Am vierten Turniertag des ATP-Turniers am Stuttgarter Weissenhof hat der deutsche Wildcard-Inhaber Cedrik-Marcel Stebe den Italiener Fabio Fognini im Achtelfinale bezwungen. Mit Mikhail Youzhny und Guillermo Garcia-Lopez sind derweil die letzten gesetzten Spieler ausgeschieden. Dafür erreichten neben Stebe zwei Qualifikanten das Viertelfinale.
Achtelfinal-Matches am 4. Turniertag:
Cedrik-Marcel Stebe (GER) - Fabio Fognini (ITA) 7:6 (7:5), 6:4
Starkes Match des Wildcard-Inhabers, der die deutsche Fahne beim MercedesCup weiter hoch hält. Gegen den in der Weltrangliste um 158 Ränge besser platzierten Italiener zeigte der 20-Jährige aus Vaihingen/Enz vor allem eine nervenstarke Leistung.
Zudem bewies Stebe (197 in der Welt) gegen den 39. der Weltrangliste Kämpferqualitäten. Im ersten Durchgang ließ er sich auch von fünf vergebenen Satzbällen nicht aus der Ruhe bringen, im zweiten Satz drehte er einen 1:4-Rückstand noch um.
Nach 2:26 Stunden machte Stebe mit seinem insgesamt sechsten Break alles klar. Stebe, der zum Auftakt den an Nummer sechs gesetzten Russen Nikolai Dawydenko ausgeschaltet hatte, ist damit der letzte von ursprünglich sieben deutschen Spielern im Feld.
Im Viertelfinale wartet nun der Spanier Pablo Andujar, der Titelverteidiger Albert Montanes am Mittwoch in drei Sätzen bezwungen hatte.
Juan Carlos Ferrero (ESP) - Mikhail Youzhny (RUS/3) 6:7 (6:8), 6:2, 6:2
Lukasz Kubot (POL) - Guillermo Garcia-Lopez (ESP/8) 4:6, 6:4, 6:3
Santiago Giraldo (COL) - Jeremy Chardy (FRA) 1:6, 7:5, 6:4
Federico Del Bonis (ARG/Q) - Sergiy Stakhovsky (UKR) 6:4, 6:3
Marcel Granollers (ESP) - Benoit Paire (FRA) 6:4, 7:5
Pavol Cervenak (SVK/Q) - Victor Hanescu (ROU) 6:3, 7:6 (10:8)
Spielplan und Ergebnisse
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren

.jpg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)

