Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
13.09.2010 um 17:30 Uhr
Geschrieben von xxlhonk
Hamburg vor dem Stadtderby II
Nachdem wir im ersten Teil die Herkunft der bestehenden "Fanfeindschaften" gewidmet haben, geht es jetzt um das hier und jetzt.

Genauso gut und richtig, wie die Tatsache, dass sich das quantitative Kräfteverhältnis der Fans in der Hansestadt im Laufe der letzten 30 Jahre deutlich verschoben hat und ausgeglichener geworden ist.

Auch weil der seit 1910 non-established Verein vom Millerntor die Gesetzmäßigkeiten des Marketings und der Vermarktung längst verinnerlicht hat und inzwischen genau weiß, dass man ohne entsprechende Fan-Klientel (auch und gerade quantitativ) dauerhaft keine Überlebenschance in der Vermarktungsmaschinerie Bundesliga hat.
Und so wurde das "nichtetabliert sein" halt etabliert.

Und zwar auf eine so großartige Art und Weise, dass selbst ein Uli Hoeness, der bei Paulis zweitem Bundesligaaufenthalt in den Jahren 88-91 noch mit Münzen beschmissen wurde, inzwischen bekennender St. Pauli Fan und –Retter ist. Und genau diese Retter-Aktion hat dem Verein dann nicht nur finanziell in letzter Sekunde das Leben gerettet, sondern wurde ganz nebenbei auch der Startschuss für eine stadtübergreifende Medienkampagne, die dem Verein viele Sympathien einbrachte, und die man erstmals wirklich gut zu vermarkten begann.
Auch in diesem Bereich ist der Klub längst erstklassig.
Jetzt steht man, nach 8 Jahren Abstinenz, endlich und zu Recht wieder in der 1ten Liga. Was ich sehr stark finde. Und das gefestigter als je zuvor. Zumindest wirkt für einen Außenstehenden alles gefestigt. Und das ist neu bei St. Pauli. Genauso neu wie das Stadion das inzwischen zu einer echten Arena umgebaut wird, die mit, St. Pauli-typisch mit Separees statt Logen glänzt. Stellt sich die Frage, ob in den Separees "normale" Hostessen bedienen oder die sonst auf Pauli in Separees arbeitenden Damen vom ältesten Gewerbe der Welt? Ich muss das mal bei Zeiten selber herausfinden…


Erstklassig ist aber auch der Manager (und Ex-Trainer) Helmut Schulte und vor allem das supersympathische Trainerteam um Andre Trulsen und Chefcoach Holger Stanislawski, die beide sicherlich mindestens genauso viel Erstliganiveau wie Kultcharakter besitzen.

Auch der sinnvoll ergänzte Aufstiegskader scheint gefestigt, und das ist bei Pauli genauso neu wie die neue Haupttribüne, und hat bisher spielerisch überzeugt, auch wenn die Punkteausbeute das noch nicht widerspiegelt. Den Kader hat man sehr gut ergänzt und mit Gerald Asamoah sogar einen deutschen Nationalspieler ans Millerntor geholt. Auch auf Wunsch der Fans!
Aber am besten gefällt mir, neben der attraktiven Spielweise, dass man keine wilden Transferaktionen wie bei den ersten Aufstiegen in Liga 1 getätigt hat, sondern ein ruhiger und sinnvoller Aufbau bestimmen das Handeln auf Pauli. Man kann sagen, der Verein ist nicht nur in der 1. Liga angekommen, sondern auch auf dem besten Wege sich dort dauerhaft(er) zu etablieren.
Das die Stimmung im Stadion eine der besten der ganzen Liga ist, ist landauf und landab bekannt. Und so wird spätestens beim Einlaufen zu Hells Bells dem einen oder anderem Gegenspieler klar, dass man am Millerntor nicht im Vorbeigehen gewinnen kann.

All das macht den Reiz von St Pauli aus und wenn ich ehrlich bin, schlägt mein Fußball-Fan Herz seit dem ersten Aufstieg 77 auch für Pauli. Und ich freue mich sehr, dass die Kitzkicker wieder erstklassig sind und das auch sicherlich bleiben werden. St Pauli ist definitiv eine meiner Lieblingsmannschaften in der Liga. Wie man dort jedes Spiel angeht, gefällt mir und wohl jedem Fußballfan. Da ist alles dabei. Leidenschaft, Kampf und neuerdings auch eine Menge spielerischer Klasse. Alles basiert auf einem System das zum Verein passt und funktioniert. Sicherlich ist das Gesamtpaket Pauli nicht in der Lage sich über die Saison gesehen in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren. Aber ich denke man wird am Millerntor auch nie wirklich etwas mit dem Abstiegskampf zu tun bekommen und dort in Ruhe weiter am System Pauli arbeiten können. Selbst wenn man am Samstag um 18.30 Uhr das Heimspiel gegen den HSV, nach einer großartigen Leistung, mit 1-2 verloren geht.


Ich habe aber natürlich auch die beiden St. Pauli Fans nach ihren Tipps für So. befragt:

arm3nia tippt: mein bauch sagt 1:1, mein herz 2:1
kann zwar nich so recht dran glauben, aber muss einfach sein (/i)
Und er sieht St. Pauli am Ende der Saison auf Platz 15.

blogtrifftball tippt: Ich tippe ungern- aber der Optimist in mir drängt sich mal seltenerweise nach vorne und sieht ein gutes Omen darin, dass diese Saison bereits St. Pauli´s U11, U14 und U17 in den "kleinen" Derbys gesiegt haben. Daher lautet mein Tipp: 3:2 vor heimischer Kulisse. Asamoah schießt sein erstes Liga-Tor im Bronzetrikot und Jarolim kriegt rot.
Und zum Thema Saisonziel:
Hier kommt der Realist zum Zuge: Das erklärte Ziel lautet ganz klar Klassenerhalt. Wir gehören sicherlich nicht zu den spielstärksten Mannschaften der Liga; aber bereits in Liga 2 haben wir gezeigt, dass die Stimmung in der Mannschaft inkl. Trainerstab einfach unglaublich gut ist und die Spieler auch vom menschlichen her harmonieren

Wie man sehen kann, sind deren Tipps dann doch genauso unterschiedlich zu meinen, wie die Vereinsfarben.
Und das ist auch gut so.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein hochklassiges und stimmungsvolles Derby. Mögen die paar wenigen Vollspaten die randalieren wollen erfolgreich daran gehindert werden.

Da der HSV nur ein begrenztes Ticketkontingent erhalten hat, gibt es am Samstag erstmals in der Bundesligageschichte des HSV ein Public Viewing in der IMTECH-Arena (. Ja, ich weiß wie die Arena im Volkspark zu Hamburg aktuell heißt.
Nur der HSV!

Und hier kommt ein St. Pauli-Fan zu Wort und erklärt warum er Paulianer wurde. Auch wenn ich seine Argumentation eher kritisch sehe, sollte er hier Erwähnung finden.
Aufrufe: 6083 | Kommentare: 58 | Bewertungen: 19 | Erstellt:13.09.2010
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
MisterPepper
19.09.2010 | 00:03 Uhr
0
0
MisterPepper : Lesen!
19.09.2010 | 00:03 Uhr
0
MisterPepper : Lesen!
http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Fussball-und-Politik-,97301.html

0
HSVPaule
18.09.2010 | 21:33 Uhr
0
0
HSVPaule : 
18.09.2010 | 21:33 Uhr
0
HSVPaule : 
guter blog aber trotzdem bekommen die zecken aufs maul
0
SergioRamos
15.09.2010 | 11:52 Uhr
1
-1
15.09.2010 | 11:52 Uhr
-1
Wie der Kiezkollege inner Glotze schon sagt "Ein Spieltag ohne HSV ... ZUCKER"
Ich drück Pauli die Daumen
1
Lawyer
15.09.2010 | 10:55 Uhr
0
0
Lawyer : 
15.09.2010 | 10:55 Uhr
0
Lawyer : 
@honk
naja union gegen hertha is jetz nich so unbedingt west gegen ost, würde zwar super passen, in der realität hingegen können die vereine eigentlich ganz gut miteinander.
umso schöner, dass das auch außenstehende erkannt haben, so dass es kein hochsicherheitsspiel wird.

wirklicher hass besteht in berlin nur zwischen dem bfc und union, und dass hat noch stasi hintergründe.
eigentlich auch ma n blog wert
0
xxlhonk
15.09.2010 | 09:52 Uhr
0
0
xxlhonk : 
15.09.2010 | 09:52 Uhr
0
xxlhonk : 
@Josh

Euch auch ein friedliches Stadtderby.
Was in Hamburg von einigen Ewiggestrigen immer noch als "Rechts" gegen "Links" angesehen wird, ist ja hier in der Hauptstadt eher "West" gegen "Ost".
Leider.
Denn beides ist totaler Schwachsinn.
Lasst uns unsere Teams anfeuern und supoorten, um dann nach dem Spiel gemeinsam ein paar Bierchen zu trinken.
Fände ich sehr prima.
Bleibt aber wohl ein Wunschtraum.
Immerhin ist Union gegen Hertha ja kein Hochsicherheitsspiel und es wird sogar Vollbier ausgeschenkt.
0
Josh9
15.09.2010 | 09:36 Uhr
0
0
Josh9 : 
15.09.2010 | 09:36 Uhr
0
Josh9 : 
super Blog honk,
auch das mit den Kommentaren.

Am Wochenende ist also D-Day
aber St.Pauli? ist das nicht diese Modelabel ?
achne, das ist ja der "Kult-Club"
mir sträuben sich zur Zeit wirklich nur noch die Nackenhaare, wenn ich dieses Wort nur lese, aber das hat weniger mit St.Pauli zu tun.
Ne, ich mag die ja auch. die machen das wirklich gut.
und haben einen starken Trainer.

Also auf friedliche Derbys
0
Kevinho96fan
14.09.2010 | 20:03 Uhr
0
0
14.09.2010 | 20:03 Uhr
0
Klasse Blog!
Aber friedliche Derbys werden wohl ein unerfüllter Traum bleiben. Leider.
Trotz alle dem stark wie ihr euch dafür einsetzt!

Ich freu mich riesig auf das Derby und habe als 96er natürlich volle Symphatie für den HSV! Denke es wird ein hochemotionales und hochspannendes Derby am Millerntor! :)
0
Pasonem
14.09.2010 | 18:51 Uhr
0
0
Pasonem : 
14.09.2010 | 18:51 Uhr
0
Pasonem : 
Ich tippe auf ein spannendes 5:4 für "meinen" HSV mit einem Hat Trick von RUUUUUUUUUUD in den 2 minuten Nachspielzeit der den Sieg beschert. :D
Spaß beiseite ich glaube an ein bitteres 2:2 wobei bei uns die Fans Sturm laufen werden und die Paulianer das als Sieg feiern werden :D
0
donluka
14.09.2010 | 15:33 Uhr
0
0
donluka : 
14.09.2010 | 15:33 Uhr
0
donluka : 
Jetzt erst gesehen, obwohl der Blog (zurecht) sogar auf der Startseite groß angepriesen wird.

Jedenfalls: Sehr, sehr toll, lieber Honk! Ich finde schön, wie Du die beiden Vereine miteinander verknüpfst, Gemeinsamkeiten herausarbeitest und auch die andere Seite zu Wort kommen lässt!

10P!
0
rigogaertner
14.09.2010 | 14:44 Uhr
0
0
rigogaertner : Jaja der liebe Norden!
14.09.2010 | 14:44 Uhr
0
rigogaertner : Jaja der liebe Norden!
Ach wie schön und geil, dass meine Lieblingsstadt endlich wieder ein richtiges Derby hat!

Ich werde schön am Wochenende die Schanze brennen sehen!

Aber mal ehrlich:

Es spricht für die Stadt Hamburg, dass beide Vereine auch den wirtschaftlichen Background haben, um im Profifussball zu überleben. Das freut mich! Viel Spass allen Hamburg-Anhängern ebenso wie den Pauli-Anhängern und bitte bitte bitte brennt keine E-Klasse von Mercedes vor meiner Haustüre ab! Dieses mal nicht! Danke...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
DerWender
Artikel:
@Kosmo: ja, diese Szenen gab es eben auch beim zweiten Spiel auf beiden Seit
26.04.2024, 07:44 Uhr - 34 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
die Mock Drafts auf Spox waren aber immer Schrott und daher kein Verlust ;)
26.04.2024, 07:40 Uhr - 8 Kommentare
Boris_Diaw
Artikel:
Entweder ist Damian Lillard in eurer Tabelle falsch platziert, oder die 1st
26.04.2024, 07:39 Uhr - 2 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Inter ist schon ne Nummer über uns, kann man schon sagen. Spielermaterial vo
26.04.2024, 07:39 Uhr - 5 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Irgendwie Schade das die Magic nicht mehr Aufmerksamkeit hier bei Spox bekom
26.04.2024, 07:38 Uhr - 9 Kommentare
KritikerDerElche
Artikel:
Ein Gentleman Sweep wäre für die Lakers jetzt schon ein Achtungserfolg. Mit
26.04.2024, 07:38 Uhr - 21 Kommentare
jNkplus
Artikel:
Sabitzer auch noch? Das wäre jetzt wirklich grausam.
26.04.2024, 07:36 Uhr - 2 Kommentare
Nudlaug
Artikel:
Zur Abwechslung mal wieder das andere sinnbefreite Dauerthema: Logisch, dass
26.04.2024, 07:31 Uhr - 3 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Einfach erklärt, DAZN ist ein Drecksladen..
26.04.2024, 07:14 Uhr - 0 Kommentare
chrysler1919
Artikel:
Es sieht doch ganz danach aus, als wenn Bayern auch mit nem Systemwechsel li
26.04.2024, 07:04 Uhr - 13 Kommentare