Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
28.02.2011 um 17:17 Uhr
Geschrieben von hirngabel
Fußball, die Rückschlagsportart
Erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass es in den letzten drei Wochen so ruhig von meiner Seite aus war in Sachen Blogbeiträge. Die Gründe sind mannigfaltig, aber in erster Linie war es vor allem eine verdammt harte Zeit. Eine fiese Männergrippe und diverse Geschäftstrips verringerten die freie Zeit. Achja, und da war dann natürlich die gemeine sportliche Depression, der ich anheim fiel, aufgrund der zutiefst frustrierenden Auftritte meines VfB.

Es begann mit dem vollkommen ernüchternden Auftritt gegen den FC Nürnberg, die uns in einem Heimspiel den Schneid dermaßen abkauften und phasenweise an die Wand spielten, dass man als VfB-Fan kaum noch umhin kam, suizidale Tendenzen zu hegen. Nun sind die Nürnberger in dieser Saison alles andere als Laufkundschaft, aber WIE man sich über Strecken des Spiels vorführen und abschlachten ließ, sorgte für erhebliche Zweifel an einer auch nur annähernden Profifußballtauglichkeit der Kicker mit dem Brustring.

Unter der Woche ging es dann weiter mit einem in der ersten Halbzeit durchaus ansehnlichen Auftritt bei Lissabon in der Europa League, bei dem man allerdings in der zweiten Hälfte unter zunehmendem Druck einmal mehr wackelte und fiel. Zwar war das Ergebnis mit 1:2 in einem Auswärtsspiel nicht gerade aussichtslos ausgefallen, aber die überwiegenden Fazits der Medien zum Auftreten des VfB konnte ich nicht wirklich teilen in Anbetracht der Nichtleistung gegen Ende der zweiten Hälfte.

Dementsprechend mut- und hoffnungslos trat ich dann auch wenige Tage später die Reise ins idyllische Leverkusen an, in Erwartung einer deutlichen Klatsche gegen den in dieser Saison einigermaßen souveränen Tabellenzweiten und mit dem festen Vorsatz, mich über das Spiel hinterher nicht ärgern zu wollen. Einerseits weil eben die Aussichten auf ein Erfolgserlebnis so verschwindend gering erschienen in Anbetracht der letzten Leistungen auf beiden Seiten, andererseits aber auch weil der Abstiegskampf nicht in Spielen gegen Mannschaften wie Leverkusen entschieden wird, sondern in den danach folgenden 7 Wochen mit Duellen gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Zumal die Ergebnisse der Konkurrenz eine Niederlage insofern verschmerzbar machen würde, dass auch die anderen Teams nicht wirklich punkten konnten.
Blöder Weise musste ich mich im Nachhinein dann doch tatsächlich ärgern – was allerdings in erster Linie daran lag, dass die Leverkusener sich unfassbar passiv verhielten. Ich mein, als Tabellenzweiter in einem Heimspiel gegen den am Boden liegenden Tabellenvorletzten quasi komplett darauf zu verzichten, das Spiel selbst zu machen und sich nur auf Konter zu verlegen? Das hätte man nun wirklich nicht erwarten können. Aber gut, in Anbetracht des Endresultats kann man die Einstellung dann letztlich wohl als "clever" bezeichnen.
Doch wenn man ehrlich ist, dann hätten wohl mindestens 50% der Liga die Leverkusener an diesem Tag in dieser Verfassung locker schlagen können. Nur leider bekam der VfB eben im Mittelfeld trotz des schwachen Auftritts selten ausreichend Zugriff in den Zweikämpfen und glänzte mit diversen unnötigen Ballverlusten (z.B. von Träsch, der schon drei Tage zuvor in Lissabon negativ in dieser Hinsicht auffiel). Demzufolge wurden mögliche Offensivspielzüge oft schon vor der Entstehung verschenkt. Hinzu kam dann ein erneutes Schwächeln in der Abwehr, mit diversen Slapstickeinlagen, sowie den altbekannten Problemen bei Standardsituationen in Strafraumnähe, die dann ja erneut zum entscheidenden Gegentor führten.

Im Nachgang zum Spiel wurde dann allerdings mit Ulreich eine Personalie diskutiert, die bei vielen Außenstehenden eher auf Verwunderung traf. Verständlich, spielte Ulreich doch eine meist solide Saison, ohne große, auffällige Ausreißer in die eine oder die andere Richtung.
Ist man allerdings ein regelmäßiger Beobachter der VfB-Spiele, dann fällt einem durchaus schnell auf, dass Ulreich zwar auf der Linie ein starker Torhüter hat, aber eben auch zwei Mängel hat, die sich durchaus gravierend auf die Stabilität einer Hintermannschaft auswirken können. Oder zumindest diesen Rückschluss zulassen, wenn man bedenkt, dass das Abwehrpersonal des VfB im Vergleich zur letzten Saison noch quasi dasselbe ist – die Stabilität aber nahezu komplett flöten gegangen ist. Mit Ausnahme eben einer Position auf der es eine Veränderung gab: Lehmann wurde durch Ulreich ersetzt.
Die zwei Mängel, die man Ulreich vorwerfen kann und auch muss, sind seine sehr schwache Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen, sowie andererseits seine oftmals überaus zögerliche Spieleröffnung, die es Gegnern meist erlaubt, sich relativ unbehelligt zurückzuziehen und zu formieren, bevor der VfB einen Gegenangriff überhaupt beginnt.
Dementsprechend traf die Entscheidung Labbadias, Ulreich durch den erfahreneren und vermutlich mit etwas mehr Präsenz ausgestatteten Ziegler zu ersetzen bei nicht wenigen VfB-Fans auf Verständnis und Wohlwollen.

Und so startete im EL-Heimspiel gegen Lissabon denn auch tatsächlich der Ex-Dortmunder und bewährte sich schon direkt zu Beginn mit einigen positiven Aktionen. Doch wie so oft in dieser Saison ließ auch hier der nächste Rückschlag nicht lange auf sich warten und so prallte in einer unglücklichen Situation Zieglers Kopf mit voller Wucht bei einer Rettungsaktion auf das hereinrutschende Knie eines Lissaboners. Ziegler musste ins Krankenhaus gebracht werden, so dass Ulreich erneut hereinkam. Dass das Spiel in Folge verloren ging und der VfB sich dabei nicht gerade überzeugend anstellte, ließ mich persönlich erstaunlich kalt. Es war dann eben doch "business as usual" in dieser Saison, in der Hoffnung selten aufflammt und wenn dann schnell vergeht, da der nächste Rückschlag schon immer um die Ecke grinst.

Und ein genau solcher Rückschlag wartete dann auf den VfB schon wieder am Sonntag zu Beginn der so wichtigen Partie bei Eintracht Frankfurt. Wie oben schon erwähnt stehen nun so etwas wie die "Wochen der Wahrheit" für den VfB an, mit sieben Gegnern aus der unteren Tabellenhälfte an sieben aufeinander folgenden Spieltagen. Dementsprechend lebenswichtig war ein guter Auftakt gegen die momentan ähnlich am Boden liegenden Frankfurter. Das Spiel startete auch einigermaßen okay aus VfB-Sicht, doch schon nach einer Viertelstunde schaute sich der körperlich benachteiligte Maik Franz den Fuß von Delpierre als gute Möglichkeit aus, um bei einem Freistoß bessere Sicht zu haben. Unser Kapitän ließ sich davon leider derart aus der Fassung bringen, dass er den sympathischen Ex-Karlsruher umstieß und logischerweise vom Platz flog.
Doch mit etwas Glück, sowie Ulreich gelang es dem VfB diesmal den erneuten Rückschlag zu verkraften und endlich mal wieder einen Sieg zu landen.

Die Tabellensituation hat sich zwar nicht entscheidend verbessert, aber eben doch etwas. Und wenn es dem VfB in den nächsten Wochen gelingt, daran anzuknüpfen und zur Abwechslung vielleicht mal auf Rückschläge zu verzichten, geht durchaus noch was in Richtung Klassenerhalt.
Aufrufe: 8420 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 12 | Erstellt:28.02.2011
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
centercourt89
28.02.2011 | 18:51 Uhr
4
0
28.02.2011 | 18:51 Uhr
0
Es ist mMn extrem unfair und fast schon lächerlich Ulreich gegenüber wenn man zb den Leistungsabfall eines Molinaros auf den Torwart schiebt.

Jeder Spieler ist für seine eigene Leistung verantwortlich, und Ulreich kann nichts dafür dass wir im eigenen Strafraum praktisch jedes Kopfballduell verlieren und so aus jedem Standard den er nicht abfängt eine Großchance entsteht.

Die Kritik in der Spieleröffnung teile ich auch nicht. Bin ja bei jedem Heimspiel im Stadion und es ist eigentlich jedes Mal so, dass Ulreich sofort schaut wer ist frei wie kann ich das Spiel schnell machen usw nur das Problem ist es ist keiner frei den er anspielen könnte.
Dann muss er wieder warten und es heißt er wäre zu zögerlich in der Spieleröffnung. Nur wenn er das Spiel schnell macht ist der Ball weg weil es vorne keine Abnehmer für diese Bälle gibt.

Ansonsten teile ich deine Gefühlswelt voll und ganz...
4
don_skandro
28.02.2011 | 18:09 Uhr
5
0
28.02.2011 | 18:09 Uhr
0
symphatische ex karlsruher...

hahahahahahahaha you made my day!!

Danke dafür!!!
5
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Papewaio
Artikel:
Ist natürlich eine typische verzerrte Wahrnehmhung, aber gefühlt sind Verlet
29.04.2024, 07:42 Uhr - 0 Kommentare
Huenne
Artikel:
LAC hat mit dem ersehnten K. Leonard beide Spiele verloren. Ich hoffe, Leona
29.04.2024, 07:42 Uhr - 0 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Anscheinend gab es einen Fehler (falsche Anwendung) der kalibrierten Linie a
29.04.2024, 07:40 Uhr - 0 Kommentare
Boris_Diaw
Artikel:
KD fordert im Sommer nen Trade nach MIN :-g
29.04.2024, 07:34 Uhr - 14 Kommentare
LeFab
Artikel:
Ach schade man. So wird es vermutlich Clippers in 7. Die haben alles getroff
29.04.2024, 07:29 Uhr - 21 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Die CL ausgeklammert war es ne katastrophale Saison. Da gibt es nichts schön
29.04.2024, 07:18 Uhr - 93 Kommentare
Texmex1320
Artikel:
nachschuss.. du hast den schuss nicht gehört.. ja er hat den staat betrogen
29.04.2024, 07:16 Uhr - 6 Kommentare
dakriegichhassan
Artikel: Thomas Tuchel: Diesen Spielern verhalf er bei seinen bisherigen Stationen zum Debüt
Nein Spaß bin da mostrum. Nur weil ein Jugendtrainer als buli Trainer dann d
29.04.2024, 06:40 Uhr - 41 Kommentare
LampardLegend
Artikel:
Man wird kein System finden, dass keine Fehler macht. Und dann ist mir ein n
29.04.2024, 06:37 Uhr - 1 Kommentare
DerWender
Artikel:
War schon heftig, wie die Halle übernommen wurde. Aus dem Athletic-Artikel:
29.04.2024, 06:36 Uhr - 41 Kommentare