Pennsylvania-Duell: Penguins vs. Flyers

SPOX
12. April 200911:32
Sergei Gonchar, Jewgeni Malkin und die Penguins bekommen es mit den Flyers zu tunGetty
Werbung
Werbung

Die San Jose Sharks starten als punktbestes Team in die Playoffs der NHL. Dabei konnten sich die Sharks auch eine 3:4-Niederlage in Los Angeles leisten.

Trotz einer 3:4-Niederlage bei den Los Angeles Kings starten die San Jose Sharks von Platz eins der Western Conference der nordamerikanischen NHL in die anstehenden Playoffs.

Zugleich schlossen die Kalifornier die reguläre Saison erstmals in der Vereinsgeschichte als punktbestes Team der gesamten NHL ab.

Dabei profitierte das Team der beiden deutschen Nationalspieler Christian Ehrhoff und Marcel Goc von der 1:6-Niederlage des Eastern-Conference-Spitzenreiters Boston Bruins in Buffalo.

Noch ein Assist für Ehrhoff

In Los Angeles schossen Michal Handzus, Alexander Frolow, Wayne Simmonds und Peter Harrold die Tore für die Kings, für San Jose trafen Devin Setoguchi Joe Pavelski und Patrick Marleau.

Ehrhoff kam 21:38 Minuten zum Einsatz und verbuchte dabei seinen 34. Assistpunkt und stellte mit insgesamt 42 Scorerpunkten eine neue persönliche Bestleistung auf.

Angreifer Goc durfte im letzten Vorrundenspiel 12:28 Minuten aufs Eis. In der ersten Playoff-Runde treffen die Sharks nun entweder auf die St. Louis Blues oder die Anaheim Ducks.

Playoff-Paarungen im Osten stehen fest

In der Eastern Conference stehen die Playoff-Paarungen bereits fest. Die Top-Platzierten Boston Bruins treffen in Runde eins auf die Montreal Canadiens - die Washington Capitals müssen gegen die New York Rangers ran und die New Jersey Devils bekommen es mit Nationalspieler Dennis Seidenberg und den Carolina Hurricanes zu tun.

Zudem treffen die Pittsburgh Penguins und die Philadelphia Flyers aufeinander, wobei aber noch nicht entschieden ist, welches Team zunächst Heimrecht hat.

Die Flyers treffen am Sonntag noch auf die New York Rangers und könnten mit einem Sieg, ein Punkt reicht sogar, Platz vier und damit zunächst Heimrecht behaupten.

Malkin gewinnt Scoring-Title

Pittsburgh geht so oder so in starker Form in die Playoffs. Das letzte Saisonspiel gewannen die Pens mit 3:1 bei den Montreal Canadiens. Jewgeni Malkin sicherte sich mit seinem 35. Saisontor endgültig den Scoring-Title.

Malkin schloss die Saison mit 113 Scorerpunkten ab, Caps-Superstar Alex Owetschkin kam am Ende auf 110 (56+44), Sidney Crosby auf 103 (33+70) Punkte.

Ergebnisse und Tabellen der NHL