Maier glaubt an starkes Svindal-Comeback

SPOX
03. Oktober 200818:26
SPOXGetty
Werbung
Werbung

Der viermalige Gesamtweltcupsieger Hermann Maier (Österreich) erwartet für die in drei Wochen beginnende alpine Ski-Saison ein erfolgreiches Comeback des lange verletzten Norwegers Aksel Lund Svindal.

"Ich schätze ihn am stärksten ein. Er ist der, der in meine Fußstapfen treten kann, was die Seriensiege betrifft. Er hatte sehr lange Zeit, sich vorzubereiten. Er brennt aufs Comeback", sagte Maier in Wien.

Doppel-Weltmeister Svindal hatte sich vor knapp einem Jahr so schwer verletzt, dass er danach als amtierender Gesamtweltcupsieger fast die gesamte Saison ausgefallen war.

Nicht nur Svindal bereitet sich intensiv auf die neue Saison vor, auch der "Herminator" trainierte fleißig, um im WM-Winter vorne mitzumischen.

Maier lässt Karriereende offen

"Die volle Konzentration gilt dem Super-G und der Abfahrt. Aber wenn ich eine gute Form habe, dann starte ich auch in Sölden im Riesentorlauf", sagte der 35-Jährige mit Blick auf die traditionellen Gletscherrennen am 25. und 26. Oktober im österreichischen Sölden.

"Ich habe viel Ausdauer und Kraft trainiert. Wenn ich mit den Jungen trainiere und sehe, dass ich noch gleich gut, vielleicht besser, bin, motiviert mich das natürlich", sagte der Doppel-Olympiasieger von 1998, der sich nicht festgelegt hat, ob die kommende Saison seine letzte sein wird.

Bei den Weltmeisterschaften vom 3. bis zum 15. Februar 2009 im französischen Val d'Isere will Maier auf jeden Fall am Start sein.