Edition: Suche...
09.06.2009 um 12:45 Uhr
"Jail Blazers" war gestern
In meinem Blog möchte ich von der (wundersamen) Wandlung der Portland Trail Blazers berichten.
Beinahe kein Team hat in den letzten zehn Jahren einen so dramatischen Umbruch durchgemacht, zumindest, was die Philosophie angeht.
Hatten die Blazers in dieser Saison mit einem Altersdurchschnitt von gerade einmal 23,46 Jahren das mit mit Abstand jüngste und talentierteste Team der NBA, so sah dies in den 90er Jahren noch ganz anders aus.
Damals hatten die Blazers zwar ein ähnlich talentiertes Team, das ebenso wie das heutige sehr jung war, allerdings merkte man den damaligen Spielern deutlich an, dass sie noch (zu) jung waren.
Das Team ging als die "Jail Blazers" in die Geschichte ein (jail= engl.: Gefängnis), da ein Großteil der Spieler imme wieder mit dem Gesetz in Konflikt kam.
Hauptakteure, sowohl auf dem Feld, als auch abseits des Feldes waren damals unter anderem Rasheed Wallace( bei den Blazers von 1996-2004), Damon Stoudemire(1998-2005)sowie Bonzi Wells(1998-2003).
Diese Spieler hatten allesamt hervorragende Vorraussetzungen, um in der NBA Fuß zu fassen und zu Stars zu werden, waren jedoch zu undiszipliniert für den Alltag der NBA, wie sich herausstellen sollte.

Doch nun erstmal zum sportlichen Teil der Mannschaft:
Hatten die Blazers in der Saison 1997-98 noch in der ersten Playoff-Runde von den Lakers eine Vorführung (1-3 Wins) bekommen, so stießen sie im darauffolgenden Jahr bereits bis ins Conference Final vor, wo sie dann von den Spurs mit 0-4 nach Hause geschickt wurden.
Trotz dieser Demontage waren sich beinahe alle Experten einig, dass Portland der aufgehende Stern am NBA-Himmel war und es nur eine Frage der Zeit war, bis sie die Championship-Trophy in den Himmel recken würden.
In der Saison 1999-2000 sollte der Titel in die heimische Rose Garden Arena geholt werden, jedoch war wiederum im Conference Final der Western Conference Endstation, diesmal unterlag man denkbar knapp mit 3-4 gegen die Lakers um Shaquille O'Neal und den jungen Kobe Bryant.
Dies sollte für lange Zeit das letzte Highlight für die Fans aus Portland sein, in den darauffolgenden drei Jahren war jeweils in der ersten Playoff-Runde Schluss, zweimal waren wiederum die Lakers für das Aus verantwortlich ( jeweils 3:0), einmal dann die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki (3:4).
Erreichte man in diesen Jahren wenigstens noch die Playoffs, so folgte in den darauffolgen fünf Jahren eine triste Saison nach der Nächsten und die Playoffs wurden jeweils verpasst.
Zwischenzeitlich sackte man auf geradeeinmal 21 (Saison 2005-2006) bzw. 27 Regular-Season Erfolge (Saison 2004-2005) ab.
Die Gründe für den freien Fall dieser talentierten Truppe, der große Erfolge vorhergesagt wurden, lag in der Disziplinlosigkeit vieler Spieler des Teams begründet.
Power Forward Rasheed Wallace hatte beinahe jedes Jahr eine unglaublich hohe Zahl an technischen Fouls zu verzeichnen.
Außerdem wurde Wallace mit Marihuana erwischt, lauerte einem Schiedsrichter nach einem Spiel auf und warf einem Mitspieler während einem Spiel ein Handtuch ins Gesicht.
Jedoch standen ihm diverse Teamkollegen in Nichts nach:
Damon Stoudemire (Marihuana-Missbrauch), Bonzi Wells (Fan bespuckt), Ruben Patterson (versuchte Vergewaltigung und Körperverletzung) und Qyntel Woods (illegale Hundekämpfe und Marihuana) wurden ihrer Vorbildfunktion als NBA-Stars alles andere als gerecht!
Somit war es kein Wunder, dass zum einen der Abstieg der einst so talentierten Blazers zum zwischenzeitlich schlechtesten Team der NBA begann(2005-2006), und zum anderen der Spitzname "Jail Blazers" geboren wurde.
Nach und nach brach das Team durch Trades auseinander, zuerst wurden Bonzi Wells (2003) und Rasheed Wallace (2004), anschließend auch Damon Stoudemire (2005) getradet.
Der erste Schritt zu einem Neuanfang im Westen der Vereinigten Staaten wr getan.

Allerdings hatten die Fans der Blazers noch einige harte Seasons zu durchstehen, bis sie wieder attraktiven Basketball zu sehen bekamen.
In den Saisons 2003-2004 bis zur Saison 2008-2009 wurden die Playoffs wurden die Playoffs jeweils verpasst, auch aufgrund falscher Personalpolitik.
Beispielweise wurden Spieler wie Zach Randolph gedraftet, der zwar sportlich eine sinnvolle Verpflichtung darstellte, jedoch ein ähnlich soziales Verhalten an den Tag legte, wie Rasheed Wallace.
Unter anderem wurde Randolph mit zwei geladenen Pistolen bei einem illegalen Autorennen verhaftet.
In der Saison 2007-2008 waren jedoch alle Unruhestifter endgültig für junge und talentierte Spieler eingetauscht worden und man schickte erstmals wieder ein hoffnungsvolles Team an den Start.
Das neue Team war um Brandon Roy, La Marcus Aldridge, sowie Greg Oden aufgebaut.
Letzterer verpasste allerdings die gesamte Saison aufgrund einer Verletzung.
Wenig geschockt von dem Ausfall ihres neuen Top-Centers spielten die Blazers jedoch eine solide Saison, die am Ende mit einer ausgeglichenen Bilanz von 41-41 versöhnlich ausfiel, auch wenn die Playoffs knapp verpasst wurden.
In diesem Jahr konnte das ohnehin schon talentierte Team durch die hoffnungsvollen Rookies Rudy Fernandez, Nicolas Batum und Jerryd Bayless verstärkt werden, ausserdem kam der Rollenspieler Ike Diogu von den Pacers aus Indiana.
Auch Greg Oden stand vor seiner ersten Saison, nachdem seine Verletzung endgültig auskuriert war.
Die Starting Five der Blazers war zu Beginn der Saison:
PG: Steve Blake
SG: Brandon Roy
SF: Martell Webster (Travis Outlaw)
PF: LaMarcus Aldridge
C: Greg Oden

Die Saison verlief durchaus erfolgreich: Mit 54 Siegen und nur 28 Niederlagen stand man am Ende der Regular Season auf Platz 5 der Western Conference.
In der ersten Runde der Playoffs gegen die Houston Rockets kam dann aber der große Dämpfer.
Die Blazers wurden mit 2-4 besiegt und mussten ihre Saison bereits früh beenden.
Dennoch wächst in Portland ein Team heran, dem, wenn alle Leistungsträger gehalten werden können, zweifellos die Zukunft gehört.
Man kann nur hoffen, das diese Vorhersage vieler Experten ( und auch meiner Wenigkeit) nicht wieder in einem ähnlichen Disaster endet, wie bei den "Jail Blazers", die ihr Talent durch Disziplinlosigkeit vergeudeten.


Uff, der erste Blog meinerseits ist nun doch länger geworden, als ich erwartet hatte, trotzdem hoffe ich, dass ihr Spaß beim Lesen habt/hattet.


MfG princeofbelair

P.S.: Ich weiß leider nicht, wie man hier Bilder einfügt, sonst hätte ich die selbstverständlich auch getan ;). Vielleicht kann mir da ja jemand einen Tipp geben ?! Danke im Vorraus.
Aufrufe: 4219 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 12 | Erstellt:09.06.2009
ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
TheAnswer
09.06.2009 | 14:34 Uhr
0
0
TheAnswer : 10/10
09.06.2009 | 14:34 Uhr
0
TheAnswer : 10/10
Also ich fand die Jail Blazers hatten Charakter, waren mir sympathisch.^^
Aktuell kann der Erfolg in erster Linie an den Draft Steal von Brandon Roy festmacht werden, auch ich habe ihn in seiner Collegezeit für nicht mehr als einen talentierten Rollenspieler gehalten, aber niemals das er es zum Superstar schafft. Sollten die Blazers noch einen starken Point Guard unter Vertrag nehmen und Oden vollkommen in der NBA ankommen, dann sollte die letzte Saison nur der Anfang gewesen sein.
0
princeofbelair
09.06.2009 | 16:04 Uhr
0
0
09.06.2009 | 16:04 Uhr
0
da bin ich absolut deiner meinung...oden muss seine häufigen foulprobleme in den Griff bekommen und steve blake sollte nur noch der backup von einem besseren point guard sein, dann spielen die blazers in den kommenden jahren um den titel
0
UnrealFabian
09.06.2009 | 16:58 Uhr
0
0
09.06.2009 | 16:58 Uhr
0
Sehr schöner Blog. Grad für deine Premiere.
10 Punkte!! Ganz klar.

Zu den Blazer kann bzw muss man sagen das das neue Team bereits viel besser aussieht als die damaligen Jail Blazers. Nun muss Oden seinen Vorschusslorbeeren gerecht werden und man muss alles tun um Roy zu halten, genau wie Aldridge.
Aber man muss auch sagen das sie mit OC ein mindestens gleich talentiertes Team als "Gegner" haben.

Und nun noch eine kleine Info für dich, was die Fotos angeht.
KLICK MICH
0
max05er
09.06.2009 | 18:17 Uhr
0
0
max05er : 
09.06.2009 | 18:17 Uhr
0
max05er : 
Sehr schöner Blog. 10 Punkte.
Ich denke auch, dass, wenn man die Starting Five so zusammenhält, um einen besseren PG ergänzt, Oden seine Foulprobleme in den Griff bekommt und man die Bank noch um ein oder zwei Rollenspieler ergänzt, man in ein paar Jahren Portland in den Finals sehen könnte. Außerdem kann man sich dieses Jahr ja auch mal auf dem Free Agent Markt schauen. Ein Bibby beispielsweise würde dem Team neben seiner Qualität auch noch ein ganzes Stück (Playoff-)Erfahrung bringen.
0
klit
09.06.2009 | 18:22 Uhr
0
0
klit : 
09.06.2009 | 18:22 Uhr
0
klit : 
Mir gefällt der Blog auch sehr gut. 10 Punkte.

Ich kenne zwar die Vertragssituation in Portland nicht genau, aber soviel ich weiß müssten doch große Verträge wie die von LaFrentz oder Francis auslaufen, daraus müsste doch dann Capspace resultiere durch den es möglich sein sollte einen top PG Free Agent wie Miller oder Bibby zu den Trailblazers zu holen.
0
max05er
09.06.2009 | 18:35 Uhr
0
0
max05er : 
09.06.2009 | 18:35 Uhr
0
max05er : 
Ja, mit LaFrentz und Francis kriegt man knapp 30 millionen frei, damit dürften sie glaub ich knapp 10 Millionen unterm Limit sein. Für Miller oder Bibby dürfte das reichen, und dann könnte man mit der MLE noch einen oder zwei starke Rollenspieler holen, und schon hat man ein starkes Roster für die nächste Saison zusammen. Gerade die Erfahrung von Bibby und Miller würde ihnen in den Playoffs sicher noch bessere Chancen bescheren.
0
carnivalium
09.06.2009 | 19:47 Uhr
0
0
09.06.2009 | 19:47 Uhr
0
war schon ein richtig starker rebuild den die blazers da gestartet haben...wie schon erwähnt mit roy auch einen absolutn glücksgriff gelandet...aber das gehört dazu

zum point guard thema:
ich denk sie sollten lieber die contracts von blake und outlaw verlängern und nicht versuchen dre oder bibby zu signen

warum?...blake ist vielleicht zu klein um viele point guards zu verteidigen...aber miller und bibby sind auch nicht für ihr gute defense bekannt...zudem läuft die offense der blazers auch mit einem spielertyp wie blake, der nur offene dreier reinhaut, da ansonsten viel über roy läuft

ein typ wie dre ist da meiner meinung nach fehl am platz, er ist zwar ein genialer ballverteiler und kann auch ohne probleme selbst scoren, doch ohne den wurf von downtown ist er im system der blazers nicht tragbar

bibby hingegn kann ich mir besser vorstellen, da, wie max05er schon sagte, er viel erfahrung ins team bringen würde, den nötigen bb-iq mitbringt und den dreier solide versenkt...aber hier die frage ob das in meinen augen nicht all zu große upgrade, sich lohnt um zwei bis drei andere verträge dafür aufzugeben...ich würde es nicht machen
0
princeofbelair
09.06.2009 | 20:19 Uhr
0
0
09.06.2009 | 20:19 Uhr
0
Also ich finde, gerade weil man es in diesem Jahr ja leider nicht geschafft hat, viele Playoff-Erfahrungen zu sammeln, sollte ein erfahrener Leitwolf als Playmaker kommen, der diesem jungen Team die Sicherheit und Ruhe gibt, die es bei all den Jungspunden benötigt.
Meiner Meinung nach wäre Miller da noch die etwas bessere Wahl als Bibby, könnte allerdings auch an der Antipathie meinerseits gegenüber Bibby liegen, die ich seit seinen Zeiten als großer Rivale von Dirk bei Sacramento gegen ihn hege und pflege. :P
@ all: Danke für die netten Kommentare und Rückmeldungen :)
und @ UnrealFabian thx ;) in den nächsten Blog kommen auch Bilder :D
0
MGoedderz
MODERATOR
10.06.2009 | 01:40 Uhr
0
0
MGoedderz : 
10.06.2009 | 01:40 Uhr
0
MGoedderz : 
Schöner Einstieg
Ich fand die Jail Blazers ja eigentlich auch immer ganz lustig.
Mittlerweile sind sie ja fast schon zu harmlos geworden. Wenn ich LaMarcus Aldridge so in der Zone verteidigen sehe, dann wünsche ich mir doch noch manchmal Mr. Technical Foul Rasheed Wallace herbei.
Die müssen noch agressiver werden, den Touch bekommen. Die brauchen einfach noch Erfahrung, aber eigentlich ein ziemlich geiles Team, an dem gar nicht viel verändert werden muss. Jetzt erstmal gucken, dass man mit LaFrentz und Francis zwei Brocken los wird und am besten direkt für die neue Saison investieren, wie hier schon häufiger erwähnt in einen Point Guard. Das wäre wohl die beste Möglichkeit und die einzige Position, die noch nicht optimal besetzt ist.
Da ein Mike Bibby wäre schon perfekt.. Würde auch besser ins System der Blazers passen meine ich und verfügt über nicht weniger Erfahrung als Miller, ist ein absoluter Leader.

Jedenfalls bin ich froh, dass die Jail Blazers Zeiten vorbei sind, aber hin und wieder könnten sie dann doch noch ein bisschen mehr Charakter und Agressivität in ihr Spiel einbauen, aber das lernen die Jungs noch.

Bin da sehr zuversichtlich.
Außerdem hat Portland einen der besten Trainer der Liga...

Naja, jedenfalls schönes Blog. 10 Punkte ;)
0
diddoff
10.06.2009 | 03:39 Uhr
0
0
diddoff : 
10.06.2009 | 03:39 Uhr
0
diddoff : 
Bill, hat absolut recht: Das mit Abstand talentierteste Team der NBA. Das kann ich so nicht hinnehmen! Ich nenns mal Anfängerfehler... Trotzdem sehr schön!

Hab vor einiger Zeit einen Artikel dadrüber in der basket gelesen. Du bist ungefähr auf dem gleichen Nenner gekommen, wie die. Die haben das nur auf 4 Seiten gestreckt. ^^
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Tschitschi
Artikel:
Brunson überpowert embiid mit purem Willen. 
28.04.2024, 21:39 Uhr - 154 Kommentare
Muero42
Artikel:
Wenn sie ihn bekommen (und finanzieren) können, sollen sie ihn ja gerne hole
28.04.2024, 21:39 Uhr - 24 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
Heidenheim ist irgendwie schwer zu lesen. Gegen die Topklubs sehen sie immer
28.04.2024, 21:39 Uhr - 0 Kommentare
EndLevel
Artikel:
Brunson 1000 mal besser als Shai
28.04.2024, 21:39 Uhr - 32 Kommentare
l_heretique
Artikel:
@ moin Kompe, Völlig egal ob und wann man den anderen Titel holt, man muss d
28.04.2024, 21:37 Uhr - 2 Kommentare
mustrum
Artikel:
kompetenz war natürlich nicht ernst gemeint. yildiz muss sich natürlich noch
28.04.2024, 21:33 Uhr - 6 Kommentare
diego666
Artikel:
Lahm hat vollkommen recht. Mal wieder. Ähnliches las man damals ja schon als
28.04.2024, 21:32 Uhr - 6 Kommentare
RacingPoint
Artikel:
Glaube ehrlich gesagt nicht dass sich beide fanlager beim Altersschnitt was
28.04.2024, 21:28 Uhr - 5 Kommentare
Tommy0409
Artikel:
Wie er sich anbiedert
28.04.2024, 21:28 Uhr - 3 Kommentare
Kukiki
Artikel:
Lakers holen das 4:3 und wir werden alle vor Stan und seinem Gott niederknie
28.04.2024, 21:25 Uhr - 1 Kommentare