.2009 | 01:33 Uhr
0
klit : 
Starker Blog!

Scheint als würdest du viel von Holiday halten. Da Lawson aber mein Leiblingsspieler dieses Drafts war, hätte ich auch lieber ihn gehabt. Aber besonders die Tatsache mit Westbrook und dem Out of Position Dings hört sich jedenfalls vielversprechend an.

Zu Lawson muss ich sagen das ich denke das er schon noch Potenzial hat und auch ein Leader sein kann, seine Größe seh ich jetzt nicht als so großes Handicap.
0
UnrealFabian
01.07.2009 | 01:59 Uhr
0
0
01.07.2009 | 01:59 Uhr
0
Also ich hab den Blog mit Freude gelesen und fand ihn auch sehr interessant. Bekommst auch klare 10 Punkte!
Nur, irgendwie, ist mir das zu hypothetisch! Klar, die Sixers sind mit dem Kader dabei einen Kader zu entwickeln der um den Titel spielen kann. Dieses Ziel hat aber doch jedes Team irgendwo, oder nicht!? Du siehst nur irgendwie das positive, statt auch mal ein wenig kritisch mit Holiday ins Gericht zu gehen. Was du bei Lawson dagegen tust. Und mit 24 ist Lawson auch noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Generell kann man Talent und Entwicklung schlecht abschätzen. Man kann einem Spieler noch so viel Potenzial zusprechen und schließlich stockt die Entwicklung oder ähnliches und auch umgekehrt.
Aber ich drücke deinen Sixers die Daumen und bin froh das Lawson zu uns gekommen ist. Zu uns passt er wie die Faust aufs Auge!
0
TheAnswer
01.07.2009 | 12:47 Uhr
0
0
TheAnswer : 10/10
01.07.2009 | 12:47 Uhr
0
TheAnswer : 10/10
Eine einfache Antwortet hätte mir auch gereicht, musste nicht gleich ein ganzer Blog sein.^^

Aber so ganz überzeugt bin ich immer noch nicht das Holiday die richtige Wahl war, wie du selbst geschrieben hast hätte Lawson einfach genau gepasst. Und das holday mal besser wird als Lawson kann man auch noch nicht wissen, die Anlagen allein sind ja nicht alles.^^

Aber du hast es jedenfalls geschafft mich mit der Wahl besser abzufinden, vielleicht wird Holday ja ein 2. Stockton (16. Stelle im Draft)^^
0
carnivalium
01.07.2009 | 19:16 Uhr
0
0
01.07.2009 | 19:16 Uhr
0
@klit
naja, aber wenn man sich so über die bisherige karriere von holiday informiert dann wird einem schnell klar das er zu einem der besten point-guards der liga werden kann...schaut euch doch mal die liste der spieler an die vor holiday zum "gatorade player of the year" in der high school gewählt wurden, da reiht er sich in eine sehr namhafte liste ein :D

@UnrealFabian
natürlich hat jedes team das ziel irgendwann oder auch sofort eine championship zu gewinnnen...bei den sixers ist es aber so das sie keinen klassischen rebuild durchlaufen haben und man auch durch das signing von brand im letzten jahr anderes vermuten könnte - also dass das ziel eher kurzfristig ausgerichtet ist

was die fehlende kritik an holiday anbelangt muss ich sagen das ich einfach sehr von ihm überzeugt bin. ganz klar, er ist noch ein rohdiamant, aber er kann zu einem sehr sehr gutem werden. und lawson wollte ich nicht schlecht machen, er ist auch ein guter spieler, schon jetzt..aber um sich in der liga auf höchstem niveau zu profilieren fehlt ihm doch etwas, vorallem aber die größe..ich mag ihn sehr und denke er kann es durchaus zu was bringen, aber holiday stelle ich ebem vom talent her eine stufe höher, was aber nichts bedeuten soll, es kommt noch auf viele andere dinge drauf an...für die nuggets war er jedenfalls das beste was ihnen in dieser draft passieren konnte, auch wenn man erst sehen muss ob sein wurf durch seine kleine statur in der nba so gut wie im college funktioniert

@TheAnswer
dachte ich schreibs einfach mal zusammen, kommt besser als in einem kommentar, kann ichs auch auf meine blogger-seite stellen XD

mit der zeit wirst du dich schon noch davon überzeugen können wer den die "richtige" wahl war...ich würde mein geld jedenfalls auf holiday setzten ; )
0
klit
01.07.2009 | 19:56 Uhr
0
0
klit : 
01.07.2009 | 19:56 Uhr
0
klit : 
James, Howard, Oden und Love in den Jahren zuvor klingt nicht schlecht, trotzdem denke ich das es schon einen Grund gab das er erst an 17. Stelle gewählt wurde. Aber in einem Jahr werden wir bereits schlauer sein.

Aber so überzeugt wie du möchte ich auch von den Picks der Mavs sein.
0
TheAnswer
02.07.2009 | 18:28 Uhr
0
0
TheAnswer : 
02.07.2009 | 18:28 Uhr
0
TheAnswer : 
carnivalium:
Kein Problem.^^
Vielleicht liegt es auch daran dass ich einfach an den sofortigen Erfolg des Teams glauben will, auch wenn das ein unrealistisches Unterfangen ist.^^
Die Tatsache mit dem besten College-Spieler 07/08 wusste ich bisher noch nicht und hört sich sehr gut an. Wer weiß, vielleicht ist er 2011 ja schon so weit als Starter das Team zu führen, hoffe er wird seine Minuten bekommen. Sieht bei der bisherigen Besetzung des Backcourts aber stark danach aus.^^
Bin schon wieder auf eine Saison im Mittelmaß vorbereitet, wird sicher wieder unheimlich toll.^^
0
klit
06.07.2009 | 22:31 Uhr
0
0
klit : 
06.07.2009 | 22:31 Uhr
0
klit : 
Holiday ist wirklich kein schlechter, aber was Speights in der Offense leistet ist bei weitem beeindruckender! Was hat der während der ganzen Saison gemacht? Hab den kaum wahrgenommen.
0
TheAnswer
07.07.2009 | 12:31 Uhr
0
0
TheAnswer : 
07.07.2009 | 12:31 Uhr
0
TheAnswer : 
So stark war Holiday jetzt nicht. Licht und noch viel mehr Schatten! Ansätze waren da, aber er muss noch viel, viel an sich arbeiten.^^
0
TheAnswer
03.12.2009 | 00:32 Uhr
0
0
TheAnswer : 
03.12.2009 | 00:32 Uhr
0
TheAnswer : 
Noch immer der Meinung?^^
Das Front Office um Stefanski ist doch auf den schnellen Erfolg aus, siehe A.I.. Mit der fehlenden Flexibilität unter dem Cap aber auch verständlich, aber ob es für die Play Offs reichen wird!?^^
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Hassel_the_Hoff
Artikel:
Besteht Eberls Arbeit auch in etwas anderem als Interviews zu führen? Bi
05.05.2024, 17:33 Uhr - 4 Kommentare
remax1991
Artikel:
Kiel wird das neue Darmstadt
05.05.2024, 17:32 Uhr - 6 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Dann nutz halt andere Seiten, es gibt Alternativen
05.05.2024, 17:32 Uhr - 10 Kommentare
midengler
Artikel:
MMn: Eberl durfte/konnte nicht mit abstimmen, da er noch nicht offiziell ein
05.05.2024, 17:32 Uhr - 49 Kommentare
jackson
Artikel:
Maio: https://www.youtube.com/results?search_query=patty+smith+rock+and+roll
05.05.2024, 17:18 Uhr - 10 Kommentare
isEgal
Artikel:
osimehn wird woanders wahrscheinlich nicht funktionieren, schon gar nicht be
05.05.2024, 17:17 Uhr - 13 Kommentare
Dynamite
Artikel:
KoGe ''So blöd die Regelung mit 5 Regionalligen ist, so sehr sehen sich bei
05.05.2024, 17:16 Uhr - 5 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
"ich habe definitiv einen "Kontakt gespürt" " alleine diese Formulierung sag
05.05.2024, 17:13 Uhr - 18 Kommentare
Spenser
Artikel:
Bitte lasse ihn die Frage der behaupteten Volksverhetzung beantworten Corona
05.05.2024, 17:11 Uhr - 150 Kommentare
Sunset
Artikel:
wow 3:4
05.05.2024, 17:04 Uhr - 138 Kommentare