Edition: Suche...
07.01.2009 um 03:09 Uhr
Blick zurück in die Zukunft 3/3
Jaja, die Glaskugel...
Sie wurde ein letztes Mal poliert. Der Blick war trübe, doch hier nun der abschließende Teil des "Rückblicks" auf die Bundesliga 08/09...

Bittere Enttäuschung für alle FC-Fans. Der 1.FC Köln wurde nicht Meister. Wieder nicht. Und das war nicht der einzige Tiefschlag in der abgelaufenen Saison. Der Hickhack um eine mögliche Rückholaktion Podolskis brachte die Verantwortlichen an den Rand des Wahnsinns. Manager Meier versuchte alles, doch nachdem selbst das letzte Angebot, Maskottchen Hennes in Uli umzubennen, aus München abgelehnt wurde, wurde kurzerhand Patryk Podolski von Torunski KP verpflichtet. Seitdem munkelt der Express, van Bommel würde das neue Gesicht des FC werden. Glückwunsch dazu. Aber auch Christoph Daum stand zwischenzeitlich im Mittelpunkt der Medien. 200.000EUR Klage! Daum mit „absolut reinem Gewissen". Aber dieses Mal völlig zu Recht.
Achja… Fußball wurde auch gespielt in Köln. Geromel, Petit, Mohamad und Novakovic. Die Achse für den Klassenerhalt.

Bayer Leverkusen war diese Saison einmal mehr der beste Beweis dafür, dass in der Bundesliga Doping tabu ist: Trotz des Pharma-Riesen im Rücken ging den Rheinländern in der Rückrunde einmal mehr die Puste aus. Aus Aspirin-Helmes und Koffein-Kießling wurden einmal mehr Baldrian-Patrick und Opium-Stefan. Man war so verzweifelt, dass man im April als letzter Bundeslist bei den Bayern wegen Podolski nachfragte. Gegen Saisonende kristallisierte sich das Duo Gekas/Völler als neues Dreamteam heraus. Als Fitnesstrainer für Calli Calmund.
Immerhin konnte dank Rene Adler, dem neuen großen Idol von Michael Rensing, ein Platz im oberen Tabellendrittel gesichert werden.

Köhler, Chris, Amanatidis, Meier, Bellaid, Bajramovic, Vasoski, Preuß, Galindo, Korkmaz, Spycher. Stark, oder? Nee, nicht die Stammelf der Hinrunde. Das ist die Elf, die Großteile der Hinrunde ausfiel oder verletzungsbedingt weit entfernt von Normalform spielte. Und trotzdem eine akzeptable Hinrunde. Und ein ähnliches Wunder geschah auch in der zweiten Halbserie. Während die meisten Fans die Tage bis zur Rückkehr des Erlösers Amanatidis zählten, ballerten Fenin, Liberopoulos und Neuzugang Kweuke die Eintracht ins sattelfeste Mittelfeld. Funkel wurde nach zwischenzeitlicher Kritik vereinsintern heiliggesprochen und wird wohl auch die nächsten 5Jahre in Frankfurt verbringen. Und Frankfurt damit in der 1.Bundesliga. Die Eintracht also stabiler als der Finanzmarkt in Frankfurt. Ein denkwürdiger Moment…

Großer Aufruhr in Dortmund. Nach dem Transfer von Andreasen zum BVB beschäftigte den Verein ausschließlich eine Frage: Wird Jürgen Klopp nun Leon oder doch Mohamed Zidan adoptieren? Erstmals seit dem gewonnenen Championsleague-Titel vor – betrachtet man Matthias Sammer – geschätzten 30Jahren gab es nämlich ansonsten keine Nebenkriegsschauplätze. Die Klopp-O-Manie setzte sich unentwegt fort und nach dem erneuten Einzug in das DFB-Pokalfinale stieg sogar die BVB-Aktie auf sensationelle 1,50EUR. Gegen Ende der Saison deutete sich ein weiterer Megadeal an. Kloppo tauscht Alexander Frei gegen Benjamin Auer und 500g Schweizer Käse.

„Die Milchpreise steigen, die Alm sinkt." Dieses oder ähnlich verunglückte Wortspiele titelten im Mai 2009 die Blätter. Am 33.Spieltag war es soweit. Arminia Bielefeld muss nach Dortmund. Buckley wird in der Nachspielzeit eingewechselt und macht das entscheidende Tor… für die Dortmunder. Entscheidend allerdings für die Arminen, die damit endgültig abgestiegen waren. Der Munteanu-Transfer war durchaus eine erfolgreiche Transaktion. Für Wolfsburg. Denn seitdem die im Geiste siamesischen Zwillinge Vlad und Radu Cottbus verlassen haben, fehlt Ihnen etwas. Spielwitz, Torgefahr, Power. Alles halbiert. Und das reicht nicht für Liga1. Kamper, Kauf und Co. sind mit Sicherheit auch in der 2.Bundesliga Publikumslieblinge. Wichniarek erlitt den schon chronischen „Rückrundenleistungseinbruch". Trotzdem folgten noch weitere 5 Tore. Genug, um andere Vereine auf ihn aufmerksam zu machen. Nicht genug, um die Arminia zu retten.

Ohje, KSC. War das schlecht. War das furchtbar. War das spannend. War das glücklich. Dieses Jahr waren drei Mannschaften schlechter. Aber was ist passiert? Ähnliche Gesichter, anderes Gesicht. Aber schon verständlich, dass nach den Abgängen von Reinhard, Dick und Weltstar Eggimann das System nicht mehr passt. Letzterer konnte am drittletzten Spieltag mit einem Eigentor aber dann doch den Klassenerhalt sichern. Die genau genommen einzige bewerkenswerte Aktion der schweizer Abgangs in der abgelaufenen Saison.
Unauffällig, gut gelaunt, nett… symbadisch. Edmund Becker ist da schon der lauteste. Und hätte Maik Franz nicht durch ein paar unsymbadische Fouls für Furore gesorgt… der KSC wäre kaum wahrgenommen worden. Aber es hat gereicht. Und das zählt.

Man nehme den Tabellen-Achten der vorangegangen Saison, sortiere etwas Fallobst aus und füge Spieler wie Klimowicz, Freier, Azaouagh und Hashemian hinzu und man erhält… Platz 16. Unglaublich? Naja, wenn man nach ohnehin durchwachsener Hinrunde anstatt ruhig zu Arbeiten lieber seinen Leader hängt, der in der ersten Halbserie als einziger Spieler Erstligaformat zeigte. Dann ist viel möglich. Und wenn das nicht reicht, diskreditiert man den Hubschrauber, der 03/04 denselben Verein noch in den UEFA-Cup geballert hat. Naja, und so nahm das Übel seinen Lauf. Man darf gespannt sein, ob die Relegation gegen Mainz überstanden wird. Nach Nokia könnte das jedenfalls die zweite große Pleite für die Stadt binnen weniger Monate werden.

Olic geht weg. Atouba will weg. Niemand mag Jarolim. In der Winterpause konnte man fast glauben, der HSV stünde am Abgrund. Doch glücklicher Weise konnten diese Fragen schnell geklärt werden. Olic also im Sommer zu den Bayern und auch Atouba geht ins Ausland.
Der vielleicht beste Trainer der Liga brachte tatsächlich den UEFA-Pokal nach Hamburg. Zudem Platz 4 in der Liga, Trochowki mit Spielwitz für mehr als 10Minuten, ein Ausverkauf steht nicht an und sogar Sylvie van der Vaart hat bereits angerufen, ob Rafael wieder zurückkommen darf. Nach dem gelungenen Deal im letzten Sommer verhandelt man nun mit dem Real-Vorstand über ein Tauschgeschäft mit Ben-Hatira. Offen ist noch, wie viel die Madrilenen drauflegen…

Hier geht es zu Teil 1 klick
Hier geht es zu Teil 2 klick noch einmal
Aufrufe: 1390 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 0 | Erstellt:07.01.2009
ø 0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
dakriegichhassan
Artikel:
Naja neben dem bekannten Festgeldkonto hat man ja noch ne halbe Milliarde Ei
17.05.2024, 06:53 Uhr - 2 Kommentare
AL_
Artikel:
Gangschaltung kaputt, ganz klar
17.05.2024, 06:52 Uhr - 18 Kommentare
Andytosway
Artikel:
Kann mir doch keiner erzählen, dass Anton und Koch (gute Spieler, nichts geg
17.05.2024, 06:45 Uhr - 26 Kommentare
EmilioGaviria
Artikel:
vor allem spielt sie ja wohl nicht in einem sehr tollen Team, wenn die den 1
17.05.2024, 06:45 Uhr - 2 Kommentare
Sportfan40
Artikel:
Also wenn Frankreich zeitgleich Gobert und Wemby aufs Feld schickt und eine
17.05.2024, 06:44 Uhr - 1 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Außer unter Flick habe ich bei ihm noch nie das Prädikat "Weltklasse" gesehe
17.05.2024, 06:41 Uhr - 13 Kommentare
PDZ
Artikel:
Kommerz
17.05.2024, 06:32 Uhr - 9 Kommentare
Suttrup
Artikel:
:-g neues Trauma
17.05.2024, 06:02 Uhr - 206 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Das war schon ne Packung.
17.05.2024, 05:11 Uhr - 65 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Hassan beim HSV. Das wäre comedy gold :D auch wenn er sportlich nicht schlec
17.05.2024, 04:28 Uhr - 24 Kommentare