Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: Schnumbi
05.10.2013 | 14672 Aufrufe | 24 Kommentare | 14 Bewertungen Ø 5.6
Toni Kroos
Vom Mauerblümchen zum heimlichen Star
Gesichter XXIII










Toni Kroos der Unauffällige:


Lauscht man den Stammtischfloskeln des gemeinen Fußballfans, wenn es um den FC Bayern geht, fallen immer die Namen Schweinsteiger, Ribery, Robben, Müller, Lahm oder Götze zuerst. Sie sind es, die das Herz jeden Fans höher schlagen lassen. Allerdings ein Name fällt nie als erster, wenn es darum geht, sein Bayernidol zu benennen. Ganz im Gegenteil, ein Toni Kroos wird immer kritisch und oft unfair beäugt. Schnell ist man immer dabei, ihm den Schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben, wenn das Spiel nicht so läuft, wie es laufen sollte. Im Habitat des Fußballfans ist auch er generell immer der Schuldige, wenn die Bayern ein Spiel verlieren. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ein Fußballfan sucht sich nun mal den Schuldigen, wenn es nicht läuft. Keiner macht sich dabei die Mühe, mal hinter die Fassade des Spielers zuschauen oder das Spiel einfach nur sachlich und nüchtern zu betrachten oder zu analysieren.

Spieler im Fokus:

Spielt ein Schweinsteiger einen Querpass, heißt es, er kontrolliere das Spiel damit. Geht ein Ribery in ein Dribbling, schnalzen alle mit der Zunge und quittieren es mit Ribery-Ribery rufen. Zieht ein Robben nach innen und schlenzt den Ball mit seiner genialen Schusstechnik Richtung Tor, jubelt die Masse und geizt nicht mit Superlativen. Macht ein Götze eine Körpertäuschung, raunt das Publikum. Grätscht unser Kapitän Lahm einen Gegner ab, wird es mit Applaus honoriert. Ein Thomas Müller wird für seine Art Fußball spielen geliebt. Er erfindet Räume, wo es eigentlich keine gibt. Warum schreibe ich das? Das ist relativ simpel. Genau diese erwähnten Attribute vereint ein Toni Kroos mit seinen 23 Jahren in seiner Art Fußball zu spielen. Ich weiß genau, einige werden sich gerade jetzt beim Kopfnicken erwischen, andere hingegen greifen sich fassungslos an den Kopf und fragen, was schreibt der für einen Nonsens. So unterschiedlich sind eben die Ansichten im Bezug der Wahrnehmung eines Spielers. Das ist Fußball und es wäre ja auch langweilig, wenn jeder die Meinung des anderen teilt.

Die Zeit des Emporkömmlings:

Ich gebe zu, auch ich habe bis vor kurzem die Personalie Kroos eher skeptisch gesehen. So richtig in den Fokus rückte Toni für mich erst beim 2:3-Auswärtssieg in Belgrad im Jahre 2007. Wer erinnert sich nicht an den pickeligen Buben, der von Hitzfeld für seine guten Leistungen in der Nachwuchsmannschaft belohnt und beim Stand von 2:1 für Belgrad eingewechselt wurde? Natürlich konnte es kein Dramaturg besser schreiben. Toni Kroos war es vorbehalten in der Nachspielzeit mit einem direkten Freistoß den 3:2-Auswärtssieg perfekt zu machen. Danach verschwand Toni für mich zwar nicht in der Versenkung, aber er stand logischerweise nicht so im Rampenlicht wie andere Spieler. In der Liga fand sich der in Greifswald geborene Kroos zumeist nur auf der Ersatzbank wieder. Einem positiven Umstand, namens Jürgen Klinsmann, ist es geschuldet, dass Toni heute der ist, der er ist. Unter Klinsmann schaffte es der oft als schlampiges Genie titulierte Mittelfeldspieler nicht in die Stammelf der Bayern und so kam es, dass er in der Winterpause der Saison 08/09 für eineinhalb Jahre nach Leverkusen verliehen wurde. Auch dort lief es anfangs aufgrund einer Verletzung nicht optimal. Später profitierte er von einer Verletzung des Teamkollegen und spielte sich unter Zieh-Vater Jupp Heynckes in der ersten Elf von Bayer Leverkusen fest. Mit seinen konstant guten Leistungen spielte er sich nicht nur wieder in die Notizbücher der Bayernbosse, nein auch Joachim Löw hatte bereits ein Auge auf den Jungen geworfen. Toni Kroos war mit 9 Treffern drittbester Schütze der Werks-Elf und hatte großen Anteil daran, dass diese ihre Saison auf Platz 4 abschlossen.

Trainer, wo soll ich spielen?

Die Leverkusener weinten dem Münchner Juwel sicher mehr als eine kleine Träne nach, trotzdem war es laut Toni Kroos der richtige Schritt, wieder zurück nach München zu gehen. Unter Neutrainer van Gaal lief es allerdings anfangs auch nicht wie gewünscht. Trotz der Verletzungen von Ribery und Robben hatte der holländische Trainer keine richtige Position für den Jungprofi. Mal sah er ihn als 6er, dann wieder als 8er oder gar als Spielgestalter auf der 10. Kroos selber sah sich immer mehr als Offensiver Mittelfeldspieler, wo er seine besonderen Qualitäten am besten Ausspielen konnte, was er ja auch in Leverkusen unter Beweis stellte. Erst mit der Rückkehr von Jupp Heynckes zum FC Bayern bekleidete er wieder seine Lieblingsposition im offensiven Mittelfeld. Dort brachte er es in der der abgelaufenen Saison in 24 Ligaeinsätzen auf 14 Scorerpunkte. Das wären mit großer Sicherheit noch mehr geworden, hätte ihn nicht eine schwere Verletzung im Viertelfinale der Champions League außer Gefecht gesetzt.








Der langweilige Toni ?

Toni Kroos haftet seit ewigen Zeiten das Phlegma des langweiligen Spielers an. Er sei nicht der Typ, der ein Spiel leiten und lenken kann wie der Ur-Bayer und Fußballgott Schweinsteiger. Er würde das Spiel langsam machen, verschleppen und nur Alibipässe spielen. Ein Toni Kroos ist für die Medien langweilig. Im Boulevard liest man keine Skandale von ihm. Ich persönlich denke, er ist eine richtige Type, mit dem man schön bei einem Bier am Tresen über Gott und die Welt reden kann. Er ist er nicht dieser charismatische Typ à la Gomez, der alle Blicke auf sich zieht oder wie ein Ribery und Robben, die für das Spektakel verantwortlich sind. Nein, Toni Kroos kommt eben etwas introvertiert rüber, eben einer, der nicht aneckt, sich nicht in den Vordergrund drängt aber trotzdem seine Ziele klar im Blick hat und mit beiden Füßen im Leben steht.

Erwachsen ist er geworden:

Jupp Heynckes sagte einst über Toni "Ich habe sein unbegrenztes Potenzial gesehen". Ein Franck Ribery adelte Toni Kroos mit der Aussage: "Er macht mich besser wenn er spielt". Nun kam im Sommer Pep Guardiola und viele Fans dachten schon Kroos würde durch das Raster von Pep fallen. Dabei ist es genau der Spielertyp den Pep mag. Wendig, Antrittsschnell, sicher im Passspiel, seine Präsenz auf dem Platz ist eine ganz andere als früher. Man kann zweifelsohne sagen Toni ist erwachsen geworden, nicht nur abseits des Platzes, nein auch auf dem Spielfeld. Trainer wie Hitzfeld, Klinsmann, van Gaal und Heynckes prägten ihn. Als Spieler mit einem Talent gesegnet, wie es nur ganz wenige haben. Unter Pep Guardiola wird es aber nun Zeit die nächste Stufe zu erreichen und die ersten Spiele geben Anlass zur Hoffnung dass er es schafft. Auffällig unter Pep wird er jetzt viel mehr in das Spiel eingebunden, was seinem Naturell als ballsicherer Spieler sehr entgegenkommt. Er wird wahrscheinlich nicht mehr so viele Schlüsselpässe wir letztes Jahr spielen aber er ist der Spieler der vorletzten Pässe, die in keiner Statistik auftauchen. Erinnert sei hier an die Spiele gegen Wolfsburg und Manchester, wo er mit der Balleroberung jeweils ein Tor einleitete. Generell muss man sagen, dass Toni Kroos physisch viel präsenter als früher ist. Mit knapp 63 % gewonnener Zweikämpfe ist er bester Bayern Spieler im Mittelfeld. Und im Champions League Spiel gegen Moskau hat er mit 98,5 % zum Mann gebrachter Pässe einen neuen Rekord aufgestellt.

Mein Fazit:

Man sollte Spieler nicht nur nach Sympathie bewerten. Nein, der Fußball ist viel komplexer als früher. Man sollte den Spieler nach seinem Mehrwert, den er für den Verein bedeutet, beurteilen. Toni Kroos gibt spätestens seit der letzten Saison ein exzellentes Bild ab und ist bei der aktuellen Form eigentlich nicht mehr wegzudenken. Ich persönlich hoffe, dass er seine aktuelle Form auf konstant hohem Niveau beibehalten und weiter unter Beweis stellen kann. Das Phlegma des langweiligen Spielers hat er inzwischen schon lange abgestreift. Toni Kroos wird unter Pep Guardiola seinen Weg gehen, davon bin ich fest überzeugt.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
JaneK
14.10.2013 | 10:31 Uhr
0
0
JaneK : @butcher
14.10.2013 | 10:31 Uhr
0
JaneK : @butcher
ja das erwarte ich von ihm und ich denke das ist auch sein persönlicher Anspruch.

wenn er dein kommentar hier lesen würde, würde er sich darüber ärgern.

außerdem bin ich ja inzwischen von ihm sehr angetan, er hat sich gemacht und zeigt immer öfter sein potential.
0
redcompletion
08.10.2013 | 20:35 Uhr
1
-1
08.10.2013 | 20:35 Uhr
-1
Der Schnumbi wird langsam hier zur Legende
So wie der Toni bei Bayern.
Ich hab's schon immer gesagt : wartet mal ab wo die Kerls stehen wenn sie im besten Alter sind.
Das gilt für die gesamte Generation ...von Özil über Reus bis hin zu Kroos.

Saubere Arbeit...für mich wären mehr Zahlen noch schöner gewesen - aber da hab ich eh einen Hang zu.
1
j4g0_fcb
08.10.2013 | 19:46 Uhr
0
0
j4g0_fcb : Wenn alle
08.10.2013 | 19:46 Uhr
0
j4g0_fcb : Wenn alle
gleichzeitig vorweggehen, wer stellt dann sicher, dass sie alle in dieselbe Richtung laufen?
Sebst wenn ich zugesehen wollte, dass man an so einem "verweigerten" Elfmeter die Unfähigkeit oder den Unwillen "vorwegzugehen" ablesen könnte (was ich nicht würde) - wäre das, sofern Sammer etwas von dem versteht, was er über Spielertypen sagt, auch kein Problem für eine Mannschaft.

p.s.: sicherheitshalber: wollte auch nicht andeuten, dass das ein "deutsches" Wahrnehmungsproblem ist. Das geht Spaniern in Spanien und Engländern in England auch nicht anders :)
0
Wissenschaftler
08.10.2013 | 02:34 Uhr
1
0
08.10.2013 | 02:34 Uhr
0
Also wenn du unbedingt Kritik willst kann ich dir schon helfen :D Das große Problem ist das fast niemand sieht wie gut er Räume zustellt, das geht hier n bisschen unter. Er war es der bei Bayern die letzten beiden Saisons in vielen Spielen zur Kompensation der offensiven Flügelzange die defensive Balance gewährleistete er ist sozusagen Bayerns Blaszczykowski man merkt erst wenn er fehlt wie wichtig er ist. Sein Imageproblem rührt aber meines Erachtens vor allem daher dass er wenn er dann doch mal umspielt wurde relativ lethargisch dem Ball nachläuft, vll is das taktisches Kalkül, vll auch einfach nicht möglich weil das Räume zustellen ansonsten zuviel Kraft verschlingen würde, denn was die meisten immer nicht beachten ein Fussballer sollte auch nicht zu viel laufen denn ein müder Kroos hätte garantiert keine 98% Passquote, aber die Leute sehen halt dass er nicht läuft.
1
the_butcher
08.10.2013 | 01:28 Uhr
1
0
08.10.2013 | 01:28 Uhr
0
@Janek:
Das ist so lachhaft...du erwartest also von einem 22-jährigen, der Wochen zuvor im Elfmeterschießen gegen Real versagt hat, im wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte "vornewegzugehen"?
Selten so einen Schwachsinn gelesen, sorry...
1
JaneK
07.10.2013 | 21:12 Uhr
0
0
JaneK : .
07.10.2013 | 21:12 Uhr
0
JaneK : .
Also bei mir hat Kroos viel Kredit verloren, als er im CL-Finale keinen Elfmeter schießen wollte. Da hats mir einfach gefehlt, das Vorneweggehen.
So wie er sich aber momentan präsentiert ist wirklich sehr stark. Ich war auch immer ein großer Kroos-Kritiker, aber wenn er weiterhin diese Körpersprache behält und, wie die letzten Spiele, wirklich vorangeht und das Spiel mit bestimmt, glaub ich, dass er ein großer Spieler werden kann.

Mir hat der Blog sehr gut gefallen und ich bin zwar noch nicht davon überzeugt, dass er irgendwann in einem Atemzug mit Lahm und Schweinsteiger erwähnt wird, doch erhoffe ich mir das sehr.
0
Schnumbi
07.10.2013 | 20:30 Uhr
1
0
Schnumbi : 
07.10.2013 | 20:30 Uhr
0
Schnumbi : 
@ nizibayern:

Leute die sich mit Fußball auskennen werden Kroos auch seltener kritisieren als der normale Fußballfan. Ich war auch in Gelsenkirchen. Es war ein Genuß Toni zuzuschauen

Aber trotzdem kommen die von mir im Abschnitt 2 beschriebenen Spiele meist immer besser weg, auch wenn sie oft Fehler machen. Ihnen wird es eher verziehen.
1
Schnumbi
07.10.2013 | 20:23 Uhr
2
0
Schnumbi : 
07.10.2013 | 20:23 Uhr
0
Schnumbi : 
Ich kenne die beiden Artikel

Kroos kann es aber in Deutschland nur durch Leistungen korrigieren, dieses Bild über ihn.

Hoffe das er unter Pep das hinbekommt, obwohl ich bin davon überzeugt.


Aber das mit der Sichtweise in Deutschland ist natürlich korrekt. Man hat oftmals einen Stempel oder wird in eine Schublade gesteckt, wo man nicht mehr rauskommt.
2
j4g0_fcb
07.10.2013 | 20:18 Uhr
2
0
j4g0_fcb : Für Objektivität
07.10.2013 | 20:18 Uhr
0
j4g0_fcb : Für Objektivität
hilft ein Blick über den Tellerrand... Während deutsche Spieler in DE anhand von Sympathie und Antipathie bewertet werden (s. v. a. Gomez) werden deutsche Spieler im Auslang anhand ihrer Statistiken bewertet (man sieht sie ja seltener live)

daher:
http://www1.skysports.com/football/news/11096/8949565/kroos-control?/

und

http://www.theguardian.com/football/blog/2013/apr/04/playmaker-toni-kroos-mesut-ozil
2
Mugel
07.10.2013 | 19:40 Uhr
0
0
Mugel : 
07.10.2013 | 19:40 Uhr
0
Mugel : 
Also erstmal wirklich gut geschrieben. Ich sehe Kroos auch wesentlich besser als die meisten hier. Er ist eben wie Xavi er spiet, wie du schon sagst, sehr oft den vorletzten Pass. Ich persönlich glaube das er unter Pep ein richtig reifen kann.


"ich denke dass er der legitime nachfolger von schweinsteiger ist."

Das sehe ich anders. Kroos hat in fast allen Bereichen, für mich, die Nase vorn. Einzig in den Zweikämpfen mit Ball beim Gegner und von der Erfahrung her ist Schweini etwas besser. Aber gerade bei Zweikämpfen ist Schweinsteiger keine "Welten" weg.

Ich denke das spätestens zur nächsten Saison Schweinsteiger aquf der Bank landen wird.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
LeFab
Artikel:
Statistik des Tages: Clippers treffen besser aus dem Feld, die 3er fallen be
27.04.2024, 06:06 Uhr - 3 Kommentare
IX99
Artikel:
Naja, Indiana hat in der RS eine Bilanz von 4:1 gegen Milwaukee und bei den
27.04.2024, 06:06 Uhr - 2 Kommentare
IX99
Artikel:
@Kukiki natürlich ist LBJ im Gesamtpaket den Vertrag wert. und wahrscheinlic
27.04.2024, 06:01 Uhr - 130 Kommentare
Milchtrinker79
Artikel:
Green hat heute das gezeigt was man von Exum erwartet hätte...schade das er
27.04.2024, 04:56 Uhr - 206 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
hahahaha ist pj ein geiler typ
27.04.2024, 04:19 Uhr - 4 Kommentare
Schumino170
Artikel:
Guter 2.Liga Kommentar zu einem Artikel über die dritte Liga
27.04.2024, 04:07 Uhr - 1 Kommentare
MiasanRekordmeista
Artikel:
Jetzt hab ich auch mal die Kommentare unten gelesen Ihr Pfeifen nennt euch
27.04.2024, 02:35 Uhr - 100 Kommentare
theflash3
Artikel:
dennoch erstaunlich dass es für goretzka so wichtig ist dabei zu sein (hört
27.04.2024, 02:29 Uhr - 5 Kommentare
boyparty
Artikel:
Sehr gutes Ergebnis
27.04.2024, 02:22 Uhr - 8 Kommentare
Sunset
Artikel:
Was mich viel mehr interessiert, wer ist für die anderen 30 Millionen veran
27.04.2024, 02:17 Uhr - 12 Kommentare