Ist Cena nur Übergangs-Champ?

Maurice KneiselSPOX
10. Februar 201721:55
John Cena gewann die WWE Championship beim Royal Rumble von AJ Styles2017 WWE, Inc. All Rights Reserved.
Werbung
Werbung

Sonntagnacht steht mit Elimination Chamber in der Talking Stick Resort Arena von Phoenix der letzte SmackDown-PPV vor WrestleMania an. Im Main Event setzt John Cena seine WWE Championship in der Kammer gegen AJ Styles, Dean Ambrose, Baron Corbin, The Miz und Bray Wyatt aufs Spiel. Weiterhin trifft Royal Rumble-Sieger Randy Orton auf Luke Harper.

Apollo Crews & Kalisto vs. Dolph Ziggler

Kneisel: Diese Ansetzung ist wie ein Potpourri der miserabelst gebookten Leute der letzten Jahre. Immerhin scheint man Ziggler nach seinem Turn wieder mal eine Chance zu geben und Crews wird, im Gegensatz zu Kalisto, immerhin nicht komplett schwach dargestellt.

Ich gehe nach Apollos Sieg bei SmackDown davon aus, dass man hier die gesamte SD-Face-Midcard (traurig aber wahr) noch eine Ebene tiefer begräbt und Dolph Ziggler Kalisto pinnen lässt. Siehst du eine Chance für die Babyfaces?

AbraKagawa: Bei der Siegquote von Ziggler seit seinem Heel-Turn muss man ja fast auf die zusammengewürfelte Truppe aus Kalisto und Crews tippen. Im Ernst, hat Dolph seitdem auch nur einen Sieg eingefahren? Generell wirkt die ganze Story etwas komisch und bisher nicht wirklich gelungen.

Ziggler mit dem Stuhlschlag gegen Crews und die Fans chanten "One more time!" Ich nehme mal an, so war das nicht geplant. Dennoch hoffe ich, dass man Dolph Ziggler wieder in eine Richtung pusht, die er verdient hat und tippe deshalb auch auf den Showoff!

Becky Lynch vs. Mickie James

AbraKagawa: Erst einmal möchte ich Kritik äußern am Ausgang des 6-Women Tag-Team-Matches beim Royal Rumble, denn dieser war symptomatisch für die aktuelle Lage der Women's Division des blauen Brands. Dass Mickie James direkt nach ihrer Rückkehr schon wieder im Verliererteam steht, ist nicht wirklich optimal.

Die Fehde an sich wurde durch die La Luchadora-Story natürlich logisch aufgebaut, wenn ich auch Mickies Beweggründe, sich Alexa anzuschließen, noch nicht wirklich verstehe. Trotzdem können wir hier wohl mit einem guten Match rechnen, in dem sich am Ende Becky Lynch an der nicht mehr maskierten Luchadora rächen wird. Oder siehst du James schon bald im Titelrennen?

Kneisel: Nein, absolut nicht. Mickie ist das, was Nikki Bella aufgrund ihrer Beziehungen nicht sein muss und Natalya nicht sein kann, weil man sie seit jeher zu schwach darstellt: eine Veteranin, die die jungen Talente over bringen soll. Dazu hat man sie zurückgeholt und nun muss eben der Spagat gelingen, einerseits Alexa glaubwürdig nach vorne zu bringen und andererseits die Faces nicht zu schwächen.

Da Becky über den Talent-Status hinaus und fraglos die Top-Face-Dame bei SD ist, setze ich hier auf einen dreckigen Sieg von Mickie James, der sie nach der von dir angesprochenen Niederlage glaubwürdig erscheinen lässt, ohne ihre Gegnerin zu schwächen. Die Fehde wird letztlich aber natürlich der Irish Lass Kicker gewinnen.

Luke Harper vs. Randy Orton

Kneisel: Lukes Darstellung ist zum ersten Mal seit langem wieder seinem Talent angemessen. Er wirkt unberechenbar und damit für mich mehr denn je am interessantesten in der Wyatt Family.

So sehr ich dem Backwoods Brawler hier den Sieg gönne - realistisch ist das nicht. Randy Orton hat gerade erst bei SmackDown gegen Cena verloren und braucht auf der Road to WrestleMania Siege. Das Match der beiden wird mit Sicherheit intensiv, aber ein Sieg für die Viper ist praktisch garantiert, oder?

AbraKagawa: Ich finde auch einen überraschenden Sieg von Harper und ein Triple-Threat-Match bei WrestleMania (später mehr dazu) nicht mal so furchtbar unrealistisch. Luke liefert derzeit wirklich gute Arbeit ab und ist wohl in der stärksten Form seit seinem WWE-Debüt.

Dennoch spricht natürlich alles für den Apex Predator und das ist auch vollkommen in Ordnung. Randy Orton braucht Momentum auf der Road to WrestleMania und der Sieg in diesem Match sollte ungefährdet sein. Aber auch hier können wir wieder mit einem sehenswerten Match rechnen.

SmackDown Tag Team Champions American Alpha vs. Heath Slater & Rhyno vs. The Usos vs. Breezango vs. The Ascension vs. The Vaudevillains

AbraKagawa: Die arme Tag-Team-Division ist schon wieder ganz schön eingeschlafen! Schade drum, vor allem für die Champions. Leider gibt es keine wirklich ernstzunehmenden Herausforderer mehr und dennoch rechne ich hier irgendwie mit einem Titelwechsel, weil es durch die Matchart eine gute Chance ist, ein Team aus der Versenkung zu holen und gleichzeitig American Alpha zu schützen. Ich würde mir einen Sieg der Fashion Police Breezango wünschen. Der Tipp ohne Wunschdenken geht aber an die Usos.

Kneisel: Es ist unfassbar, wie schwach man American Alpha seit ihrem Main-Roster-Debüt bookt! Die beiden sind das mit Abstand talentierteste Team bei SD und durften als Champs nicht beim Royal Rumble auftreten, während drei Frauen-Matches angesetzt wurden.

Gleichzeitig erhält man hier die Quittung dafür, dass man seit dem Brand Split kein einziges Heel-Team gepusht hat. Da man Breezango, die Ascension und die Vaudevillains konsequent demütigt, Slater&Rhyno nur aufgrund der Verletzung von Zack Ryder und dem daraus resultierenden Face-Team-Mangel noch existieren und der Turn der Usos bislang null zündet, setze ich auf das einzige Team, das die Titel verdient hat; und das sind, miesem Booking zum Trotz, American Alpha.

Nikki Bella vs. Natalya

Kneisel: Leider packt mich die Fehde nicht. Die Chemie der Beiden ist gut, die Backstage-Attacken und Nattys Promos verleihen dem Ganzen die nötige Intensität. Aber wer glaubt schon, dass Natalya tatsächlich einen Sieg einfahren darf? Das Talent dieser Frau wird seit zig Jahren verschwendet und sie wird sich auch für Nikki Bella hinlegen müssen.

AbraKagawa: Da kann ich nicht groß widersprechen. Die Fehde wirkt irgendwie in die Länge gezogen und einfach nur langweilig. Vielleicht auch, weil ich noch nie etwas mit einer der Bellas anfangen konnte. Möglicherweise überrascht mich ja das Match positiv, was mit einem Sieg Natalyas einhergehen würde, aber es wird wohl Nikki Bella.

SmackDown Women's Champion Alexa Bliss vs. Naomi

AbraKagawa: Tragischerweise ist es bei WWE Tradition geworden, dass Heel-Champions oft furchtbar dargestellt werden und Alexa Bliss erleidet nun dasselbe Schicksal wie schon viele talentierte Wrestler zuvor. Davon abgesehen hat Naomi eine Titelfehde wirklich mehr als verdient. Sie hat einen einzigartigen Stil, der ihr einen gewissen Wiedererkennungswert verleiht.

Hinzu kommen nicht die schlechtesten Fähigkeiten am Mikro und ein scheinbar doch ziemlich beliebtes Gimmick, auch wenn ich persönlich damit nichts anfangen kann. Insgesamt eine ordentlich aufgebaute Fehde, die zu einem guten Match führt, mit dem Minuspunkt der schwachen Darstellung der Championesse. Als Blissfit kann ich einfach nicht anders - Alexa Bliss verteidigt den Titel! Oder krönt Naomi ihre Rückkehr tatsächlich mit dem Titelgewinn?

Kneisel: Gut aufgebaut hat man die Fehde ohne Frage, schon vor Alexas Titelgewinn ließ man Naomi den ersten Sieg gegen sie einfahren. Das ehemalige Funkadactyl ist beliebt und sticht mit ihrem spektakulären Entrance, Look und Stil hervor.

Mir persönlich gefällt letzterer allerdings weniger, da zum Prädikat "Athletischste Wrestlerin der WWE" aus meiner Sicht auch gehört, dass man nicht in jedem Match mindestens ein Move botcht. Sei es drum, Naomi wird wieder für Stimmung sorgen und Alexa einmal mehr schwach dargestellt, doch am Ende behält sie ihren Titel via DQ oder Countout. Wie du schon erwähntest, ist das in der aktuellen WWE traurigerweise der Best Case für Heel-Champs.

WWE Champion John Cena vs. AJ Styles vs. Dean Ambrose vs. Baron Corbin vs. The Miz vs. Bray Wyatt (Elimination Chamber Match)

Kneisel: Keine Frage, die Ansetzung ist spannend. Ich könnte mir diverse Sieger vorstellen, auch wenn durch Randy als Rumble-Gewinner nicht jeder potentielle Gegner logisch erscheint. Corbin ist aus meiner Sicht noch nicht reif für den World Title und sollte sich zunächst eine Fehde um den IC-Belt mit Ambrose liefern.

Da ich davon ausgehe, dass diese Sonntag Fahrt aufnehmen wird, scheiden beide aus. Styles wird den Titel nicht zurückholen, allerdings habe ich aktuell auch keine Idee, wer sein WrestleMania-Gegner werden soll. Shane McMahon wäre bei aller Liebe für einen Wrestler von Styles' Kalibers schon eine Enttäuschung. Persönlich bin ich kein Fan von kurzen Titelregentschaften, die nur dazu dienen, die Statistik des jeweiligen Wrestlers nach oben zu schrauben. Entsprechend hoffe ich auf eine Verteidigung durch Cena, auch wenn ich Cena vs. Orton nie wieder sehen möchte.

Der logischste Sieger wäre aufgrund der Wyatts-Storyline natürlich Bray. Allerdings wurde dieser über Jahre hinweg so dermaßen erbärmlich schlecht dargestellt, dass auch ein Titelgewinn hier ihn nicht ansatzweise glaubwürdig wirken lassen würde. Dazu bräuchte es anschließend mindestens einen längeren Run mit Sieg über die Viper bei WM - aber glaubt daran irgendjemand ernsthaft?! So unwahrscheinlich es auch sein mag, aber ich setze auf The Miz, da er es nach dem letzten Jahr am meisten verdient hätte und Orton gefühlt eh weiterhin Face ist. Was meinst du? Im Zweifel macht es tatsächlich Bray, oder?

AbraKagawa: The Miz wäre ein absoluter Traum und für mich wohl der heftigste Mark-Out seit dem Debüt von AJ Styles vor gut einem Jahr. Keiner arbeitet härter und seine Dauerfehde mit Daniel Bryan ist immer wieder unterhaltsam. Ein Heel-Champion gegen die Face-Authority wäre auch wirklich eine erfrischende Abwechslung, aber ich glaube (noch) nicht daran. Vielleicht später in diesem Jahr.

Bei Corbin sind wir uns einig, er ist noch nicht reif genug, um als Champion zu WrestleMania zu reisen. Dennoch muss man der WWE ein Kompliment machen, denn bisher hat man ihn nahezu perfekt aufgebaut. Ambrose scheidet als Intercontinental Champion ebenfalls aus und eine Titelverteidigung beim PPV wäre mir auch deutlich lieber gewesen als seine offensichtlich chancenlose Teilnahme im Elimination Chamber-Match. Die Reputation, die The Miz diesem Titel zurückgegeben hat, darf man ihm nicht zu schnell wieder nehmen.

Perfekte Überleitung zu Styles, der ähnliches mit dem WWE-Titel gemacht hat. Er wird dem Match durch krasse Spots seinen Stempel aufdrücken und danach seine Fehde mit Shane McMahon beginnen. Warum auch immer. Übrig bleiben noch der neue Champion Cena und Wyatt. Und weil ich der WWE vertraue, dass wir nicht Cena vs. Orton bei WrestleMania bekommen, setze ich mein Geld auf Bray Wyatt! Die Story passt und ein Titelgewinn Wyatts ist einfach schon lange überfällig.

Prognose

AbraKagawa: Ich muss sagen, so wahnsinnig gehypt bin ich nicht auf den Elimination Chamber PPV. Vermutlich liegt das aber einfach nur daran, dass der Royal Rumble gefühlt gerade erst zu Ende gegangen ist.

Dazu sind doch einige Matches angesetzt worden, die ich nicht so wahnsinnig interessant finde. Aber ich bin dennoch guter Dinge, dass die Elimination Chamber einiges rausreißen wird und wir entscheidende Schritte auf der Road to WrestleMania machen werden.

Kneisel: Der Abstand zwischen den PPVs ist ohne Frage viel zu kurz - bei einem so wichtigen und zudem stark gebookten Event wie dem letzten Royal Rumble gilt das umso mehr. Wie dich, begeistert auch mich das Gros der Card nicht, selbst in einer Wochenshow könnte ich auf die Hälfte der Ansetzungen bestens verzichten. Konzentrieren wir uns also auf die Highlights, nämlich Orton vs. Harper und natürlich den Main Event.

Die Fehde zwischen den beiden Irgendwie-Wyatt-Familienmitgliedern muss hier sinnvoll fortgeführt werden, ohne dass einer der beiden schwach wirkt, denn dieses Match hat im Hinblick auf die Road to WrestleMania große Bedeutung. Das Chamber-Match wird ohne Frage das Highlight des Abends und ich bezweifle stark, dass eine der übrigen Ansetzungen auch nur ansatzweise daran heranreichen wird. Dieses Match muss man sehen, den Rest wird man im Zweifel schon wenige Tage später wieder vergessen haben.

Matchcard:

Mojo Rawley vs. Curt Hawkins (Kickoff Match)

Apollo Crews & Kalisto vs. Dolph Ziggler (2-on-1 Handicap Match)

Becky Lynch vs. Mickie James

SmackDown Tag Team Championship Turmoil Match

Nikki Bella vs. Natalya

Luke Harper vs. Randy Orton

SmackDown Women's Champion Alexa Bliss vs. Naomi

WWE Championship Elimination Chamber Match

Die WWE in der Übersicht