Edition: Suche...
MySpox Kiezkicker


Gründer: arm3nia | Mitglieder: 16 | Beiträge: 0
14.09.2010 um 14:19 Uhr
Geschrieben von DieZecke
Das HH-Derby: (K)Ein Vergleich
Die Überschrift hätte auch lauten können: Darum bin ich FC St. Pauli-Fan. Oder auch: Wenn ich heute Fußball-Fan werden würde, ich wäre wieder FC St. Pauli-Fan.

Warum wurde ich es? Warum nicht HSV? Seit der WM 1982 war ich vom Fußball fasziniert. Weil mein Fußball-uninteressierter Vater mir eine Freude machen wollte, gingen wir zusammen zu einem Bundesligaspiel. Natürlich zum HSV, denn das war ja der Bundesligaverein in der Nähe. Im alten Volksparkstadion gab es noch Karten für die Gästekurve(Ostkurve) und so standen wir dort. Insgesamt eine friedliche Stimmung, wären da nicht ein paar Hundert kahlrasierte Neonazis auf der Südtribüne gewesen, die nur durch massiven Knüppeleinsatz der Polizei am "Entern" der Ostkurve gehindert werden konnten. Ich war 9 Jahre alt und war schockiert. In meinem wohlbehüteten Elternhaus und seiner Umgebung in einer Schleswig-Holsteinischen Kleinstadt kam Gewalt in dieser Form nicht vor. Mein zweites Spiel ein paar Monate später im Volkspark war nicht besser, auf den Zuschauerrängen herrschte eine gewalttätige Stimmung, die für mich kleinen "Schietbüddel" nicht geeignet war. Danach fand ich dann Bayern gut, aber auch nicht so richtig und Fußball sah ich nur Verbandsliga. Als ich dann das erste Mal 1988 mit Bekannten wieder ein Bundesliga-Stadion betrat, war es das Millerntor. Ich merkte gleich, hier war die Stimmung anders. Nicht so gewalttätig. St. Pauli spielte gegen Bayer Leverkusen, ging sehr schnell mit 1:0 in Führung. Von den Rängen gab es Rufe, der St. Pauli-Keeper möge auf Zeit spielen (in der 20. Minute!), dem sich aufwärmenden Verteidiger wurde empfohlen, den Linienrichter umzugrätschen und die Leverkusener Ersatzspielern, die mit etwas mulmigem Gefühl sich direkt vor den St. Pauli-Fans aufwärmen sollten, hatten bald ein Grinsen im Gesicht, als die ganze Kurve sag: "Auswechselspieler! Ihr seid nur Auswechselspieler! …" Seit diesem Tag war ich St. Pauli-Fan.

Heute herrscht im Stadion an der Müllverbrennungsanlage (oder wie die Arena gerade auch immer heißt) keine gewalttätige Stimmung mehr. Man kann ohne Sorge 10-Jährige dort mit hinnehmen. Aber es gibt immer noch viele Unterschiede, die mich auch heute zum FC St. Pauli und nicht zum HSV drängen. Da ist immer noch die politische Komponente. Soziale Verantwortung wird bei St. Pauli größer geschrieben, alleine wegen der Verankerung im Stadtteil. Im Stadion wird gerade der Kindergarten fertiggestellt, der in der Kurve zwischen Haupt- und Südtribüne seine Heimat hat. Ex-Profi Benjamin Adrion (Sohn des U21-Bundestrainers) hat ein Trinkwasserprojekt für (hauptsächlich) Afrika, das vom Verein unterstützt wird und für das er das Bundesverdienstkreuz bekommen hat. St. Pauli war der erste Verein, bei dem laut Stadionordnung rassistische oder andere diskriminierende Äußerungen mit dem Rausschmiss belegt werden.

Zudem ist die Verzahnung von Fans und Mannschaft besser. Beim HSV gibt es fast keinen Profi, der aus Norddeutschland kommt (aus HH, S-H, M-V, Nieders., HB). Bei St. Pauli trifft das auf etwa die Hälfte des Kaders zu. Die Fans pfeifen die Mannschaft nicht aus, Flaschenwürfe wie von Gurerro sind undenkbar und hätten den sofortigen Rauswurf des Spielers zur Folge.
Auch wenn St. Pauli die Vermarktung perfektioniert: Es gibt gewisse Grenzen. Der Stadionname wechselt nicht so häufig wie der Trainer, er wird gar nicht verkauft. Auch das Eckballverhältnis wird bestimmt von keinem Sponsor präsentiert und sonstige Albernheiten wie das Verlesen von Werbung findet kaum statt. Einen Sponsor, der dem Verein die Einkaufspolitik diktieren möchte, wird es auf St. Pauli auch nie geben.

Dafür wird der FC St. Pauli auch nie Deutscher Meister.
Aber das ist auch nicht schlimm, das ist es wert!
Aufrufe: 3680 | Kommentare: 25 | Bewertungen: 5 | Erstellt:14.09.2010
ø 4.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
xxlhonk
14.09.2010 | 16:44 Uhr
0
0
xxlhonk : 
14.09.2010 | 16:44 Uhr
0
xxlhonk : 
@Zecke.

Schon besser.
Etwas.

Und wieder konnte ein "Rechtsradikaler" einer "Zecke" helfen.
Fast gewaltfrei...


Nein.
Ich finde es toll, wenn man noch genau weiß wann und warum man Fan wurde.
Und ich verstehe auch, dass dir das damals im Volkspark nicht gefallen hat.
War ja auch nicht schön.
Meine Freundin war damals einmal mit beim HSV.
Gegen Werder.
Es gab ein spektakuläres 3-2.
Und dazu reichlich Randalle.
Leider.
Und wir standen quasi zwischen den Fronten, da wir auf der Ost standen und eingekeilt waren zwischen dem Werder-Mob (Wie ich diesen begriff hasse) und den Idioten auf der Süd.
Danach wollte sie nicht mehr ins Stadion...
Aber das ist fast 20 Jahre her.
Und sie ist auch nicht mehr meine Freundin.
Sondern meine Frau.

0
DieZecke
14.09.2010 | 16:38 Uhr
0
0
DieZecke : @xxlhonk
14.09.2010 | 16:38 Uhr
0
DieZecke : @xxlhonk
Ok, hab den Titel leicht abgewandelt :)
0
arm3nia
14.09.2010 | 16:14 Uhr
0
0
arm3nia : 
14.09.2010 | 16:14 Uhr
0
arm3nia : 
Ich finde den Blog gut.

Klar, er schreibt eigentlich nur pro St. Pauli, lässt das Negative - was es auch bei den Kiezkickern selbstverständlich gibt - bewusst aussen vor. Aber hier geht es ja auch nicht um eine kritische Betrachtung des Werdegangs von St. Pauli, sondern um seine damaligen und heutigen subjektiven Beweggründe Fan zu werden und zu sein. Das finde ich interessant, hab die Geschichten aus dem Stadion gerne gelesen - auch wenn ich verstehen kann wenn dies den HSVern vielleicht etwas zu weit geht - aber er schreibt ja von damals und nicht von heute.

10 Punkte, schon allein da es der erste Blog in dieser Gruppe ist, welcher nicht von mir verfasst wurde - wurde Zeit...

0
xxlhonk
14.09.2010 | 16:12 Uhr
0
0
xxlhonk : 
14.09.2010 | 16:12 Uhr
0
xxlhonk : 
@Zecke

Deine Meinung ist ja auch ok.
Aber wenn Du einen "Vergleich" anpreist, dann aber nur mit alten Klischees daher kommst, ist das nicht sooo toll.
Aber jedem das seine.
Was sagen denn die Fans auf der Gegengrade zu euren Ultras?


Und flandaman
Das man nur 10% der Einnahmen bekommt, ist schade.
Aber wenn es dennoch reicht, zeigt es doch auch, wie erfolgreich die Vermarktung wirklich funktioniert.
Bei Pauli.
.-G
Midgets Freundin ist nicht die einzige mit Pauli-Klamotten....
0
DieZecke
14.09.2010 | 15:55 Uhr
0
0
DieZecke : Klarstellung
14.09.2010 | 15:55 Uhr
0
DieZecke : Klarstellung
Dieser Blog IST rein subjektiv. Er IST Schwarz-Weiß-Malerei, denn ich mag den HSV nicht und bin St. Pauli-Fan.
Natürlich gibt es auch negative Entwicklungen des FC St. Pauli, aber die spreche ich lieber intern an, an Stellen, wo man diese verändern kann

0
flandaman
14.09.2010 | 15:51 Uhr
0
0
flandaman : @ tmv
14.09.2010 | 15:51 Uhr
0
flandaman : @ tmv
Kauf dir dann Stehtickets für die Nord. Schön Rauchen, Bier trinken, Wurst essen, singen und skurrile Gestalten beobachten. So muss Fußball im Stadion sein.
0
flandaman
14.09.2010 | 15:47 Uhr
0
0
flandaman : @ midget
14.09.2010 | 15:47 Uhr
0
flandaman : @ midget
Von der Vermarktung hat der Verein so gut wie gar nichts. In der Retter-Zeit musste man halt alles verschebeln, was Geld brachte. Jetzt kriegt man 10 % (!) der Einnahmen.
0
flandaman
14.09.2010 | 15:42 Uhr
0
0
flandaman : 
14.09.2010 | 15:42 Uhr
0
flandaman : 
@ tmv (wie bin ich eigentlich auf tma gekommen?)

Aber hallo. Die Diskussion dauerte 30 Sekunden, bis das entschieden war. Die kam sowieso nur auf, weil der DFB zu der Zeit nach 145 Jahren das erste U-Länderspiel ans Millerntor vergeben hat (ich glaub, es war U15) und man es sich nicht gleich verscherzen wollte. Das ganze Praktikum war sowieso seehr interessant.
0
midget
14.09.2010 | 15:42 Uhr
0
0
midget : 
14.09.2010 | 15:42 Uhr
0
midget : 
diesen blog verstehe ich nicht wirklich.
aber egal. kann man alles so sehen.
muss man aber auch damit klarkommen ein wenig kontra zu bekommen.
denn in der tat ist pauli schon lange nicht mehr das kleine gallische dorf der liga.
ich behaupte sogar ohne den grandiosen vermarktungsplan würden sie wahrscheinlich in liga 4 rumdümpeln, denn:

dank ACDC, dank totenkopf und kiezflair, dank freiheit, findet diesen Klub jeder in deutschland gut. ...und nicht nur Linke. selbst CDU Parteimitglieder sympathisieren mit diesem Verein.
ist auch prima. mag Pauli ja auch.
allerdings nicht wegen der ach so anderen Fans, die den rostockern genauso mal gerne in die fresse hauen, die in allem ein wenig besser sind, sondern vielmehr aus sportlichen gründen, was 78 zu grunde lag.
dort wurde auch eine fanfreundschaft mit dem effzeh gegründet, die heute nicht mehr existiert, da fanfreundschaften out sind.

seitdem meine freundin, die nicht den hauch sich für fußball interessiert, sich eine pauli jacke gekauft hat, stehe ich zu diesem "anderen" verein etwas kritischer gegenüber.

und wo ist der unterschied zwischen union und pauli?
die unioner wollen auch immer anders sein, hier in der großen stadt und die ekelige hertha ist das kapitalisten pack.

schabernack irgendwie....

sorry
0
flandaman
14.09.2010 | 15:32 Uhr
0
0
flandaman : @ tma
14.09.2010 | 15:32 Uhr
0
flandaman : @ tma
Sorry, hatte da irgendwo ein "bei" reininterpretiert.

Der Verein ist immer noch ein wenig anders: Kleine Anekdote von meinem Praktikum auf der Geschäftsstelle: DFL schickt bösen Brief. Von wegen fehlendes Tornetz. Diskussion in der Besprechung. Tornetz aufstellen und dadurch Sponsoreinnahmen einbußen oder warten bis etwas passiert und man Strafe zahlen muss.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Ja, das ergibt Sinn. Danke für die Info Das T vom Sponsor erinnert sogar e
06.05.2024, 13:30 Uhr - 15 Kommentare
sdf
Artikel:
Gegen Dortmund war er die meiste Zeit in der Mitte und völlig verloren. Wenn
06.05.2024, 13:26 Uhr - 17 Kommentare
hOuSe2K6
Artikel:
Banchero hat alles andere als gut gespielt. Ist einfach so. Er war schlecht
06.05.2024, 13:26 Uhr - 48 Kommentare
Moura17
Artikel:
Ten Hag wäre maximal eine Übergangslösung mit vielleicht mehr Jahren, wenn e
06.05.2024, 13:25 Uhr - 69 Kommentare
PapiPap
Artikel:
Stark QSG
06.05.2024, 13:25 Uhr - 2 Kommentare
Pfennigfuchser
Artikel:
Mal angenommen, Pep käme tatsächlich: Dann würden de Ligt und Dier wohl den
06.05.2024, 13:23 Uhr - 10 Kommentare
miguelo
Artikel:
Endlich jemand der Durchblickt :et:
06.05.2024, 13:17 Uhr - 9 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Übrigens: Wo genau ein Abfeiern bei Donald ist jemand, vor dem man in vieler
06.05.2024, 13:10 Uhr - 8 Kommentare
M4FCB
Artikel:
Traurig, was da abgeht. Insel der Glückseeligen hier, man denkt es sich imme
06.05.2024, 12:57 Uhr - 0 Kommentare
miguelo
Artikel:
Und Darwin Nuñez als Bonbon obendrauf. Adios Lewa dann. :et:    
06.05.2024, 12:51 Uhr - 3 Kommentare