Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
Von: trabajador
05.02.2019 | 1508 Aufrufe | 0 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Theater, Theater...
...der Vorhang geht auf...
...dann wird die Bühne zur Welt!

Musik liegt in der Luft

"Wie ein brennendes Fieber, wie ein Stück Glückseligkeit, ein längst vergess'ner Traum erwacht zum Leben" - so sang Katja Ebstein vor neununddreißig Jahren über das Theater. Theater gibt's auf Schalke traditionell auch immer reichlich - vor allem, wenn es sportlich nicht läuft. So wie in dieser Saison: in der Bundesliga weit hinter den Erwartungen zurück, die fußballerische Entwicklung stagniert, in der Champions League der Underdog gegen die scheinbar übermächtigen Citizens aus Manchester, im Pokal geht es gegen die Düsseldorfer Fortuna - auch alles andere als Laufkundschaft.

Das ginge ja alles noch, wären da nicht auch noch hausgemachte Probleme, die der Schalker Seele von innen her zusetzen. Der neidische, hilflose Blick zum ungeliebten Nachbarn in die verbotene Stadt etwa, der seit einigen Jahren äußerst erfolgreiches Scouting praktiziert, das einerseits in enormen Transfererlösen, andererseits auch guten Neuverpflichtungen mündet. Schalkes Transferbilanz dagegen liest sich auf den ersten, aber auch auf den zweiten Blick ernüchternd: Allein in dieser Saison hat der S04 über sechzig Millionen Euro nur an Ablösesummen verbraten, im Jahr davor waren es fast fünfzig, und in Christian Heidels erstem Jahr noch einmal über vierzig. Selbst wenn man etwa 110 Millionen Euro an Transfereinnahmen dagegenrechnet, bleibt ein Transferminus von etwa vierzig Millionen, das zu Buche schlägt. Eine qualitative Verbesserung im Kader lässt sich aber weder fußballerisch noch tabellarisch feststellen. Im Gegenteil: es sind eher Missverständnisse, die den Weg säumen. Verletzungsopfer wie Badstuber, Baba oder Coke, Leihgeschäfte ohne Zukunft wie Höjbjerg oder Pjaca - dazu ablösefreie Abgänge von fußballerischer Qualität, die auch heute noch wehtun, beispielsweise in den Fällen von Huntelaar, Kolasinac, Matip oder Goretzka.

Stimmungsknaller der besonderen Art

Dazu kommen mannschaftsinterne Probleme, die sich etwa darin äußern, dass nächtliche Discotouren oder persönliche Probleme einzelner Spieler in den Medien breitgetreten und diskutiert werden. Das erneute Absägen eines Mannschaftskapitäns - selbst wenn es leistungsmäßig gerechtfertigt sein mag - und Herumgemopper einzelner Spieler tragen weiterhin nicht dazu bei, dass der Eindruck entsteht, es handele sich um eine homogene Mannschaft. Die feinfühlige Schalker Kurve, die lange Zeit stimmungstechnisch die schützende Hand über die Mannschaft gehalten hatte, wurde ebenfalls unruhig. Die fortwährende Rotation, unverständliche Wechsel und blutleere Auftritte des Kaders sorgen für sarkastische Gesänge auf Auswärtsfahrten, vor allem aber gibt es die ersten Gerüchte über eine mögliche Ablösung von Sportvorstand Heidel. Namen wie Jonas Boldt oder Horst Heldt machen die Runde, und trotz entsprechender Dementis aus dem Aufsichtsrat bleibt ein fader Beigeschmack.

Das besungene "Stück Glückseligkeit" von Katja Ebstein jedenfalls haben Schalker schon ziemlich lange nicht mehr gespürt. Spielerische Glanzstücke hat die Mannschaft schon seit Jahren nicht mehr produziert, und angesichts einer andauernden Verletzungs- und Sperrenmisere ist auch nicht damit zu rechnen, dass die Knappen plötzlich den fußballerischen Turbo zünden. Es ist ein langer, harter, anstrengender Weg, den die Königsblauen gehen - und das gilt nicht nur für die Spieler oder den Trainerstab, sondern auch für das Umfeld, das sehnsüchtig nach Osten schielt, wo Fußball gespielt wird, der Spaß macht. Und auch noch erfolgreich ist. Schalke hingegen wird auch weiterhin noch einige Zeit den eigenen Erwartungen hinterherhinken. Immerhin hat man infrastrukturell durch die Planungen für das "Tor auf Schalke" die Zukunft eingeläutet. Damit das "Fieber wieder brennt" und am Ende auch noch ein "längst vergess'ner Traum" wieder zum Leben erwacht: schneller, erfolgreicher Fußball mit einer Mannschaft aus engagierten, traditions- und verantwortungsbewussten Fußballern, die verstanden haben, dass Schalke mehr sein kann als nur eine Momentaufnahme in der eigenen

Fußballerlaufbahn.

Auf los geht's los!


Jetzt aber steht erst einmal das Theater gegen die Fortuna vor der Tür. Mit Kapitän Fährmann im Tor, mit einem zuletzt konstant guten Nabil Bentaleb in der Mittelfeldzentrale - und vielleicht mit dem neuen Hoffnungsträger Rabbi Matondo in der Startformation. Ein gutes Spiel gegen den rheinischen Nachbarn könnte eine Menge Schwung für das schwierige Bundesligaspiel am Wochenende in München geben. Schwung kann Schalke gebrauchen - für eine Rückrunde, die vielleicht doch noch nicht abgehakt werden muss und ein Auswärtsspiel, das entgegen der Tabellensituation nicht verloren gehen muss.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
WyntonRoofer
Artikel:
Ist es sinnvoll, knapp zehn Millionen Euro an Ablöse zu zahlen, wenn man den
26.04.2024, 14:34 Uhr - 65 Kommentare
midengler
Artikel:
Was Du gleich alles als Bashing auffasst. Mein Gott bist Du sensibel. Willst
26.04.2024, 14:34 Uhr - 5 Kommentare
TheRandomDude
Artikel:
Glück würde ich das nicht nennen wenn der bleiben würde!
26.04.2024, 14:33 Uhr - 18 Kommentare
midgard
Artikel:
Das kann man gar nicht oft genug betonen. Embiid ist doch das größte Crybaby
26.04.2024, 14:28 Uhr - 157 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Schade das Stützle verletzt ausfallen wird. Das wäre nochmal eine erhebliche
26.04.2024, 14:27 Uhr - 0 Kommentare
ShakeIT
Artikel:
Beste Bayern zeit war einfach wo Uli im Knast war, hainer hatte mit sportlic
26.04.2024, 14:26 Uhr - 24 Kommentare
Vandelay
Artikel:
Man wartet ja irgendwie, dass irgendwann dieses sogenannte Loch kommt bei ih
26.04.2024, 14:25 Uhr - 22 Kommentare
Uwemoyela369
Artikel:
@pitschini  Banchero hat jetzt von 3 spielen 1 gutes abgeliefert, also sollt
26.04.2024, 14:13 Uhr - 25 Kommentare
Atlanta2902
Artikel:
Penix hat den stärksten Arm aber auch mit Abstand die schlimmste Krankenakte
26.04.2024, 14:12 Uhr - 4 Kommentare
nochnbissi
Artikel:
Sie redet nicht von einer Quote...mit keinem Wort. Keine Ahnung wie ihr jetz
26.04.2024, 14:03 Uhr - 13 Kommentare