Edition: Suche...
18.07.2010 um 21:42 Uhr
Das Phänomen Mario Gomez
Hallo liebe Fussballfreunde/innen !

Diesem Blog widme Ich meiner Meinugn zu Mario Gomez. Dieser Spieler steht schon seit Monaten in der Kritik. Aber warum ?

Hier die daten von Mario Gomez :

Geburtsdatum: 10.07.1985
Geburtsort: Riedlingen
Alter: 25
Größe: 1,89
Nationalität: Deutschland / Spanien
Position: Sturm - Mittelstürmer
Fuß: rechts



Auf dem oben gezeigten Bild war alles noch in bester Ordnung.Im Jahre 2009 wechselte Mario Gomez für die Rekordablösesumme von ca. 30 Millionen Euro ( niemand genau kennt diese exakt, ausser die den Vertrag unterzeichneten ) vom VFB Stuttgart an die Isar. Diese sollte dem Stürmer bei seinem neuen Arbeitgeber, ständig unter die Nase gerieben werden.

Am Anfang schien alles Bestens

Mario Gomez kam mit starken Argumenten nach München. Er erzielte in den 2 vergangenen Spielzeiten für den VFB Stuttgart 43 Tore, wobei er 2 Monate wegen eines Innenbandabrisses verletzt ausfiel. Der Fussballer des Jahres 2007 und aktuelle Nationalspieler begann auch gleich beim FC Bayern München stark. In seinem ersten DFB-Pokalspiel für Bayern erzielte er gleich einen Doppelpack und jeder Bayern-Fan freute sich. Man merkte Ihm, wie auch dem restlichen Kader der Bayern, die Verständigungsprobleme mt dem neuen Trainer van Gaal an. Es lief nicht rund bei den Bayern, aber Mario Gomez schoß trotzdem seine Tore.

Vom Star zum Bankwärmer



Die Entscheidung von Louis van Gaal, Mario Gomez nach etwa einem Drittel der Saison auf die Bank zu setzen, kann Ich bis heute nicht nachvollziehen. bis dahin hatte er für mich zwar keine überragende, aber ordentliche Saison gespielt. Ab da gab es mMn einen kleinen Knacks im Selbstbewußstein von Gomez. Und ein Stürmer braucht das volle Vertrauen seines Trainers um Topleistungen abzurufen, gerade wenn es mal nicht so laufen sollte. Das ist gerade das Problem bei Bayern München.

Eine Erklärung hierfür ist, das der Trainerstuhl von van Gaal etwas wackelig auf den Beinen war, die Zweite die Verpflichtung von Arjen Robben. Der Holländer ist und war eine wertvolle Bereicherung für das Spiel der Münchner, jedoch Gift für den lieben Mario. Der etwas eigensinnige Holländer vergisst seine Mitspieler manchmal, durch seine Züge nach Innen und den dadurch resultierenden Torschüssen. Aber Gomez ist auf das Spiel mit seinen Mitspieler angewiesen. Die flachen Anspiele und das wieder Prallen lassen fanden fast nicht statt. Böse Zungen behaupten ja, das Mario das Klinsmann-Flipper-Syndrom habe

Durch eine Verletzung in der Rückrunde riss ebenfalls die Bindung zur Mannschaft, die sich durch die guten Ergebnisse gefunden hatte. Durch die sehr guten Eindrücke seiner Sturmkollegen und der unglücklichen Chancenverwertungen seinerseits, schwand sein Standing bei den Fans. Alles in allem eine schwere und undankbare Saison für den Halbspanier.

Die WM in Südafrika

Da Jogi Löw voll auf Miroslav Klose setzte ( daran sieht man was Vertrauen bewirken kann ), blieb wieder einmal nur der Platz auf der harten Bank für Gomez. Nur durch Einwechslungen bekam er etwas Einsatzzeit, in dem Ihm aber wenig gelang.

Reaktionen

Die meisten Meinungen, egal ob hier,Freundes- oder Bekanntenkreis über Mario Gomez waren über die gesamte Saison über zu 90 % negativ geprägt. Für den FC Bayern gelangen Ihm 14 Treffer über alle Wettbewerbe verteilt. Zu wenig für die meisten. Es scheint als sei Mario Gomez für den ein oder anderen zu einem roten Tuch geworden. Warum muss noch auf jemanden rumgetrampelt werden, der sowieso schon auf dem Boden liegt ?


Wie geht es weiter ?

Ich hoffe das wir bald den wahren Mario Gomez zu sehen bekommen, und nicht den DFB-Mario, wie man Ihn schon zu VFB Zeiten scherzhaft nannte. Auch war seine letzte Saison wie schon geschrieben, nicht gut, aber auch wieder nicht so schlecht, wie manche es immer wieder behaupten. Klar, wenn Ich es an der Ablösesumme festmache, dann war sie grauenhaft, aber da wehre Ich mich mit Händen und Füssen dagegen. Wieviele Tore muss da ein Stürmer schießen, das er dieser gerecht wird ?

Ich denke er wird ähnliches durchmachen wie Bastian Schweinsteger. Gomez wird seinen Weg beim FC Bayern gehen, da bin Ich mir sicher. Mit der Verpflichtung eines AV und der Rückkehr von Toni Kroos wird sich das Spiel von Bayern München sich zwangsläufig nicht verändern, aber immerhin so, das es besser wird für Mario Gomez.

So könnte es vielleicht aussehen :

--------------------Butt-------------------
--------------------------------------------
Lahm--Breno---Badi----vanderwiel
--------------------------------------------
---------------Schweini-----------------
--------------------------------------------
Ribery--------------------------Robben
--------------------------------------------
------------------Kroos------------------
-------Müller-----------------------------
------------------Gomez----------------


Bei dieser Aufstellung denke Ich, könnte Gomez wieder zur alten Form finden und wieder der Alte werden. Aufstellung hin oder her, Mario wird sich bei den Bayern durchsetzen, mMn.

Ich bedanke mich für das Lesen meines Blogs und wünsche euch alles Gute

MfG maulwurfen

P.S.: Freue mich auf eure Kommentare, Anmerkungen und Berwertungen. Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten


Aufrufe: 26400 | Kommentare: 76 | Bewertungen: 39 | Erstellt:18.07.2010
ø 6.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
frLs
19.07.2010 | 14:09 Uhr
0
0
frLs : 
19.07.2010 | 14:09 Uhr
0
frLs : 
Finde ich gut, dass sich mal jemand objektiv damit auseinandersetzt. Gomez wird von allen extrem gebasht, vor allem während der WM konnte man das immer als Reaktion auf meine Forderung auf eine Gomez-Einwechslung hören.
Das große Problem bei Bayern sehe ich im System. Auf den Außen stehen mit Robben und Ribery 2 Ego-Spieler, die selbst immer in die Mitte ziehen, um zum Abschluss zu kommen. Gomez ist aber ein Standard-Mittelstürmer, den man füttern muss, dann ballert der dir die Dinger auch um die Ohren!
Entweder, Bayern ändert etwas am System bzw. zeigt Robben/Ribery mal, dass das ganze Spiel ein Teamspiel ist, oder Gomez wechselt einfach... Er ist das mit Abstand größte deutsche Sturmtalent der letzten was-weiß-ich-wieviel Jahre und es wäre einfach nur schlimm, wenn so einer bei den Bayern verrottet.
0
Bojan18
19.07.2010 | 14:21 Uhr
0
0
Bojan18 : 
19.07.2010 | 14:21 Uhr
0
Bojan18 : 
Ja mit Gomez hast du vollkommen Recht, allerdings ist das dem größten Teil ziemlich egal u. sie machen Gomez fertig. Liegt wohl immer noch an dem Österreich - Spiel, was sich ja so ziemlich in den Kopf von jeden gebrannt hat.

Nunja. Ich hab da auch so eine Theorie, mag vllt. etwas abwegig sein, aber entscheidet selbst. Also: Wir alle wissen ja, dass LvG. u. Jose sehr gute Freunde sind. U. wir wissen auch,dass Gomez nicht ins derzeitige, aber erfolgreiche System passt. Außerdem hat LvG. nicht "seinen" Wunschstürmer, weiß aber natürlich über die Bedeutung der 30. Mios. bescheid. -> Die Verantwortlichen wollen sich nicht blamieren. Also sagt LvG. dem Jose das Gomez ein sehr guter Stürmer ist, der aber nicht in seinem System passt u. bei dem Jose u. Madrid wohl besser aufgehoben ist. Madrid bietet Geld, die Bayern sind zufrieden, dass sie ihr Gesicht wahren konnten, Lvg glücklich, dass er sich "seinen" Wunschstürmer holen kann, Gomez hat jmd. der an ihn glaubt u. Jose einen guten Stürmer
0
mrpink27
19.07.2010 | 14:34 Uhr
2
0
mrpink27 : 
19.07.2010 | 14:34 Uhr
0
mrpink27 : 
Ich find es imemr seltsam, das jeder der nicht positiv über Gomez schreibt gleich einer sein soll der Gomez fertig macht. Bekommen andere Spieler auch die Kindergärtnerin-Beschützer-Nummer oder nur der Mario?

Ich würde mich freuen, wenn Gomez Stammspieler werden würde, egal bei welchem Verein. Nur ist es nun einmal Fakt, dass er international kaum Leistung gezeigt hat. Und das er bei den Bayern nicht funktioniert, ist auch keine Überraschung. Bei Magath oder Mourinho vielleicht, aber eben nicht bei Bayern oder Barca oder irgendeinem Team ähnlicher Spielweise.
Die Bayern sollten ihre System auch nicht auf Gomez ausrichten (kein Verein sollte soetwas machen).
Daher ist es für mich logisch, dass er den Verein verlassen sollte. Vielleicht setzt er sich in München durch, aber das Risiko und der mögliche Schaden für ihn wenn er noch ein Jahr auf der Bank sitzt ist zu groß.
Er ist auch kein Einwechselspieler, der sich durch zehnminütige Einsätze empfehlen kann.
Der Vorwurf geht eher an die Bayern. Die haben für viel Geld einen Spieler verpflichtet, denn sie nicht unbedingt brauchen. Wenn dieser Fehler nicht bald berichtigt wird nehmen beide Seiten Schaden. Gomez hat aber mehr zu verlieren als die Bayern.
2
block_221
19.07.2010 | 14:49 Uhr
0
0
block_221 : Wunschstürmer
19.07.2010 | 14:49 Uhr
0
block_221 : Wunschstürmer
Wer wäre denn eurer Meinung der richtige Mann in Bayerns Sturmzentrum?

Ich wäre als Bayern-Fan der den Glauben in Gomez noch nicht verloren hat sehr glücklich wenn er sich in seiner zweiten Saison doch noch durchsetzen kann - für Bayern und die Zukunft in Deutschlands Sturmmitte, doch das taktische Problem mit Van Gaals Spielweise leuchtet mir ein und lässt erahnen das sich Gomez Standing nicht ändern wird.

Olic scheint ja v.a. auf Grund der kompletten Vorbereitung und seiner mannschaftsdienlichen aufopferungsvollen Spielweise die Nase weiterhin vorn zu haben, aber der Mann ist über 30 und auf den ersten Blick nicht DER top-stürmer eines cl-aspiranten!

Klose passt auch nicht wirklich ins System, Müller in die Sturmmitte, naja Mittelstürmer ist er auch keiner....welcher Typ Stürmer wär hier der richtige ?



0
Goleo06
19.07.2010 | 14:59 Uhr
1
0
Goleo06 : 
19.07.2010 | 14:59 Uhr
0
Goleo06 : 
Ich hoffe ja nach wie vor das Kroos den Durchbruch auf der 10 schafft. Und wenn er es schafft dann wird Super Mario stark davon profitieren, dass es dann jemnden gibt der den tödlichen Pass in die Tiefe spielt.
Generell glaube ich das ein Kroops dem Bayernspiel sehr gut tuen wird da er dem Spiel einfach eine neue Dimension hinzufügt. Mal ganz davon abgesehen das es dann auch jemanden gibt der vernünftig gegen einen ruhenden Ball treten kann.
Müller wird dabei auch auf seine Spiele kommen da er alle 4 Offensiv-Positionen besetzen kann (LA, RA, ST, hängende Spitze)
Je nach Gegner und Spielverlauf könnteman dann sogar mal einen 6er rausnehmen und Kroos und Müller spielen lassen.
1
Crunchtime
19.07.2010 | 15:15 Uhr
0
0
Crunchtime : 
19.07.2010 | 15:15 Uhr
0
Crunchtime : 
deine aufstellung ist viel zu offensiv, bayern wird niemals so spielen...
0
MrBojangles
19.07.2010 | 15:17 Uhr
0
0
MrBojangles : Gomez
19.07.2010 | 15:17 Uhr
0
MrBojangles : Gomez
Also, ich halte Mario Gomez vom Potenzial und den Veranlagungen her immer noch für den besten deutschen Stürmer! Beidfüßig, schnell, kopfballstark. Beste Voraussetzungen.
Er wird auch von der (hoffentlichen) Rückkehr eines erstarkten Franck Ribery profitieren, der ein besserer Vorlagengeber als beispielsweise Arjen Robben ist. Ein Luca Toni konnte auch nur so viele Tore bei den Bayern schießen, weil FR so stark gespielt hat.
Ich glaube - und hoffe - dass MG die Kurve kriegt und zu der erhofften Verstärkung wird, die man sich schon im letzten Jahr vorgestellt hat.
0
marcian
19.07.2010 | 15:31 Uhr
0
0
marcian : 
19.07.2010 | 15:31 Uhr
0
marcian : 
Also ich seh das zweierlei. Zum einen hast du vollkommen recht, dass der ständige Vergleich mit seiner Ablösesumme sowie Verletzungspech und so weiter. Andererseits finde ich, dass er schon mal Zeit hatte sich auszuzeichnen. Und ich finde es absolut falsch alles auf den Trainer zu schieben. Klar braucht man als Stürmer (so wie auch als jeder andere Feldspieler auch) das Vertrauen vom Trainer aber dieses Vertrauen kriegt man ja nicht einfach so. Man muss hart dafür arbeiten und es macht den Eindruck als würde Mario das nicht tun.

Er hat bei den Bayern und auch in der Nationalelf zwar nicht viel Zeit aber dennoch genug gekriegt um seine Position bzw. seinen Ruf zu verbessern aber er hat die Chancen einfach nicht genutzt. Nicht umsonst war Stephan Kießling im Spiel gegen Uruguay besser als Mario in allen Spielen, in denen er vorher eingewechselt wurde.

Er ist eben ein sehr sensibler Mensch (so wie Klose) aber es ist nun mal essentiell, dass er auch selbst von seinen Fähigkeiten überzeugt ist. Er ist ein sehr guter Stürmer ohne Frage (nicht umsonst würde Mourinho in haben wollen) aber er muss das realisieren und sich nicht von seiner Umwelt (also Medien und Trainer) kleinkriegen lassen. Nur wenn er selbst an seinem Selbstvertrauen arbeitet wird er dauerhaft gut werden.
0
Bailey
MODERATOR
19.07.2010 | 15:42 Uhr
0
0
Bailey : 
19.07.2010 | 15:42 Uhr
0
Bailey : 
Riesery hat seinerzeit, als es hieß Gomez könnte auch zu Barca gehen einen guten und richtigen Punkt gegen so einen Wechsel genannt.
Gomez ist zu "behäbig" für deren schnelles Spiel.
Das war damals richtig und ist es heute auch noch.
Deshalb ist er zu den Bayern gegangen (jetzt mal vereinfacht dargestellt)
Mittlerweile hat sich aber ein Problem aufgetan, nämlich, dass der FC Bayern jetzt ein ähnliches System spielt wie Barca, auch auf Schnelligkeit und gutes Raumspiel ausgelegt.
Das klappt mit Olic, der sich die Lunge aus dem Leib rennt und die Räume sucht, das klappt mit Müller der das auch hervorragend beherrscht, aber es klappt halt nicht mit einem "behäbigen" Strafraumstürmer wie Gomez, siehe Luca Toni oder auch Klose (mit Abstrichen, der alte Mann ist noch lernfähg)
Deswegen sehe ich für Gomez, wenn er nicht zum einen seinen Spielstil umstellt und zum anderen endlich mit Selbstmitleid aufhört eher schwarz.
Ich kann auch die Ausrede, er sei eben kein Einwechselspieler nicht mehr so wirklich hören.
Wenn man nunmal nicht gut genig für die erste Mannschaft ist, dann muss man die wenigen Szenen, die man bei einer Einwechslung bekommt auch nutzen. Und dafür muss man eben hart an sich arbeiten. Selbstvertrauen hin ider her, aber für jeden Spieler führt der Weg in die Startelf über Einwechslungen und Training.
Und wenn ein Trainer wie van Gaal ihn nicht bringt, dann wird das wohl seine guten Gründe haben.

Ich wünsche ihm, dass er den Durchbruch schafft, aber ich bin da eher pessimistisch.

Trotzdem 10P
0
Hansman
19.07.2010 | 15:55 Uhr
0
0
Hansman : 
19.07.2010 | 15:55 Uhr
0
Hansman : 
ich kann weder deinen blog noch deine aufstellung unten nachvollziehen (mal abgesehen davon dass du lahm/van der wiel und ribery/robben vertauscht hast und den unangefochtenen Kapitän von v. Gaal nicht aufgestellt hast)

mann muss sagen olic war diese saison besser und der haut sich halt in jeder sekunde voll rein von daher hat er es sich auch mehr verdient als der gomez zu spielen
mann kann halt leider nur 11 spieler aufstellen da hat der mario pech gehabt aus amen
da muss er in der vorbereitung/training zeigen was er kann und sich voll reinhängen
aber irgendwie hab ich das gefühl wir haben da einen 2. podolski gekauft

2pt
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Allein die Arroganz zu sagen "damit hat er sich zukünftig als Trainer des Fc
27.04.2024, 00:51 Uhr - 97 Kommentare
Stoffhund
Artikel:
Vielleicht kann Fußballdeutschland nach dem Zeichen gegen Investoren nun auc
27.04.2024, 00:44 Uhr - 11 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Das kommt natürlich hinzu, da hast du recht!
27.04.2024, 00:32 Uhr - 4 Kommentare
ronsen
Artikel:
Wenn es Dynamo schallt dann ist doch klar, dann war der Hauptstadtclub mal w
27.04.2024, 00:30 Uhr - 4 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Stützle hätte aber auch wenn er verletzt war in der Saison schon pausieren k
27.04.2024, 00:10 Uhr - 8 Kommentare
hbk19
Artikel:
Nicht nur in der gesamten Bundesliga, sondern in den Top 5 Ligen! Unglaublic
27.04.2024, 00:08 Uhr - 7 Kommentare
jagro83
Artikel:
Wird irgendwo bucks gegen pacers kommentiert?
27.04.2024, 00:07 Uhr - 189 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Um welche Partner es sich handelt, wurde in dem von den DFL-Geschäftsführern
27.04.2024, 00:05 Uhr - 4 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Jetzt ist Bellingham aber Meister
26.04.2024, 23:47 Uhr - 0 Kommentare