Kohlschreiber erstmals im Finale von Stuttgart

SPOX
14. Juli 201300:16
Tief durchatmen! Philipp Kohlschreiber steht im Finale von Stuttgart und greift nach dem Titelgetty
Werbung
Werbung

Der an Position zwei gesetzte Philipp Kohlschreiber hat erstmals das Finale des ATP-Turniers auf dem Stuttgarter Weissenhof erreicht und greift nach seinem fünften ATP-Titel.

Der an Position zwei gesetzte Philipp Kohlschreiber hat erstmals das Finale des ATP-Turniers auf dem Stuttgarter Weissenhof erreicht und greift am Sonntag nach seinem fünften Titel auf der ATP-Tour. Der Davis-Cup-Spieler aus Augsburg wurde beim 6:3, 6:3 gegen den Rumänen Victor Hanescu seiner Favoritenrolle gerecht und ist in Stuttgart der erste deutsche Finalist seit 1999.

"Ich bin überglücklich. Jetzt will ich mich als Sieger verewigen", meinte Kohlschreiber. Nach 1:20 Stunden hatte der 29-Jährige seinen ersten Matchball verwandelt.

Kohli winkt fünfter Titel

Die deutschen Turniere sind seit jeher ein gutes Pflaster für den Weltranglisten-25., der bislang zweimal in München (2012 und 2007) sowie einmal in Halle/Westfalen (2011) triumphieren konnte. Seinen bislang einzigen Auswärtserfolg hatte Kohlschreiber 2008 in Auckland geholt.

Der Rechtshänder trifft am Sonntag in seinem insgesamt zehnten ATP-Endspiel auf Tommy-Haas-Bezwinger Fabio Fognini. Der an Position fünf gesetzte Italiener ließ im Halbfinale Roberto Bautista Agut (Spanien) beim 6:1, 6:3 keine Chance. Der Weltranglisten-31. Fognini hatte im Viertelfinale den topgesetzten Haas ausgeschaltet.

SPOXspox

Folgt er auf Michael Stich?

Kohlschreiber hat damit am Sonntag die Chance, sich als zweiter deutscher Profi nach Michael Stich (1991) in die Siegerliste des Weissenhof-Turniers einzutragen. Gegen Hanescu unterich der Augsburger seine starke Form und setzte den 1,98 Meter großen Rumänen immer wieder mit seiner einhändigen Rückhand unter Druck. Zwar konnte Kohlschreiber nur vier von zwölf Breakchancen nutzen. Doch als er im zweiten Satz seinem Gegner den Aufschlag zum 5:3 abnahm, war die Vorentscheidung gefallen.

Der Wimbledon-Viertelfinalist von 2012 kann beim mit insgesamt 467.800 Euro dotierten Sandplatz-Tournament am Sonntag neben der Siegprämie in Höhe von 74.000 Euro auch einen 360 PS starken Sportwagen gewinnen. Titelverteidiger Janko Tipsarevic (Serbien) war in dieser Woche in Stuttgart nicht am Start.

Die aktuelle ATP-Weltrangliste