Edition: Suche...
18.07.2010 um 21:42 Uhr
Das Phänomen Mario Gomez
Hallo liebe Fussballfreunde/innen !

Diesem Blog widme Ich meiner Meinugn zu Mario Gomez. Dieser Spieler steht schon seit Monaten in der Kritik. Aber warum ?

Hier die daten von Mario Gomez :

Geburtsdatum: 10.07.1985
Geburtsort: Riedlingen
Alter: 25
Größe: 1,89
Nationalität: Deutschland / Spanien
Position: Sturm - Mittelstürmer
Fuß: rechts



Auf dem oben gezeigten Bild war alles noch in bester Ordnung.Im Jahre 2009 wechselte Mario Gomez für die Rekordablösesumme von ca. 30 Millionen Euro ( niemand genau kennt diese exakt, ausser die den Vertrag unterzeichneten ) vom VFB Stuttgart an die Isar. Diese sollte dem Stürmer bei seinem neuen Arbeitgeber, ständig unter die Nase gerieben werden.

Am Anfang schien alles Bestens

Mario Gomez kam mit starken Argumenten nach München. Er erzielte in den 2 vergangenen Spielzeiten für den VFB Stuttgart 43 Tore, wobei er 2 Monate wegen eines Innenbandabrisses verletzt ausfiel. Der Fussballer des Jahres 2007 und aktuelle Nationalspieler begann auch gleich beim FC Bayern München stark. In seinem ersten DFB-Pokalspiel für Bayern erzielte er gleich einen Doppelpack und jeder Bayern-Fan freute sich. Man merkte Ihm, wie auch dem restlichen Kader der Bayern, die Verständigungsprobleme mt dem neuen Trainer van Gaal an. Es lief nicht rund bei den Bayern, aber Mario Gomez schoß trotzdem seine Tore.

Vom Star zum Bankwärmer



Die Entscheidung von Louis van Gaal, Mario Gomez nach etwa einem Drittel der Saison auf die Bank zu setzen, kann Ich bis heute nicht nachvollziehen. bis dahin hatte er für mich zwar keine überragende, aber ordentliche Saison gespielt. Ab da gab es mMn einen kleinen Knacks im Selbstbewußstein von Gomez. Und ein Stürmer braucht das volle Vertrauen seines Trainers um Topleistungen abzurufen, gerade wenn es mal nicht so laufen sollte. Das ist gerade das Problem bei Bayern München.

Eine Erklärung hierfür ist, das der Trainerstuhl von van Gaal etwas wackelig auf den Beinen war, die Zweite die Verpflichtung von Arjen Robben. Der Holländer ist und war eine wertvolle Bereicherung für das Spiel der Münchner, jedoch Gift für den lieben Mario. Der etwas eigensinnige Holländer vergisst seine Mitspieler manchmal, durch seine Züge nach Innen und den dadurch resultierenden Torschüssen. Aber Gomez ist auf das Spiel mit seinen Mitspieler angewiesen. Die flachen Anspiele und das wieder Prallen lassen fanden fast nicht statt. Böse Zungen behaupten ja, das Mario das Klinsmann-Flipper-Syndrom habe

Durch eine Verletzung in der Rückrunde riss ebenfalls die Bindung zur Mannschaft, die sich durch die guten Ergebnisse gefunden hatte. Durch die sehr guten Eindrücke seiner Sturmkollegen und der unglücklichen Chancenverwertungen seinerseits, schwand sein Standing bei den Fans. Alles in allem eine schwere und undankbare Saison für den Halbspanier.

Die WM in Südafrika

Da Jogi Löw voll auf Miroslav Klose setzte ( daran sieht man was Vertrauen bewirken kann ), blieb wieder einmal nur der Platz auf der harten Bank für Gomez. Nur durch Einwechslungen bekam er etwas Einsatzzeit, in dem Ihm aber wenig gelang.

Reaktionen

Die meisten Meinungen, egal ob hier,Freundes- oder Bekanntenkreis über Mario Gomez waren über die gesamte Saison über zu 90 % negativ geprägt. Für den FC Bayern gelangen Ihm 14 Treffer über alle Wettbewerbe verteilt. Zu wenig für die meisten. Es scheint als sei Mario Gomez für den ein oder anderen zu einem roten Tuch geworden. Warum muss noch auf jemanden rumgetrampelt werden, der sowieso schon auf dem Boden liegt ?


Wie geht es weiter ?

Ich hoffe das wir bald den wahren Mario Gomez zu sehen bekommen, und nicht den DFB-Mario, wie man Ihn schon zu VFB Zeiten scherzhaft nannte. Auch war seine letzte Saison wie schon geschrieben, nicht gut, aber auch wieder nicht so schlecht, wie manche es immer wieder behaupten. Klar, wenn Ich es an der Ablösesumme festmache, dann war sie grauenhaft, aber da wehre Ich mich mit Händen und Füssen dagegen. Wieviele Tore muss da ein Stürmer schießen, das er dieser gerecht wird ?

Ich denke er wird ähnliches durchmachen wie Bastian Schweinsteger. Gomez wird seinen Weg beim FC Bayern gehen, da bin Ich mir sicher. Mit der Verpflichtung eines AV und der Rückkehr von Toni Kroos wird sich das Spiel von Bayern München sich zwangsläufig nicht verändern, aber immerhin so, das es besser wird für Mario Gomez.

So könnte es vielleicht aussehen :

--------------------Butt-------------------
--------------------------------------------
Lahm--Breno---Badi----vanderwiel
--------------------------------------------
---------------Schweini-----------------
--------------------------------------------
Ribery--------------------------Robben
--------------------------------------------
------------------Kroos------------------
-------Müller-----------------------------
------------------Gomez----------------


Bei dieser Aufstellung denke Ich, könnte Gomez wieder zur alten Form finden und wieder der Alte werden. Aufstellung hin oder her, Mario wird sich bei den Bayern durchsetzen, mMn.

Ich bedanke mich für das Lesen meines Blogs und wünsche euch alles Gute

MfG maulwurfen

P.S.: Freue mich auf eure Kommentare, Anmerkungen und Berwertungen. Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten


Aufrufe: 26374 | Kommentare: 76 | Bewertungen: 39 | Erstellt:18.07.2010
ø 6.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
scholli99
18.07.2010 | 22:53 Uhr
0
0
scholli99 : maulwurfen
18.07.2010 | 22:53 Uhr
0
scholli99 : maulwurfen
Hehe, kommt auf den Nachfolgestürmer an!

Ich wüsste da spontan zwei mögliche die mir den Wechsel von Gomez erträglich machen würden.

Wenn das nix wird - Gomez unbedingt halten und von Anfang an spielen lassen...
0
Maulwurfen
18.07.2010 | 22:55 Uhr
0
0
Maulwurfen : 
18.07.2010 | 22:55 Uhr
0
Maulwurfen : 
@ scholli

Wer würde dir den da einfallen ?

Vielleicht komme Ich da in Versuchung
0
UliFan
MODERATOR
18.07.2010 | 22:55 Uhr
0
0
UliFan : 
18.07.2010 | 22:55 Uhr
0
UliFan : 
@ scholli

Welche denn? ^^
0
scholli99
18.07.2010 | 23:09 Uhr
0
0
scholli99 : 
18.07.2010 | 23:09 Uhr
0
scholli99 : 
Nee, so funktioniert das nicht! Reimt Euch das selber aus dem aktuellen Transferschach zusammen.

Tipp: Schlüsselspieler sind für mich Mascherano, Tymo und Kuyt!
0
MaVeRicK_90
19.07.2010 | 01:29 Uhr
0
0
19.07.2010 | 01:29 Uhr
0
@maulwurfen

Deine Aufstellung ist Irrsinn. Viel zu offensiv, wobei Kroos in 1-2 Jahren tatsächlich zum 8er umgeschult werden könnte. Nächste Saison wird aber auf jeden Fall van Bommel einen Stammplatz haben.

@scholli99

Hör auf zu träumen
0
carnifer
19.07.2010 | 10:16 Uhr
0
0
carnifer : scholli99
19.07.2010 | 10:16 Uhr
0
carnifer : scholli99
"Dann kam seine Verletzung und die starken Spiele von Olic und schon war er der Stolper-Gomez!"

ne der ist stolper gomez, weil er alles verstolpert: und das ist mal fakt und schon eigenartig für einen so teuren spieler - körpersprache ist auch grausam

wenn etwas gut war, dann der beginn - dass der gomez nicht wieder stark zurückgekommen ist, nachdem ihm der vG mal auf die bank gesetzt hat - stimmt mich bedenklich, verletzung hin oder her

mental ist der dem ganzen nicht gewachsen gewesen, vielleicht war das jahr lehrreich
0
algato
19.07.2010 | 13:51 Uhr
0
0
algato : Falsches System
19.07.2010 | 13:51 Uhr
0
algato : Falsches System
Von der Grundaussage gebe ich dir völlig recht: Gomez wird viel zu sehr runter gemacht. Die meisten Schland-Fans haben nur die Phase nach der EM im Kopf, wo er nur für den DFB eine relativ lange Torblockade hatte. Viele vergessen, dass er auch in der letzten Saison durchaus starke Phasen hatte und es insgesamt auf eine ganz ordentlich Torquote gebracht hat. Nach seiner Verletzung im Frühjahr war Olic dann einfach besser.

Trotzdem kann man Gomez Vorwürfe machen bzw. würde ich einen Wechsel befürworten.
1. Gomez hat im Moment das Loser L auf der Stirn. Mit der Einstellung und der Körpersprache kann es gar nicht besser werden. Da muss er von sich aus mehr an sich glauben.
2. Die Spielweise der Bayern, zuerst über die Aussen zu gehen, widerspricht Gomez größter Stärke, seiner Dynamik mit Ball. Bei Stuttgart konnte er gegen die Verteidiger anlaufen und bekam den Ball in den Fuß gespielt, das geht bei Bayern nicht. Dadurch, dass die Gegner bei den Bayern meistens tief stehen, auch in der neuen Saison mit einer echten 10 Toni Kroos nicht.

Daher glaube ich , dass Gomez bei Real Madrid im Mourinho-System wesentlich besser aufgehoben wäre. Überfallartige Angriffe, bei denen er den ersten oder zweiten Pass in der Fuß bekommt, sind genau sein Spiel. Und Bayern wäre mit einem spriztigeren Mittelstürmer, der die Abstauber nach Schüssen aus dem Mittelfeld reinmacht oder ein Tick früher als der Verteidiger in die Flanke geht, besser gedient.
0
Jullusi
19.07.2010 | 13:56 Uhr
0
0
Jullusi : 
19.07.2010 | 13:56 Uhr
0
Jullusi : 
Hmm interessantes Thema!

Insgesamt unterstütze ich deine Auffassung, allerdings ist Gomez einfach nicht der Stürmertyp der in VG´s Spielsystem passt und deshalb wird auch im nächsten Jahr nicht über sporadische Einsätze kommen. Deine Aufstellung hingegen ist wirklich utopisch, da vor Allem Mark VB; Schweini, Robben und Ribery sowieso gesetzt sind, Breno wird in der Hinrunde noch nicht spielen können und auch Müller wird im Grunde gesetzt sein weshalb sowohl Kroos und Gomez zumeist auf der Bank sitzen werden, da Kroos nicht an Müller vorbei kommt und der Spielertyp Kroos genau wie Gomez nicht ins System passt. Schweini spielt ja nen Mittelding aus 6er und nem verkappten 10er, somit wird Kroos eindeutig nicht gebraucht! Und in das System passt Olic um einiges besser als Gomez, der dann zusammen mit "WM-Star" Klose die Bank wärmen wird!

Ist sehr schade, und tatsächlich halte ich sehr viel von Gomez, leider passt er allerdings nicht in ein System, bei dem die Aussenstürmer so angriffslustig sind wie du selbst schon sagst. Und einem Robben bzw einem Ribery wird Van Gaal sicherlich nicht verordnen für einen Gomez weniger zu schiessen! Gomez sollte genau wie Klose wechseln und bei einem Klub spielen, der viel mehr flache Pässe aus der Mitte spielt, denn die wird es auch bei Bayern im nächsten Jahr eher wenig geben. Bessere Vereine wären deshalb z.B. Schalke oder auch Hamburg!
0
mrpink27
19.07.2010 | 13:57 Uhr
0
0
mrpink27 : 
19.07.2010 | 13:57 Uhr
0
mrpink27 : 
Naja,

Erstmal zur Aufstellung (links und rechts vertauscht? egal):
Kroos wird mit Sicherheit nicht offensiver als Robben und Ribery spielen. Von vielen Leuten wird er sogar als van Bommel Nachfolger gesehen. Daher kann man davon ausgehen, dass er entweder neben oder leicht vor Schweinsteiger spielen wird, oder im Wechsel mit Müller.

Selbst Müller spielte bisher nicht unbedingt vor der Flügelzange, weil Müller und Olic viel Lauf- und Defensivarbeit von Ribery & Robben übernommen haben.

Jetzt mal zu Gomez:

Beim VfB hat Gomez gut bis sehr gut gespielt. ABER: Seine Ausbeute in der Champions League und der Nationalelf ist mehr als schwach, seit Jahren. Auf Robben kann man das nicht schieben, denn Olic hat zum Beispiel keine Probleme neben einem Robben zu treffen.

Ich glaube der Stürmertyp Gomez ist nicht unbedingt gefragt bei den Bayern. Er passt taktisch einfach nicht richtig ins System. Die Bayern müssen sich Fragen wie sie viel Geld für einen Spieler ausgeben konnten, den sie nicht einmal als Joker brauchen können. Aber der Transfer wurde vielleicht noch unter JK eingeleitet und der wollte vielleicht anders Fußballspielen lassen.

Gomez sollte sich einen Verein suchen, bei dem er ins Konzept passt. Er ist kein Einwechselspieler, kein großer Techniker auf engem Raum. Auch Klinsmann hat auf der Insel gut funktioniert, vielleicht braucht Gomez einen Verein der schnell nach vorne spielt und weniger auf Kontrolle bedacht ist.
0
FabianPramel
19.07.2010 | 14:04 Uhr
0
0
19.07.2010 | 14:04 Uhr
0
hoffe auch dass gomez endlich sein glück in münchen findet oder aber wechseln darf. madrid wäre für ihn sicherlich auch nicht verkehrt. besonders wenn mourinho ihn wirklich unbedingt haben möchte.

andererseits wird es unter van gaal kein 4-4-2 mit raute und ohne van bommel geben. kroos soll meiner meinung nach auf der sechs neben schweinsteiger spielen. also im nächsten jahr van bommel beerben. sonst müsste müller raus.


--------------------Butt-------------------
Lahm--Breno---Badi----vanderwiel
----------Kroos*-----Schweini----------
Ribery--------------------------Robben
------------Müller--------------------------
------------------Gomez------------------

* keine angst bayern-fans van bommel bleibt in der ersten elf, aber dort ist kroos meiner meinung nach eingeplant, denn im 4-2-3-1 wäre müller hinter der einzigen spitze gesetzt.

naja olic wird jetzt erstmal einen vorteil vor gomez haben wegen der kompletten vorbereitung aber mal sehen wie sich die geschichte entwickelt. verstehe auf jedenfall nicht dass gegen gomez so stimmung gemacht wird.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
JoBro1978
Artikel:
Wer zeigt heute (Freitag) das Spiel, welches Samstag ab 14 Uhr stattfinden w
29.03.2024, 10:29 Uhr - 0 Kommentare
Pixote
Artikel:
kmax187 Wobei ich schon sagen würde, dass die Draft Picks wichtig sind, aber
29.03.2024, 10:27 Uhr - 18 Kommentare
RobCou4
Artikel:
Boar, Heinz, deine Aussagen werden tatsächlich täglich dümmer. Wir haben di
29.03.2024, 10:27 Uhr - 9 Kommentare
schollinho69
Artikel:
Wenn ich auf einen Kandidaten wetten müßte, würde ich darauf setzen, dass JN
29.03.2024, 10:26 Uhr - 53 Kommentare
Grisham
Artikel:
Es wird dabei mal wieder darum gehen, die Konkurrenz zu Schwächen.
29.03.2024, 10:22 Uhr - 14 Kommentare
Sammy_Gnedl
Artikel:
@der_kniser: Natürlich möglich, aber aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich.
29.03.2024, 10:15 Uhr - 28 Kommentare
Maverick69
Artikel:
Klasse Artikel. Danke spox
29.03.2024, 10:14 Uhr - 9 Kommentare
StephenAChris
Artikel:
Am Ende ist es doch völlig egal ob 8/11, 18/44 oder 10/50 entscheidend ist n
29.03.2024, 10:12 Uhr - 19 Kommentare
RZ23bkn
Artikel:
Natürlich ist ihr Äußeres und die ganze Inszenierung positiv für social medi
29.03.2024, 10:10 Uhr - 10 Kommentare
RZ23bkn
Artikel:
Wenn man dieses Jahr in den PO Erfolg hätte, wäre das für den Verkaufspreis
29.03.2024, 10:08 Uhr - 0 Kommentare