Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Favoriten
Von: vicente81
05.07.2013 | 3873 Aufrufe | 1 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
BVB verpflichtet Mkhitaryan für 25 Mio.
BVB Kaderplanung 2013/2014
BVB treibt Kaderplanung für die kommende Spielzeit voran

Der BVB triebt seine Kaderplanung für die kommende Saison in langsamen Schritten voran. Während die Medien und einige Fans in Foren die Situation als kritisch sehen, scheint die Vereinsführung mit Ruhe den Kader an die Anforderungen der Spielzeit aufzurüsten. Doch ist die Hektik der Berichterstattung und Fans angebracht?

Aktuell hat der BVB 14 Feldspieler die bereits den Beweis erbracht haben auf Champions-League Niveau Fußball spielen zu können:
Hummels, Subotic und Sokratis (Neuzugang von Werder Bremen) für die Innenverteidigung, Piszczek und Schmelzer für die Außenbahnen sowie Kehl und Bender als defensive Sechser. Für den Offensivbereich die beiden kreativen Sechser Sahin und Gündogan sowie die offensiven Mittelfeldspieler Kuba, Reus und Großkreutz. In vorderster Reihe hat man neben Lewandowski mit Aubameyang (St. Etienne) einen zwar noch unfertigen, allerdings pfeilschnellen und torgefährlichen Sturmallrounder verpflichtet. Im erweiterten Kader stehen mit Kirch (RV/ RM), Günter (IV), Hofmann (ROM) und Schieber (LA/ ST) vier weitere Profis die allerdings noch den Beweis erbringen müssen internationalen Ansprüchen gerecht zu werden.

Aufgrund der Verletzung von Piszczek (Hüftoperation, Rückkehr frühestens Januar 2014) wird Sokratis einen Großteil der Saison als Rechtsverteidiger bestreiten. Großkreutz dürfte momentan zusätzlich zu seiner Rolle als offensiver Rotationsspieler als Backup für Schmelzer eingeplant sein. Dennoch drückt hier der Schuh immer noch. Ein weiterer Innenverteidiger und Rechts- oder Linksverteidiger sollte auf jeden Fall noch verpflichtet werden. Die Dreifachbelastung und mögliche Verletzungen machen es notwendig. Man stelle sich nur mal vor Hummels fällt mit Kreuzbandriss im Oktober aus? Man hätte momentan keine Alternative zu einer Aufstellung Großkreutz, Sokratis, Subotic, Schmelzer!

Im defensiven Mittelfeld ist man mit den vier genannten Spielern bestens besetzt. Ein junger Alternativspieler sollte für diese Position allerdings in den Kader eingebaut werden. (Amini dürfte noch immer noch nicht bereit sein, da er letzte Saison in der 3. Liga kein Stammspieler war)

Am meisten drückt der Schuh allerdings im offensiven Mittelfeld. Für die beiden Außenpositionen hat man mit Kuba und Reus exzellente Spieler in der Stammformation. Als Backup können Aubameyang, Großkreutz, Schieber und Hofmann eingesetzt werden. Trotzdem würde hier ein weiterer quirliger, technisch versierter Mittelfeldspieler richtig gut tun! (Ich denke hier zum Beispiel an einen Bernat von Valencia, aktuell bei der U20 WM mit Spanien unterwegs). Nach den Abgängen von Götze, Leitner und Bittencourt ist die 10er Position im Moment unbesetzt. Möglicherweise wird sie von Reus, Gündogan oder Lewandowski bekleidet, allerdings ist das nur als Notlösung oder in bestimmten Spielsituationen ein Mittel, aber keine von Dauer. Hier fehlt ein richtiger Kracher mit Auge, Technik und Torgefahr. Vielleicht kommt ja Kagawa aus England zurück.... Weitere noch nicht in der Presse genannte Kandidaten sind in meinen Augen Banega, Mata (Mourinho scheint ihn abgeben zu wollen) und Hamsik.

Es bleibt also noch viel zu tun für Zorc, Watzke und Klopp. Die Integration der Neuzugänge wird allerdings weit bis in die Saison hinein Zeit benötigen. Die Automatismen und des BVBs sind und wurden von keinem Spieler innerhalb eines Monats verinnerlicht. Gut möglich, dass der BVB bei verletzungsbedingten Ausfällen, schon im November wieder nur um den zweiten Platz spielen wird.

UPDATE: Nach der Verpflichtung von Mkhitaryan (25 Mio. von S.Donezk) wurde das offensive Mittelfeld mit einem weiteren Allrounder erweitert. Der Armenier kann zentral sowohl als 10er, 8er, 6er und 9er spielen. Allerdings erinnert sein Spielstil weniger an den geschmeidigen Mario Götze sondern eher an Gerrard oder Lampard. Viel Power und Kraft! Mit ihm, Lewandowski, Aubameyang, Reus und Kuba verfügt der BVB nun über ein torgefährliches, pfeilschnelles Quintett. Der Spielstil wird dadurch voraussichtlich noch direkter und schneller, allerdings keinesfalls dominanter werden!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DieZecke
06.07.2013 | 09:53 Uhr
0
0
DieZecke : 
06.07.2013 | 09:53 Uhr
0
DieZecke : 
Mkhitaryan muss allerdings erst beweisen, dass er in der Bundesliga wirklich mithalten kann. Er hat bisher in keiner großen Liga gespielt.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
IX99
Artikel:
Für Theis ist es echt schade. Als er neu bei den Clippers war hat er ja rich
04.05.2024, 08:05 Uhr - 21 Kommentare
diego666
Artikel:
Auch wenn die spanische Tabelle das im Moment gar nicht so hergibt hätte ich
04.05.2024, 08:03 Uhr - 4 Kommentare
funkbarrio
Artikel:
Üqü
04.05.2024, 07:58 Uhr - 196 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Wichtiger Sieg für die Magic. Jetzt endlich auch mal ein Auswärtssieg.
04.05.2024, 07:42 Uhr - 7 Kommentare
diego666
Artikel:
Wäre jetzt natürlich witzig (nicht für Frankfurt) wenn Dortmund völlig in zw
04.05.2024, 07:25 Uhr - 3 Kommentare
Arndt1972
Artikel:
Willy0815: da hast du völlig recht. Ich biete jedem hier eine Wette an: es g
04.05.2024, 06:59 Uhr - 188 Kommentare
Koziello
Artikel:
Schade das norris q3 verkackt hat. top3 war drinne
04.05.2024, 06:54 Uhr - 2 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
Nice, verschnaufen und dann gehts gegen nen sympathischeren aber sicher nich
04.05.2024, 06:34 Uhr - 319 Kommentare
kawabeckz
Artikel:
Denke auch das die Wolves durchaus überraschen können, nachdem einfach weite
04.05.2024, 06:30 Uhr - 44 Kommentare
Ribery86
Artikel:
Was macht Jupp eigentlich momentan ?
04.05.2024, 06:18 Uhr - 44 Kommentare