Edition: Suche...
08.02.2019 | 4473 Aufrufe | 0 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Die Zeit hat die Wunden nicht geheilt
"Gate 7": Die Tragödie
Der schwarze Tag des griechischen Sports (08.02.1981)

Das Meisterschaftsspiel zwischen den beiden Traditionsvereinen, Olympiakos Piräus und AEK Athen am 08. Februar 1981, wurde von einer Tragödie überschattet. 21 Menschen kehrten nach dem Spiel nicht mehr nach Hause zurück.

Vor dem Spiel

In der Saison 1980-1981, führte Olympiakos die Tabelle an und war auf dem besten Wege zum zweiten mal in Folge griechischer Meister zu werden. Es wäre die 22 Meisterschaft in der Vereinsgeschichte. Auf Platz zwei folgte AEK. Es lagen gerade mal zwei Punkte Abstand zwischen den beiden Kontrahenten.

Die Partie fand an einem wunderschönen Nachmittag statt. Bei sonnigen Temperaturen und blauen Himmel, verkauften sich alle Eintrittskarten für das Spiel rasch. Man schrieb den Sonntag, den 08. Februar 1981.

Ab 12:00 truddelten die ersten Zuschauer bereits ins Stadion. Es wird geschätzt, dass 35.450 Zuschauer das Topapiel live im Stadion angeschaut haben.

Das Spiel

Obwohl es ein sehr wichtiges Spiel war und zudem noch ein traditionelles Derby, gewann Olympiakos das Spiel haushoch mit 6-0. Zwar stand es zur Halbzeit nur 1-0, doch im zweiten Durchgang drehten die Hafenstädter richtig auf und zerlegten ihren Gegner nach allen Regeln der Kunst.

Die Tragödie

Kurz vor Abpfiff versuchten fanatische Fans der Hausherren, die sich in "Gate 7" befanden, "Gate 1" zu erreichen um die Spieler zu feiern. Diese befanden sich neben dem Gang der Umkleidekabienen. Mit dem plötzlichen Aufsturm dieser großen Menschenmasse, dauerte es nicht lange bis das Unheil geschah. Einer der Fans der voranging, rutschte aus und das Böse nahm seinen lauf. Die Ausgänge waren allesamt geschlossen und die Zuschauer konnten das Stadion nicht verlassen. Viele Menschen fielen auf den Boden und wurden von den hinteren Reihen, die nicht wußten was vor ihnen ablief, überrannt. Panik brachte aus und die Leute wussten nicht wohin.

Insgesamt starben 19 Menschen im Stadion und eine Person im Krankenhaus. Sechs Monate später wird eine weitere Person zur tragischen Liste der Opfer hinzugefügt, da er nie aus dem Koma aufwachen konnte. Die Zahl der Toten stieg auf 21! Verletzt hatten sich mindestens 54 Personen.

Anfangs stand der Staat an der Seite der Familien. Regierungsbeamte besuchten die Verletzten Fans im Krankenhaus. Selbst bei der Beerdigung der Opfer waren sie anwesend. Es ist ein integraler Bestandteil der dunkelsten Seite des griechischen Sports, aber den Verantwortlichen wurde nie die Schuld dieser Tragödie übertragen. Keiner wurde verurteilt. Die Justiz nahm nie eine formelle Position ein und ließ die Familien der Opfer mit vielen unbeantworteten Fragen zurück.

Ab der Saison 1981-1982 wurde die Kapazität der meisten Stadien reduziert. Die Vereine stellten weniger Tickets den Fans zur Verfügung, um solche traurige Ereignisse für die Zukunft zu entgehen. Eine wichtige Maßnahme die direkt nach diesen Vorfall getroffen wurde, ist das die Stadiontüren mindestens 20 Minuten vor Abpfiff jeder Partie geöffnet werden müssen. Diese Verpflichtung besteht bis heute.

Opfer werden jedes Jahr geehrt

Jedes Jahr ehrt die Vereinsführung von Olympiakos am 08. Februar die Opfer von 1981. Die Gedenkfeier findet immer an der "Gate 7" statt (außerhalb des Karaiskakis-Stadion). Außer des gesamten Präsidiums, nehmen Fußballspieler des Vereins und viele Tausende Fans an der Gedenkfeier teil. Zudem erinnert sich ganz Griechenland an die Tragödie. Heutzutage posten die Vereine via Social Media ihre Trauer und Anteilnahme an der Gedenkfeier aus.

Schwarze Sitze bilden die Nummer sieben an der "Gate 7". Der größte und bekannteste Fanclub des Rekordmeisters erhielt seinen Namen aus dieser Kurve des Stadions, wo sich diese Tragödie abspielte.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
DerWender
Artikel:
Finde es auch erstaunlich, dass es kein Flagrant 2 war. Embiid hat ein ganz
26.04.2024, 05:53 Uhr - 4 Kommentare
LeFab
Artikel:
freut mich für Orlando. Das sollte Selbstvertrauen geben
26.04.2024, 05:52 Uhr - 1 Kommentare
Pixote
Artikel:
@Rioq selten so ein Mist gelesen.
26.04.2024, 05:15 Uhr - 11 Kommentare
DetlevJr
Artikel:
Schlaft gut, Freunde. Sonntag klauen wir eins.
26.04.2024, 04:22 Uhr - 124 Kommentare
SiawnHy
Artikel:
Kranker Typ, kann man nicht anders formulieren. Kommt mitten in der Saison,
26.04.2024, 02:14 Uhr - 1 Kommentare
bebi222
Artikel:
Ich denke bevor man die medizinische Abteilung auf Vordermann bringt, sollte
26.04.2024, 02:01 Uhr - 1 Kommentare
olaf63
Artikel:
Cavs sind 1/3 aus dem 3 er land. 
26.04.2024, 01:32 Uhr - 73 Kommentare
remax1991
Artikel:
City Spiele hat für mich was von aktuell Formel 1 gucken. Immer gleicher Abl
26.04.2024, 01:20 Uhr - 3 Kommentare
sdf
Artikel:
Ja, am besten entscheidet man die Trainerfrage als Umfrage auf der Vereinsho
26.04.2024, 00:58 Uhr - 19 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Das hier ernsthaft darüber diskutiert wird...:-g   Carlo ist halt ein cooler
26.04.2024, 00:39 Uhr - 7 Kommentare