Edition: Suche...
08.10.2007 um 18:41 Uhr
Der Fall Dejagah...
Wolfsburgs U21 Nationalspieler Ashkan Dejagah hat einem Bericht von SPIEGEL ONLINE zufolge seine Teilnahme für das Länderspiel am 12 Oktober gegen Israel abgesagt.
Der 21-jährige VFL-Spieler begründet seine Absage einerseits mit privaten Motiven, gleichzeitig erklärt er aber gegenüber der BILD: "Das hat politische Gründe. Jeder weiß, dass ich Deutsch-Iraner bin." Was nun Herr Dejagah - Privat oder politisch?

Die Gemüter jedenfalls sind erhitzt. Der Zentralrat der Juden in Deutschland spricht gar von einem privaten Judenboykott Dejagahs. Politiker nennen das Verhalten "inakzeptabel" und "unmöglich". Der DFB und der VFL Wolfsburg stellen sich jedoch hinter den Offensivspieler und bezeichnen dessen Entscheidung als nachvollziehbar.

Ich persönlich finde das Verhalten von Herrn Dejagah aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht nachvollziehbar und tragbar.
Erstens sollte, auch wenn es immer wieder geschieht, der Sport nicht für politische Propaganda missbraucht werden.
Zweitens, wenn Dejagah schon politische Gründe ins Feld führt, ist er als deutscher Staatsbürger und Nationalspieler wohl eher der deutschen Geschichte und nicht irgendwelchen iranischen Boykottaufrufen verpflichtet.
Drittens, sollten es doch private Gründe sein, verstehe ich nicht warum man eine solche Entscheidung in der öffentlichkeit kundtun muss, das schürt nur böses Blut und hilft niemanden. Es wären in diesem Fall auch elegantere Lösungen (Verletzung, Nichtnominierung) denkbar gewesen.
Viertens, macht sich der DFB erpressbar (wenn er das nicht ohnehin schon ist), wenn er ein solches Verhalten toleriert. Man stelle sich vor, Klose und Poldi hätten bei der WM nicht gegen Polen gespielt! Und unsre türkischstämmigen Nachwuchsspieler spielen in Zukunft nicht mehr gegen Griechenland!

Was denkt Ihr über das Verhalten von Dejagah?

Update 08.10.2007 20.30 Uhr SPOX: Dejagah nicht beim U-21-Länderspiel in Israel

Update II 09.10 SPOX: Deutsch-Iranisches Politikum
Aufrufe: 3646 | Kommentare: 18 | Bewertungen: 12 | Erstellt:08.10.2007
ø 6.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Bibinia
09.10.2007 | 13:48 Uhr
0
0
Bibinia : @Martinello und alle
09.10.2007 | 13:48 Uhr
0
Bibinia : @Martinello und alle
Ich persönlich kann mir schon vorstellen, dass sich Dejagah mit dieser Entscheidung die Chancen nicht verbauen will für den Iran zu spielen (denn das könnte er dann definitiv nicht mehr). Aber der Grund, dass er seine iranische Staatsbürgerschaft nie abgelegt hat, liegt wohl eher darin, dass man mit iranischem Blut ohne iranischen Pass nicht in sein Land reisen kann.. (deswegen ist im Fall Iran auch die doppelte Staatsbürgerschaft ohne Probleme möglich)
Insgesamt stimm ich Dir zu, dass es sehr unklug war vom DFB den Grund so zu kommunizieren. Ob der Grund verständlich ist , können wir eigentlich nicht beurteilen. Wenn er Familie im Iran hat, kann es bei der derzeitigen politischen Situation dort Konsequenzen für sie haben, wenn er an dem Spiel teilnimmt. Ich würde das Ganze ohne mehr Hintergrundwissen nicht verurteilen.
0
Martinello
09.10.2007 | 14:07 Uhr
0
0
Martinello : Zum Thema....
09.10.2007 | 14:07 Uhr
0
Martinello : Zum Thema....
...möglichen Verbandswechsel nicht verbauen:

Zitat:

DFB-Sprecher Grittner dementierte dagegen jegliche Absichten Dejagahs, noch einmal für Iran anzutreten: "Das ist ohnehin unmöglich, weil er nach Abschluss des 21. Lebensjahres ein Länderspiel für Deutschland bestritten hat. Damit hat er auch ein klares Zeichen gesetzt, für wen er spielen möchte."

Quelle: SPIEGEL ONLINE 09.10.2007
0
grün
09.10.2007 | 16:22 Uhr
0
0
grün : 
09.10.2007 | 16:22 Uhr
0
grün : 
Ich gebe zu, die letzten Sätze meines Kommentars waren nicht sehr förderlich. (Hab mich wohl ein wenig in Rage geschrieben...)
Dennoch bleibe ich dabei und freue mich darüber, dass anderen genauso denken, dass Dejagah diese Entscheidung alleine treffen muss, dann aber natürlich auch mit Konsequenzen seinens Handelns rechnen muss (in welcher Form auch immer)
Ich würde es zum Beispiel völlig verstehen, wenn er in irgendeiner Weise abfällig gegen Israel oder Juden sprechen würde, dass er dann vielleicht sogar vom DFB ganz ausgeschlossen würde. Da er das aber nicht hat und noch immer nicht klar ist, warum er abgesagt hat, bleibe ich dabei: Wir dürfen fragen, aber nicht verurteilen! Er sollte vielleicht Stellung nehmen, wenn er das aber aus persönlichen Gründen nicht tut, dann ist das erstmal ok und dann muss man weitersehen.
@cjones: Ich weiß genausowenig wie Du, was Dejagah macht! Wir wissen nur, er hat aus persönlichen und politischen Gründen das Spiel abgesagt. Ob aus Argwohn gegen Israel, oder aus Furcht vor dem iranischen Staat, weiß nur er allein! Und wenn Du aufstehen willst und etwas tun gegen den Konflikt zwischen Israel und dem Iran, dann fang nicht bei Dejagah an, sondern beim Herrn Staatspräsident des Iran (und wohl auch Israels)!
0
Martinello
10.10.2007 | 01:07 Uhr
0
0
Martinello : Wie ichs gesagt hab...
10.10.2007 | 01:07 Uhr
0
Martinello : Wie ichs gesagt hab...
..der Jogi ist auch not amused über Dejagahs Verhalten und hat im Gegensatz zu Eilts und Co. auch die Traute das zu sagen. Schön auch, dass er zuerst die sportlichen Gründe nennt, denn darum sollte es doch schließlich gehen.

Zitat:

"Ich kenne die politischen Probleme. Grundsätzlich hätte ich vom Spieler aber erhofft und erwartet, dass er aus sportlichen Gründen und als deutscher U21-Nationalspieler eine andere Entscheidung trifft. Das muss ich schon ganz klar sagen", sagte der Bundestrainer in einem Interview mit der "Welt".
0
GregOden
10.10.2007 | 13:03 Uhr
0
0
GregOden : lasst den jungen leben
10.10.2007 | 13:03 Uhr
0
GregOden : lasst den jungen leben
was soll das? normalerweise regelt man so etwas im trainerstab, ohne dass die breite masse davon kenntnis erhält. der junge will nicht gegen israel spielen, aus verständlichen gründen, wenn man die auch mal sehen will (befürchtet, dass seine familie im iran ärger bekommt, wenn er in israel gegen israel spielt). somit hätte man einfach sagen können: ok junge bleib zu hause. nein, es muss natürlich in der öffentlichkeit breitgetreten werden. der zentralrat hat endlich auch wieder ein thema usw. lächerliche farce um ein "ganz normales" ereignis im sport (er hätte ja auch eine verletzung reklamieren können. nein, ist ehrlich und wird dafür nun zerissen.

ich seh den jungen gerne spielen - ein großes talent im deutschen fussball (mit charakter!)
0
twiag
10.10.2007 | 22:32 Uhr
0
0
twiag : das wars....
10.10.2007 | 22:32 Uhr
0
twiag : das wars....
Oh Mann...

In was für eine Zeit Leben wir den?
Warum werden andere Menschen aus anderen Ländern immer wieder abgewertet, so wie es Herr Dejagah macht?
Das geht nicht, den durch die Aktion wertet er die Menschen aus Israel igendwie ab, den wenn er mit dem Iranische Präsidenten sympatisiert soll er auch für den Iran spielen, dann kann er sich sicher sein das er nicht gegen Israel spielen brauch.

Und durch diese Aktion sollte Dejagah auch keine Einladung zu irgendein Länderspiel erhalten, den wer weiss gegen wem er noch was hat. Vielleicht spielen wir ja bald gegen die USA und dort sagt er dann vielleicht auch ab, weil Herr Präsident von Iran das verbietet!! Und wie heuute zulesen ist wird er auch noch von den Medien dort gefeiert.

Also für Deutschland sollte dieser Mann nicht mehr spielen dürfen, den Fussball ist keine Politik!!!!
0
GregOden
12.10.2007 | 12:52 Uhr
0
0
GregOden : zu twiag: in was für einer zeit
12.10.2007 | 12:52 Uhr
0
GregOden : zu twiag: in was für einer zeit
ja, wir leben inder "bush-ära". hier werden kriege mit lügen gerechtfertigt.

deshalb ruhig blut. dejagah hat niemanden abgewertet oder ähnliches. er will aus persönlichen gründen - auch vom "bush-krieg" beeinflusst - nicht in israel gegen israel spielen. respekt für den mut.

der dfb hat versagt - das ist richtig.
0
SilentBob1981m
15.10.2007 | 13:05 Uhr
0
0
SilentBob1981m : Also mal klarstellen
15.10.2007 | 13:05 Uhr
0
SilentBob1981m : Also mal klarstellen
Also:
1. Er darf für den Iran nicht mehr spielen weil er schon über 21 Jahre ist und für Deutschland spiele gemacht hat!
2. Er hat noch Familienangehörige im Iran und denen drohen Repressalien d.h. Strafzölle und die Verweigerung von Zahlungen oder anderen Verpflichtungen!

Der Iran verbietet Iranischen Staatsbürgern und Sportlern die einreise sowie sportwettkämpfe gegen Israel!

Ich kann ihn sehr gut verstehen! Mir wäre meine Familie wichtiger als der Sport!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
STOP
Artikel:
Mindestens Einer hier glaubt immer noch nicht daran dass die Tage von TT gez
27.04.2024, 13:59 Uhr - 14 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Panthers! Ihr Hater :-)
27.04.2024, 13:57 Uhr - 4 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Alles gut, denke jeder übertreibt ein wenig in die eine oder andere Richtung
27.04.2024, 13:57 Uhr - 57 Kommentare
fittenodonkor
Artikel:
Es wird allerdings von seiten der DFL eindeutig im Plural gesprochen. Also k
27.04.2024, 13:55 Uhr - 8 Kommentare
CinqueStelle
Artikel:
Keine Ahnung wieso es bei gobert bei einigen nur unspielbar oder überragend
27.04.2024, 13:55 Uhr - 66 Kommentare
Lakersthrone
Artikel:
jedes jahr das selbe.. wirklich bitter aber ohne Kawhi kann ma ein weiterkom
27.04.2024, 13:53 Uhr - 2 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Ich kenne nur falschen Hasen. und bei der Neun gabe es immer reichlich Alkoh
27.04.2024, 13:49 Uhr - 4 Kommentare
riquelminho
Artikel:
das ist das absurde, dass du als bayern-spieler kaum die internationale lobb
27.04.2024, 13:47 Uhr - 29 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Hätte gern TT gesehen, wenn er die Spieler, die er haben will, bekommt, was
27.04.2024, 13:45 Uhr - 0 Kommentare
Bayern46
Artikel:
Was "pescarese" da schreibt ist schlicht und einfach richtig. Man sollte Hoe
27.04.2024, 13:45 Uhr - 19 Kommentare