Bruins nicht zu stoppen

SPOX
24. Dezember 200812:11
Devils-Star Zach Parise (l.) wird im Spiel gegen Boston in die Bande gechecktGetty
Werbung
Werbung

Einen 5:0-Kantersieg gegen die Vancouver Canucks feierten die San Jose Sharks mit den deutschen Nationalspielern Marcel Goc und Christian Ehrhoff.

Die Sharks sind mit 57 Punkten weiter bestes Team in der NHL. Ehrhoff und Goc blieben ohne Scorerpunkt. Die Nummer zwei hinter San Jose sind mit 54 Punkten die Boston Bruins, die auch ohne ihren deutschen Angreifer Marco Sturm zu einem 2:0-Erfolg bei den New Jersey Devils kamen. Es war der sechste Sieg in Folge für Boston.

Sturm fällt wegen einer Knieverletzung mindestens einen Monat aus. Nur Zuschauer beim 2:0-Erfolg von Tampa Bay Lightning bei den Pittsburgh Penguins war der ehemalige deutsche Nationaltorhüter Olaf Kölzig. Sein Stellvertreter Mike Smith hatte relativ wenig Arbeit und musste bei seinem zweiten Shutout in der laufenden Saison nur 15 Schüsse parieren.

Pens verlieren gegen Tampa

Für Tampa war es der erste Sieg nach mehr als einem Monat. Mit nur 25 Punkten ist das Team aus Florida das zweitschlechteste der NHL nach den New York Islanders (23). Für die Penguins, die einen Tag zuvor noch in Buffalo gewonnen hatten, war es eine weitere bittere Niederlage.

Pens-Coach Michel Therrien war nach der Pleite stinksauer auf seine Spieler: "Es gibt viele Sachen, die mir überhaupt nicht passen. Sehr viele. Die Einstellung stimmt einfach nicht. Sie müssen ganz schnell aufwachen."

Niederlagen gab es für zwei Mannschaften mit deutschen Legionären. Die Ottawa Senators unterlagen mit Verteidiger Christoph Schubert bei den Philadelphia Flyers 4:6 und die Carolina Hurricanes mit Dennis Seidenberg verloren bei den Minnesota Wild 2: 3.

NHL: Alle Daten und Fakten