Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: BobBlume
08.07.2013 | 6046 Aufrufe | 2 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 5.4
Warum der FC Schalke Meister wird.
Absolut objektive Bundesliga-Vorschau
BundesligaVorschau

In München ist man sich sicher: Matthias Sammer hat den Erfolg zurück gebracht. Und das bedeutet: mindestens alle zwei Tage das Bild-Zeitungscover zieren. Denn der cholerische Dresdner Rotschopf und sympathische Schwiegersohn ist als ehemaliger DDR-Nationalspieler die diktatorischen Machenschaften eines Scheinpräsidenten zwar gewöhnt, aber er will zurückschlagen. Mittlerweile hat ihm der vor Superlativen nur so strotzende ehemalige Trainer der UNICEF-Mannschaft natürlich den Rang abgelaufen. Schade eigentlich, aber ich wollte schon immer mal wissen, was ein Bayern-Trainer so für ein Schuhwerk trägt.


Da prallen Welten aufeinander wie die vormals in inniger Liebe vereinigten siamesischen Zwillinge Robbery. Nach der letzten Saison muss keiner mehr auf's stille Treppchen. Höchstens ab und an in Frankreich vor's Gericht, aber man ist ja auch nicht ewig jung, Verzeihung - alt. Aber hier ist ja nicht die Bild-Zeitung also mehr von den anderen Vereinen.


Alle weiteren Informationen entnehmen sie bitte der Sendung Doppelpass mit Jörg Wontorra, die nur durch die überraschende Schalker Meisterschaft und durch Tod und erste Live-Auferstehung von Trainer Legende Udo Lattek zwei Sendungen nicht über ihren Lieblingsverein berichten kann.


Natürlich ist der Autor dieses sehr einseitig objektiven Artikels nicht der Seher Theresias, aber gewisse Quellen, die unerkannt bleiben wollen und denen ich nun den kollektiven Namen Robert H. gebe, haben mir glaubhaft versichert, dies alles sei nicht anders möglich. Sowohl die chinesischen Kontaktmänner als auch die NSA geben aber gerne weitere Auskünfte.

Natürlich würde es den Rahmen sprengen, hier alle Spieltage zu besprechen und wir sind ja nicht die Schalker Stadionbaugesellschaft. Deshalb habe ich die Augen geschlossen und mir was ausgesucht also genau wie die Fans des VFL Wolfsburg zu ihrem Lieblingsverein gekommen sind (ich weiß, dass ich mir den Volkswagen jetzt ein Leben lang abschminken kann, aber ich habe ja schon eine Volksbibel, herausgegeben von Gott und Axel Springer).


Schon der erste Spieltag ist mit Superlativen eigentlich nicht mehr zu umschreiben. Die Bild-Zeitung titelt: Wir sind Jäger und Sammler, womit sie den Schalker Torjäger Huntelaar meint, der im ersten Spiel gegen Hamburg gleich fünf Tore macht. Zur Belohnung wird er bei einem Testspiel der Niederlage, entschuldigen Sie, Niederlande, gegen Pakistan die letzten drei Minuten der Nachspielzeit eingewechselt. "Das hat er sich verdient", so Bondscoach Van Gaal. Während sieben andere Spiele null zu null ausgehen, heißt es bis zum Schluss: Braunschweig. Lahm fordert sofort nach dem Spiel eine Siegermentalität und Robben droht, Bayern zu verlassen. Dazu fügt er an: Das sind keine richtigen Fans, die einen auspfeifen, nur weil man drei Elfmeter in einem Spiel verschießt. Das vergesse ich nie." Dann aß es einen Käse und klöppelte davon.


Felix Magath, von diesen Worten inspiriert, fordert auf Facebook, dass nur noch die echten Fans nach Wolfsburg kommen mögen, was aber nicht passiert, da zwei der fünf spontan krank werden. Klopp zum Beginn: Wir waren einfach nicht geil genug auf den Sieg. Robert Lewandowksi weint in der Kabine und sagt, es habe Absprachen gegeben. Watzke zahlt Schweigegeld. Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, dass sich Kevin Großkreutz die Haare abrasiert, weil er eine Wette verloren hat.


Der Hamburger SV entlässt am neunten Spieltag alle Spieler und stellt Uwe Seeler als Torwarttrainer des ersten neuen Spielers Manuel Neuer ein, der auf der Säbener Straße nicht mehr erwünscht war, nachdem er die ganze Nacht mit den Schalker Ultras den Derby-Sieg gefeiert hatte. Zurückkehren wollte er nicht, da er sich beruflich umorientieren wolle. Dass das Gehalt das bei Bayern um das dreifache übertraf, sei dabei nicht ausschlaggebend gewesen, so Neuer. Der Sportklub aus Hamburg muss dann jedoch schnell die Schotten dicht machen, da das Management merkt, dass ein Spieler einfach zu wenig sei. Bei uns die Schuld zu suchen, ist aber zu einfach, so Sportdirektor Arnesen.


Mittlerweile hat Lukas Podolski mittels einer Ausstiegsklausel wieder den Weg zu seine geliebten FC gefunden, da die Engländer erstens völlig unverständliches Deutsch reden würden und er sich zweitens auf das Rheinderby gegen Düsseldorf freue. Als er erfährt, dass der FC und die Düsseldorfer mittlerweile in einer anderen Liga spielen, schafft es der neue Trainer des FC, Lothar Matthäus, gerade noch ihn zu beruhigen. Sein Kommentar: Der Poldi ist halt etwas forsch manchmal. Er bräuchte eine professionellere Zurückhaltung. Lothars Ex kann sich das Lachen nicht verkneifen, muss dann aber zurück, weil die Kindergärtnerin sonst sauer wird.


Leverkusen hat mittlerweile den Betrieb eingestellt, da die Einschaltquoten der Sportschau Berichte einfach nicht mehr wirtschaftlich machen. Als Trostpflaster konnte die Werkself jedoch einen tollen Film über Aspirin für die Sendung mit der Maus drehen und das war allen lieber als mit Ballack über sein Abschiedsspiel zu diskutieren, bei dem "unser Capitano" auch mal ein Tor schießen durfte.


Nach dem Millenium-Rekord von zwölf Spielen hintereinander, das null zu null endete, sagte Klopp mit einem Lächeln: Wir müssen einfach geil auf den Sieg sein.


Kevin Großkreutz lässt sich seine Frisur abrasieren, weil er eine Wette gewonnen hat.

Sammer, der sich, nachdem Manzukic auf nur 30 Tore in den ersten 10 Spielen kam, selbst einwechselte, fordert Ribery nach der zehnten Niederlage in Folge auf, nicht nur nach hinten zu arbeiten, sondern ihn auch mal anzuspielen. Ribery versteht ihn falsch telefoniert mit seinem Anwalt. Er habe von alledem nichts gewusst, so der kleinwüchsige Gesichtsfranzose.

Außerdem hat er im Training einfach viel zu viel Spaß, Guardiola auf die Ohren zu schießen, damit die roten Lappen ihn wenigstens ein Bisschen an Heynkes erinnern.


Obwohl Schalke Spiel um Spiel gewinnt, rechnet Heldt nicht mit einem Schuldenabbau vor 2025. Sein Kommentar: Schaaf und Allofs werden es ja noch als aktiv Mitwirkende erleben. Ich freue mich drauf. Der drastische Rückgang der Fans führt mittlerweile zu immer obskureren Formen der Unterstützung. Bremen verliert die meisten Fans an Greenpeace, da sie der Meinung sind, die gleichen Farben und das gleiche Moralverständnis zu haben aber wenigstens eine Chance auf temporären Erfolg. Auch die Fans des FC Bayern sind gegen Robben-Jagd und trösten den untröstlichen Kämpfer, der trotz zwei gebrochener Beine darauf beharrt, nicht auf der Bank sitzen zu wollen.


Nachdem Augsburg Ailton verpflichtet, stürmen die Gourmet-Köche den Platz. Auch der kleine dicke Übersetzer, der hinter ihm her rennt, schreit nach dem Spiel in die Kameras, dass er ab jetzt Klingonisch übersetzen wolle. Das sei einfacher zu verstehen. Das Schiedsgericht Düsseldorf wertet die Platzstürmung der Gourmets als bewusstes Plagiat und sperrt die Frankfurter Eintracht auf Lebenszeit. Guttenberg ruft bei der Bild-Zeitung an und beschwert sich, dass seine Idee mit dem Plagiat kopiert worden sei.


Dortmund ist in der Champions League nicht zu bremsen. Nachdem sie als einziger Verein erwiesener Maßen kein Geld veruntreut haben, werden sie als Sieger der Champions League auf dem Borsig-Platz gefeiert. Die Dortmunder Aktie feiert daraufhin ein Rekord-Hoch, was einige Aktionäre dazu bringt, sie zu verkaufen und sich vom ausgezahlten Geld beim Kiosk eine Mischung ihrer Lieblingssüßigkeiten zu kaufen.


Dass die Dortmunder es trotz harten Kampfes nicht schafften, einen Sieg in der Bundesliga zu erringen, stört sie dabei weniger. Klopp findet sogar, dass die zweite Liga ein guter Ort sei, um mal wieder "so richtig geil" auf den Sieg zu sein. Kevin Großkreutz weint bei der Feier bitterlich, da ihm jemand den Rasierapparat geklaut hat. Einen Monat später findet er sich auf dem Schalker Stadiondach.


Nach einem knappen Sieg gegen Braunschweig spricht Lahm von der Wende. Wir haben gezeigt, dass wir noch wer sind." Außerdem komme es nicht auf die Größe an, fügt er hinzu, wird aber von den Kameraleuten übersehen. Nach der Hochzeit mit seinem Lebenspartner Jogi Löw wolle er sich noch mehr dem FC Bayern widmen. Er müsse ihn jedoch zunächst beruhigen, da er die Nationalhymne nicht inbrünstig gewonnen habe; die Wutrede war der Höhepunkt einer gelungenen Party.


Der SC Freiburg hat nun keine Lust mehr, für andere Vereine auszubilden. Sie engagieren Hans Sarpei als Türsteher, nennen ihr Stadion um und werden zwischen 2014 und 2016 sechs Mal hintereinander Deutscher Meister.


Nach dem Platzen der Finanz-Blase kommt es zum Supergau. Nur der finanziell konsolidierte FC Bayern, ein verbleibender Aufsteiger, der 1. FC Nürnberg sowie Schalke 04 sind nun noch in der Liga. Zwar sei Schalke auf keinen Fall schuldenfrei, so der ermittelnde Kommissar des DFB, man müsse jedoch erst die Bankkonten aller Tochterfirmen prüfen, was drei bis sechs Jahre in Anspruch nehmen könne. So kommt es zu einem Zweikampf um die Meisterschaft zwischen Schalke und Braunschweig, den Schalke für sich entscheidet, da eine plötzlich aufkommende Nostalgie Torsten Lieberknecht dazu verleitet, drei Spieler aus- und keinen wieder einzuwechseln. Lieberknecht dazu: Eurofighter halten zusammen, komme was wolle. Nach einigen Internetrecherchen stieß er später darauf, dass er ja bei Saarbrücken und nicht bei Schalke angestellt war, brach dabei in Tränen aus und sich selbst das Nasenbein.


Nachdem Heldt den Nürnbergern erklärt hat, dass eine Fan-Freundschaft nicht für einen Zusammenschluss reicht, kauft Nürnberg den Rest der nun freien BVB-Aktien und übernimmt Klopp als Trainer. Die Nummer 1 aus dem Süden dazu: "Die waren einfach geil auf jemand Geilen."


Der durch die Hamburger Schule gegangene Manuel Neuer, der seit der Rückrunde die Schalker Spiele von der Tribüne aus anschaute und nicht mehr Bälle, sondern nur noch Veltins hält dazu: Ich würde nie zum FC Bayern München gehen. Campino, gealterter Frontsänger und ehemaliger Punk schlägt ihm daraufhin eine Parade vor - auf dem Christopher Street Day. Die Düsseldorfer Reichenszene sammelt für die nächste Saison bei einer Benefiz-Gala und scheitert knapp daran, die ganze Mannschaft von Barcelona aufzukaufen.


Aus Glück über den vierten Platz ihrer Mannschaft nehmen die Toten Hosen ein neues Album auf: "Anti-Köln für immer." Podolski dazu: Wenn wir gegeneinander spielen, haue ich die weg. Den nett gemeinten Hinweis des Reporters, dass Düsseldorf nicht so schnell in der dritten Liga spielen würde, bekommt er nicht mehr mit, da ihm Lothar seinen Napf hinstellt.


Die Schalker feiern ihren ersten Meistertitel nach 53 Jahren so ausgelassen, dass die Stadt danach komplett saniert werden muss. Jens Keller dazu: "Wir dürfen das jetzt nicht überbewerten."


Dann wird es still. Nur noch ein paar betrunkene Schalker sind in der Nacht zu hören. Kevin Großkreutz wurde im Kinderparadies von IKEA vergessen. Klopp ist als Animateur auf Mallorca richtig geil auf den Job. Er hatte vergessen, bei Nürnberg den Vertrag zu unterschreiben. Der 1.FCN hat genug vom Schattendasein, scheißt auf Fußball und marschiert in München ein. Otto Rehagel rettet Griechenland. Und die Saison ist vorbei.

Nur eins scheint sicher: "Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod. Es geht um Hans Sarpei!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
08.07.2013 | 21:11 Uhr
3
0
Schnumbi : 
08.07.2013 | 21:11 Uhr
0
Schnumbi : 
ein paar schöne schmunzler dabei
3
LeV1904
09.07.2013 | 21:16 Uhr
0
0
LeV1904 : 
09.07.2013 | 21:16 Uhr
0
LeV1904 : 
selten so einen schwachsinn gelesen
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
isEgal
Artikel:
Xavi ist Xavi, unerträglich. Er blieb ja auch nur weil sich barca keinen ne
06.05.2024, 01:34 Uhr - 2 Kommentare
remax1991
Artikel:
Und wenn Afrika Cup ist fehlen Chelsea bald 15 Spieler haha
06.05.2024, 01:29 Uhr - 21 Kommentare
remax1991
Artikel:
Vor 20 Jahren haben die Zebras, Fortuna Düsseldorf ausgelacht. Fortuna damal
06.05.2024, 01:28 Uhr - 4 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Kloppo hat natürlich völlig recht, Das Geld kommt von den Fans. Die kaufen d
06.05.2024, 01:05 Uhr - 3 Kommentare
bas7iao
Artikel:
Im Sommer kann Franz mit Andi Obst dann am Wurf pfeilen ^^
06.05.2024, 00:53 Uhr - 26 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Und warum steht im Artikel nicht, wie die Serie war?
06.05.2024, 00:30 Uhr - 43 Kommentare
isEgal
Artikel:
merkwürdig bei Ihm, er kam ja top fit aus der Sommerpause. An einem hummels
06.05.2024, 00:27 Uhr - 21 Kommentare
BoulogneBoy
Artikel:
Hoffe der BVB rächt sich an den Mainzern für die letzte Saison!
06.05.2024, 00:13 Uhr - 5 Kommentare
BoulogneBoy
Artikel:
Völlig zu Recht gewonnen. Die Antifussballer aus Berlin können echt weg. Fas
06.05.2024, 00:08 Uhr - 19 Kommentare
pacificgrove
Artikel:
Ich bin ihm 1981 im BWM-Museum München begegnet. Ein sympathischer und authe
06.05.2024, 00:06 Uhr - 2 Kommentare