Edition: Suche...
Hinter der Fassade


Gründer: riesery | Mitglieder: 0 | Beiträge: 0
Von: riesery
18.12.2013 | 7630 Aufrufe | 23 Kommentare | 7 Bewertungen Ø 8.1
Ein Kommentar
#1 Der Umgang mit Jens Keller
+++++++++

Nimmt man die mediale Berichterstattung zum Maßstab, ist diese Nachricht sicher eine Überraschung wenn gar nicht eine Sensation. Laut Kicker nämlich, geht Schalke 04 mit Jens Keller auch in die Rückrunde und das lebende Trainerfossil Thomas Schaaf, heiß gehandelter Nachfolgekandidat bei den Knappen, bleibt weiterhin vorerst arbeitslos. Als Nachfolger des auf Schalke sogenannten Jahrhhunderttrainers Huub Stevens angetreten, ist jener Jens Keller seit Sonntag genau 365 Tage im Amt. 365 Tage Dauerdruck von Fans , Medien und Anteilseigner des eigenen Klubs.


Tatsächlich kennt kaum ein Trainer in der BL das Wort Druck wie Jens Keller. Spox.com bezeichnete ihn vorkurzen etwas respektlos als "Dead man walking". Wenn man ehrlich ist war er das schon seit Amtsantritt. Ständig wurde seine Arbeit und noch viel mehr seine Person kritisch gesehen. Ständig musste er sich als Trainer freche Journalistenfragen gefallen lassen, ob er denn glaube morgen noch Trainer zu sein. Jens Keller beantwortete die Frage stets mit stoischem Pragmatismus und Ruhe." Fragen sie den Manager" oder "ich lege den Fokus nur auf die Mannschaft und lasse mir keine Energie rauben" .Manchmal erweckt er tatsächlich den Eindruck, als könne er alles ausblenden, was um ihn herum geschieht. Und mit ihm. Ein Albtraum für alle sensationsgierigen Boulevardjournalisten, die davon leben, den Probanden unüberlegte Aussagen zu entlocken und daraus Schlagzeilen zu generieren.

Jens Keller ist genau wie Jürgen Klopp, Thomas Tuchel oder Christian Streich ein ehemaliger Jugendtrainer, der sich in diesem Bereich durch Erfolge einen Namen gemacht hat. Nur er bringt nicht den Entertainmentfaktor seiner Kollegen mit für die mediale Welt und wird deshalb anders behandelt. Jens Keller wirkt wenn man ihn so reden hört gelangweilt, traurig fast schon manisch depressiv, sozusagen ein Anti Klopp. Er passt nicht in die schillernde Fußballwelt von heute, bei der Außendarstellung und Image teilweise wichtiger geworden sind als Trainingsinhalte und bisweilen Kompetenzen.

Keiner der Jens Keller massiv kritisiert kann objektiv sagen was er als Trainer wirklich fachlich drauf hat. Die Spieler, so hört man immer wieder, halten durch die Bank beständig zu ihm. Gerade einige junge Spieler wie Kolasinac, Draxler oder Meyer hat er gefördert und auf ein neues Level gebracht. Jens Keller hat Schalke 04 zwei Derbysiege in einer Saison beschert. Wurde nicht einst auf Schalke gesagt Derbysiege sind wichtiger als Meisterschaften? Alles vergessen so scheint es!

Nehmen wir mal diese Saison als aktuellen Leistungsnachweis zum Maßstab: Schalke liegt auf Platz 6 mit 5 P Rückstand auf einen CL Platz. Sicher verbesserungswürdig aber keine Katastrophe. Im Pokal ist man ausgeschieden gegen ein starkes Hoffenheim mit einem sehr unglücklichen Spielverlauf. Wie stark Hoffenheim inzwischen sein kann, hat zuletzt der BVB schmerzhaft erleben müssen. In der CL hat man sich hinter Chelsea für die KO Runde qualifiziert. Insgesamt also alles andere als eine so schlechte Saison wie dargestellt und doch wenn die realitätsfremde Auffassung vertritt wird, sich auf Augenhöhe mit Borussia Dortmund zu befinden, insgesamt zu wenig.

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass Jens Keller bei Schalke seit Ewigkeiten absolute Schlüsselspieler ersetzen muss, wie nach wie vor Huntelaar die einstige Lebensversicherung von Königsblau, Papadopulus einer der größten IV Talente weltweit und auch Farfan ständig angeschlagen ist. Wie würde wohl Borussia Dortmund dauerhaft ohne Lewandowski klarkommen?

Mirko Slomka, Mike Büskens, Felix Magath, Ralf Rangnick,Huup Stevens. Schalke hatte schon so viele namenhafte Trainer und doch stellten sie sich am Ende aus irgendwelchen Gründen als nicht mehr gut genug heraus. Jetzt ist es Jens Keller der sich im Scheinwerferlicht befindet. An sich ein kleines Wunder, dass Jens Keller noch da ist, gab es doch schon viele öffentliche KO Spiele für ihn, angefangen am letzten Spieltag gegen Freiburg um die Championsleague, in der Championsleague Qualiphase gegen Paok Saloniki und jetzt zuletzt gegen Basel. Jens Keller hat sie alle überlebt und seine Mannschaft hat, wenn es drauf ankam, Gesicht gezeigt und überzeugt.

Vielleicht ist das ein Punkt unter vielen, der Horst Heldt dazu veranlasste mit Jens Keller auch in die Rückrunde zu gehen. Jedoch werden die Vorbehalte gegen die Person Jens Keller bleiben, der mediale Gegenwind sicher nicht geringer im Gegenteil. Doch handelt Horst Heldt aus eigener Überzeugung heraus und an den Glauben von Kontinuität bei Schalke 04, der so im Kontrast steht zu dem seit Monaten anhaltenden medialen Druck und Abgesang auf die Person Jens Keller. Ob es die richtige Entscheidung war, wird sich erst noch rausstellen. In der heutigen Zeit sich nicht von der Öffentlichkeit und dem Boulevardjournalismus beeinflussen zu lassen, sondern Rückgrat zu beweisen und seinen eigenen Überzeugungen zu folgen, nämlich mit Jens Keller weiterzumachen egal auf wie viel Gegenwind das stoßen wird, dazu sage ich:

Respekt Herr Heldt !!!


ø 8.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Torres9
22.12.2013 | 00:45 Uhr
0
0
Torres9 : 
22.12.2013 | 00:45 Uhr
0
Torres9 : 
Dennis Aogo: Kreuzbandriss.
Marco Höger: Kreuzbandriss.
Klaas-Jan Huntelaar: Innenbandanriss im Knie.
Benedikt Höwedes: Muskelfaserriss.
Julian Draxler: Muskelfaserriss.
Kyriakos Papadopoulos: Knie-OP. Reizung im Knie. Innenbandverletzung.
Sead Kolasinac: Muskelbündelriss.
Jefferson Farfan: Muskelfaserriss im Adduktorenbereich.
Chinedu Obasi: Schienbeinverletzung.
Christian Clemens: Oberschenkelzerrung.
Kevin-Prince Boateng: Schmerzen irgendwo, immer wieder.


Keine Ahnung, welcher Trainer dieser Welt da aus den gegebenen Möglichkeiten noch etwas gezaubert hätte....
0
DerGlubb
21.12.2013 | 12:14 Uhr
0
0
DerGlubb : Schalke 04
21.12.2013 | 12:14 Uhr
0
DerGlubb : Schalke 04
10 Punkte für diesen Blog! Schön finde ich, dass auf die menschliche Seite eingegangen wird, die meist zu kurz kommt. Wie die Medien Jens Keller verheizen ist wirklich nicht gerecht! Aus welchen Gründen Heldt an Keller fest hält, kann ich leider aus der Ferne zu wenig einschätzen! Der von Tuchel zitierte Matchplan fehlt mir dennoch. Wie von meinen Vorrednern schon gesagt, macht eine Entlassung nur bei geeignetem Nachfolger Sinn. Hier würde ich gerne Tuchel sehen!

Wissen würde ich gerne wie die Fans zu ihrem Trainer stehen?
Heute habe ich die Gelegenheit unsere Schalker Freunde mal wieder beim Glubb zu begrüßen ;)

Schalke & Der FCN <3
0
riesery
19.12.2013 | 22:56 Uhr
0
0
riesery : 
19.12.2013 | 22:56 Uhr
0
riesery : 
@Lox

hast du natürlich absolut Recht. Danke für die Korrektur.Umso beeindruckender Klopps Karriereweg dann...
0
Cologne91
19.12.2013 | 22:04 Uhr
0
0
Cologne91 : 
19.12.2013 | 22:04 Uhr
0
Cologne91 : 
Starker Blog, schön das jemand sich mal mit dieser Thematik in der Form eines Blogs auseinandergesetzt hat
0
Lox
19.12.2013 | 11:17 Uhr
2
0
Lox : 
19.12.2013 | 11:17 Uhr
0
Lox : 
"Jens Keller ist genau wie Jürgen Klopp, Thomas Tuchel oder Christian Streich ein ehemaliger Jugendtrainer, der sich in diesem Bereich durch Erfolge einen Namen gemacht hat."

Kleiner Fehler: Jürgen Klopp war nie Jugendtrainer, sondern ist in Mainz quasi über Nacht vom Profi zum Trainer gemacht worden.
2
Skoell
18.12.2013 | 18:40 Uhr
0
0
Skoell : 
18.12.2013 | 18:40 Uhr
0
Skoell : 
Passend mal zum Thema die PK von Keller nachdem Freiburgspiel, ab Minute 9:50 gibt Keller sein Fazit zur bisherigen Hinrunde ab. Der Knaller vom Journalisten kommt dann bei Minute 10:55. Wo Keller die mMn richtige Antwort drauf gibt.

http://www.s04.tv/de/saison/pressekonferenzen/saison-2013/14/bundesliga/mp420132014/saison/pressekonferenzen/131215_pk/page/761---244-.html
0
allian13
18.12.2013 | 16:24 Uhr
0
0
allian13 : 
18.12.2013 | 16:24 Uhr
0
allian13 : 
Ok ich bleibe jetzt trotz deines Kommentars Sachlich:

1. Du willst mir erzählen Klopp ist kein Schreihals sondern ein sehr ruhiger Trainer?

2. Klopp ist nicht in jedem zweiten Auto Spot zu sehen & macht nicht jede PK zu einem Zirkus?

Und ich habe nichts verstanden? Alles Roger.. Bekommst nen Smiley von mir : -)
0
Mourinho08
18.12.2013 | 16:19 Uhr
0
0
Mourinho08 : 
18.12.2013 | 16:19 Uhr
0
Mourinho08 : 
Wenn du Klopp als Schreihals siehst, der sich zur medialen Hure macht, hast du sowieso nicht viel verstanden.
0
allian13
18.12.2013 | 15:55 Uhr
1
0
allian13 : 
18.12.2013 | 15:55 Uhr
0
allian13 : 
Aus meiner Sicht ist er der erfolgreichste der jüngsten Vereinsgeschichte.
2x DFB Pokal sowie den Uefa Cup als der noch was Wert war.

Welcher Trainer kann schon von Sich behaupten 6 (in Worten) sechs Jahre lang Schalke trainiert zu haben. Leider kam dann die Krankheit seiner Frau die Ihm zunehmend abgelenkt & zugesetzt hat.

Kurz & Knapp:
Auf Schalke brauchen wir keinen Schreihals der die Journalisten befriedigt & sich zur Medialen Hure macht.
1
Mourinho08
18.12.2013 | 15:49 Uhr
0
0
Mourinho08 : 
18.12.2013 | 15:49 Uhr
0
Mourinho08 : 
@allian:

Bei allem Respekt, die erfolgreiche Amtszeit von Steevens war von 1996 bis 2002. Das kann man wohl kaum mit Schalke heute oder dem BVB von 2008 vergleichen. Die zweite Amtszeit von Steevens war ja dann nicht ganz so erfolgreich und wie viel Rückhalt er noch bei den Fans hatte (trotz Status als Vereinslegende) solltest du ja noch in Erinnerung haben.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
OKC_Power
Artikel:
Einfach stark, dicker Respekt an die Wolves damit habe ich absolut nicht ger
29.04.2024, 07:00 Uhr - 4 Kommentare
RobbenFCB
Artikel:
Carro erinnert ein wenig an Watzke, dem geht es gefühlt auch immer nur darum
29.04.2024, 06:59 Uhr - 3 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Luka wirkte angeschlagen. Mit einem Luka in Form hätte man das Spiel wahrsch
29.04.2024, 06:56 Uhr - 17 Kommentare
dakriegichhassan
Artikel: Thomas Tuchel: Diesen Spielern verhalf er bei seinen bisherigen Stationen zum Debüt
Nein Spaß bin da mostrum. Nur weil ein Jugendtrainer als buli Trainer dann d
29.04.2024, 06:40 Uhr - 41 Kommentare
LampardLegend
Artikel:
Man wird kein System finden, dass keine Fehler macht. Und dann ist mir ein n
29.04.2024, 06:37 Uhr - 1 Kommentare
DerWender
Artikel:
War schon heftig, wie die Halle übernommen wurde. Aus dem Athletic-Artikel:
29.04.2024, 06:36 Uhr - 41 Kommentare
MrPeanutbutter
Artikel:
Wer kommt auf den Ansatz auf die Idee, dass so ein Spiel wie am Wochenende n
29.04.2024, 06:32 Uhr - 92 Kommentare
TORrero33
Artikel:
interessantere Frage ist doch, wie viel dazn vom Kunden verlangen wird
29.04.2024, 05:57 Uhr - 1 Kommentare
diego666
Artikel:
Wenn man es schafft die Öffentlichkeit auf die Seite des dfb zu ziehen, soll
29.04.2024, 05:38 Uhr - 33 Kommentare
diego666
Artikel:
Bastian56 in der Rolle in der man andrich braucht, ist goretzka null zu gebr
29.04.2024, 05:36 Uhr - 11 Kommentare