Edition: Suche...
08.10.2008 um 17:23 Uhr
Ballack hat nicht mehr lange
Ballack-Jünger aufgepasst! Es geht in diesem Blog nicht darum, was der Michael Ballack alles mal geleistet hat und dies in Frage zu stellen. Viel mehr ist dies eine Einschätzung, die nicht allzu ernst genommen werden sollte. So wie immer halt!

Die Frage dieses Blogs lautet: Warum hat der Ballack nicht mehr lange? Sportlich topfit, erfolgreich in London, Kapitänsbinde. Alles tutti. Aber: Querelen innerhalb der Mannschaft, mit dem Teammanager (alles beigelegt - *gröhl*) und die nachströmende Flut an Spielern, die so langsam wissen, worin sie ihre Berufung sehen.
Vor allem die zentralen defensiven Mittelfeldspieler machen jetzt mächtig Dampf. Rolfes ist auch schon Kapitän in Leverkusen und er macht den Job verdammt gut. Er ist nicht ganz so torgefährlich wie Michael zu seinen besten Zeiten, aber wie er seine Mannschaft immer antreibt und das (mehr oder weniger) erfolgreich, ist doch schon beeindruckend. Es muss ja auch am Kapitän liegen, wenn eine Mannschaft so berauschenden Fußball spielt, wie es die Leverkusener in diesen Tagen tun.
Auch der Hammer Hitzlsperger (habt ihr das mal 200 mal hintereinander zu tippen versucht...?) hat mittlerweile seine Binde. Nein- nicht mit drei schwarzen Punkten auf gelben Grund, sondern eine Kapitänsbinde - daheim in Stuttgart. Der intensive Arbeiter mit strammem linken Schuss, hat sich die Binde in den letzten Jahren in Stuttgart wirklich erarbeitet. Zunächst war er unter Trainer Veh gaaaaanz weit weg, 2 Jahre später führt er die Mannschaft als Kapitän aufs Feld - ein Beleg dafür, dass Leistung zählt.
Und auch der Jermaine Jones darf hier nicht fehlen. Der Wühler, Kaltsteller, Umgrätscher und Kartensammler aus Gelsenkirchen zeigt, was er bereit ist zu leisten - die Drecksarbeit für seine Vorderleute. Großartig. Auch ein Comebacker erster Güte. Fast wäre er bei der EM dabei gewesen, aber letztlich hat es dann doch nicht gereicht, was ihn dann noch mehr angetrieben hat.
Und dann sind da ja noch die Etablierten, die zwar nicht auf der 6 spielen, aber diese Position bekleiden können.
"Onkel" Phil aus München, der gar nicht so lahm ist wie sein Name vermuten lässt. Als er die 6 spielen sollte, hat der 1,70m Hüne diese Aufgabe mehr als eindrucksvoll erledigt und damit die Engländer veräppelt - kann ja mal passieren.
Die wirklich Etablierten auf der 6 sind zwei Jenseits-der-Dreißiger, die zwar nicht mehr viel in der Nationalmannschaft spielen, aber "Großes" geleistet haben - und deswegen immer mitmüssen.
Da haben wir den Bremer "Lutscher" Frings - der immer noch keinem Zweikampf aus dem Weg geht, aber öfters mal kürzer treten muss, da auch sein Körper ZER-treten ist. Ist eben so - 10 Jahre Bundesliga hinterlassen Spuren. 2002 war er der Universalnotnagel in der Elf von Rudi Völler, 2004 ein mittelmäßiger Spieler bei einer unterirdischen EM, 2006 DER Spieler, der den Argentiniern den Zahn zog und anschließend durch das italienische Fernsehen im Halbfinale zuschauen musste - da hat die DFB-Elf verloren. Frings wird so langsam alt, kann mir keiner sagen, dass das nicht der Fall ist.
Und auch bei unserem "Capitano" sieht es ähnlich aus, nur will das keiner wahr haben, am wenigsten er selbst. Er, der 2002 mit Leverkusen die Champions League aufmischte, 3 Titel vergab, mit München mehrere Titel holte und mit der Nationalmannschaft einmal Silber bei der EM und einmal Silber und Bronze bei der WM holte. Unser Vorzeige-Kicker, der angeblich "beste" Fußballer der letzten zehn Jahre. Naja - ich wüsste da einen der besser war: Bernd Schneider - aber der ist ja auch alt und verletzt. Der Capitano hat bei der Quali zur EM nicht allzu viele Spiele bestritten, und auch bei der bisherigen EM-Quali hat er noch nicht eine Minute gespielt. Und jetzt soll er das gegen die Russen reißen. Also ganz ehrlich: Die Fußballergeneration anno 1976 wird so langsam zu alt für das Spiel. Nur ganz wenige können sich auf diesem Level halten. Dafür drücken die jungen Spieler viel zu sehr, als dass ein Spieler seinen Platz in einer Mannschaft ohne weiteres halten kann. Paul Scholes und Ryan Giggs bekommen ihre Plätze auch nicht nur aufgrund ihrer vergangenen Erfolge, sondern weil sie für die Mannschaft wichtig sind. Momentan überzeugt Ballack aber vielmehr neben dem Platz, indem er sich über nichtbepfockte Trikots beschwert, was natürlich Blödsinn ist, da er damit nur von seinen mittelmäßigen Leistungen dieser Saison ablenken will. Humbug!
Auch ein Michael Ballack bleibt nicht immer 26, da hat er sein bestes Turnier abgeliefert, 2004 war er genau so schwach wie seine Mitspieler, 2006 war er von der Euphorie getragen worden, und 2008 musste die Mannschaft viel für den Capitano tun, damit dieser den Hammer auspacken konnte. Vielmehr hat die Mannschaft ihn mitgerissen, als er die Mannschaft, oftmals wirkte er wie ein Fremdkörper in einer Mannschaft die mehr will, als sie bisher erreicht hat, wie ein lästiger Klotz am Bein, der einfach zu stur ist zuzugeben, dass er mehr tun muss, als "nur" der Kapitän zu sein.
Der Kapitän bestimmt das Tempo, besonders wenn er Mittelfeldspieler ist, er muss mehr rennen, arbeiten und die besten Pässe spielen - nicht immer Vorlagen oder Tore erzielen. Er muss die Mannschaft davon überzeugen, dass sie auf ihn zählen kann. Mit derber Kritik, die die Mannschaft nicht die Bohne interessiert, schafft man das nicht - sondern er muss zeigen, dass er für die Mannschaft eintritt, da sollte er es auch unterlassen, den Teammanager zu kritisieren.
Momentan macht Michael Ballack nur eines: er polarisiert - nicht nur die Medien und die Blogschreiber, sonder vor allem auch die Mannschaft. Die Jungen wollen nach vorn, das sollte auch ein Michael Ballack einsehen und entweder Platz machen, wenn er nicht mehr zu legen kann, oder eben zulegen, ansonsten ist für ihn im Kader von Joachim Löw auch kein Platz. Er muss sich unterordnen, denn mit einem Ego so groß wie Brasilien gewinnt er keine Spiele, er müsste das alleine schaffen, und das geht - das wissen wir alle - besonders bei Michael Ballack nicht, schon gar nicht gegen "große" Mannschaften.
Aufrufe: 1421 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 2 | Erstellt:08.10.2008
ø 4.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ScaryCary
09.10.2008 | 13:33 Uhr
0
0
ScaryCary : ...
09.10.2008 | 13:33 Uhr
0
ScaryCary : ...
vorab, ich glaube ballack hat noch 2-3 gute jahre vor sich.

dass die jungen in einer mannschaft nachdrängen ist doch normal und auch gut. aber als kapitän brauchst du vor allem persönlichkeit. und die sehe ich leider bei keinem anderen. rolfes und hitzelsperger überzeugen nur im verein. im nati-trikot sind sie mitläufer oder hemmschuhe. bisher zumindest. alle anderen sind entweder zu klein, zu kaputt oder zu dumm. und so bleibt eben nur ballack übrig.

aber : schönes blog
0
jackoncrack
09.10.2008 | 17:44 Uhr
0
0
jackoncrack : @carolin
09.10.2008 | 17:44 Uhr
0
jackoncrack : @carolin
Nun ja, der Hitz finde ich überzeugt insgesamt nur bedingt...
0
mash
09.10.2008 | 21:42 Uhr
0
0
mash : Mischa der Capitano...
09.10.2008 | 21:42 Uhr
0
mash : Mischa der Capitano...
... oder wie auch immer man ihn sonst noch so nennt in der Nationalmannschaft. Sicher hat er noch 2 Jahre bis zur WM nach der er sicher zurücktreten wird. Bei der ganzen Konkurrenz die in den nächsten Jahren noch mehr aufholen wird kann er seinen Stammplatz nicht darüber hinaus behaupten und wozu auch.
Die EM 2012 ist zu weit und Titel kann er bis dahin auch keine mit der Nati mehr holen.
Rolfes mag noch nicht den Durchbruch gehabt haben aber eines ist er sicher mehr als Ballack und zwar ein Leader. Ballack war immer torgefährlicher und hatte mehr Zug zu selbigem, worunter sicher seine Position als Spielgestalter gelitten hat. Ob Rolfes diese Rolle bis zur WM einnehmen kann wird auch daran liegen wie viele Chance er bekommt das auch zu zeigen und ob Löw die Gelegenheit hat ohne große Ausfälle die Quali zu bestreiten.
Ansonsten sehe ich den Rest deines Blogs genauso wie beschrieben.
Das Ballack und Frings nicht mehr mithalten können liegt glaube ich aber auch daran, dass die letzten Jahre sich auch in puntkto Ausbildung einiges getan hat. Das es besser wird zeigen leute wie Marin und Kroos, die meiner Meinung mittelfgristig die Speerspitze der deutschen Nati bilden werde.
0
ImtheBesturtheRest
10.10.2008 | 12:25 Uhr
0
0
ImtheBesturtheRest : 10 Jahre
10.10.2008 | 12:25 Uhr
0
ImtheBesturtheRest : 10 Jahre
kam kaum Klasse nach und das liegt an diesem Klassenloch? Ich glaube kaum das man Trainingsrückstände bzw. fussballerisch richtiges Trainieren innerhalb von 10 Jahren so drastisch ändern kann. Dafür haben mir die Leute da oben zuu lange gewartet... Leute was ihr immer erwartet^^ Es werden etliche noch (leider) durch das Raster fallen was dann übrig bleibt werden wir sehen. Ich will nichts schlecht reden aber kann mir nicht vorstellen das ein Klassen und Qualitätssprung so schnell eintreten wird. Lass mich aber wie immer gerne eines besseren belehren.

PS: @XANAX: Haha der war gut^^
0
La_Pulga
10.10.2008 | 13:06 Uhr
0
0
La_Pulga : 
10.10.2008 | 13:06 Uhr
0
La_Pulga : 
Hervorragender Blog!
Ich stimme dir zu sagen wir mal 90 % zu!
Allerdings war Ballack für mich noch nie ein Spieler, der eine Mannschaft mitreißt, anführt und ein Spiel alleine entscheiden kann. Das hängt für mich nicht mit seinem zunehmendem Alter zusammen!
0
jackoncrack
10.10.2008 | 19:28 Uhr
0
0
jackoncrack : @Parmi
10.10.2008 | 19:28 Uhr
0
jackoncrack : @Parmi
Hervorragender Kommentar, stimme dir zu 100% zu!
0
Chewy04
10.10.2008 | 20:05 Uhr
0
0
Chewy04 : 
10.10.2008 | 20:05 Uhr
0
Chewy04 : 
Ich sehe das etwas anders. Ich glaude zwar auch, dass Ballack seinen Zenit erreicht hat, aber ich sehe keinen kommenden Nachfolger. Jedenfalls im Moment noch nicht.
Und wenn er sich nicht schwer verletzt, wird er auch noch 2012 spielen, wie es in Deutschland so üblich ist.
0
Jake_mit
11.10.2008 | 12:35 Uhr
0
0
Jake_mit : Um das mal klarzustellen
11.10.2008 | 12:35 Uhr
0
Jake_mit : Um das mal klarzustellen
Also - es geht nicht darum, dass ich Michael Ballack generell abschreibe - das zu tun wäre ja fahrlässig, denn nichts desto trotz ist er immer noch Kapitän der Nationalmannschaft.
Es ging viel mehr darum aufzuzeigen, dass auch ein Michael Ballack nach wie vor seine Leistung bringen muss, und als Kapitän sogar noch einen drauf packen muss. Bei der EM hat er seinen Job (die Abwehr zu entlasten) zu selten so erledigt, wie ich das gern von ihm gesehen hätte, das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass Torsten Frings nicht in TopForm war - da kommt auch ein Kapitän mal ins Schwitzen.
Wenn der Ballack seine Leistung bringt und auch die Aufgaben eines Kapitäns so übernimmt, wie es sich für einen guten Kapitän gehört, dann kann er zweifelsfrei in der Mannschaft bleiben, das fehlt momentan einfach so ein bisschen. Lasse mich ja sehr gern vom Gegenteil überzeugen.
Umso mehr halte ich es für erfreulich, dass es in dieser Mannschaft Spieler gibt, die Michael Ballack zumindest sportlich ersetzen können und dem Spiel der DFB-Elf dadurch einen Kick geben, da hier wieder jeder gefordert ist.
Jetzt muss sich der Ballack nur noch auf das Sportliche konzentrieren, anstatt die Nichtbepflockung der Trikots anzuprangern und alles in Ordnung - das gilt für heute und für nächste Woche - mindestens.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
RobbenFCB
Artikel:
Und sorry Leute, alle hier haben Uli gefeiert und gesagt/geschrieben daß er
17.05.2024, 12:00 Uhr - 77 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Die WM wird halt in einem Zeitraum gespielt wo der größte Teil der besten Sp
17.05.2024, 12:00 Uhr - 14 Kommentare
light_cahill
Artikel:
@Ravens... Ich bin völlig bei Dir, dass auch die Knicks/Pacers erst einmal g
17.05.2024, 12:00 Uhr - 36 Kommentare
flankeadonis
Artikel:
manC du hast es auch nicht so mit ironie, wa?
17.05.2024, 11:59 Uhr - 30 Kommentare
centercourt89
Artikel:
Bei 20 Mio Abfindung in der Vereinbarung von Februar hätte es mich auch extr
17.05.2024, 11:53 Uhr - 55 Kommentare
olaf63
Artikel:
Gordon hat geschafft, was DS17 schon jahrelang (erfolglos) versucht hat. Das
17.05.2024, 11:53 Uhr - 10 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
der größte *Skandal* ist es, Hummels nicht mitzunehmen, aber 4 Torhüter dabe
17.05.2024, 11:50 Uhr - 231 Kommentare
Vandelay
Artikel:
Ich sehe ein 93:96, tendenziell eher für die T Wolves, kann aber auch anders
17.05.2024, 11:49 Uhr - 23 Kommentare
OB_S04
Artikel:
Der Plan B ist in der Verteidigung auch nicht so entscheidend, wie in der Of
17.05.2024, 11:48 Uhr - 172 Kommentare
Abshak
Artikel:
mou   haste adblocker?
17.05.2024, 11:43 Uhr - 49 Kommentare