Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
14.06.2011 um 15:23 Uhr
Fähnchen im Wind
Kaum zu glauben. SPOX hievt Dirk Nowitzki in „die Riege der ganz großen deutschen Sporthelden." Stattdessen hätte ein Artikel gut getan, in dem sich die SPOX-Redakteure mal kritisch mit ihrer eigenen 'Leistung' auseinandersetzen. Und nicht ein peinlicher Apfel-Birnen-Vergleich. Was wurde im Ausblick auf die Saison nicht alles gefachsimpelt. Ging es um die Mavs, lautete die Frage im Grunde nur: Packen Nowitzki & Co. die erste Runde. Der Tenor im Ausblick auf die Saison: „Tolle Regular Season, frühes Playoffs-Aus. Hey, es sind die Mavs." Philipp Dornhegge meinte: „Wenn sie die Division gewinnen, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie die 1. Runde überstehen." Und das war im Triangle-Talk noch die mäßigste Kritik.

Deutlicher wurde Kollege Regelmann: „So leid es mir für Dirk tut, es gibt für mich keinen einzigen Grund, warum es in dieser Saison plötzlich anders laufen soll." Und weiter: „Das Talent ist unbestritten vorhanden, aber ich sehe weiterhin nicht genug Winner-Typen in der Truppe, die die nötige mentale Toughness in den Playoffs besitzen." Als i-Tüpfelchen noch die volle Breitseite gegen Jason Kidd. Der „funktioniert in der Regular Season noch gut als Point Guard, aber in den Playoffs kannst du mit ihm nichts gewinnen. Es gibt nicht einen Point Guard im Westen, von dem er da nicht schwindlig gespielt wird." Schließlich lehnt sich Regelmann weit aus dem Fenster: „Es gibt Mannschaften, die finden, wenn es darauf ankommt, immer einen Weg, um Spiele zu verlieren. Und so eine Mannschaft sind die Mavs für mich. Deshalb langweilen sie mich auch, um ehrlich zu sein."

Neben Kidd wurde auch anderen Spielern die nötige Qualität abgesprochen. JJ Barea ist laut Haruka Gruber „zu klein", und „Chandler bringt basketballerisch alles mit für einen Center von Format, aber in seiner Karriere war er nie einer, der ein Team mitzureißen wusste. Wenn es lief, gehörte er zu den Besseren. Wenn es kriselte, ging Chandler immer mit unter."

Nach der Regular Season war jener Chandler dann in der Vorschau auf das Erstrunden-Duell mit den Blazern immerhin rehabilitiert. „Chandlers Einfluss ist nicht von der Hand zu weisen, aber reicht er allein, um das Loser-Image zu zerstören? Sorry, Dirk, aber das wird wieder nix. Die Mavs bleiben ein Team, das von Jump-Shots lebt und mit ihnen untergeht. Blazers in 6."

Und jetzt? Die Mavs werden mit Lob überschüttet und Dirk Nowitzki in einen Topf mit Steffi Graf und Michael Schumacher geworfen. Ich hätte mir gewünscht, dass man bei SPOX spätestens jetzt vom hohen Ross der Überheblichkeit gestiegen wäre, um zu sagen: „Sorry, dass wir einen solchen Mist verzapft haben."

Und nebenbei: In der damaligen Triangle-Offense hat Christian Schwarzer schon auf etwas Entscheidendes hingewiesen. Er meinte, er habe „immer noch den Glauben, dass Sportler aus ihren Fehlern lernen. Das ist meine grundsätzliche Einstellung zum Leistungssport. Wenn Fehler vernünftig analysiert werden, dann können sie auch abgestellt werden." Und etwas ganz Ähnliches hat Dirk Nowitzki auch in der PK nach Spiel 6 gesagt. Er meinte, dass wenn er den Titel früher geholt hätte, er viel weniger Arbeit und Zeit investiert hätte, als er es in den letzten Jahren getan hat.

Und ich meine, dass dieses extreme Maß an Hingabe und Arbeit ein ebenso großes Maß an Respekt erfordert. Auch wenn Dirk den Titel nicht geholt hätte. Es ist immer leicht, Gewinner mit Lob zu überschütten. Aber ich hätte mir gewünscht, dass Dirk und seine Mavs auch vor dem Titelgewinn respektvoller behandelt worden wären.
Aufrufe: 1748 | Kommentare: 7 | Bewertungen: 6 | Erstellt:14.06.2011
ø 3.7
Nowitzki  |Spox  |Mavs  |NBA  |kritik  |Kidd  |Barea  |Chandler  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Jasper32
14.06.2011 | 15:48 Uhr
3
-1
Jasper32 : 
14.06.2011 | 15:48 Uhr
-1
Jasper32 : 
Langsam wirds lächerlich. Ich meine ganz ehrlich: Willst du mir erzählen, dass du es gewusst hast? Oder dass du an die Mavs geglaubt hast? Nein, das hat fast keiner getan. Das Potenzial war immer da, es hat halt nie gereicht. Die Aussagen der Spox-Redakteure stehen stellvertretend für das, was die gesamte (Fach)Presse vor diesen Playoffs geschrieben hat. Der Titel für die Mavs ist eine überraschung und nichts, was sich schon so lange vorher abgezeichnet hat. In diesem Sinne: Irren ist menschlich.

Wo warst du denn unter den ganzen ach so bösen Artikeln? Kann mich leider nicht erinnern deinen Namen gelesen zu haben. Bist du vielleicht auch ein Fähnchen?
3
ZioN
14.06.2011 | 15:56 Uhr
0
-1
ZioN : 
14.06.2011 | 15:56 Uhr
-1
ZioN : 
jasper hat natürlich Recht...

als die Playoffs anfingen, hat so gut wie NIEMAND den Mavs den Titel zugetraut... weder Experten noch Möchtegern-Experten wie wir...

Es ist eine Überraschung, Absolut...
0
LBJ23_4MVP
14.06.2011 | 16:02 Uhr
0
-1
LBJ23_4MVP : 
14.06.2011 | 16:02 Uhr
-1
LBJ23_4MVP : 
es ist immer so einfach danach zu sagen man hätte es gewusst und dann die zu verurteilen, die nicht daran geglaubt haben. was verlangst du von den leuten.

ich behaupte, dass so gut wie jeder, auch die meisten mavs fans, vor den playoffs nicht gesagt hätten, das die mavs meister werden. sie haben es gehofft und ihren glauben als fans bewahrt, aber als objektive basketball fans hätten sie es nicht behauptet und zum zeitpunkt der jeweiligen artikel konnte man damit auch nicht rechnen.

ich habe in jeder runde aufs neue getippt, dass die mavs rausfliegen, aber sie haben sich von runde zu runde gesteigert und sin dletztlich verdient champ geworden, aber du willst mir erzählen, das hast du vorrausgesehen?
0
Siled
14.06.2011 | 16:03 Uhr
1
-1
Siled : 
14.06.2011 | 16:03 Uhr
-1
Siled : 
Wenn sich jetzt jeder Redakteur für alle seine "falschen" einschätzungen entschuldigen sol, dann müsste Spox eine neue Rubrik rausbringen und täglich artikel dort rein setzen!

Die Triangle-Talk dient einfach als reine Diskussions-Grundlage für uns User und da keiner in die Zukunft schauen kann sind da natürlich falsche Einschätzungen dabei!

Ich schließ mich mal Jasper an...

... Langsam wirds lächerlich!!!
1
Colt
14.06.2011 | 16:07 Uhr
0
-1
Colt : 
14.06.2011 | 16:07 Uhr
-1
Colt : 
Vorallem muss man sehen, dass die Redakteure sich bei den Spieler kritiken auf die vergangenen Seasons beziehen und damit ja nach wie vor recht haben..unabhängig davon ob es diesesmal anders gelaufen ist oder nicht...
0
Omniworld
14.06.2011 | 19:45 Uhr
0
0
Omniworld : 
14.06.2011 | 19:45 Uhr
0
Omniworld : 
Zu dem Argument: "Die Aussagen der Spox-Redakteure stehen stellvertretend für das, was die gesamte (Fach)Presse vor diesen Playoffs geschrieben hat." Mag sein. Aber ist das der Anspruch an einen guten Journalisten? Zu schreiben, was alle schreiben?

Und dann: Wo genau schreibe ich denn, ich hätte gewusst, dass die Mavs Meister werden? Darum geht es mir nicht. Ich habe nichts dagegen, wenn mir jemand ordentlich begründet, warum er meint, dass die Mavs die Meisterschaft nicht packen.

Aber das Argument "Is halt ne Loser-Truppe" reicht nicht. Und - was viel schlimmer ist - es zeugt auch von mangelndem Respekt. Das nervt mich. Besonders wenn man dann - wenn alles ganz anders gekommen ist - ins andere Extrem geht und sich einen Superlativ nach dem anderen aus den Fingern saugt.
0
HarukaGruber
REDAKTEUR
14.06.2011 | 19:53 Uhr
0
-1
HarukaGruber : @Omniworld
14.06.2011 | 19:53 Uhr
-1
HarukaGruber : @Omniworld
Hi, erstmal Danke und Respekt dafür, die alten Texte rauszukramen. Zum Thema: Klar haben wir uns alle vor der Saison geirrt, der eine etwas mehr, der andere etwas weniger. Aber wir Redakteure wissen alle, wie fehlbar wir doch sind und vieles nicht vorhersehen können. Aber dennoch macht es Spaß und auch Sinn, Diskussionen loszutreten, Meinung zu beziehen, etc. Ist halt Sport.

Entsprechend fällt auch die Berichterstattung aus, wenn es anders kommt, als wir dachten. Dann schreiben wir nicht: "Wussten wir es doch schon immer!" Sondern eher: "Kaum einer hat es geglaubt, aber unglaublich, wie Spieler X dies und das gezeigt hat. Respekt!"

Und: Wir liegen zwar häufig falsch, manchmal aber wundersamerweise auch richtig. Beides thematisieren wir nicht explizit. Was nicht heißt, dass wir uns gegenseitig im Büro nicht dissen würden.

Zum Thema fehlender Respekt: Ich glaube, wir sind die einzige deutschsprachige Redaktion, die seit Jahren jedes Spiel von Dallas live (teils vor Ort) verfolgt und so zeigen will, dass man nicht einfach irgendwas abschreibt, sondern sich selbst eine eigene Meinung bildet.

Und frag mal ein paar SPOX-NBA-Leser, ob wir immer zu negativ über Dallas berichten. Viele finden, wir sind zu positiv. So ist es halt

Viele Grüße, Haruka
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Riegel_Rudi
Artikel:
Glasmann 
05.05.2024, 02:20 Uhr - 9 Kommentare
Mr_Factsman
Artikel:
pünktlich zur HZ... Edwards mit 25...scheint Bock zu haben
05.05.2024, 02:12 Uhr - 129 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Schlager verletzt. Und SPOX bekommt es nicht Mal gebacken ein Foto von ihm z
05.05.2024, 02:03 Uhr - 12 Kommentare
MT3
Artikel:
die dritte nicht gegebene rote Karte für den Gegner im vierten Spiel, aber w
05.05.2024, 01:47 Uhr - 8 Kommentare
BVB09_95
Artikel:
Ja klar, ich nehme ihm das auch voll ab , er hat auch sicherlich bei entspre
05.05.2024, 01:30 Uhr - 22 Kommentare
midengler
Artikel:
Wasseradern unterm Trainingsplatz...
05.05.2024, 01:19 Uhr - 20 Kommentare
midengler
Artikel:
So wie vor 5 Wochen.
05.05.2024, 01:07 Uhr - 20 Kommentare
SchnilsPetersen
Artikel:
@werderkater was mit Neuhaus los ist, wüssten wir auch ganz gerne, da kam di
05.05.2024, 01:04 Uhr - 26 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Im Text steht doch, dass es nächstes Jahr nicht mehr möglich sein wird
05.05.2024, 00:27 Uhr - 1 Kommentare
Croger
Artikel:
Das ist traurig. Er hat in meinem Jugendverein Jan Wellem in Bergisch Gladba
05.05.2024, 00:20 Uhr - 11 Kommentare