Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
13.01.2011 um 11:37 Uhr
Werder Bremen 2010/2011 - Teil 3
Im weiteren Kreis verbleiben noch Daniel Jensen und Petri Pasanen, die sich weitestgehend mit ihren Reservistenrollen abgefunden haben dürften. Dennoch sollen allem Anschein nach beide im Sommer den Verein verlassen, da sie sich eben nicht für die Stammelf empfehlen. Sahid Husejinovic hat bisher ebenfalls noch nicht gezeigt, dass er ein Mann für die Startaufstellung ist, allerdings geht er noch als junger Spieler durch und dürfte von daher sicher noch ein paar Chancen zur Bewährung bekommen. Felix Kroos, ebenfalls verpflichtet zum Saisonbeginn, soll weiterhin in der zweiten Mannschaft Erfahrungen sammeln. Er blieb in seinen Einsätzen für die erste Mannschaft eher blass, aber es hat ohnehin noch niemand Wunderdinge erwartet. Man wird sich mit ihm gedulden müssen.


Die Problematik

Meiner Meinung nach braucht Bremen keinen neuen Spieler. Ich weiß, damit stehe ich fast alleine da, aber ich möchte das erklären.

Das größte Problem, was ich bei Werder derzeit sehe ist nicht die linke Abwehrseite - dort sollte man ruhig auf Schmidt vertrauen - sondern das offensive Mittelfeld. Hunt ist kein guter Regisseur, er kann einfach keine Mannschaft führen oder alleine für die Entscheidung sorgen. Dazu ist er eben zu Unkonstant und seine Körpersprache lädt einen selbst vor dem Fernseher zum "Kopf hängen lassen" ein.

Marin ist ebenfalls kein typischer Zehner, das wusste man aber bereits, als man ihn verpflichtet hat.

Das Experiment, aus Claudio Pizarro auf seine alten Tage noch eine Hängende Spitze zu machen darf auch durchaus als gescheitert angesehen werden.

Wesley ist leider auch nicht der Spieler, der den tödlichen Pass spielen kann, er sollte eher etwas defensiver eingesetzt werden.

Borowski ist eigentlich fast wie Hunt, nur älter...

Marko Arnautovic ist ebenfalls kein Mann für diese Position.


Also, was tun?

Meiner Meinung nach kann es ja nur zwei Möglichkeiten geben: Entweder man verpflichtet einen richtig guten Spielmacher, was allerdings dann leicht in den zweistelligen Millionenbereich geht,

oder:

Man richtet die Offensive so aus, wie es die Spieler hergeben.

Es ist doch so: Das defensive Mittelfeld steht im Grunde, allerdings wird das Defensiv-Verhalten der Offensive bemängelt - man kommt einfach nicht schnell genug mit zurück um zu verteidigen.

Ich gehe jetzt davon aus, dass weiterhin mit einer Doppel-Sechs gespielt wird. Meinetwegen Frings und Bargfrede.

Davor, allerdings nicht als Spielmacher, sondern eher als Verbindung zwischen Defensive und Offensive kann Wesley spielen. Er ist schnell und laufstark, also prädestiniert für eine derartige Position.

Zusammen mit Torwart und Vierer-Abwehr wären damit also schon acht Spieler größtenteils Defensiv aufgestellt, wobei man auch sagen könnte 7,5 Spieler, weil ja Wesley das Bindungsglied sein soll, aber wir wollen mal nicht darauf herumreiten.

In der Offensive gehen wir nun weg vom typischen "Spielmacher-System", hin zum Flügelspiel. Marin ist eben ein typischer Flügelspieler, seine Stärke sind einfach die Tempo-Dribblings bis zur Grundlinie und dann rein in den Strafraum bzw den Rücken der Abwehr. Ähnlich ist es auch bei Arnautovic. Wenn er als zentraler Stürmer gespielt hat war doch immer wieder zu beobachten, dass es auch ihn stets auf die Flügel gezogen hat. Kein Wunder, war er doch in seiner Zeit bei Twente Enschede auch Flügelspieler.

Als einzigen echten Stürmer stellt sich dann praktisch Pizarro von selbst auf. Immerhin wird ja auch immer viel darüber gesprochen, dass man nur einen echten Strafraumstürmer hat. Na dann stell ich eben einfach auch nur einen auf, oder?

Hier einmal die Aufstellung als Ganzes:




Nachteil an dieser Aufstellung wäre sicherlich, dass der Gegner in seinem Defensiven Mittelfeld ein Übergewicht gewinnen wird, da dem nur Wesley entgegenwirkt, welcher aber ja offensiv wie defensiv gebunden ist. Allerdings denke ich, dass man darüber hinwegsehen kann, da man mit Arnautovic, Marin und Pizarro gleich drei technisch gute Spieler vorne hat, die alle in 1:1-Situationen gehen und diese auch gewinnen können. Man kann also dort auf individuelle Klasse vertrauen (oder hoffen) und ist nicht nur auf gemeinsames Kurzpassspiel angewiesen. Darüber hinaus gewinnt man aber selber auch in der Defensive wieder ein Übergewicht, was ja auch nicht ganz schlecht ist.

Dass Marin und Arnautovic jetzt beide nicht unbedingt die Flankengötter sind darf wohl ebenfalls vernachlässigt werden, da ja auch Pizarro nicht grade als Kopfballungeheuer bekannt ist. Er lebt eher von seiner Technik und Kaltschnäuzigkeit, und die kann er in meinen Augen auch gut mit flachen Pässen im Strafraum ausnutzen.

Das soll jetzt nur mal ein kleiner taktischer Anriss von mir gewesen sein, ich will gar nicht viel tiefer ins Detail gehen, im Endeffekt sind es ja auch alles nur Mutmaßungen und ich kann keinen der Gedanken umsetzen.


Prognose

Werder Bremen war, ist und bleibt eine Wundertüte. Soviel wage ich vorauszusagen. Ob man tatsächlich absteigt oder doch noch irgendwie den Sprung ins internationale Geschäft packt, ich weiß es nicht. Wahrscheinlich wird es irgendwo dazwischen enden und zur neuen Saison wird dann ein Umbruch, zumindest innerhalb der Mannschaft, unvermeidbar sein.

Was mit Klaus Allofs und Thomas Schaaf passiert ist in meinen Augen auch nicht vorauszusehen. Beide haben viel für den Verein geleistet. Allerdings ist der Profifußball sehr schnelllebig. Vielleicht kommen sie aus der Krise raus und können an vergangene Erfolge anknüpfen, vielleicht geht aber auch alles ganz schnell und wir haben schon im März Lothar Matt.... nein, ich will gar nicht an so etwas Furchtbares denken....

Wichtig ist zur Zeit vor allem die Ruhe zu bewahren und aus der Mannschaft wieder eine Mannschaft zu machen. Die Stimmung im Team scheint überhaupt nicht zu passen und es ist in meinen Augen wirklich sehr wichtig, dass man in diesem Bereich etwas tut.

Eines ist jedenfalls sicher: Man ruht sich im beschaulichen Bremen nicht aus und arbeitet für den Erfolg, nach wie vor. Es bleibt also abzuwarten, was dabei herauskommt. Ich bin jedenfalls gespannt.


Abschluss

Uff, ist nun doch etwas länger geworden als gedacht. All denjenigen, die sich bis hierhin ohne Unterbrechung durchgequält haben möchte ich jedenfalls recht herzlich danken. Ich würde mich auch über Kommentare, Kritiken usw sehr freuen. Ich wünsche mir einfach nur, dass alles in einem sachlichen Rahmen bleibt.

MfG Tufknas


Zurück zu Teil 1
Zurück zu Teil 2
Aufrufe: 5746 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 4 | Erstellt:13.01.2011
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Werderkater
13.01.2011 | 18:15 Uhr
1
0
13.01.2011 | 18:15 Uhr
0
Also ich bin jetzt nach langem Lesen ans Ende gekommen und ich muss ehrlich sagen, das ist einer der besten Blogs zum Thema Werder Bremen den ich seit langem gelesen habe. Meinen echten Respekt dazu. Du hast alles sehr detailliert und sachlich aufgeführt und bringst zu allem gute Infos. Dazu sogar noch eine Aufstellung die man zumindest mal in der Art versuchen könnte. Gefällt mir auf jeden Fall.

Zwei Sachen möchte ich aber anmerken. Wesley wurde nicht geholt um Diego oder Carlos Alberto zu ersetzen. Er spielt lieber defensiv als offensiv

Das andere ist dann oben in der Aufstellung steht Naldo. Der wird aber wahrscheinlich frühestens in der nächsten Saison wieder spielen können, wenn überhaupt. Darum ist es angedacht noch einen Innenverteidiger zu kaufen und keinen Spielmacher.

Auf jeden Fall aber 10 Punkte von mir. =)
1
KopfEB
13.01.2011 | 20:08 Uhr
0
0
KopfEB : 
13.01.2011 | 20:08 Uhr
0
KopfEB : 
Jau, da kann ich Werderkater nur zustimmen. Einer der ausführlichsten und besten Blogs zur aktuellen Situation. Mir fehlt (auch wenn du schreibst, dass das beabsichtigt ist) etwas die taktische Seite. Z.B.: Warum kriegen wir ständig die Bude vollgehauen? Wo liegen hier die taktischen Defizite?
Sehr gut hingegen wieder die Aufstellung mitsamt Begründung, genauso sah meine Aufstellung nach dem Wesley-Transfer auch aus (nur mit Bönisch als LV): 4-3-3 mit Doppel-6 und Wesley hinter den drei Offensiv-Magiern. Exakt deine Gedanken, nur das ich Wesley durchaus die Fähigkeit zum tödlichen Pass zutraue, wenn das System sich gefunden und er sich an die BuLi gewöhnt hat. Auf den diversen Videos von ihm waren jedenfalls einige hochkarätige Passpiele vor allem auch auf die Aussen zu bewundern. :-D
Und Marin und Arnautovic müssen dann das Offensivspiel variabel gestalten, mal nach innen ziehen, mal bis zur Grundlinie durchgehen, mal flanken, mal selbst abschließen, immer wieder die Position wechseln (allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die beiden Marcos sich nicht so richtig leiden können...). Und Wesley und Bargi machen aus der Mitte Druck, Frings als defensiver 6er, Bargi als offensiver 6er und Wesley auf der 8. So könnte man aus dem vorhandenen Spielerpotential wirklich das Optimum herausholen denke ich.
Allerdings ist das mal so gar nicht TS Spielweise... Glaube nicht, dass wir das erleben werden.

Naja, auf jeden Fall wird wieder jedes Spiel geguckt und auf Glücksgefühle gehofft, auch wenn dann nur bittere Momente dabei herausspringen.

Edit:
@ werderkater
Die Anspielung auf Diego und Chaos A. waren wohl weniger auf die Position bezogen, sondern eher auf den Erfolg des Transfers...
0
Werderkater
14.01.2011 | 06:44 Uhr
0
0
14.01.2011 | 06:44 Uhr
0
Naja gut, aber man muss eben immer sehen, bei Brasilianern hast du immer die Katze im Sack. Da kann es nunmal passieren, wenn der gute Mann nicht schon länger hier spielt und das europäische Klima und die Spielweise kennt, dass es daneben gehen kann. Diego kannte die, Carlos Alberto eben nicht. Wesley auch nicht, aber dafür hat er sich zumindest gut integriert find ich jetzt.
0
KopfEB
14.01.2011 | 09:26 Uhr
0
0
KopfEB : 
14.01.2011 | 09:26 Uhr
0
KopfEB : 
Absolut! Wesley ist für mich ein echter Gewinn, an dem werden wir und auch die Mannschaft in Zukunft noch viel Spaß haben. Das wäre für mich einer, der ein Mannschaftsgefüge wieder etwas kitten kann, auf und neben dem Platz.

Allerdings muss ich dir in einem Punkt widersprechen: Chaos Alberto hatte genauso europäische Erfahrung wie Diego, hat in Portugal gespielt.
0
Werderkater
14.01.2011 | 18:48 Uhr
0
0
14.01.2011 | 18:48 Uhr
0
Das wusste ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich bin immer davon ausgegangen er war noch nicht in Europa. ^^

Übrigens schade, dass diesen tollen Blog sonst niemand kommentieren mag und das obwohl er im Ticker stand. Ist mir ein Rätsel.
0
tufknas
15.01.2011 | 00:43 Uhr
0
0
tufknas : @Werderkater & KopfEB
15.01.2011 | 00:43 Uhr
0
tufknas : @Werderkater & KopfEB
Ich möchte mich erst einmal bei Euch für die guten Bewertungen und die ebenfalls guten Kommentare bedanken.

Zu erst: KopfEB hat Recht, ich wollte Wesley nicht als direkten Diego / Carlos Alberto-Nachfolger hinstellen. Ich wollte in meinem Blog vielmehr auf die Erwartungshaltung des gemeinen Fußballfans eingehen, der ja immer gerne diverse Spielertypen vergleicht, solange sie auch nur eine Gemeinsamkeit (außer der Sportart) haben - in diesem Fall sind sie alle Brasilianer und spielen im Mittelfeld.

In der oberen Aufstellung steht Naldo, auch wenn er in dieser Saison wahrscheinlich nicht mehr auflaufen wird. Ich habe hierbei auch eigentlich nur verdeutlichen wollen, wie meine persönliche Startaufstellung mit dem aktuellen Kader aussehen würde in Bezug auf meine Aussage, dass wir keine Neuverpflichtung brauchen. Dass noch ein Innenverteidiger geholt werden soll habe ich auch vernommen, allerdings halte ich das für Unsinn. Wir haben mit Naldo und Mertesacker zwei sehr gute Spieler für diese Position, dazu noch einen Prödl, der in meinen Augen nicht so schlecht ist wie er immer gemacht wird und zur Not kann auch Silvestre diese Position spielen - oder sagen wir: er sollte es können.

Auch ich habe bereits einige Wesley-Videos gesehen und muss zustimmen: Ja, er kann besagten tödlichen Pass spielen. Leider hat er das in dieser Saison nur noch nicht oder viel zu selten gezeigt.

Ja, warum wird dieser Beitrag nur von zwei Personen kommentiert? Meine Antwort kann darauf nur lauten: Weil er eine Zumutung ist. In unserer digitalisierten Zeit, in der ein durchschnittlicher Internet-Nutzer ja nur noch eine Aufmerksamkeitsspanne von 3 Minuten bzw einer viertel DIN A4-Seite hat, dürfte der Blog tatsächlich nur von einer Hand voll Menschen hier tatsächlich zu Ende gelesen worden sein. Darüber hinaus hat unser Verein ja nun auch nicht gerade die allergrößte Lobby. Man liest sowas wohl nur, wenn man sich wirklich dafür interessiert. Anders als bei anderen Vereinen.

Liebe Grüße.
0
mrpink27
15.01.2011 | 13:15 Uhr
0
0
mrpink27 : 
15.01.2011 | 13:15 Uhr
0
mrpink27 : 
Zunächst das Kompliment für diesen Dreiteiler. Das ist mal ausführlich behandelt. Wobei du wenig auf einzelne Spiele eingehst, um vielleicht das eine oder andere zu verdeutlichen.


Nur bei deiner Schlussfolgerung, bzw. bei der Aufstellung, kann ich nicht zustimmen.
Ein Problem bei Bremen ist, dass die alte Spielphilosophie (Mittelfeldraute usw.) mit diesem Kader schwer umsetzbar ist. Spieler wie Borowski sind im Leistungstief, Spieler wie Marin nicht für eine Mittelfeldraute zu gebrauchen.

An Bremens stelle würde ich versuchen kompakter zu spielen. Werder wird oft ausgekontert und die Mittelfeldspieler agieren sehr angriffslustig, schon im Spielaufbau.
Eigentlich ist die Formation nebensächlich, aber ich würde Marin oder Arnautovic und nicht beide aufstellen. Beide machen zu wenig nach hinten. Daher bietet es sich an auf z.B. Pizarro als Mittelstürmer und einen von den beiden Anarchisten als zweite/hängende Spitze zu setzen. So können die ihre Räume außen suchen oder im Konterspiel ihre Stärken ausspielen und hinten kann Bremen im 4-4-2 sicher stehen.

Wenn Schaaf es schafft Wesley, Borowski oder Hunt in die Spur zu bringen kann das was werden (eigentlich müssen sich alle Mittelfeldspieler verbessern).
Bei deinem System ist mir die Lücke zwischen Mittelfeld und Angriff zu groß, ein Problem von Werder ist es, mMn, dass sie zu selten als Mannschaft verteidigen.
Dazu sollte mit dem Kader, zumindest Momentan, eher auf Konter gespielt werden (bzw. schneller Gegenstoß). Die Bundesligavereine haben sich in den letzten Jahren enorm entwickelt und das macht gerade Bremen das Leben schwer. Vielleicht ist der Fußball von 2004 nicht mehr so erfolgsversprechend.

Eine Abwandlung vom flachen 4-4-2 oder ein 4-3-2-1 (mit einem guten Hunt) könnte die Lösung sein.
0
tufknas
15.01.2011 | 13:47 Uhr
0
0
tufknas : @MrPink27
15.01.2011 | 13:47 Uhr
0
tufknas : @MrPink27
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich, dass wir damit jetzt auch mal in die taktische Diskussion einsteigen können.

In einem Punkt muss ich Dir absolut recht geben: Die Mannschaft verteidigt viel zu selten als Mannschaft. Daher ist die Schlussfolgerung, man müsse hinten kompakt stehen absolut alternativlos in meinen Augen. Das wollte ich mit meiner vorgeschlagenen Aufstellung ebenfalls verdeutlichen. Sprich: Frings UND Bargfrede sollen die Räume vor der Abwehr dicht machen und möglichst nicht ständig nach vorne nachrücken. Dazu Wesley, der durch seine Laufstärke den Gegner bereits im Spielaufbau unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen kann. Dass Arnautovic und vor allem Marin zu wenig nach hinten arbeiten sehe ich ebenfalls als problematisch an, dennoch würde ich durchaus beide spielen lassen, da mit Pizarro nur ein echter Stürmer im Spiel wäre und ich denke, dass 7-8 defensiv orientierte Spieler ausreichen. Ohne diese beiden würde meiner Meinung nach die Offensive zu sehr geschwächt werden, da einfach die Überraschungsmomente und Kreativität fehlen. Ein Borowski konnte eben in den vergangenen Spielzeiten nicht mehr diese Akzente nach vorne setzen, wie er es vor fünf Jahren durchaus vermochte.

Als problematisch bei einer hauptsächlich auf Konter ausgerichteten Spielweise sehe ich persönlich die Tatsache, dass wir mit Pizarro einen spielstarken Stürmer haben, der die Bälle sehr gut halten kann, aber eben nicht mehr der schnellste ist. Er würde vielleicht in zu vielen Kontersituationen einfach hinterherlaufen oder nicht zum Zuge kommen, daher würde ich eben doch wieder auf Marin und Arnautovic zurückgreifen, die ja beide durchaus einen schnellen Antritt haben. Wobei, zugegeben, meine vorgeschlagene Aufstellung wohl auch auf ein verstärktes Konterspiel hinauslaufen würde. Man kann halt leider nicht immer alles haben.

Aber im Großen und Ganzen denke ich, dass wir uns wohl einig sein dürften.

Liebe Grüße.
0
mrpink27
15.01.2011 | 14:10 Uhr
0
0
mrpink27 : 
15.01.2011 | 14:10 Uhr
0
mrpink27 : 
Wenn man sich die Gegentore der Hinserie anschaut, dann erkennt man oft Fehler der Doppelsechs. Das Problem bei Werder ist einfach die fehlende Konstanz, bzw. andauernde Leistungstiefs im Mittelfeld.

Ich persönlich würde einen von Marin und Arnautovic nicht aufstellen, weil zum einen der Bruch zum Mittelfeld extremer ist als mit z.B. Hunt (ist alles abhängig von der Form). Zum anderen ist es nicht ratsam einen defensivschwachen Flügelspieler aufzustellen, wenn man auch Probleme auf der Außenverteidigerposition hat. So lässt man diese Spieler wieder alleine.

Bremen hat aber auch viel durchgewechselt in der Hinrunde und nie Konstanz entwickeln können.

Reiner Konterfußball ist sicher nichts für Bremen, aber ein kompakteres auftreten und schnelle Angriffe schon eher. Wer dann von Arnautovic und Marin auf dem Feld steht ist vom Gegner und der Form abhängig.
Ich könnte mir z.B. vorstellen Marin links den Flügel bearbeiten zu lassen, rechts aber keinen Flügelspieler aufzubieten. Da kann dann Fritz nach vorne gehen und der rechte Mittelfeldspieler rückt ins Zentrum ein. (ähnliches kann man mit Hunt, Arnautovic, Wesley usw. machen.)

Das würde zu asymetrischen Systemen führen, die sich nach dem Gegner orientieren. Wichtig ist für Bremen aber weniger Tore zu kassieren und nicht auseinander zu fallen.
0
KopfEB
16.01.2011 | 10:30 Uhr
0
0
KopfEB : 
16.01.2011 | 10:30 Uhr
0
KopfEB : 
@ werderkater

C. Alberto hat im CL-Finale für Porto sogar ein Tor geschossen!

@ Mr. Pink

Ich folge deiner Argumentation bezüglich den Marcos, konnte man ja auch gestern gut sehen. Kroos hat gezeigt, was ein auch in der defensive ackernder Flügelspieler ausmachen kann.

Nichts desto trotz sehe ich das vorgeschlagene 4-3-3 (bzw. ein 4-2-1-2-1) für das aktuelle Personal als gute Entscheidung an: Pizarro ist nicht wirklich alleine vorne drin, Wesley mit seiner Laufstärke kann offensiv wie defensiv Akzente setzen und die Räume sind defensiv zumindest in der Mitte eng. Auf den Aussen könnte man Schwieriegkeiten bekommen, aber möglich wäre es auch im Verteidigungsfall auf drei 6er umzuschalten, so dass ein 6er immer auf den Flügeln mitarbeiten könnte. Die beiden Flügelspieler (z.B. Marco und Aaron) könnten dann je nach Spielsituation von hinten Druck ausüben oder die Passwege in die Mitte zustellen und bei Kontermöglichkeit zu dritt (inklusive Piza) ihre technischen Fähigkeiten gegen den aufgerückten Gegner ausspielen. Wesley würde sich in dem Fall mit seiner enormen Schnelligkeit aus dem 6er-Verbund lösen, schnell mit in die Spitze stoßen und als One-Touch-Ballverteiler im Rückraum agieren können oder bei Abbruch des Konters den Ball sichern, bis der neue Angriff organisiert ist. Das würde für den Fall dass Bargi offensiver 6er ist nicht allzu lange dauern und man hätte schnelles Umschalten moderner Prägung.
Für mich ein tragfähiges System, für das man die Spieler hat (was ich bei der Raute anders sehe und auch im 4-2-3-1 fehlt der gute 10er, falsch oder echt).

Edit: Sehe grad das du 4-3-2-1 meintest und nicht 4-2-3-1... Dann sind wir uns ja im Grunde einig
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Danton
Artikel:
Ich verstehe einige bayernfans einfach nicht. Wie man immer so unreflektiert
27.04.2024, 14:28 Uhr - 26 Kommentare
PataTriple
Artikel:
Alter was ne Aufstellung :-g :-g Offensive alle mit Höchstgeschwindigkeit vo
27.04.2024, 14:28 Uhr - 0 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
olaf ist wirklich der größte luka-hater hier auf spox
27.04.2024, 14:28 Uhr - 60 Kommentare
BullHerley
Artikel:
KD wird auch immer mehr zum PO Chocker, ohne den Super Warriors wäre er Ring
27.04.2024, 14:24 Uhr - 67 Kommentare
JahTafari
Artikel:
Da hat UH mal nen Punkt mit dem Pyro gegen Arsenal. Aber mehr halt auch nich
27.04.2024, 14:20 Uhr - 21 Kommentare
Zinedinho
Artikel:
Mal zu dem anderen Thema - sind die 5% eigentlich vorgeschrieben oder ist da
27.04.2024, 14:08 Uhr - 8 Kommentare
Mitchkhitaryan
Artikel:
Finde das Ganze wird aber auch ein wenig überdramatisiert. Ja, gerade das er
27.04.2024, 14:06 Uhr - 5 Kommentare
Born96
Artikel:
Kann hatte recht mit den succession vergleich. Kann man mal aufhören diesen
27.04.2024, 14:04 Uhr - 121 Kommentare
Tlaloc
Artikel:
Naja bei Alemania Aachen macht sich gerade eine Rechtsextreme bzw. Neonazi S
27.04.2024, 14:03 Uhr - 2 Kommentare
Kurtinger
Artikel:
Mich würde wirklich interessieren wie die Gespräche mit PJW vor dem Trade wa
27.04.2024, 14:02 Uhr - 7 Kommentare