Eine Zielgerade für Gerald Ciolek?

SPOX
16. Juli 200913:35
Mittwoch, 15. Juli 2009, 11. Etappe: 192 km von Vatan nach Saint-Fargeau
Werbung
Werbung

Auf der elften Etappe der Tour de France dürfen sich wieder die Sprinter Hoffnungen auf eine Massenankunft machen.

Das 192 km lange Teilstück von Vatan, einer 2000 Einwohner zählenden Ortschaft, nach Saint-Fargeau führt fast ausschließlich über flaches Terrain.

Lediglich zwei Hügel der vierten Kategorie, der Allogny- und der Perreuse-Anstieg, stehen auf dem Weg durch die Champagne auf dem Programm.

Ciolek im Vorteil

Dafür gibt es bei drei Sprintwertungen in Quincy, Saint-Ceols und Suilly-La-Tour wichtige Punkte für das Grüne Trikot.

Das Finish in der historischen Stadt Saint-Fargeau, das mit seinen mittelalterlichen Schlössern jedes Jahr viele Besucher anlockt, könnte Milram-Sprinter Gerald Ciolek entgegenkommen.

Die Zielgerade verläuft leicht ansteigend, was dem britischen Sprint-Star Mark Cavendish einige Probleme bereiten könnte.

Daten und Fakten zur 11. Etappe
Start12.45 Uhr
Länge192 km
EinordungFlachetappe
Bergwertungen2 (2 x Kat.4)
Sprintwertungen3 (km: 26,5; 73,5; 114,5)
Wichtigkeit Gelbes TrikotSPOX
Wichtigkeit Grünes TrikotSPOX
Wichtigkeit BergtrikotSPOX
Wichtigkeit Weißes TrikotSPOX
SPOX-Tipps für den EtappensiegOscar Freire, Gerald Ciolek, Mark Cavendish