Nikolai Dawydenko hat das Halbfinale beim ATP-Tour-Finale in London komplettiert. Der Russe gewann das letzte Spiel der Gruppe B gegen den zuvor zweimal siegreichen Schweden Robin Söderling und besiegelte damit den vorzeitigen K.o. von Titelverteidiger Novak Djokovic. Auch Rafael Nadal ist draußen.
Djokovic hatte zwar zuvor durch ein 7:6 (7:5), 6:3 gegen den Spanier seine letzte Chance gewahrt, benötigte aber zum Weiterkommen die Schützenhilfe Söderlings gegen Dawydenko.
Nadal derzeit nicht auf der Höhe
Djokovic gelang in seinem insgesamt 21. Match gegen Nadal zum siebten Mal ein Sieg. In diesem Jahr war es inklusive Davis Cup bereits der siebte Vergleich, die letzten drei gewann Djokovic.
Der in diesem Jahr lange verletzte Nadal hatte nach zwei Niederlagen gegen Söderling und Dawydenko schon vor dem letzten Gruppenspiel keine Chance mehr auf das Halbfinale beim Turnier der besten acht Tennisprofis des Jahres.
In der Gruppe A hatten sich bereits am Donnerstag der Weltranglistenerste Roger Federer (Schweiz) als Gruppensieger und US-Open-Sieger Juan Martin Del Potro (Argentinien) für das Halbfinale qualifiziert.