Edition: Suche...
02.06.2012 um 17:35 Uhr
Euer Team statt unser Team
Es gibt momentan praktisch nur ein Thema das die Foren von Spox füllt, und genau das soll es auch. Die EM ist in wenigen Tagen und die Diskussionen wer wo spielt und warum sind ein typischer Bestandteil der Vorfreude.

Was allerdings Diskussions Thema und Inhalt ist nimmt mir die Vorfreude und sorgt bei mir für Fassungslosigkeit und Wut.

Es geht nicht mehr um die beste Elf, um eine Einschätzung wer gute Chancen hat und wer eher schlechte Chancen hat, wo man Verbesserungsvorschläge hat und wo man andere Ideen hat. Nein! Es geht nur um eine einzige Sache: Dortmund gegen Bayern! Diese Diskussion nimmt neuerdings fast schon groteske Züge an, hört man von vielen Dortmundern sie könnten sich nicht mit dieser Elf identifizieren, da zu viele Bayernspieler in der Startaufstellung stehen. Sachlichkeit ist an dieser Stelle schon lange über Bord gegangen, Badstuber wird weiterhin als Badstümper dargestellt, Mertesacker hat die Berechtigung zu spielen schon lange vertan, Poldi und Müller auf den Flügeln müssten schon lange von den super Spielern Götze und Reus verdrängt worden sein, Löw ist blind nicht den überragenden Schmelzer einzubauen sondern über Höwedes und Boateng nachzudenken und das Gündogan nicht schon lange Spielführer im Mittelfeld ist ist eine Frechheit sondergleichen, von der nicht Nominierung von Kehl, Großkreuz und Weidenfeller sowie dem Rausschmiss von Bender muss man gar nicht sprechen.

Die Aussagen der Dortmunder Fans sie können sich mit der Polnischen Mannschaft mehr identifizieren als mit der Deutschen macht mich absolut sprachlos. Es ist für mich unfassbar wie man als Fan ein solches verhalten an den Tag legen kann. Es geht in der Nationalmannschaft nicht um dämliche Rivalitäten zwischen den Fanlagern, es geht nicht darum so viele Spieler wie möglichen von "seinem" Verein innerhalb der Mannschaft zu sehen. Es geht um die Deutsche Nationalmannschaft und das Ziel den Titel zu gewinnen.

Als häufiges Beispiel für modernen guten Fußball wird gerne die Spanische Nationalmannschaft genommen. Ich würde mich freuen wenn sich viele von euch auch die Spanischen Fans als Vorbild nehmen. Es gibt wenige Spiele in Europa bei denen das Duell so politisch und emotional aufgeheizt ist wie bei den Spielen von Real Madrid gegen den FC Barcelona. Genau von diesem beiden Vereinen kommt der Großteil der Spanischen Nationalmannschaft. Das Duell Spanien gegen Real wird aber nicht von den Fans in die Nationalmannschaft getragen, sie haben verstanden das für diese Mannschaft um mehr geht als dumme Fan Gruppierungen. Ich würde mich freuen wenn es auch für unsere Fans um mehr geht.

Ich möchte abschließend noch um Sachlichkeit bei dieser Diskussion bitten und darum die Augen aufzumachen. Löw braucht Spieler wie Götze und Reus nicht auf den Flügeln, weil er andere Qualitäten sehen will. Er vertraut etablierten Spielern mehr als Neulingen und ist dabei immer gut gefahren.
Er hat seine eigene Vorstellung davon was die Spieler mitbringen müssen um ins Team zu kommen und er lässt sich davon auch nicht abbringen, dass ist genau das was einen guten Trainer ausmacht. Talente wie Götze oder Gündogan sind Spieler auf die er in der Zukunft bauen wird, aber er wird sie nicht ins kalte Wasser werfen wenn ihnen die Form und Spielpraxis ( Götze ) oder die Erfahrung ( Gündogan ) fehlt.

Es würde mich freuen wenn ihr darüber nachdenkt und einfach mal ganz sachlich an das Thema rangehen würdet. Ich schließe diesen Blog mit einem sehr ehrlichem und selbstkritischem Zitat von Sven Bender:
Das Spiel gegen den Ball ist unter Löw ein wenig anders als unter Klopp, ich muss an dieser Stelle noch lernen das umzusetzen was Löw sehen will wenn ich regelmäßig spielen will.

Kurzer Nachtrag:
Ich möchte mich kurz für einen Fehler in meinem Blog entschuldigen. Ich habe mich sehr bewusst für das Beispiel der Spanischen Mannschaft entschieden. Das liegt auf der einen Seite an den Erfolgen die diese Mannschaft zuletzt feierte, zuletzt aber dadran dass das Land durch die aufgeheizte Stimmung der Basken gegenüber dem Rest Spaniens. Diese politische Reibung gibt es in dieser Form nicht sehr oft.
Ich bin, aufgrund mangelnder Nachforschung, davon ausgegangen das sie Stimmung innerhalb Spaniens bei der Nationalmannschaft eher vereint ist.
Wie ich jetzt ( aufgrund der Kommentare, auch nachzulesen ) gesehen habe bin ich an dieser Stelle von falschen Tatsachen ausgegangen.

Ich möchte trotz diesem Fehler dazu aufrufen sich Spanien als Vorbild zu nehmen, da der größere Teil des Landes auf der Seite der spanischen Mannschaft steht und die Spieler selber trotz der Anfeindungen als ein Team auftreten. Auch wenn es eine Zweckgemeinschaft ist, das Ziel sollte der Titel 2012 sein!
Aufrufe: 18112 | Kommentare: 138 | Bewertungen: 52 | Erstellt:02.06.2012
ø 5.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Gotti1963
02.06.2012 | 17:47 Uhr
3
-4
Gotti1963 : 
02.06.2012 | 17:47 Uhr
-4
Gotti1963 : 
Danke für diesen Blog!

Ich fürchte aber, dass es dir gehen wird, wie dem Pfarrer auf der Kanzel! Der erreicht auch nur höchstens die kleinen Sünder, denn die großen sitzen schon beim Frühschoppen!

Trotzdem: Mehr als angebrachtes Thema! Gut gemacht!
3
Schnumbi
02.06.2012 | 17:50 Uhr
2
-5
Schnumbi : 
02.06.2012 | 17:50 Uhr
-5
Schnumbi : 
schöne sache jugendförderer.

schön wäre dieser Blog in der DFB Gruppe.
2
Joseeef
02.06.2012 | 18:06 Uhr
2
-1
Joseeef : 
02.06.2012 | 18:06 Uhr
-1
Joseeef : 
In der Sache gebe ich dir vollkommen recht.
Ich kann auch nicht sämtliche Entscheidungen von Löw 100% nachvollziehen, vertraue ihm aber dass er die Mannschaft nach bestem Wissen und Gewissen zusammenstellt. Da gehört die Vereinsbrille dann hinten angestellt.

Bemerkenswert insofern dass Du Spanien als Vorbild heranziehst.
Die haben ja auch nicht erst seit 2008 gute Fussballer, sondern ewig lange damit zu kämpfen gehabt dass es keine Identifikation mit der Seleccion gab, weder bei Spielern noch bei Fans.
Und daran hat sich nicht wirklich viel geändert in der Zwischenzeit. Wenn man in Spanien rumkommt, und damit meine ich nicht Malle, sondern von Katalonien über Baskenland bis Galizien, bekommt man da ganz gut nen Eindruck von vermittelt.
Erfolg heiligt die Mittel, das ist mMn was die momentane Situation um Spaniens Nationalmannschaft am besten beschreibt.
2
Jugendförderer
02.06.2012 | 18:11 Uhr
0
0
02.06.2012 | 18:11 Uhr
0
@joseeef
Ich davon wenig, also von großartiger Gruppenbildung die über das normale Baske-Spanier hinausgeht. Ich habe sie bewusst genommen weil nirgendwo das Klima schon von Natur aus so angeheizt ist.

@Gotti
Speziell die Diskussion mach dem Israel Spiel hat mir zu denken gegeben, das war echt nicht schön, ich hoffe es denken doch noch ein paar Leute drüber nach.

@schnumbi
Es gibt ne DFB Gruppe? Verdammt...
Ich frage mich ob ich das ganze nochmal da rein poste oder ob ich einfach hoffe hier genug Leute zu erreichen...

Edit: Mein obligatorisches danke für positive Kritik darf wie immer nicht fehlen
0
Schnumbi
02.06.2012 | 18:12 Uhr
0
0
Schnumbi : 
02.06.2012 | 18:12 Uhr
0
Schnumbi : 
@ jugendförderer: ja aber das würde sich mit meinem beitrag dort überschneiden

http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/Die-Loewsche-Abwehrformel-II,166651.html
0
Jugendförderer
02.06.2012 | 18:17 Uhr
0
-1
02.06.2012 | 18:17 Uhr
-1
Dann lese ich mir mal deine Blog durch und lasse meinen ohne Gruppe
0
RuhrpottSupporter
02.06.2012 | 21:38 Uhr
9
0
02.06.2012 | 21:38 Uhr
0
Grundlegend betrachtet hast du absolut recht, es geht nicht darum ob Bayern oder Dortmunder nun in der Startelf stehen in diesem Fall sind es eh alle deutsche und gehören zu einem Team, denke dass wird sich auch mit dem Beginn der EM bei den meisten Fans wieder etablieren...

Was mir allerdings ein wenig aufstößt ist die sehr kontra BVB Fans - lastige Perspektive in deinem Blog... auch hier wäre ein wenig mehr Fingerspitzengefühl angebracht... es gibt auch deutliche Provokationen aus den anderen Lagern Richtung Dortmund Fans, zumeist mit Anspielungen auf das frühe CL Aus...

Außerdem fordert der Großteil der Dortmunder nicht rigoros den Kern der Mannschaft mit Dortundern vollzustopfen, denke die meisten sind am ehesten über die mögliche Nichtberücksichtigung von Hummels enttäuscht und diese, sollte es so eintreffen teile ich und auch einige Nicht-BVB Fans...

Die Wahrheit liegt wie so häufig irgendwo zwischen den Fronten und ab nächster Woche liegt sie zum Glück eh wieder auf dem Platz...

Anonsten an alle nochmal die Errinnerung, ab jetzt sind wir wieder EIN TEAM!!!
9
Jugendförderer
03.06.2012 | 12:56 Uhr
2
-2
03.06.2012 | 12:56 Uhr
-2
@Ruhrpottsupporter
Generell hast du recht, es werden munter Beleidigungen auf beiden Seiten ausgeteilt. Ich habe aber das Gefühl dass diese Beleidigungen von Bayernseite eher Erwiderungen sind. Kann am selektiven lesen liegen, aber ich finde auf den ersten Seiten der Kommentare immer diese ganzen "Fc Bayern Deutschland" und "mit Vize Bayern werden wir eh zweiter" Kommentare und erst danach Sachen gegen Dortmund.
Wie gesagt kann am selektivem lesen liegen, ist aber meine Einschätzung zu dem Thema.

Was die fehlende Identifikation mit dem Team angeht weil nicht genug Dortmunder drin sind, dass geht logischerweise nur von einer Seite aus und das ist es was mich fassungslos macht. Es geht nicht um Bayern oder Dortmund.

Das zum Beispiel Hummels nicht im Team ist würde auch ich anders machen, aber Löw lag 2008 mit Metzelder und 2010 mit Friedrich richtig während niemand diese Spieler aufgestellt hätte. Mit Merte wird's ähnlich.

Freut mich aber zu sehen das es auch dir um das Ziel Europameister 2012 geht. Wir holen das Ding schon
2
maxinho1992
03.06.2012 | 14:28 Uhr
0
-3
03.06.2012 | 14:28 Uhr
-3
Guter Blog!

Mir geht dieses Thema auch nur noch auf den Keks. Es wird nur noch darüber lamentiert, warum jetzt nicht mehr Spieler von Dortmund spielen etc. Einfach nur Müll um die Boulevardblätter mit Schlagzeilen zu füllen, die das erste Sommerloch füllen.

Achja und 10 Punkte!
0
DerDugen
03.06.2012 | 16:08 Uhr
3
-2
DerDugen : 
03.06.2012 | 16:08 Uhr
-2
DerDugen : 
ich schätze, es ist wieder einmal ein geben und nehmen.

manche bayernfans halten es ja auch für angemessen, den dortmunderfans hämisch vor augen halten, dass die NM v.a. aus bayern besteht.

da ist es doch klar, dass ein paar dortmunderfans so reagieren.
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
thegreenmachine
Artikel:
schön dass die Refs nicht auf Lillards Foul-Drawing-Versuche hereinfallen :-
03.05.2024, 01:18 Uhr - 63 Kommentare
Xopsi
Artikel:
Die Situation der Suns ist völlig verkorkst. Das so aufzulösen, dass man kom
03.05.2024, 00:50 Uhr - 26 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Absoluter Wahnsinn. Ein Handball Wunder!
03.05.2024, 00:48 Uhr - 8 Kommentare
STOP
Artikel:
Ich kann mich nur wiederholen, Lucien Favre!
03.05.2024, 00:47 Uhr - 300 Kommentare
midgard
Artikel:
Starkes Spiel von Leverkusen im Halbfinale und eine beschissener Hauptartike
03.05.2024, 00:34 Uhr - 426 Kommentare
NeuImUniversum
Artikel:
Der Sieger welcher Halbfinalbegegnung kann denn neben Atalanta oder Marseill
03.05.2024, 00:32 Uhr - 1 Kommentare
newbrooklyn
Artikel:
Jamie Legendär! Ich mag zwar Dortmund nicht, aber beste Werbung für Deutschl
02.05.2024, 23:55 Uhr - 9 Kommentare
ThenryNeymarAFC
Artikel:
@Didier881 Bro Glückwunsch zum Sieg es läuft wieder....!
02.05.2024, 23:47 Uhr - 2 Kommentare
kaizen
Artikel:
Ten Hag 
02.05.2024, 23:23 Uhr - 17 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
GOAT
02.05.2024, 23:23 Uhr - 1 Kommentare