Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
17.01.2013 um 21:28 Uhr
Ausländer: Nicht willkommen
"Man muß das Volk vor sich selbst erschrecken lehren, um ihm Courage zu machen" sagte einst der Philosoph Karl Marx. Einige Menschen haben dieses Zitat wohl etwas falsch aufgefasst. Im heutigen Fussball kann man dieses Zitat nämlich auf ein bestimmtes Land übertragen: Die Türkei.

Glorreiche Zeiten waren es als man 2002 Dritter bei der Weltmeisterschaft wurde und 2008 das Turnier als Halbfinalist abschloss. Umso erschreckender mitanzusehen wie sich der türkische Fussball in den letzten Jahren zurückentwickelt hat.

Der türkische Verband, geführt vom umstrittenen Präsidenten Yildirim Demirören, zögerte nicht und versuchte Lösungen zu finden, wie man den türkischen Fussball wieder stärken könnte.
Um die Talentförderung voranzutreiben beschloss man im Sommer 2012, dass ab der Saison 2014/2015 nur noch 5 statt 6 Ausländer auf dem Spielfeld stehen dürfen.
Kurzum werden den Vereinen eine Waffe an den Kopf gehalten mit der Drohung, Talente zu fördern und sie im Team zu integrieren.

Diese drastische Maßnahme ist jedoch kontraproduktiv führt zu einem Qualitätsverlust der türkischen Liga. Wenn man bedenkt, dass die Vereine gezwungen sind in kurzer Zeit gewaltige Summen in Talentschmieden (die im europäischen Verhältnis nicht sehr weit entwickelt sind) zu investieren UND nebenher noch hohe Gehälter für türkische Durchschnittskicker zu zahlen, erscheint mir diese Regelung eher als wirtschaftlicher Untergang.

Dass in den Vereinen selbst ein Umbruch in Sachen Talentförderung stattfindet ist kein Geheimnis. Längst schon guckt man sich Strukturen und die Organisation in europäischen Topligen ab. Jedoch funktioniert so ein Umbruch nicht von heute auf morgen.

Erste Schritte in der Nationalmannschaft wurden schon eingeleitet:
-Eine U-14 Nationalmannschaft wurde gegründet. Fussballschulen im ganzen Land wurden eröffnet, um Talente schon früh zu entdecken. Diese Fortschritte sind jedoch nur Ansätze für eine langfristig erfolgreiche Präsens im internationalen Fussball.

Natürlich spielen in einem Land wie der Türkei auch soziale Themen eine Rolle. Besonders in ärmlichen Teilen der Türkei erweist es sich als schwierig Kinder und Eltern vom Traum "Profifussballer" zu überzeugen. Kinder, die teilweise nach der 4. Klasse die Schule verlassen, um zu arbeiten und um die Existens der Familie aufrecht zu erhalten...
Im Kontext heißt das: Wenn sich im Land nichts verändert, verändert sich auch wenig im Profifussball. Und genau diese Punkte sollten dem türkischen Fussballverband u.a. klar sein.

Mein Fazit:
Der radikale Aktionismus führt zu keiner Lösung, stattdessen führt sie zu einem Qualitätsverlust in den Vereinen und in der Liga.
Umso weniger Kontingent für türkische Spieler besteht desto mehr Wettbewerb herrscht. Wettbewerb bedeutet Qualitätssteigerung.
Und genau so sollte man das obige Zitat von Marx in der Praktik anwenden bzw. fortführen.

Savas Deger
Aufrufe: 3180 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 4 | Erstellt:17.01.2013
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Testo
18.01.2013 | 16:02 Uhr
1
0
Testo : 
18.01.2013 | 16:02 Uhr
0
Testo : 
Ich stimme dir zu. Der türkische Fußball wird durch solche Maßnahmen nicht besser. Ganz im Gegenteil die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine türkische Mannschaft dann in europäischen Wettbewerbern durchsetzt ist geringer.
Vor allem führt das dazu, dass immer mehr Türken in der Türkei spielen und nicht in Europa. Sobald man einen talentierten Türken entdeckt wird er gleich von den Top-4 Klubs geholt. Beispiel: Mehmet Topal war in Valencia recht erfolgreich oder Oguzhan (Bjk) hätte es weiter in Europa versuchen können. Es gibt kaum Türken im europäischen Fußball. Jetzt versucht man auch Ömer Toprak in die Türkei zu holen.
1
Galactic89
21.01.2013 | 16:27 Uhr
0
0
Galactic89 : 
21.01.2013 | 16:27 Uhr
0
Galactic89 : 
"Um die Talentförderung voranzutreiben beschloss man im Sommer 2012, dass ab der Saison 2014/2015 nur noch 5 statt 6 Ausländer auf dem Spielfeld stehen dürfen."

Das zieht sich derzeit zwar alles etwas und ich bin nicht sicher ob und wann es dazu kommt, aber bei einem EU-Beitritt der Türkei wäre diese Regelung ohnehin nicht mehr aufrecht zu halten. Die würde also spätestens dann kippen.

"Wenn man bedenkt, dass die Vereine gezwungen sind in kurzer Zeit gewaltige Summen in Talentschmieden (die im europäischen Verhältnis nicht sehr weit entwickelt sind) zu investieren UND nebenher noch hohe Gehälter für türkische Durchschnittskicker zu zahlen, erscheint mir diese Regelung eher als wirtschaftlicher Untergang."

Komplett richtig, in England gibt es diesen Zwang nichtmal und da sieht man sogar schon was für Unsummen für Durchschnittsspieler wie Henderson, Carroll, Allen, Fletcher und viele weitere oder Talente wie Powell oder Oxlade-Chamberlain gezahlt werden. Natürlich haben die Vereine dort auch mehr Geld, was die Preise sehr treibt, aber was ein Mangel an guten nationalen Spielern auslösen kann ist dort schön zu sehen.

Dadurch geht auch die Schere zwischen den türkischen Großclubs, die den Spagat finanziell noch irgendwie schaffen, und den kleineren Clubs noch deutlicher auseinander. Die größeren Clubs sichern sich jeden brauchbaren Türken und die kleineren müssen sich mit Spielern zufrieden geben die teilweise lange nicht auf dem erstrebten Niveau spielen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Pitschini99
Artikel:
An sonsten Glückwunsch an die Mavs und OKCler für eine tolle Serie und 2 sta
19.05.2024, 05:56 Uhr - 17 Kommentare
Kukiki
Artikel:
Funkel schlägt mit Lautern die Leverkusener im Finale und landet dann tatsäc
19.05.2024, 05:43 Uhr - 11 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Ich habs jetzt nicht nachgesehen, aber von der Titelvielfalt könnte Alonso d
19.05.2024, 05:33 Uhr - 2 Kommentare
Thrain
Artikel:
Irgendwie glaube ich, dass beste, was Bayern passieren kann ist nächste Sais
19.05.2024, 05:21 Uhr - 376 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Mir wär die klare Außenseiterrolle gegen die Nuggets lieber. Minny wäre zwar
19.05.2024, 05:08 Uhr - 494 Kommentare
Tobinho22
Artikel:
So viel zum Thema die Oilers können nur im PP Spiele gewinnen.... Let's go O
19.05.2024, 04:55 Uhr - 24 Kommentare
KommaX
Artikel:
Geiles Game :-fhätte echt ein 7 Game verdient gehabt. Glückwunsch an Dallas!
19.05.2024, 04:42 Uhr - 45 Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
:D:D was bist denn du für einer. Komplett am Thema vorbei. Hier geht es um
19.05.2024, 04:16 Uhr - 29 Kommentare
QSG
Artikel:
Usyk hat nicht an der PK teilgenommen, sondern ist mit Verdacht auf Kieferbr
19.05.2024, 02:59 Uhr - 249 Kommentare
Riegel_Rudi
Artikel:
Powered by deutsche Vermögensberatung 
19.05.2024, 02:45 Uhr - 2 Kommentare