Edition: Suche...
26.04.2009 um 21:35 Uhr
Bahrain GP - Tops & Flops
Topfahrer des Rennens:

Ja, diesmal musste ich lange abwägen, wer für mich der Topfahrer des Rennens ist. Bei einem Regenrennen ist dies in der Regel etwas leichter, wenn ein Fahrer dem Rennen seinen Stempel aufdrückt. Ähnlich wie Vettel beim China GP.

Dieses Mal leistete sich kein Fahrer einen großen Fehler und dann stellt sich die Frage, welcher Fahrer mit dem zu ihm zur Verfügung stehenden Material das Beste daraus gemacht hat.

Ein Kimi Räikkönen, der sich sehr schwer betankt peu à peu nach vorne arbeiten konnte und für die ersten Ferrari WM-Punkte sorgte?

Oder doch Lewis Hamilton, der erneut ein ganz starkes Rennen zeigte und den verbesserten McLaren auf einen vierten Rang steuerte?

Jarno Trulli, dessen Speed im Rennen ich für nicht ganz so stark erachte, diesmal jedoch im Vergleich zu Glock definitiv besser abschnitt und erneut den Trulli-Train machte?

Nicht zu vergessen Sebastian Vettel, der auch im Trockenen bewiesen hat, dass er sauschnell ist und vor allem durch ihn aufhaltenden Verkehr von einem möglichen Sieg abgehalten wurde.

Nein, erneut ist es für mich Jenson Button. Mit seinem Überholmanöver gegen Lewis Hamilton am Anfang des Rennens legte er den so wichtigen Grundstein für seinen Sieg und hielt sich somit die Konkurrenz vom Leib. Trotz gedrosseltem Motor!

Dennoch, Gratulation an die oben genannten Personen, die es ebenso verdient hätten.

Topteam des Rennens:

Nach dem Qualifying sah ich bereits Toyota als das beste Team. Im Rennen brachten sie sich allerdings um ein besseres Teamresultat, indem sie zu früh auf harte Reifen setzten und vor allem Glock damit vor große Probleme stellten.

Deshalb kann es für mich nur Brawn GP geben. Platz 1 und 5 im Rennen, obwohl sie den Motor etwas drosseln mussten. Ganz, ganz stark! Folgerichtig führen sie auch vollkommen zurecht in der Konstrukteurs- und Fahrer-WM. An dieser Stelle möchte ich einen schönen Gruß nach Japan senden. Adressat: Honda!

Aber Achtung: Ab Barcelona kann es wieder ganz anders ausschauen...

Flopfahrer des Rennens:

Zu allerst. Es ist nicht Nelson Piquet Jr. Von mir oft (zurecht) gescholten, lieferte er diesmal wirklich ein gutes Rennen ab. Ohne Dreher, ohne Crash und "nur" 10 Sekunden hinter Alonso. Dafür ein Sonderlob.

Auch wenn es sicherlich einige überraschen wird, so ist Sebastien Buemi für mich der Flopfahrer des Rennens. Langsamste Rennrunde und im Rennen klar langsamer als sein Teamkollege Bourdais. Gemessen an seinen zuvor mehr als beachtlichen Leistungen, war's diesmal einfach nur schwach.

Allerdings kann man gleiches von Heidfeld und Kubica behaupten, die diesen Titel nicht weniger verdient hätten!

Flopteam des Rennens:

Bereits Platz 14 und 15 in der Qualikation. Da schrillten bereits die Alarmglocken. Schlimmer kann es nicht mehr kommen. Kann es nicht? Kann es doch!

Leichte Kollision zwischen Heidfeld und Kubica, zwei kaputte Flügel sowie ein verspäterter Reparaturstopp bei Kubica, da "die Kommunikation mit der Boxencrew nicht rund" lief. O-Ton Kubica.

Gekrönt wird die weltmeisterliche Leistung durch Platz 18 und 19. Von 19 im Ziel angekommenen Wagen!

BMW-Sauber kann als selbst ernannter WM-Kandidat nicht tiefer sinken. Wenn das Update ab dem Barcelona-Wochenende nicht sitzt, wird diese Saison eine Katastrophe.

Zweikampf des Rennens:

Also das hätte ich vor der Saison sicherlich nicht erwartet, aber dieser Preis geht diesmal an Rubens Barrichello und Nelson Piquet Jr.!

Es war äußerst unterhaltsam, wie sich Rubens lange Zeit die Zähne an Piquet ausbiß. Außerdem war es mal wieder ein schönes Beispiel, wie sehr KERS von Vorteil sein kann, wenn man sich einen Konkurrenten vom Leib halten möchte. Natürlich nur dann, wenn der Jäger kein KERS zur Verfügung hat.

Letztendlich kam Rubens vorbei, aber sein Nervenkostüm wurde in diesem Duell arg strapaziert.

KERS / CURSE:

Keine Frage, diesmal war KERS eindeutig von Vorteil! Beim Start sowieso, aber auch bei Zweikämpfen. Siehe Hamilton und Piquet.

Es sei denn, dass man einen BMW-Sauber fährt...

KERS vs. CURSE 2:2

Glückspilz des Rennens:

Fernando Alonso verdient diesen Titel mehr als jeder andere! Obwohl seine Trinkanlage ausgefallen ist, hielt er das Rennen bei unmenschlichen Temperaturen durch und holte sich sogar einen Punkt ab. Hut ab, dass er es dennoch durchgezogen und nicht aufgegeben hat!

Pechvogel des Rennens:

Auch dieser Titel geht an Fernando Alonso. Ich glaube nicht, dass es einen anderen Grand Prix geben kann, bei dem eine defekte Trinkanlage schlimmer sein kann. Ein Wunder, dass er erst nach dem Rennen einen Schwächeanfall erlitt!

Überholmanöver des Rennens:

Nicht aus Mitleid, sondern wegen seines Könnens erhält Fernando Alonso diesen Titel. Wie er sich gegen Jarno Trulli durchgesetzt hat, war eine Augenweide! Von außen schaffen das nicht viele Fahrer und dann noch gegen den Italiener, der dafür bekannt ist, sich gaaaaanz breit machen zu können, macht dieses Überholmanöver umso wertvoller.

Spruch des Rennens:

Für den Lacher sorgte der Premiere-Kommentator Jacques Schulz. In Bezug auf das Duell zwischen Piquet Jr. und Barrichello versetzte er sich in die Rolle des Brawn GP-Piloten, der lange Zeit den Heckflügel und somit auch Schriftzug des Sponsors "ING" sah.

In Richtung Barrichello kommentierte Jacques Schulz dessen verzweifelte Angriffe mit "Rubens, ING = Ich Nicht Gut!".

Szene des Rennens:

Lieber Rubens Barrichello, bei allem Verständnis, aber dieses Gefuchtel mit den Armen in Richtung Piquet Jr. war schon schwach. In diesem Duell ging es um einen Positionskampf und nicht um ein Überrundungsmanöver! Von wegen "Gelassenheit im Alter"...

Besonderheit des Rennens:

Nahezu unglaublich empfinde ich die Tatsache, dass in diesem Rennen lediglich ein Fahrer ausgefallen ist. Bei mörderischen Temperaturen um die 40° ist dies alles andere als selbstverständlich. Großes Lob an sämtliche Motorenhersteller!
Aufrufe: 1957 | Kommentare: 3 | Bewertungen: 5 | Erstellt:26.04.2009
ø 8.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Daniel491
26.04.2009 | 21:48 Uhr
0
0
Daniel491 : 
26.04.2009 | 21:48 Uhr
0
Daniel491 : 
Also deine Meinung über BMW teile ich mit Dir zu 100%, wirst Du sicher schon gelesen haben.

Bei dem Team muss man denk ich langsam unterscheiden. DA gibt es einerseits die Teams die seit Australien in der Spitze mitfahren. DAnn gibt es aber auch Ferrari und McLAren, die jetzt langsam den Anschluss an das obere Mittelfeld geschafft haben. Also würd ich nicht unbedingt Brawn GP als Topteam ansehen, sonder unter den von mir genannten Umständen McLaren und Ferrari.

Der Flopfahrer ist für mich auch Buemi. Obwohl ich Rosberg auch als Flop bezeichnen würde. Er kann das, was er im Training bringt im Rennen einfach nicht umsetzen.
0
Sebastinho
MODERATOR
26.04.2009 | 21:57 Uhr
0
0
Sebastinho : 
26.04.2009 | 21:57 Uhr
0
Sebastinho : 
@Daniel:

Rosberg würde ich nicht so schlecht sehen. Man muss bedenken, dass Williams mittlerweile an Boden verloren hat und man bei diesem engen Feld ganz schnell von vorne nach hinten gereicht werden kann. Er hat das Rennen auf dem Platz beendet, welches man erwarten könnten, wobei ich ihm nach dem Qualifying eigentlich auf Rang 8 erwartet hätte.

Und was die das Topteam angeht: Es ist halt eine Frage der Sichtweise. Wenn man die Fortschritte als Hauptkriterium sieht, dann ist McLaren und Ferrari sicherlich ein Kandidat.

Brawn GP finde ich dennoch bemerkenswert, da sie laut Ross Brawn keinerlei neue Teile an den Wagen geschraubt haben und sich dennoch vor der Konkurrenz halten konnten. Und wie gesagt, die Motoren wurden ebenfalls geschont. Deshalb denke ich schon, dass sie den Sieg verdient haben. Besonders da beide Fahrer für eine gute bis sehr gute Leistung gesorgt haben.
0
Italiarocker
27.04.2009 | 13:37 Uhr
0
0
27.04.2009 | 13:37 Uhr
0
Also ich für meinen Teil sehe als Flopfahrer eher Timo Glock.
Sicherlich hat er auch ein großes Handicap durch die zu harten Reifen gehabt, aber wenn man aus der ersten Startreihe losfährt, sollte mehr drin sein...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Tito86
Artikel:
@muero das wurde dieses Jahr schon häufiger geschrieben von verschiedenen Le
27.04.2024, 17:05 Uhr - 306 Kommentare
Brausefahrer
Artikel:
Davies hätte nicht einmal die Latte getroffen, wenn das Tor hochkant stünde
27.04.2024, 17:05 Uhr - 260 Kommentare
Martgore
Artikel:
@riquelminho ja ich glaube auch, das Leverkusen auf Jahre hinaus den Bayern
27.04.2024, 17:04 Uhr - 40 Kommentare
Chris23
Artikel:
Bei bellingham und charakter denke ich dann auch an solche szenen, wie er in
27.04.2024, 16:59 Uhr - 44 Kommentare
Arafoons
Artikel:
Uli hat wahrscheinlich Angst , dass TT mit seiner Rumpftruppe die CL gewinnt
27.04.2024, 16:56 Uhr - 23 Kommentare
RubbelRoy
Artikel:
So sehr ich den Frust der Dortmunder auch verstehen kann, es wird Brunner eg
27.04.2024, 16:47 Uhr - 12 Kommentare
LeFab
Artikel:
Respekt an die Holzwölfe, das hätte ich denen so nicht zugetraut. dachte KD
27.04.2024, 16:42 Uhr - 74 Kommentare
ShaqFu
Artikel:
Die Lautrer einfach Vogelwild unterwegs. Als Fan würde mich das verrückt mac
27.04.2024, 16:36 Uhr - 7 Kommentare
Hottte
Artikel:
@gandalf, für alle die schon länger dabei sind braucht es das nicht. Habe fü
27.04.2024, 16:35 Uhr - 65 Kommentare
Boanlkramer
Artikel:
@Donald Anscheinend bist Du scharf drauf, das mit dem Cock selber zu überne
27.04.2024, 16:33 Uhr - 51 Kommentare