Edition: Suche...
31.12.2009 um 17:20 Uhr
Der zynische Jahresrückblick II
Juli: "Wir sind wir – Und ich bin ich"

Am 1.7. dieses Jahres trat Luis van Gaal seinen Dienst beim FC Bayern an. Bei seiner Pressekonferenz schmiss der neue Bayern Coach ganz Klinsmann-like mit schönen Phantasien um sich. Als erstes nahm er sich den FC Barcelona zum Vorbild und spricht davon das die Münchener das was die Katalanen machen auch können. Danach haut er noch ein paar Ideale raus, die ihm wohl nur Uli Hoeneß abnimmt:
"Selbstbewusst, arrogant, dominant und ehrlich, arbeitssam, innovativ, aber auch warm und familiär."

Besonders gut gefällt mir das warm und familiär, vor allem weil er ein paar Wochen später in einem Interview erzählt, dass seine Kinder ihn Siezen müssen.
Aber gut "mir san mir" und van Gaal ist eben van Gaal.
Zuerst wollte man ihm das alles nicht verübeln, weil er ja so große Erfolge vorzuweisen hat, als dann aber nach und nach der Erfolg bei den Bayern ausbliebt, stand van Gaal in den Medien schon auf der Abschussliste aber er hat es überstanden, dank seiner Tugenden und Gegnern wie Bochum oder Hertha BSC.



August: Augenschmerzen

Oh man, sie können es einfach nicht lassen, diese Frauen...
Machen uns Männer immer mehr nach wegen der Emanzipation und selbige weitet sich auch auf den Fussball aus.
Das führt also dazu, dass man im Fernseher die live-Spiele der DFB-Fussballerinnen von der diesjährigen EM zu sehen bekommt.
Der einzige Grund für einen männlichen Fussballfan sich so ein Spiel anzusehen, wäre eine Beteiligung der schwedischen Frauenmannschaft, denn das Niveau dieser Veranstaltung gleicht letztendlich einem D-Jugend Hallentunier.
Aber jetzt wird von allen Seiten Interesse geheuchelt, weil die Frauen es ja auch können und genauso ins Rampenlicht gehören.
Wer diesem Gedanken folt, vergisst natürlich den viel stärkeren Wunsch, dass sich die Frauen endlich aus den Männersportarten zurückziehen und sich auf Dressurreiten oder Bodenturnen fixieren.



September: Der fiese Schwalbenkönig

Anfang September entschließt sich die UEFA Arsenals Stürmer Eduardo wegen einer Schwalbe im Spiel gegen Celtic für zwei Spiele zu sperren. Dieser Eduardo hat den Schiedsrichter ja immerhin böswillig getäuscht und sich dann auch noch in die Faust gelacht und den Elfer reingemacht, ganz ohne Gewissensbisse. Unglaublich was für eine Frechheit!
Und weil Eduardo ja nur Kroate ist und nicht etwa Engländer oder Michael Ballack hat sich Platini jetzt also gedacht, schaffe ich mal einen Präzedenzfall.
Arsenal hat dann natürlich protestiert, die Sperre wurde aufgehoben und die UEFA hat sich ein weiteres mal wegen ihrer Doppelmoral lächerlich gemacht.



Oktober: "Der traurige Clown"

Von seinen Mitspielern als "Deislerin" verspottet zieht Sebastian Deisler alias "der traurige Clown" oder "die Glühbirne" Bilanz und tritt in seiner Biographie gegen alle nach, die ihm seine Karriere versaut haben.
Und dabei schlägt die Deislerin nicht nur auf Hoeneß und die ekligen Hertha-Fans ein, sondern auch auf den Messias der Trainerschaft Felix Magath.
Magaths Methoden gründen also auf Angst und Macht, was ihn natürlich zu einem absolut unmenschlichen Chef und Arbeitgeber macht, denn ein Boss ist im allgemeinen ja für Nächstenliebe und Nachsichtigkeit bekannt.
Das schockierendste Zitat aus Deislers Biografie ist aber zweifelsfrei folgendes:
"Du definierst dich über dein Ego und deinen Stolz. Ich habe mich nie über die Leute gestellt, deshalb haben mich die Menschen auch gemocht, aber deshalb bekam ich auch Probleme."
Da kann man wohl nur sagen: Selber Schuld, Deislerin!



November: Robert Enke sorgt für Trauerlawine

Am 10.11. dieses Jahres nahm sich Nationaltorwart Robert Enke das Leben indem er sich einfach vor einen Zug warf...
Nach dem anfänglichen kurzweiligen Schockzustand wurde der Tod aber zu einer riesigen Kommerzveranstaltung.
Die Zeitungen waren voll von Enke Meldungen und die Leute gingen hin und kauften, es trauerten ja offensichtlich alle, da muss man dann ja mittrauern, wie sich das gehört.

Den Höhepunkt fand das ganze in einer Trauerfeier im Stadion von Hannover 96, bei der Enke als Nationalheld gefeiert und als Vorbild gehuldigt wurde.
Wobei ich die Vorbildfunktion nicht so ganz erkenne:
Ist die Botschaft für die Kinder jetzt also, die, dass sie sich wenn sie Probleme haben und mit diesem ekelhaften Leistungsprinzip der Gesellschaft nicht zu Recht kommen einfach ihr Leben nehmen sollten?!
Die Tatsache das Enke den Zugfahrer zum Mörder, seine Frau zur Witwe und sein Kind zum Halbwaisen macht, wurde in der ganzen Zeit natürlich außen vorgelassen, weil das ja alles so traurig war und der Enke ja auch krank gewesen ist und eigentlich natürlich gar nichts dafür konnte.

Nunja, die 96ner haben nach Enkes Tod kein Spiel mehr gewonnen und gleich im Spiel eins nach Enke vor lauter Trauer gegen Schalke verloren, was mich natürlich in diesem Moment nicht interessiert hat, ich meine es ist ja ein geliebter Mensch gestorben den anscheinend ganz Deutschland persönlich gekannt hat...



Dezember: Der Wettskandal


Eine Meldung Ende November breitete sich über den ganzen Dezember aus und schockierte die Fussball-Welt!
Ein neuer Wettskandal sorgt für Aufregung und Entsetzten.

Wenn jetzt dieser Skandal wieder nur bei den schmierigen Italienern gewesen wäre, hätte man das hier in Deutschland wohl nur als Randnotiz hingenommen, doch es war der deutsche Profifussball verwickelt. Eine echte Tragödie, dass sowas in unserem Land passieren kann, hier bei uns, wo Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit regieren...
Der Hoyzer Skandal hat also doch nicht gereicht um die Leute damit zu konfrontieren, dass es auch im Fussball Betrug gibt, was wiederum die sehr realistische Einstellung Theo Zwanzigers ehrt, der sich mehr oder minder gefreut hat, dass man es geschafft hat, Manipulationen über einen solch langen Zeitraum aus dem Fussball fernzuhalten.

Ein echter Menschenkenner eben, dieser Theo!



Das wars von mir, lasst es krachen und macht euch keine Vorsätze für’s neue Jahr die ihr dann sowieso nicht einhaltet!

Sportliche Grüße

La_Pulga



Hier gehts zurück zum 1. Teil
Aufrufe: 4946 | Kommentare: 38 | Bewertungen: 48 | Erstellt:31.12.2009
ø 7.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
La_Pulga
31.12.2009 | 17:24 Uhr
2
-2
La_Pulga : 
31.12.2009 | 17:24 Uhr
-2
La_Pulga : 
Kommentare bitte nur unter diesem Teil
2
ManUtdHardy
31.12.2009 | 17:44 Uhr
0
0
31.12.2009 | 17:44 Uhr
0
Es gibt Mohammed, Buddha und Jesus Christus (und was weiß ich noch alles) - und für die Fußballers ist es eben der Felix! (mindestens aber einer der Apostel)

Und ich stimme Dir zu - wenn nicht die Prinzen-Rolle sondern der Nutella-Kevin gewatscht hätte, dann wäre für den Nivea-Coach die Sache gelaufen gewesen!

Der Enke-Absatz wird Dir hier bei vielen zum "Verhängnis" werden - er war ja der Bekannte von so vielen...
0
xxlhonk
31.12.2009 | 17:50 Uhr
2
-2
xxlhonk : 
31.12.2009 | 17:50 Uhr
-2
xxlhonk : 
Zwei starke Teile.
Sicherlich wird nicht jeder Punkt jedem User passen, aber so soll es ja auch sein.
Und da Du provozieren willst, ist es Dir auch sehr gut gelungen!

Starke 20 Punkte.
Für alle Branas und becker09 hier:
2 (für jeden teil einmal) *10 Punkte sind 20 Punkte!
2
La_Pulga
31.12.2009 | 17:52 Uhr
1
-1
La_Pulga : 
31.12.2009 | 17:52 Uhr
-1
La_Pulga : 
@xxlhonk: Jetzt wo Du ihn erwähnst, Brana hätte ich ja auch reinbringen können, bei Dezember

Der Mann der die Blogger-Welt reformiert
1
xxlhonk
31.12.2009 | 17:59 Uhr
0
-2
xxlhonk : 
31.12.2009 | 17:59 Uhr
-2
xxlhonk : 
Nicht nur revolutioniert, sondern erstmals auch für einen ganz neuen Bewertungs- und Verhaltenskodex sorgt.
Stichwort:
Bitte erst Lesen, dann Bewerten und Kommentieren!
Und Traurig als Benotung ist für mich das echte SPOX-Highlight des Jahres!

0
Voegi
MODERATOR
31.12.2009 | 18:01 Uhr
2
0
Voegi : 
31.12.2009 | 18:01 Uhr
0
Voegi : 
alles in allem ein sehr gelungener rückblick mit viel pfeffer drin.
hab aber paar anmerkungen:
die einleitung hättest du dir sparen können. unterschätz deine leser nicht. die erkennen zynismus und sarkamus schon. das vorher klarzustellen, klingt so, als würdest du befürchten, man würde das nicht erkennen. macht sich nicht so gut. und klingt ein bisschen nach rechterftigung.

im übrigen finde ich manches gar nicht so zynisch und sarkastisch. wenn du die doppemoral der uefa anprangerst, so ist das doch eine ganz ehrlich kritik. ohne zynismus und sarkasmus.

zu enke: ich gebe zu, ich bin da etwas sensibel. aber ich habe lernen müssen, dass man auch hier scherze machen kann. bzw. dass auch hier platz für zynismus sein muss. so weit, so gut. je sensibler das thema ist, desto punktgenauer müssen die pointen/anmerkungen aber sitzen. und das tun sie hier me nicht. klingt eher angewidert, genervt. was auch okay ist. aber dann bring das doch besser ohne zynismus rüber. das mit der vorbildfunktion von wegen vor den zu werfen, ist mir einfach zu platt. und dass der lokführer außen vor gelassen wurde, stimmt einfach nicht. das wurde doch des öfteren angesprochen.
wie gesagt: ich bin inzwischen schon der meinung, dass auch so ein tragischer fall raum für ironie und zynismus geben kann. den man muss man dann aber auch gut füllen.

so, klang jetzt sehr kritisch. aber muss auch mal sein. insgesamgt finde ich das doppelblog aber sehr gelungen - eben mit den ausnahmen.
danke. und dir auch einen guten rutsch, lapulga!
2
chrishewitt
31.12.2009 | 18:01 Uhr
0
0
31.12.2009 | 18:01 Uhr
0
Es hat mir Spaß gemacht diesen Blog zu lesen, gute Arbeit!!
Freue mich jetzt schon auf den im nächsten Jahr.
Nur die Enke-Geschichte hättest du bisschen anders machen können,
trotzdem 10Pkt von mir
0
La_Pulga
31.12.2009 | 18:05 Uhr
1
-1
La_Pulga : 
31.12.2009 | 18:05 Uhr
-1
La_Pulga : 
@Voegi: Ja, die Einleitung ist hauptsächlich für den Enke Teil, hab da auch überlegt den überhaupt reinzunehmen oder ob das hier nicht zu pietätslos wäre...

Um Pointen geht es mir an dieser Stelle nicht, das was da steht spiegelt einfach meinen Eindruck von der Todeszeremonie wieder, für mich war das ganze einfach nicht angebracht!

Und Rechtfertigung soll die Einleitung natürlich nicht sein, ich steh voll und ganz dazu was hier steht!


Dir auch nen guten Rutsch
1
BartP
31.12.2009 | 18:47 Uhr
2
0
BartP : 
31.12.2009 | 18:47 Uhr
0
BartP : 
Bis auf den Punkt mit R.Enke ist das ein Riesending, La_Pulga!
2
miguelo
01.01.2010 | 10:27 Uhr
1
0
miguelo : 
01.01.2010 | 10:27 Uhr
0
miguelo : 
Schöner Blog der mich ein paar Mal zum Schmunzeln gebracht hat.

Un um zynisch und sarkastisch zu sein muss man nicht sensibel sein. Oftmals ist es besser die Maske mit einem Ruck abzureissen als sie langsam abzuschälen.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kukuruzen
Artikel:
Lieber Chemierob Das ist die nicht die Preview, die wir als erstes sehen wol
06.05.2024, 14:58 Uhr - 8 Kommentare
Ralfiye
Artikel:
Eine Katastrophe ist es wenn Trump Präsident wird, die Kriege in Nahost und
06.05.2024, 14:58 Uhr - 53 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Ja aber der größte Teil hier in der Community ist doch froh das Vegas raus i
06.05.2024, 14:57 Uhr - 6 Kommentare
Pescarese
Artikel:
Wenn du aber das N-Wort ausschreibst und damit Rassismus reproduzierst bist
06.05.2024, 14:57 Uhr - 6 Kommentare
newbrooklyn
Artikel:
Total unnötig! Er wird eh keine Minute spielen...für das Geld hätten sie ihm
06.05.2024, 14:56 Uhr - 5 Kommentare
DerLord
Artikel:
Sehe ich wie Pescarese. Es gibt noch andere Straftaten. Wie soll denn eine I
06.05.2024, 14:43 Uhr - 2 Kommentare
dwaynecarter
Artikel:
Normalerweise bin ich gegen rumheulende Berater. Hier nicht, denn es richtet
06.05.2024, 14:40 Uhr - 2 Kommentare
l_heretique
Artikel:
@Agil wie man morgen auftreten wird weiß ich auch nicht :-G aber ich vermute
06.05.2024, 14:36 Uhr - 28 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Ich fand ihn geil, und trotzdem, dass er geraucht hat, wurde er 85 Jahre alt
06.05.2024, 14:30 Uhr - 3 Kommentare
Strooley
Artikel:
An alle Pessimisten; wen hättet ihr stattdessen geholt? Ich frage ehrlich...
06.05.2024, 14:28 Uhr - 6 Kommentare