Der Champion aus Los Angeles dominiert die Pacific Division nach Belieben. Dahinter sind die Teams enger zusammengerückt. Die Los Angeles Clippers, Phoenix Suns, Golden State Warriors und Sacramento Kings: Alle könnten um die Playoffs spielen - und alle könnten Letzter werden.
Golden State Warriors
Die Warriors in der mySPOX-Analyse
Darum wird die Saison ein Erfolg: Zwei wichtige Dinge sind in der Offseason passiert. Erstens: Der Klub wurde endlich verkauft, die Stimmung in der Bay Area steigt. Chris Cohan war unfähig, aus dem Potenzial der Franchise Kapital zu schlagen. Zweitens: Don Nelson wurde entlassen, Keith Smart übernahm als Headcoach. In den letzten Jahren waren die Warriors eines der spektakulärsten Teams der Liga - aber auch ziemlich leichte Beute für jede halbwegs potente Mannschaft. Smart will mehr Wert auf Defense legen. Mit David Lee, Louis Amundson und dem noch verletzten Rookie Ekpe Udoh hat man zumindest schon mal Kampfschweine geholt, mit denen es machbar ist. Offensiv garantieren die Guards Monta Ellis und Stephen Curry trotzdem weiterhin beste Unterhaltung.
Darum wird die Saison ein Misserfolg: So spektakulär Ellis und Curry sind: Als Guard-Duo sind sie eigentlich zu klein, um defensiv kräftige Jungs wie Kobe Bryant zu stoppen. Leider hat man keine Alternativen: Charlie Bell ist auch nicht viel größer, Reggie Williams eher ein Small Forward als ein Shooting Guard. Gegen Mannschaften mit guten Zweiern - und davon gibt es in der NBA einige - werden die Warriors wieder viele Punkte kassieren.
Prognose: 4. Platz in der Pacific Division. Durchaus denkbar, dass Golden State weiter vorne landet. Aber bevor die Warriors nicht beweisen, dass ihre Defense besser ist, bleiben sie der Underdog.
Die L.A. Clippers in der Preview
Die L.A. Lakers in der Preview
Die Phoenix Suns in der Preview
Die Sacramento Kings in der Preview
L.A. Clippers
Die Clippers in der mySPOX-Analyse
Darum wird die Saison ein Erfolg: Blake Griffin ist endlich gesund und pflügte in der Preseason durch die gegnerische Defense, dass es eine wahre Freude war. Der Power Forward spielt, obwohl er schon 2009 gedraftet wurde, de facto seine erste NBA-Saison und macht trotzdem den Eindruck, als wäre er schon seit Jahren dabei. Eric Gordon hat im Sommer mit Team USA den WM-Titel gewonnen und sollte den nächsten Schritt machen. Ryan Gomes, Randy Foye und die Rookies Eric Bledsoe und Al-Farouq Aminu sollten die Clippers auch in der Breite besser machen.
Darum wird die Saison ein Misserfolg: Für die Clippers wird ein guter Saisonstart enorm wichtig, denn das Team lebt von der Euphorie. Ganz besonders Baron Davis, der schon bei den Warriors seine beste Zeit hatte, als Golden State ein Playoff-Team war. Läuft am Anfang alles schief und die Fans verzweifeln, könnte auch der launische Davis die Arbeit einstellen. Und das wäre für die Clippers eine mittelschwere Katastrophe.
Prognose: 2. Platz in der Pacific Division. Die Clippers galten im letzten Jahr schon als Playoff-Kandidat - und enttäuschten bitter. Der Kader ist einfach zu gut, als dass dies schon wieder passieren wird.
Die Golden State Warriors in der Preview
Die L.A. Lakers in der Preview
Die Phoenix Suns in der Preview
Die Sacramento Kings in der Preview
L.A. Lakers
Die Lakers in der mySPOX-Analyse
Darum wird die Saison ein Erfolg: Weil das Team alle wichtigen Spieler weiter im Kader hat. Und weil mit Matt Barnes und Steve Blake zwei Rollenspieler dazu kamen, die in anderen Teams schon Starter waren. Selbst Rookie Devin Ebanks scheint eine Verstärkung zu sein. Mit anderen Worten: Der Champion hat eine bessere Mannschaft als im Vorjahr. Dass Jordan Farmar und Josh Powell das Team verließen, tut nun wirklich nichts zur Sache.
Darum wird die Saison ein Misserfolg: Als klar war, dass LeBron James und Chris Bosh nach Miami wechseln, konnte man sich vorstellen, wie Kobe Bryant die Heat am liebsten sofort herausgefordert hätte. Der Superstar der Lakers liebt solche Herausforderungen und wird so heiß in die Saison gehen wie eh und je. Aber gilt das auch für die anderen Spieler. Wenn ein Ron Artest auch nur einen halben Gang zurückschaltet, dann ist er nicht mehr zu gebrauchen. Wird Lamar Odom nach zwei langen NBA-Jahren und der WM irgendwann müde? Und wann wird Derek Fisher - bei allen herausragenden Leistungen in der Vergangenheit - aufgrund seines Alters defensiv zur Belastung? Auch der Meister geht nicht ohne Fragezeichen in die neue Spielzeit.
Prognose: 1. Platz in der Pacific Division - und im Westen. Auf dem Papier kann niemand den Lakers das Wasser reichen.
Die Golden State Warriors in der Preview
Die L.A. Clippers in der Preview
Die Phoenix Suns in der Preview
Die Sacramento Kings in der Preview
Phoenix Suns
Die Suns in der mySPOX-Analyse
Darum wird die Saison ein Erfolg: Steve Nash ist immer noch Steve Nash. Der 36-Jährige ist fit wie ein Turnschuh, kann sich inzwischen aber genug Verschnaufpausen gönnen. Weil mit Goran Dragic ein erstklassiger Backup bereit steht. Hedo Turkoglu passt weit besser nach Phoenix als nach Toronto und will seine schwache Saison in Kanada vergessen machen. Dazu entwickelt sich Robin Lopez prächtig und macht vor allem die Defensive sehr stabil.
Darum wird die Saison ein Misserfolg: Der Abgang von Amare Stoudemire ist nicht zu kompensieren. Die Suns haben niemanden, der mit Nash das Pick'n'Roll ähnlich effektiv spielen kann. Das macht die Phoenix-Offense leichter auszurechnen, und die Räume für Schützen wie Jason Richardson enger.
Prognose: 3. Platz in der Pacific Division. Die Suns stehen vor einem Umbruch. Nash wird nie einen Titel gewinnen, und wenn der alte Mann irgendwann seine Karriere beendet, versinken die Suns erst mal im Niemandsland.
Die Golden State Warriors in der Preview
Die L.A. Clippers in der Preview
Die L.A. Lakers in der Preview
Die Sacramento Kings in der Preview
Sacramento Kings
Die Kings in der mySPOX-Analyse
Darum wird die Saison ein Erfolg: Der Frontcourt kann sich sehen lassen. Mit Jason Thompson, Carl Landry, Neuzugang Samuel Dalembert und Rookie DeMarcs Cousins unter den Körben sind die Kings bestens für die Zukunft gerüstet. Paul Westphal gilt als guter Coach für junge Talente und könnte für Cousins' Entwicklung ein Segen sein.
Darum wird die Saison ein Misserfolg: So tief die Big-Men-Rotation ist, so schwach sind die Flügel. Tyreke Evans und Omri Casspi gefallen. Aber dahinter mit Donte Greene, Francisco Garcia und Luther Head besetzt zu sein, ist eher ein Armutszeugnis.
Prognose: 5. Platz in der Pacific Division. Die Division wird viel härter umkämpft sein als zuletzt. Aber am Ende des Tages sind die Kings auf den Flügeln zu dünn besetzt.
Die Golden State Warriors in der Preview
Die L.A. Clippers in der Preview
Die L.A. Lakers in der Preview
Die Phoenix Suns in der Preview
Der komplette Spielplan der NBA
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren


