Edition: Suche...
17.08.2009 um 11:13 Uhr
Bolt, Gold, Weltrekord
Wir schreiben das Jahr 2009 und wieder einmal hat es der junge Mann von gerade einmal 22 Jahren geschafft das die ganze Welt staunt, mehr noch, er hat die ganze Welt verblüfft, wieder mal muss man sagen.



Waren es jetzt 41 Schritte oder 42 Schritte zum neuen Weltrekord, zu Gold und damit zu dem ersten Sprintweltmeistertittel für Jamaika?

41,42 Schritte, wo kommen wir normal sterblichen damit hin? Vom Haus zur Garage. Zum Briefkasten. In den Garten. Alles unbedeutend, diese knapp 40 Schritte machen Usain Bolt zu einer Legende, zu einem Weltstar zu einer Lichtgestalt in der Leichtatlethik.

Auf den Tag genau ein Jahr nach seinem Olympiasieg setzte sich der Jamaikaner auch bei der WM in Berlin durch und gewann die 100 Meter in Fabel-Weltrekordzeit. In sagenhaften 9,58 Sekunden. Anders als in Peking trudelte der Mann von der Karibik-Insel auf den letzten Metern aber nicht aus und lief in geschlossenen Schuhen ohne die Gefahr die er noch in Peking ausgesetzt war, nämlich über den offenen Schnürsenkel zu stolpern.

Aber wer ist eigentlich dieser Usain Bolt?



Ein Kind in Jamaika wie viele. Hier setzt die Leichtathletik Emotionen frei wie man es in Europa nur vom Fußball kennt, in Amerika nur vom Superbowl . Aber hier auf Jamaika laufen die Kinder nicht aus Eifer am Erfolg, aus Spaß an der Freud sondern für eine bessere Schulbildung. Jeder dort rennt um ein Stipendium.

Seit 1910 tragen die Oberschulen Jamaikas ihre Champs aus. Zur Siegermannschaft von 1911, dem Team von Jamaica College, gehörte der sechzehnjährige Norman Manley. Bevor er die Verfassung Jamaikas schuf und das Land in die Unabhängigkeit führte, machte er als 10,0 Sprinter von sich reden, über hundert Yard, die 91,44 Meter des Commonwealth. Der Sport verschaffte Manley ein Rhodes Stipendium in Oxford.
Heute ist der Oberschulbesuch kein Privileg der weißen Elite mehr. Scouts aus aller Welt vor allem aber aus den den Vereinigten Staaten werben bei den Champs um Talente die dann mit einem Stipendium versehen auf den Universitäten dieser Welt studieren dürfen.

So auch bei Usain Bolt?

Bereits im Alter von neun Jahren entdeckte er die Leichtathletik für sich und richtete von da an sein ganzes Interesse auf diese Sportart. Mit 15 gewann er den World Junior 200 Meters Titel sowie eine Reihe weiterer internationaler bewerbe. Aber Usain Bolt machte es anders als es die Kinder Jamaikas üblich tun, er schlug ein Stipendium in Amerika aus und blieb in Jamaika. Damit hat Bolt Jamaika gestärkt und mit einem Gerücht aufgeräumt welches da hieß, dass stets amerikanische Trainer die Ausbildung jamaikanischer Athleten vollendeten und so erst zu einem Star machen. Allein mit dieser Aktion hat sich Bolt als kleiner Junge schon zum Liebling der Jamaikaner gemacht.

Trotz seines sehr schnellen und sehr steilen Aufstiegs in den Olymp der Leichtathletik hat sich der in Trelawny Parish geborene seine Jamaikanische Gelassenheit bewahren können. Er ist auch eine Art Entertainer, seine Show vor, nach und teilweise während des Rennens sind mittlerweile Legendär. Stress begegne ich stets mit Ruhe und Entspanntheit!, betont Usain Bolt in einem Interview. Er versteht es wohl wie kaum ein anderer das Leben relaxt zu leben und sich nicht stressen zu lassen.

Als perfektes Entspannungsmittel benutzt Usain Bolt vor allem auch Musik. Einerseits beim hören, speziell von Reggae und Jamaikanischer Dancehall-Music, andererseits aber auch als DJ im legendären Quad-Club in Kingston. Auch sein Familiensinn ist riesig, er zieht daraus nach eigenen Worten die Kraft die er braucht um diese Rennen so zu laufen wie er es tut. Wenn man ihm nach seiner täglichen Motivation fragt sich täglich für ein großes Event zu „quälen" antwortet er:"Meine Motivation entsteht daraus, wenn ich an meine Eltern denke, speziell an meine Mutter. Als Kind haben sich meine Eltern liebevoll um mich gekümmert, jetzt kann ich ihnen einiges zurückgeben, auf das sie stolz sein können."

Auch seine Liebe zu Jamiaka unterstreicht er damit, dass er nach wie vor am liebsten seine Runden im National Stadium von Jamaika dreht. Fünf mal die Woche ist er dort auf der Laufbahn.

Aber Usain Bolt ist auch Realist und so weiß er auch, dass er nicht immer die Sprintwelt beherrschen kann. Nichts ist so schnell vergänglich wie der Ruhm von gestern. Deswegen denkt er schon an morgen. Seit den „World Junior Championships" in Kingston im Jahre 2002 hat sich zwischen Puma und Usain Bolt eine Kooperation entwickelt. Bolt bringt hier seine Ideen ein und entwirft eigene Kollektionen, so auch ein Running Lifestyle Schuh. Bolt hat bei den Modellen am Design mitgewirkt, welche eine gelungene Verbindung zwischen Sport und Mode darstellen. Er ist halt auch außerhalb des weiten Runds ein Stilsicherer- und Qualitätsbewusster Mensch.

Es gibt in jedem Jahrhundert im jeden Bereich immer einen Menschen der im Stande ist etwas ganz besonderes zu sein, etwas ganz besonderes zu leisten. Ausnahmeerscheinungen, Jahrhundertphänomene in der Wissenschaft, in der Musik und auch im Sport.

Es gibt Einstein, Newton, Beethoven. Und es gibt eben Bolt, Usain Bolt der auf dem besten Wege ist eine unsterbliche Legende zu werden.
Aufrufe: 5176 | Kommentare: 37 | Bewertungen: 31 | Erstellt:17.08.2009
ø 8.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Jasper32
17.08.2009 | 11:24 Uhr
0
0
Jasper32 : 
17.08.2009 | 11:24 Uhr
0
Jasper32 : 
schöner informativer blog
bietet vor allem keine angriffspunkte in gewisser hinsicht
0
BartP
17.08.2009 | 11:37 Uhr
0
0
BartP : 
17.08.2009 | 11:37 Uhr
0
BartP : 
Tja, die Andreana halt...

Mal wieder schön geschrieben.

Ich weiß nicht ob du am Ende nicht etwas übertreibst, aber selbst wenn, dann ist es ja deine Sicht der Ding.

"Meine Motivation entsteht daraus, wenn ich an meine Eltern denke, speziell an meine Mutter. Als Kind haben sich meine Eltern liebevoll um mich gekümmert, jetzt kann ich ihnen einiges zurückgeben, auf das sie stolz sein können."

So muss das sein, so gehört sich das für nen korrekten Atzen!

Usain, bau mal ein!!!
0
midget
17.08.2009 | 11:38 Uhr
0
0
midget : 
17.08.2009 | 11:38 Uhr
0
midget : 
wer die Dokumentation "Geheimsache Doping" von HaJo Seppelt gesehen hat wird auch in diesem Blog und gerade bei Bolt genügend Angriffsfläche finden.

Ich habe kein gutes Gefühl bei der ganzen Kiste, daher schaue ich mir diese Volksverarschung auch nicht an.

Trotzallen und da du, Andrana, ja nichts dafür kannst, eine feine Idee und, wie man es von dir kennt, auch sehr schick geschrieben.

So einen Blog über euren neuen Superstürmer und ich wäre fasziniert gewesen ;)
0
YM99
17.08.2009 | 11:38 Uhr
0
0
YM99 : 
17.08.2009 | 11:38 Uhr
0
YM99 : 
ich wollt gestern noch n ähnlichen blog schreiben über bolt - gut dass ich s nich gemacht hab

0
Jasper32
17.08.2009 | 11:42 Uhr
0
0
Jasper32 : 
17.08.2009 | 11:42 Uhr
0
Jasper32 : 
ja die doku habe ich gesehen
und ich meinte dass sie das thema geschickt umgangen hat bzw. es einfach weggelassen hat um nicht erst so eine diskussion aufkommen zu lasssen
0
Andreana
17.08.2009 | 11:45 Uhr
0
0
Andreana : 
17.08.2009 | 11:45 Uhr
0
Andreana : 
@BartP:
Es mag sein das ich ein wenig übertreibe, aber ich will euch ja auch etwas zum Diskutieren liefern.

@midget:
Ich weiß, dass "lästige" Thema Doping...........

Aber ich habe es bewusst außen vor gelassen, weil - nichts genaues weiß man nicht und an Mutmaßungen möchte ich mich nicht beteiligen.

Gestern unter dem Artikel hat ein User etwas sehr sinnvolles geschrieben, (ich glaube es war Scholli99):"Es sind dort so oder so alle gedopt und dann ist es ja schon wieder fair"

Auch wenn das nicht meine Meinung ist, ein Fünkchen Wahrheit kann schon dran sein, oder?

YM99:
Warum gut das Du es nicht gemacht hast? Wegen der Doping - Diskussion?
0
midget
17.08.2009 | 11:47 Uhr
0
0
midget : 
17.08.2009 | 11:47 Uhr
0
midget : 
??? die doku hat das nicht geschickt umgegangen. der seppelt war ja sogar auf jamaika und hat dort mit den leuten gesprochen. das antidoping konzept auf der insel ist doch ein witz und das interview mit bolt war auch ein witz.

und wie anabolika, epo etc. aus mexico (in apotheken frei erhältlich) in die usa und somit in die ganze welt gelanegne ist schon sehr bedenklich.
ich will damit ja auch nur sagen, dass ich nicht glaube dass bolt sauber ist, genauso wenig wie ich nicht glaube, dass contador sauber war.

ist ja auch egal, der blog ist nett!
0
Jasper32
17.08.2009 | 11:49 Uhr
0
0
Jasper32 : 
17.08.2009 | 11:49 Uhr
0
Jasper32 : 
mit "sie" meinte ich die blogschreiberin

@adreana: das was der gute scholli da behaupt hat ist leider auch nicht richtig und auch nicht sinnvoll..
0
BartP
17.08.2009 | 11:50 Uhr
0
0
BartP : 
17.08.2009 | 11:50 Uhr
0
BartP : 
PRO legales Doping!!!

0
Dr_D
17.08.2009 | 11:57 Uhr
0
0
Dr_D : 
17.08.2009 | 11:57 Uhr
0
Dr_D : 
10 Punkte, yeah
Rastaman vibration, positive, yeah
Sitze mit Jamaika T Shirt vorm PC, yeah, alles total easy
Ich bin von Bolt begeistert, wie von diesem Blog. Er läuft nicht nur schnell, sondern auch schön, wenn das denn geht.
Gestern ist dann wohl mal voll bis zum Schluss gelaufen, ohne Hampelei vor der Ziellinie. ich bin mal gespannt, ob es denn noch schneller geht. Angeblich ist die Bahn von Berlin ja zu weich für Topzeiten.

Bin auf die 200m gespannt, ob Bolt da nochmal zuschlagen kann?

Zum Thema Doping. Es nervt, Seppelt nervt extrem. der hat sich zum Inquisitor gemacht und bekommt ständig sein Forum. Nur, nennt er mal wirklich aktuelle "Sünder". kann er wirklich stichhaltig beweisen, dass A oder B gedopt sind?

Vielleicht bin ich schon ein wenig abgestumpft im laufe der Zeit, aber ich freue mich über die Leistungen in Berlin und anderswo.

Übrigens ist Gay 9,71 gelaufen, gar nicht mal so schlecht, gäbe es Bolt nicht, wäre er der Übersprinter.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Gadsden
Artikel:
Ich verstehe nicht, wie man die Geduld aufbringen kann, sich mit spox ohne A
17.05.2024, 11:35 Uhr - 46 Kommentare
Bama90
Artikel:
Ich hasse diesen Vorstand so sehr.
17.05.2024, 11:34 Uhr - 8 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
das meine ich beispielhaft mit leider "weiter so": WM 2022 hab ich mich sch
17.05.2024, 11:32 Uhr - 229 Kommentare
ChevoKSC
Artikel:
Denke Theo kann man der aktuellen Gerüchteküche um Real und Gutierrez von de
17.05.2024, 11:31 Uhr - 50 Kommentare
RacingPoint
Artikel:
Danke für die ausführliche Antwort, Stefanos. Aber eine Korrektur : die Zahl
17.05.2024, 11:29 Uhr - 20 Kommentare
Papas_Held
Artikel:
ich verstehe die Aussagen auch nicht. Wie kann so ein Wicht behaupten Barca
17.05.2024, 11:28 Uhr - 25 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Flash, Xavi Ist ein begandeter Kicker. Wenn er seine infantilen "Ich hab sch
17.05.2024, 11:23 Uhr - 41 Kommentare
_VfB_1893_
Artikel:
Bissle Emotionen schadet nie
17.05.2024, 11:20 Uhr - 3 Kommentare
Hund
Artikel:
@Abshak: ich verstehe deine Plan-B-Gedankengänge, aber (Koch mal ausgeklamme
17.05.2024, 11:13 Uhr - 171 Kommentare
Schommes_Pranke
Artikel:
"Man muss wissen, die FIFA finanziert den Fußball weltweit." Aha, und das Ge
17.05.2024, 11:10 Uhr - 0 Kommentare