Edition: Suche...
02.06.2012 um 17:35 Uhr
Euer Team statt unser Team
Es gibt momentan praktisch nur ein Thema das die Foren von Spox füllt, und genau das soll es auch. Die EM ist in wenigen Tagen und die Diskussionen wer wo spielt und warum sind ein typischer Bestandteil der Vorfreude.

Was allerdings Diskussions Thema und Inhalt ist nimmt mir die Vorfreude und sorgt bei mir für Fassungslosigkeit und Wut.

Es geht nicht mehr um die beste Elf, um eine Einschätzung wer gute Chancen hat und wer eher schlechte Chancen hat, wo man Verbesserungsvorschläge hat und wo man andere Ideen hat. Nein! Es geht nur um eine einzige Sache: Dortmund gegen Bayern! Diese Diskussion nimmt neuerdings fast schon groteske Züge an, hört man von vielen Dortmundern sie könnten sich nicht mit dieser Elf identifizieren, da zu viele Bayernspieler in der Startaufstellung stehen. Sachlichkeit ist an dieser Stelle schon lange über Bord gegangen, Badstuber wird weiterhin als Badstümper dargestellt, Mertesacker hat die Berechtigung zu spielen schon lange vertan, Poldi und Müller auf den Flügeln müssten schon lange von den super Spielern Götze und Reus verdrängt worden sein, Löw ist blind nicht den überragenden Schmelzer einzubauen sondern über Höwedes und Boateng nachzudenken und das Gündogan nicht schon lange Spielführer im Mittelfeld ist ist eine Frechheit sondergleichen, von der nicht Nominierung von Kehl, Großkreuz und Weidenfeller sowie dem Rausschmiss von Bender muss man gar nicht sprechen.

Die Aussagen der Dortmunder Fans sie können sich mit der Polnischen Mannschaft mehr identifizieren als mit der Deutschen macht mich absolut sprachlos. Es ist für mich unfassbar wie man als Fan ein solches verhalten an den Tag legen kann. Es geht in der Nationalmannschaft nicht um dämliche Rivalitäten zwischen den Fanlagern, es geht nicht darum so viele Spieler wie möglichen von "seinem" Verein innerhalb der Mannschaft zu sehen. Es geht um die Deutsche Nationalmannschaft und das Ziel den Titel zu gewinnen.

Als häufiges Beispiel für modernen guten Fußball wird gerne die Spanische Nationalmannschaft genommen. Ich würde mich freuen wenn sich viele von euch auch die Spanischen Fans als Vorbild nehmen. Es gibt wenige Spiele in Europa bei denen das Duell so politisch und emotional aufgeheizt ist wie bei den Spielen von Real Madrid gegen den FC Barcelona. Genau von diesem beiden Vereinen kommt der Großteil der Spanischen Nationalmannschaft. Das Duell Spanien gegen Real wird aber nicht von den Fans in die Nationalmannschaft getragen, sie haben verstanden das für diese Mannschaft um mehr geht als dumme Fan Gruppierungen. Ich würde mich freuen wenn es auch für unsere Fans um mehr geht.

Ich möchte abschließend noch um Sachlichkeit bei dieser Diskussion bitten und darum die Augen aufzumachen. Löw braucht Spieler wie Götze und Reus nicht auf den Flügeln, weil er andere Qualitäten sehen will. Er vertraut etablierten Spielern mehr als Neulingen und ist dabei immer gut gefahren.
Er hat seine eigene Vorstellung davon was die Spieler mitbringen müssen um ins Team zu kommen und er lässt sich davon auch nicht abbringen, dass ist genau das was einen guten Trainer ausmacht. Talente wie Götze oder Gündogan sind Spieler auf die er in der Zukunft bauen wird, aber er wird sie nicht ins kalte Wasser werfen wenn ihnen die Form und Spielpraxis ( Götze ) oder die Erfahrung ( Gündogan ) fehlt.

Es würde mich freuen wenn ihr darüber nachdenkt und einfach mal ganz sachlich an das Thema rangehen würdet. Ich schließe diesen Blog mit einem sehr ehrlichem und selbstkritischem Zitat von Sven Bender:
Das Spiel gegen den Ball ist unter Löw ein wenig anders als unter Klopp, ich muss an dieser Stelle noch lernen das umzusetzen was Löw sehen will wenn ich regelmäßig spielen will.

Kurzer Nachtrag:
Ich möchte mich kurz für einen Fehler in meinem Blog entschuldigen. Ich habe mich sehr bewusst für das Beispiel der Spanischen Mannschaft entschieden. Das liegt auf der einen Seite an den Erfolgen die diese Mannschaft zuletzt feierte, zuletzt aber dadran dass das Land durch die aufgeheizte Stimmung der Basken gegenüber dem Rest Spaniens. Diese politische Reibung gibt es in dieser Form nicht sehr oft.
Ich bin, aufgrund mangelnder Nachforschung, davon ausgegangen das sie Stimmung innerhalb Spaniens bei der Nationalmannschaft eher vereint ist.
Wie ich jetzt ( aufgrund der Kommentare, auch nachzulesen ) gesehen habe bin ich an dieser Stelle von falschen Tatsachen ausgegangen.

Ich möchte trotz diesem Fehler dazu aufrufen sich Spanien als Vorbild zu nehmen, da der größere Teil des Landes auf der Seite der spanischen Mannschaft steht und die Spieler selber trotz der Anfeindungen als ein Team auftreten. Auch wenn es eine Zweckgemeinschaft ist, das Ziel sollte der Titel 2012 sein!
Aufrufe: 18120 | Kommentare: 138 | Bewertungen: 52 | Erstellt:02.06.2012
ø 5.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
dasdo
04.06.2012 | 12:18 Uhr
3
-3
dasdo : Na ja...
04.06.2012 | 12:18 Uhr
-3
dasdo : Na ja...
Der Blog ist mir dann doch zu einseitig. Stimme RuhrpottSupporter da erst mal zu. Ich finde es aber auch affig, dass sich unter jedem Beitrag FCB und BVB-Fans streiten. Aber wenn dann hier so getan wird als sei die Schuld bei den BVB-Fans finde ich das doch recht eindimensional.

Zur Haltung der BVB-Fans: Man muss auch mal beachten, was die FCB-Spieler in den letzten Jahren und auch Löw von sich gelassen hat. Ein Kroos meint vor ein paar Tagen wieder einen raus hauen zu müssen, dass die Bayern die beste Mannschaft usw. seien. Wie viele Spieler haben das vom BVB gemacht und wie viele vom FCB? De facto hat man es in der Liga zweimal nicht gezeigt usw..

Wenn immer wieder gegen den eigenen Vereine von den gleichen Spieler gepoltert wird, dann fällt es einem schwer diese nun zu unterstützen. Nur weil sie ein anderes Trikot tragen. Übrigens sehen nicht nur BVB-Fans Löw sehr kritisch und können einige Entscheidungen nicht verstehen.

Dazu äußert sich ein Löw doch sehr arrogant (Spanien sei nicht Nürnberg oder Hoffenheim). Mal abgesehen davon hat der BVB doch die Spitzenmannschaften wie S04 oder FCB oft genug geschlagen, aber die haben wohl auch keine internationale Qualität.

Ich denke es greift auch zu kurz, wenn hier ein komplettes Team verändert werden soll und die Forderung mag es zwar vereinzelt geben, aber diese ist nicht exemplarisch und gilt bestimmt nicht für alle BVB-Fans.

Pro Nationalmannschaft, aber eher Contra Löw.

PS: Und das Zitat von Bender als Gegenargument zu bringen ist doch ein Witz. Wie sollen denn die BVB-Spieler die Umstellung lernen, wenn sie denn in den Testspielen nur teilweise die Möglichkeit bekommen. Ist doch klar, dass ein Spieler mit 100 Versuchen die Sache besser kann als ein Spieler mit 10 Versuchen. Aber einer mit 100 Versuchen braucht nicht zwingend Versuch 101 oder 102.
3
Iniesta95
04.06.2012 | 12:26 Uhr
3
0
Iniesta95 : 
04.06.2012 | 12:26 Uhr
0
Iniesta95 : 
Ich persönlich finde diesen Blog unnötig. Nicht schlecht, aber unnötig. Es gibt immer und überall Diskussionen um Nominierungen in die Nationalmannschaft. Das gibt es sowohl in Deutschland, als auch in der Ukraine (Donetsk gg Kiev), in Spanien (Real gg Barca gg Bilbao), in England (Ferdinand gg Terry) oder in Italien (alte Weltmeister gg Umbruch). Letztendlich kommt es immer auf die Perspektive des Betrachters drauf an, ich lebe in München und höre so gut wie jeden Tag, wie blöd eigentlich der Löw ist, dass so viele Dortmunder dabei sind oder die Frage warum Wiese mitkommen darf. In Bremen sieht das schon ganz anders aus, da hätten sie wahrscheinlich gerne Wiese im Tor und in Dortmund eben Weidenfeller, nur mal so als Beispiel. Solche Diskussionen wird es immer geben. Ich hätte auch lieber Valdes im Tor anstatt Casillas und lieber Busquets statt Alonso oder beide. Das geht jetzt so bis zur EM und dann stehen eh alle Deutschend hinter ihrem Team, egal wer es ist. Wenn dann der Schmelzer n Eigentor schießt, dann werden sie eben in München sagen: "Mei der Depp von Schmelzer" und in Dortmund: "Kann passieren".

Dann noch was zu deinem Vergleich Spanien <--> Deutschland. Das was du sagst ist schlichtweg falsch. Es gibt genug Katalanen, die eine eigene Nationalmannschaft fordern, es gibt auch genug Madrilenen, die fordern, dass die Katalanen und Basken komplett gestrichen werden. Man kann es einfach keinem ganz Recht machen, auch nicht in Spanien. Die zugehörigen Medien stacheln schon seit Tagen rein, indem sie immer wieder Grafiken zeigen, auf denen im Teamfoto nur die Zugehörigen Spieler farbig sind und der Rest grau oder schwarz. Es geht oft nur darum, wie viele Spieler jetzt ein Verein für unsere Nationalmannschaft stellt. Letztendlich muss man das einfach so wie Pique und Ramos handhaben. Wie Pique erst sagte, sie sind beide erwachsene Männer und können zwischen Clasico und EM unterscheiden. Mögen müssen sie sic haber nicht.
3
Falark
04.06.2012 | 12:29 Uhr
1
-1
Falark : 
04.06.2012 | 12:29 Uhr
-1
Falark : 
Guter Blog, sehs genauso wie du.

Wir spielen nicht Bundesliga, wir spielen EURO! Da ist es scheißegal von welchem Verein die Spieler kommen, solange wir geilen Fußball spielen. Und das hat die Nationalelf in den letzten 6 Jahren unter Löw IMMER gemacht und er hat IMMER die richtige Aufstellung gefunden. Alle reden immer über 2010 und dass wir doch eh wieder nur dritter oder zweiter werden, dabei wird immer vergessen dass im Halbfinale gegen Spanien mit Müller der überragende Spieler gesperrt war - und die Spanier selber gesagt haben dass es mit Müller sehr viel schwerer geworden wäre. Löw die Klasse als Trainer abzusprechen weil er 2008 und 2010 keine Titel geholt hat ist so unfassbar kurzsichtig wenn man die Klasse der Spanier bedenkt...in 2008 waren sie überragend und Deutschland noch talentiert aber ineffektiv, 2010 waren sie einfach eiskalt effektiv.

Ich freu mich auf jeden Fall auf eine geile EURO 2010 mit dem Sieger Deutschland
1
Boerje
04.06.2012 | 12:46 Uhr
1
0
Boerje : Unnütz
04.06.2012 | 12:46 Uhr
0
Boerje : Unnütz
Im Endeffekt kommt es doch nur darauf an, ob Jogi mit seiner aktuellen Aufstellung Erfolg hat oder nicht. Geht es schief und patzt dann auch noch einer, habe die Kritiker Recht. Geht alles gut und wir werden Europameister, sagen alle der Jogi hat es richtig gemacht. Es bleibt uns also nicts anderes übrig als abzuwarten und Tee zu trinken...
1
tezcatlipoca
04.06.2012 | 12:47 Uhr
6
0
04.06.2012 | 12:47 Uhr
0
spanien als beispiel heranzuziehen ist völlig absurd, es gibt wohl wenig länder bei denen es einen geringeren zusammenhalt unter den fans gibt. einzig die tatsache, dass barcelona einen großteil an spielern stellt lässt manchen katalanen mitfiebern. andernfalls wäre es den meisten dort wohl ziemlich egal, was mit der nationalmannschaft passiert. die situation ist einfach nicht vergleichbar mit deutschland.
was unsere situation angeht, so bezweifle ich, dass die bayern fans sich anders verhalten würden, wenn sechs oder sieben dortmunder und evtl kein bayer für das nationalteam auflaufen würde, gleichzeitig aber drei der besten bayern spieler für eine andere nation auflaufen, die nebenher auch noch als underdog gilt. da ist doch klar, dass man starke sympathien für so eine mannschaft hat. für mich ist auch klar, dass die meisten jener bvb fans, die nun behaupten, sich nicht richtig mit der natinoalelf identifizieren zu können, es sich im laufe des turniers nochmals anders überlegen. momentan ist der frust halt groß, dass nach so einer grandiosen saison kaum anerkennung im nationalteam erfolgt.
6
Golic31
04.06.2012 | 12:51 Uhr
0
-3
Golic31 : 
04.06.2012 | 12:51 Uhr
-3
Golic31 : 
Klasse Blog, der auch meine Gefühlslage wiederspiegelt. Es kann doch nicht sein, dass man aufgrund der Rivalität von zwei Vereinen, seiner Nation nicht die Daumen drückt. Mir persönlich ist es sch**** egal wer spielt, hauptsache wir spielen erfolgreich. Natürlich freue ich mich wenn viele Bayernspieler spielen dürfen, aber das steht für mich im Hintergrund. Ich verstehe aber auch die BVBler die Löws Entscheidungen kritisieren, die auch für mich unverständlich sind. Für mich gehört ein Schmelzer in die Startelf, Boa ist kein Außenverteidiger und Schmelle hat eine Klasse Runde gespielt. Auch Poldi ist für mich nicht klar gesetzt. Ich finde, dass Reus und Schürrle besser wären. Und auch bei der IV Position bin ich anderer Meinung als Löw. Hummels ist der beste IV Deutschlands und sollte eigentlich spielen. Aber trotz dieser Kritikpunkte bin ich nicht wütend auf Jogi. Er ist der Chef, er hat die Verantwortung und bisher hat er meistens die richtigen Entscheidungen getroffen. Ich steh hinter den Elf die am Samstag auf dem Platz stehen werden egal ob BVB, Madrid, Bayern oder Londonspieler. Zurzeit bin ich Deutschlandfan, der Verein muss im Hintergrund stehen!
0
Jugendförderer
04.06.2012 | 13:14 Uhr
2
-2
04.06.2012 | 13:14 Uhr
-2
Wie schon oben geschrieben, der Fehler tut mir leid und ist mir ehrlich gesagt einigermaßen peinlich.

Was den Rest angeht.
Ich möchte in keiner Form die Beleidigungen der Bayernfans rechtfertigen. Trotzdem sind Forderungen wie zum Beispiel die Nominierung von Großkreuz oder Weidenfeler, sowie das aufstellen von Schmelzer,Gündogan und Götze momentan die Regel.

Die fehlende Identifikation mit der N11 aufgrund der Bayernspieler ist auch ein sehr einseitiges Phänomen, weshalb der Text auch sehr einseitig formuliert ist. Ich Sitze an dieser Stelle mit offenem Mund vor meinem Rechner, einfach weil es nicht in meinen Kopf geht.

Eine Sache noch zu dem Punkt von dasdo
Wie sollen denn die BVB-Spieler die Umstellung lernen, wenn sie denn in den Testspielen nur teilweise die Möglichkeit bekommen. Ist doch klar, dass ein Spieler mit 100 Versuchen die Sache besser kann als ein Spieler mit 10 Versuchen
Es zählt wie immer der Trainingseindruck. Wer im Training das umsetzt was Löw sehen will bekommt mehr Chancen in den spielen.
Bender ist an der Stelle nunmal ehrlich, warum sollte Löw seine Idee umkippen wenn er doch andere Spieler hat die umsetzen können was er sehen will?
Wer spielen will muss ihm zeigen das er das kann.
2
Hunzeeyy
04.06.2012 | 13:21 Uhr
3
0
Hunzeeyy : Übertrieben einseitig
04.06.2012 | 13:21 Uhr
0
Hunzeeyy : Übertrieben einseitig
Das Thema an sich ist ja interessant und sollte auch angesprochen werden, da wir nur als Team den Titel gewinnen können. Allerdings ist der Blog doch mehr als einseitig geschrieben. Da kann man nur hoffen, dass die Übertreibungen bewusst eingesetzt wurden. Kaum ein Dortmunder verlangt, dass ein Gündogan in der Startelf steht. Bei Götze hört man auch von vielen Seiten, dass er nach seiner langen Verletzung noch etwas Zeit braucht. Hat sich jemand bei der Ausbootung Benders beschwert? War kaum der Fall ... Lahm auf rechts und Schmelzer auf links wäre eine Alternative, aber gibt es da massig Forderungen der Dortmunder? Ich glaube nicht. Sehr streitbar ist lediglich der Fall Mats Hummels. Er hat eine wahnsinnige Saison gespielt, mit einigen Ausnahmen auch in der Champions League. Im DFB-Team waren seine Leistungen zumeist auch solide, das Problem liegt lediglich im schwachen Spiel gegen die Schweiz, das jetzt alle in den Köpfen haben. Da ist es einfach unverständlich, dass so contra Hummels geredet wird. Es werden ja nicht mal großartig Argumente abgegeben, die für Mertesacker sprechen. Nein, da kommen nur die üblichen Sprüche bezüglich der Erfahrung ... Und dass Löw 2008 und 2010 ja auch alles richtig gemacht hat. Hat er das? Hat man einen Titel gewonnen? Ich glaube kaum. Und Löw kommt jetzt mit internationaler Erfahrung!? Was war 2010 mit Khedira, Özil, Kroos, Boateng und Neuer? Wo war deren Erfahrung aus mindestens 30 CL-Spielen oder ähnlichem? Mit sowas redet er sich um Kopf und Kragen. Und dann Spielern aus dem eigenen Kader mit Aussagen wie "Wir spielen nicht gegen Nürnberg oder Hoffenheim" so vor den Kopf zu stoßen ist doch mehr als dumm. Soll das eine Motivationsspritze sein? Als Dortmunder würde ich mir nicht unbedingt verarscht vorkommen, wenn ich bei der EM auf der Bank sitze, aber bei solch einem Kommentar ganz gewiss ... Trotzdem müssen wir uns jetzt zusammenraufen, so wie es auch die BVB - u. Bayern-Kicker tun werden. Anders ist die Euro nicht zu gewinnen!
3
BVBarca
04.06.2012 | 13:22 Uhr
2
-4
BVBarca : 
04.06.2012 | 13:22 Uhr
-4
BVBarca : 
no titel = bisher nix richtig gemacht dieser löw^^
2
centercourt89
04.06.2012 | 13:27 Uhr
4
-4
04.06.2012 | 13:27 Uhr
-4
Du sprichst mir aus der Seele.

Ich hatte in den letzten Tagen öfters das Gefühl, dass es Leute gibt, die sich (zumindest insgeheim) über einen Misserfolg bei der EM freuen würden, nur um sagen zu können "Jogi wenn du nicht auf Dortmunder setzt bist du selber Schuld".

Das Ganze wird befeuert durch diese Unsitte der Dortmunder Führungsetage (insbesondere von Watzke), den Bundestrainer unter öffentlichen Druck zu setzen, damit er auf die Dortmunder setzt. Es ist nun wirklich keine Neuigkeit, dass Löw so etwas (zu Recht) überhaupt nicht leiden kann. Patrick Helmes haben Magaths Aussagen mit Sicherheit auch nicht geholfen.

Ich kann dieses Vereinsdenken in der N11 nicht nachvollziehen. Durch meine Fanbrille finde ich es unerklärlich, dass ein Zieler statt Ulreich nominiert wird, aber dadurch lässt meine Unterstützung für die N11 doch nicht nach.

Und noch was: Wenn Jogi sagt Spanien ist nicht Hoffenheim, dann ist er nicht respektlos, sondern dann hat er einfach völlig Recht.
4
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
3andD
Artikel:
Musste mich erstmal hinsetzen nach dem ich das eben gelesen habeDieser Verei
17.05.2024, 13:28 Uhr - 306 Kommentare
Neunmalklug
Artikel:
Koch ist da, falls man während des Spiels auf Fünferkette umstellt.
17.05.2024, 13:26 Uhr - 3 Kommentare
Brausefahrer
Artikel:
@Goooaaldenboy Lesen und verstehen ist nicht so dein Ding, oder? Einfach zu
17.05.2024, 13:26 Uhr - 5 Kommentare
Muero42
Artikel:
Verstehe ich das richtig bzw. habe ich das richtig mitbekommen?   Xavi erklä
17.05.2024, 13:26 Uhr - 43 Kommentare
RR1R
Artikel:
Naja 1,38 Punkte sind doch gar nicht so schlecht für einen Abstiegskandidate
17.05.2024, 13:23 Uhr - 3 Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Ja scheiß die Wand an, selbst diesen Transfer wollte die Taskforce rund um d
17.05.2024, 13:21 Uhr - 0 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Rolando, bei den paar Kommentaren, die hier noch unter den Artikeln stehen,
17.05.2024, 13:16 Uhr - 56 Kommentare
mikevick007
Artikel:
Ich finde die WM speziell für Kleine Teams gemacht, Österreich zeigt aktuell
17.05.2024, 13:14 Uhr - 19 Kommentare
Metalingus
Artikel:
er ist ab sommer eh weg, vertrag hin oder her... das ist längst beschlossen
17.05.2024, 13:11 Uhr - 4 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Und nur um das klarzustellen: Ich bin ebenfalls Dortmunder, das hindert aber
17.05.2024, 13:06 Uhr - 233 Kommentare