Wall bleibt ein Wizard: 80 Mio. für fünf Jahre

Cliff Schmit
31. Juli 201323:29
Zahltag für den No.1-Pick von 2010: Wall erhält in DC 80 Millionen Dollar bis 2018getty
Werbung
Werbung

John Wall unterschreibt in Washington einen Maximumvertrag über fünf Jahre (22.02 Uhr). Mike D'Antoni plant bei den Lakers offenbar mit einer tieferen Roation. Ist das die Chance für Elias Harris? (19.15 Uhr) Bei Dennis Schröder könnte eine Entscheidung hinsichtlich der EM-Teilnahme anstehen (15.22 Uhr).Während Greg Oden sich wohl erst am Wochenende einen neuen Klub aussuchen wird, sind die Knicks an Beno Udrih dran.

23.25 Uhr: Leute, so richtig tut sich nicht mehr etwas. Ich mache dann nicht nur für heute, sondern insgesamt unseren "Rund um die NBA"-Ticker zu. Ich bedanke mich, dass Ihr Euch während des vergangenen Monats so zahlreich an diesem Ticker beteiligt habt. Es hat dem gesamten Team eine echte Freude bereitet Euch ständig auf dem Laufenden zu halten. Falls es in der restlichen Free Agency noch Wechsel gibt, erfahrt Ihr das bei uns natürlich auch wieder auf der Seite. Vor der neuen Saison wird es selbstverständlich auch einiges an Voranalysen und Kaderbeleuchtungen geben. Mir bleibt nichts mehr anders übrig, als zum Abschied leise servus zu sagen.

22.58 Uhr: Update Zum Harris-Deal bei den Mavericks werden erste Details bekannt. Wie Brett Poirier twittert, erhält der Point Guard in Dallas einen Einjahresvertrag zum Veteranen-Minimum von 1,3 Millionen Dollar. Was denkt Ihr, erneut ein günstiger Schachzug der Mavs?

22.48 Uhr: Die allerletzte Stunde des Tickers ist angebrochen. Zeit bereits ein kleines Fazit zu ziehen und zu gucken, was in den nächsten Tagen noch so anstehen könnte. Nachdem alle begehrten und etwas weniger begehrten Free Agents neue Teams gefunden haben oder bei ihren jeweiligen Franchises verlängert haben, sind im Grunde genommen nur noch zwei größere Fische im Becken: Nikola Pekovic und Greg Oden. Während bei Oden noch mit einer Entscheidung bis zum Wochenende gerechnet wird, ist die Personalie Pekovic weiterhin ziemlich undurchsichtig.

22.33 Uhr: Tornike Shengelia wird nicht mit Georgien an der Europameisterschaft teilnehmen können. Der Forward der Brooklyn Nets, der in der vergangenen Spielzeit durchschnittlich knapp 5 Minuten zum Einsatz kam, musste eine Meniskus-OP über sich ergehen lassen und wird nun mehrere Wochen pausieren müssen. Zum Start des Trainingscamps soll der 21-Jährige aber wieder fit sein.

22.15 Uhr: Nächster fixer Deal. Die Dallas Mavericks haben bekannt gegeben, dass man Devin Harris definitiv unter Vertrag genommen hat. Über etwaige Details wurden allerdings keine Angaben gemacht.

22.02 Uhr: Update Das hat ja nicht lange gedauert. Wie Michael Lee twittert hat John Walleinen neuen Vertrag unterzeichnet. Der No.1-Pick erhält in der Hauptstadt in den kommenden fünf Jahren rund 80 Millionen Dollar.

21.56 Uhr: Update Ist zwar keine brandheiße News, aber dennoch erwähnenswert. Wie David Aldridge twittert, sind die Verhandlungen zwischen den Washington Wizards und John Wall sehr weit vorangeschritten. Die Vertragsverlängerung zu maximalen Bezügen könnte in nächster Zeit offiziell gemacht werden.

21.48 Uhr: Na bitte, geht doch. Ist zwar ein Gerücht der Kategorie "Hätte, hätte, Fahrradkette", aber besser als nichts. Bill Simmons schreibt jedenfalls, dass Chris Paul vor seiner Vertragsverlängerung bei den Los Angeles Clippers, angeblich ganz kurz vor einer Unterschrift bei den Houston Rockets stand. Dieses Szenario soll sich zu der Zeit abgespielt haben, als die Verhandlungen mit Doc Rivers im Sande zu verlaufen drohten. Letztendlich hat es Doc ja doch noch nach Tinseltown geschafft und Paul hat einen Fünfjahresvertrag über 107 Millionen Dollar unterzeichnet.

21.30 Uhr: Falls sich jemand wundert, wieso längere Zeit kein Ticker-Eintrag mehr erschienen ist...ich finde momentan einfach nichts. Grase sämtliche Tweetdecks und Internetseiten ab, fündig bin ich bisher allerdings noch nicht geworden. Hoffen wir, dass sich bald etwas tun wird. Da es sich heute um die letzte Ausgabe des Tickers handelt, bleiben wir zum Abschluss bis gegen Mitternacht dabei.

20.55 Uhr: Bleiben wir bei den Houston Rockets. Die Texaner haben Jordan Henriquez unter Vertrag genommen. Der 23-Jährige Center sammelte in der Summer League 4,3 Punkte und 3,8 Rebounds in 14 Minuten. Beim Draft war der 2,10m-Mann von der Kansas State noch leer ausgegangen.

20.38 Uhr: Gossip, die zweite. Terrence Jones wurde in Portland wegen eines äußerst ungewöhnlichen und unrühmlichen Vergehens festgenommen. Der Forward der Houston Rockets wurde gestern um 2 Uhr nachts verhaftet, weil er einen schlafenden Obdachlosen zunächst angeschrien und anschließend auf den Mann eingetreten haben soll.

20.24 Uhr: Die Gerüchte lassen uns etwas im Stich, dann unterhalte ich Euch halt mit einigen Gossip-News. Dwyane Wade befindet sich immer noch in einem Rosenkrieg mit seiner Ex-Frau. Ein Gericht hat den Miami-Star nun dazu verdonnert, das Sorgerecht wieder mit seiner Frau zu teilen. Wade hatte sich letzte Woche geweigert, dass seine Ex-Frau die beiden gemeinsamen Söhne besucht.

20.10 Uhr: Kurze Anekdote, die den Wizards-Fans jedoch etwas zu denken geben dürfte. Falls John Wall in den kommenden Tagen seine Unterschrift unter einen neuen Fünfjahresvertrag in Höhe von 80 Millionen Dollar setzen sollte, wird das der dritthöchste Vertrag sein, der je bei den Wizards ausgehändigt wurde. Die beiden höheren Arbeitspapiere gehörten bzw. gehören Gilbert Arenas (sechs Jahre, 111 Mio. Dollar) und Juwan Howard (sieben Jahre, 105 Mio. Dollar). Lass ich mal einfach so auf Euch wirken.

19.54 Uhr: Auch Mike James hat noch lange nicht genug von der NBA. Der 38-jähirge Point Guard, der zuletzt bei den Dallas Mavericks unter Vertrag stand, will mindestens noch eine Saison dranhängen. Einen neuen Arbeitgeber hat der Free Agent allerdings noch nicht gefunden.

19.38 Uhr: Wie geht es mit der Karriere von Josh Howard weiter? Der verletzungsanfällige Forward sitzt seit knapp sechs Jahren häufiger draußen, als dass er auf dem Court herumtollen kann. Auch im letzten Jahr beendete ein weiterer Kreuzbandriss seine Saison bei den Minnesota Timberwolves vorzeitig. Wie "Yahoo Sports" berichtet, möchte der 33-Jährige seine Karriere aber nicht beenden und wird im September einen neuen Anlauf nehmen, um sich bei einem Team zu empfehlen.

19.15 Uhr: Kann man das als gutes Zeichen für Elias Harris deuten? Mike D'Antoni hat gegenüber "ESPN LA Now" erwähnt, dass er in der nächsten Saison mit einer tieferen Rotation agieren möchte: "Ich sehe elf Typen die eine Menge Minuten sehen werden. Elf Jungs, die unser Spiel bestimmen werden. Elf Jungs, die Uptempo-Basketball spielen können und gleichzeitig unsere Gegner unter Druck setzen werden." Was meint Ihr, ist Elias Harris einer dieser elf?

Seite 2: EM-Teilnahme: Schröder-Entscheidung steht bevor

18.35 Uhr: Das Spiel von Portlands LaMarcus Aldridge scheint eigentlich wie gemalt zu sein für internationale Aufeinandertreffen. Dennoch hat der Forward bisher an keinem Turnier mit den USA teilgenommen. USA-Geschäftsführer Jerry Colangelo zufolge, ist die Tür für den 28-Jährigen trotzdem immer offen: "Wir sind stets an Spielern interessiert, die sich mit anderen messen wollen und erfolgshungrig sind. Mein Telefon ist immer eingeschaltet, aber wir werden sicherlich niemanden bitten für sein Land aufzulaufen." Klingt doch eher, als würde man Aldridge nicht so schnell im Dress der USA sehen.

18.16 Uhr: Der Spielplan der NBA wird offiziell erst am 6. August veröffentlicht. Trotzdem sickerten zuletzt immer wieder einzelne Paarungen durch. Wie Brett Poirier soeben twittert, eröffnen die Brooklyn Nets ihre Saison am 1. November zu Hause gegen die Miami Heat. Zudem treffen am 1. Februar, dem Vorabend des Super-Bowl-Sonntags, die New York Knicks und die Miami Heat aufeinander.

18.08 Uhr: Bei den Los Angeles Lakers versuchten in den letzten Tagen sowohl Trainer als auch Spieler die anstehende Saison positiv zu betrachten. Klub-Legende Magic Johnson ist sich allerdings nicht so sicher in welche Richtung die Reise geht: "Es wird eine ganz harte Saison werden, vor allem wenn Kobe zu Beginn noch ausfallen oder nicht richtig fit sein sollte. Das Wichtigste wird zweifellos sein, dass Kobe wieder vollständig fit wird. Doch auch mit einem fitten Kobe sind sie kein Titelkandidat, bestenfalls ein Playoff-Team." Was denkt Ihr, realistische Einschätzung von Magic?

17.46 Uhr:Carmelo Anthony hat sich bei "ESPN" zu einigen interessanten Themen geäußert. Ich fasse Euch einmal kurz die wichtigsten Aussagen des Knicks-Superstars zusammen. Der 29-Jährige über...

...die Offseason der Knicks: "Ich habe das Management einfach gewähren lassen. Wir haben Metta World Peace und Andrea Bargnani unter Vertrag genommen, wobei ich der Ansicht bin, dass vor allem Andrea zu einem echten Steal für uns werden kann. Er besitzt die Qualität unser Spiel breiter zu machen. Hinzu kommt, dass wir auch J.R. Smith und Pablo Prigioni von einem Verbleib überzeugen konnten. Insgesamt haben wir also den harten Kern zusammengehalten."

...die anstehende Saison: "Es wird ein großes Jahr. Sowohl für mich persönlich, als auch für unser Team und die gesamte Franchise."

...den Rivalen aus Brooklyn: "Sie haben schon etwas ganz besonderes gemacht. J-Kidd hat vier oder fünf zukünftige Hall of Famers in seiner Starting Five. Ich kenne Jason sehr gut und weiß, dass er das Spiel versteht. Er hat durchaus das Zeug, um diese Truppe zu leiten."

...seine Zukunft in New York: "Es ist momentan sehr schwer zu sagen, was ich machen werde. Ich werde aber auf jeden Fall meine Entscheidung nicht vom Erfolg in der kommenden Spielzeit abhängig machen."

17.32 Uhr: Da wünschen wir Scott Brooks alles Gute zum Geburtstag und vergessen dabei einen der exzentrischsten Klubbesitzer im amerikanischen Profisport. Mavericks-Besitzer Mark Cuban darf heute 55 Kerzen auspusten.

17.25 Uhr: Der US-amerikanische Basketballverband hat offenbar Großes vor. Noch heute soll bekannt gegeben werden, dass der Verband aus Colorado Springs nach Temple umziehen wird. In Arizona soll ein ganz neues Headquarter inklusive Trainingszentrum, Sporthalle, Hotel, Konferenzräumen, Appartments...entstehen. Der ganze Spaß soll um die 350 Millionen Dollar kosten. Andere Länder, andere Dimensionen.

17.12 Uhr: Happy Birthday Scott Brooks. Der Coach der Thunder feiert heute seinen 48. Geburtstag.

17.05 Uhr: Zwei kleinere News von Spielern, die immer mal wieder bei der Summer League aktiv waren. Während Luke Harangody vor einem Engagement bei Unics Kazan steht, hat DaJuan Summers sich dem ukrainischen Spitzenklub Budivelnyk Kiew angeschlossen.

16.53 Uhr: Bei den Indiana Pacers steht Frank Vogel in der nächsten Saison vor der schwierigen Entscheidung, ob er Lance Stephenson oder Danny Granger starten lässt. In einem Interview mit dem "Indianapolis Star" hat Stephenson in diesem Kontext bewiesen, dass er ein echter Teamplayer ist: "Ich hänge mich immer voll rein. Was auch immer unser Coach plant, ich bin mir sicher, dass es eine großartige Entscheidung sein wird. Ob dabei Danny oder ich von der Bank kommen, spielt keine große Rolle für mich. Fest steht, dass wir in jedem Fall sehr tief besetzt sind. Ich trage einfach den Teil zum Erfolg bei, der von mir verlangt wird." Solche Worte sind doch Musik in den Ohren eines jeden Trainers.

16.42 Uhr: Auf Marc Stein ist halt immer Verlass, wenn es um News und Gerüchte geht. Der ESPN-Mann twittert soeben, dass die New York Knickssehr stark an einer Verpflichtung von Beno Udrih interessiert sind. Der 31-jährige Point Guard ist Unrestricted Free Agent und stand zuletzt bei den Orlando Magic unter Vertrag. Die Knicks können dem Slowenen zwar nur einen Minimum-Vertrag anbieten, hoffen allerdings, dass die Aussicht bei einem Winner-Team zu spielen, dem Spielmacher ausreichen wird.

16.28 Uhr: Der Ticker läuft bereits seit einer Stunde und wir haben noch keinen Eintrag zu Greg Oden. Das kann ja eigentlich nicht sein. Die folgende Kurz-News könnte aber bereits die letzte zu diesem Thema am heutigen Tag sein. Mike Conley, Agent des 25-jährigen Centers, gab gestern zu Protokoll, dass eine Entscheidung wohl erst am Wochenende fallen wird. Offizielle Angebote habe der ehemalige No.1-Pick auch noch nicht erhalten. Auf die Frage hin, ob ein Minimum-Gehalt der Miami Heat den Big Man ködern könnte, antwortete Conley, dass er sich darüber nicht sicher sei. Damit hätte sich die unendliche Oden-Saga wohl für unseren Ticker erledigt.

16.16 Uhr: Neben Nerlens Noel ist Alex Len wohl der prominenteste Draft-Pick, der sich mit einer schwerwiegenden Verletzung herumschlägt. Suns-GM Ryan McDonough ist dennoch zuversichtlich, dass der No.5-Pick bald wieder auf den Beinen ist: "Als wir Alex drafteten wussten wir sehr wohl, dass er Probleme mit seinem Knöchel hat. Er musste sich immerhin einer Operation unterziehen. Ich denke aber, dass es beim Draft andere Spieler gab, die wesentlich größere medizinische Probleme hatten. Bei Alex hoffen wird jedenfalls, dass er uns Ende September zum Trainingsstart zur Verfügung steht." In Phoenix plant man den Center erst einmal als Backup für Marcin Gortat ein.

16.05 Uhr: Liebe Pistons-Fans, den nun folgenden Beitrag bitte einfach ignorieren. Neuzugang Brandon Jennings ist der einzige Spieler in den letzten zehn Jahren, der in einer Saison mehr als 1200 Würfe genommen hat und dennoch nicht einmal 40% aus dem Feld getroffen hat. Bitter...

15.55 Uhr:Steve Nash bestreitet kommende Spielzeit bereits seine 18. NBA-Saison. Wie es mit dem 39-Jährigen danach weitergeht, ist bisher noch unklar. Auf einen Rücktritt festlegen, wie das seine Draft-Kollegen Derek Fisher und Jermaine O'Neal gemacht haben, will sich der Kanadier allerdings nicht: "Ich möchte momentan noch gar nicht an den kommenden Sommer denken. Für mich geht es jetzt erst einmal darum mit den Lakers eine starke Saison zu spielen. Was danach ansteht, lasse ich einfach auf mich zukommen. Vielleicht spiele ich weiter, vielleicht auch nicht."

15.42 Uhr: Kommen wir zum Thema Nationalmannschaft zurück. Die USA würden es sehr gerne sehen, wenn Roy Hibbertfür die amerikanische Auswahl auflaufen würde. Da der Center der Pacers allerdings bereits offizielle Partien für Jamaika bestritten hat, sieht es recht düster für dieses Unterfangen aus. Die USA sollen sämtliche Paragraphen im Regelwerk der FIBA durchgegangen sein, eine Lösung scheint allerdings nicht in Sicht.

15.30 Uhr: Mit Brandon Jennings hat also einer der letzten verbliebenen "größeren" Namen ein neues Zuhause gefunden. Der Sign-and-Trade-Deal zwischen den Bucks und den Pistons hat aber nicht nur für den Point Guard einen positives Ende gefunden. Da Detroit mit Brandon Knight, Khris Middleton und Viacheslav Kravtsov gleich drei Spieler im Gegenzug nach Milwaukee abgibt, haben die Pistons nun genügend freie Kaderplätze um Rookie Peyton Siva unter Vertrag zu nehmen. Der letzte Kaderplatz in Motown soll an einen erfahrenen Big Man gehen.

SPOXspox

15.22 Uhr: Wir starten sofort mit einem brisanten Thema. Nimmt Dennis Schröder an der Europameisterschaft in Slowenien (4. bis 22. September) teil oder bleibt er lieber in Atlanta, um sich mit den Hawks intensiv auf seine Rookie-Saison vorzubereiten? Laut SPOX-Informationen könnte eine Entscheidung heute oder allerspätestens morgen fallen. Die Hawks sollen dem 19-jährigen Playmaker dabei die freie Wahl überlassen. Eine äußerst knifflige Entscheidung, wie ich persönlich finde. Sich bei der EM mit den besten Europas messen oder doch eher in Atlanta die gesamte Vorbereitung mitmachen? Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

15.15 Uhr: Servus zusammen aus München. Mit einer Träne im Augenwinkel begrüße ich Euch ganz herzlich zur vorerst letzten Ausgabe von "Rund um die NBA". Schluchz. Das Ende ist nah, aber bis es soweit ist haben wir noch gut acht Stunden bestes Entertainment vor uns. Pack ma's an!

Alle NBA-Spieler von A bis Z