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21.10.2012 um 17:42 Uhr
Bewertung von NBA 2k13
Am 5. Oktober diesen Jahres kam das neueste Stück der NBA2k-Serie auf den Markt. Die Entwickler versprachen Großes. Ich hatte das Game vorbestellt, da ich seit NBA 2k11 dauerhaft am Start bin. An dieser Stelle gibt es von mir eine etwas ausführlichere Bewertung in Sachen Grafik, Gameplay, Spielmodi und Stärken/Schwächen.

Normalerweise schreibe ich nicht in der ICH-Form. Hier ist es aber durchaus angebracht, da ich so besser auf Einzelheiten eingehen kann und meine eigenen Testerfahrungen beschreiben kann.

Grafik

An der Grafik hat sich dieses Jahr nicht viel geändert. Der große Sprung von NBA 2k11 zu 2k12 war auffällig, in der PC-Variante kann es aber fast keine großen Verbesserungen mehr geben. Zwei Sachen sind mir dennoch aufgefallen: Die Gesichter sind vor allem bei schlechteren Spielern nicht so gut zu erkennen, dafür sitzen die Frisuren wirklich perfekt. Negativ fallen aber die Zuschauer von der Seite auf. Sie sind immer noch so dünn wie ein Blatt Papier und relativ unscharf. Hier muss noch nachgebessert werden!

Gameplay

In Sachen Gameplay wurden eine große Veränderungen vorgenommen:
Der Control-Stick: Ab sofort kann man mit dem rechten Analog Stick (X-Box-Controller) nicht nur werfen, sondern auch dribbeln. Die Bewegungen, die man mit LT+Linker Stick früher gemacht hat, funktionieren jetzt alle über den rechten. Das ist eine absurd gute Neuerung, da man früher den Spieler so nicht mehr in alle Richtungen Bewegen konnte - jetzt ist es möglich, im Lauf Dribbel-Bewegungen auszuführen. Es stört auch nicht weiter, dass man für Wurf noch LT dazu ziehen muss, denn man dribbelt sowieso öfter als dass man wirft und man kann desweiteren auch noch mit der X-Taste werfen.
Sonst ist mir beim Gameplay nicht viel aufgefallen. Hopstep ist jetzt mit B, Alley-Oop funktioniert, wenn man A und X gleichzeitig drückt. Das ist kompliziert, denn man muss dann immer umgreifen, andererseits macht es aber auch den Basketball schöner. Generell klappen Alleys nicht mehr so häufig.

Spielmodi

1. MyPlayer

Zum MyPlayer-Modus ist ein Treffen mit dem GM hinzugefügt worden. Hier kann man sich über mehrere Sachen ausheulen, zum Beispiel dass man zu wenig spielt oder dass der Coach schlechte Arbeit leistet. Das kann zur Feuerung von selbigem führen. Man kann auch einen Trade fordern oder sogar den Trainer loben. Sonst hat sich bei diesem Modus nicht viel verändert, einzig sind die Schlüsselspiele weniger geworden. Außerdem hat 2k eine neue "Währung" eingeführt, die VCs, die man sich mit eigentlich allem, was man macht, erwirbt. Man kann sie benutzen, um den MyPlayer zu pimpen, oder umd Sachen wie Schuhe oder Kleidung zu kaufen.

2. The Association

Auch hier ist wenig anders geworden. Das Offseason Menu sieht nicht anders auch. Die Manager lassen sich aber nicht mehr so leicht über den Tisch ziehen. Allerdings findet man unter "Trade suchen" eigentlich immer eine Transaktion, die einem enorm weiterhilft.

3. Creating a Legend

Neu ist bei dem Modus, wo man einen Spieler übernehmen kann und dann so weitermacht wie beim MyPlayer, dass man nun auch alte Spieler übernehmen kann. Wenn man also z.B. mit Shaquille O'Neal aus dem Jahr 1997 anfängt, kann man sich zuerst ein Team seiner Wahl aussuchen, dann gehts auch schon los. Der Vertrag geht so lange, wie er damals auch gegangen ist.

4. MyTeam

Dieser Modus ist neu. Er ist fast identisch mit dem Modus "Ultimate Team" von FIFA. Mankauft hier, im Übrigen auch mit VCs, Pakete, in denen Spieler enthalten sind, und tauscht sie dann mit anderen Spielern. Leider ist er auf PC nicht verfügbar, weshalb ich nicht so viel darüber sagen kann. Andere Nutzer haben mir berichtet, dass er sehr viel Spaß macht und sich ein ähnliches Standing wie eben erwähntes Ultimate Team erwerben kann.

5. Blacktop

Hier kann man dieses Jahr von 1vs1 bis 5vs5 alles spielen. Die Zuschauer gehen dieses mal mehr mit und der Stadionsprecher ist auch neu. Man kann hier aber leider keine Karriere oder ähnliches anfangen, sondern nur Freundschaftsspiele machen. Ich würde mir vielleicht wünschen, dass man sich, ähnlich wie mit dem MyPlayer, eine Streetball-Karriere erarbeiten kann.

6. NBA Allstar Weekend

Auch dieser Modus ist leider für PC nicht verfügbar. Man hat mir gesagt, dass er nicht so gut funktioniert. Der 3-Point-Contest ist vom Gameplay her ähnlich dem vom Blacktop in NBA 2k12. Der Dunk-Contest ist auch nicht der Reißer. Man hätte diese Modi auch für PC machen sollen!

Stärken/Schwächen

Das Spiel ist dieses jahr auf jeden Fall einen Kauf wert. Es sieht deutlich flüssiger aus als die letzten Jahre, nervige Bugs wie der Fastbreak-Dribble-Bug tauchen fast gar nicht mehr auf. Der Spielspaß ist um ein enormes erhöht, und wem's nicht passt: Der kann am Spielregler rumschrauben, wie er will, um ein möglichst relaistisches NBA-Erlebnis, bestaunen zu können.
Etwas komisch maßt die Defense an- Help-Defense pder Double-Teams kommen gar nicht mehr vor. Um das ganze realistischer zu gestalten, habe ich den Spielrelger in allen defensiven Bereichen auf 60 gestellt. So wird die Punktzahl reduziert. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, welche Stufe man genau nehmen muss, um die exorbitant hohen Wurfquoten des CPUs einzudämmen. 70% in einem Spiel über 20 Minuten sind bei Leibe keine Seltenheit. Der letzte Nachteil: Scorer wie Nick Young oder Antawn Jamison entwickeln sich zu Killern, die locker mal 10 Punkte am Stück machen können. Defense spielt einfach nicht so viel Rolle in dem Spiel, passen können auch fast alle gleich. Das muss 2k Sports verbessern.
Aufrufe: 2879 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 1 | Erstellt:21.10.2012
ø 8.0
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