Latham gewinnt Auftakt in Weltcup-Saison

SPOX
12. Oktober 200819:26
SPOXGetty
Werbung
Werbung

Der spanische Springreiter Rutherford Latham hat beim Turnier in Oslo den Auftakt in die Weltcup-Saison gewonnen.

Er war mit Guarana Champeix im Stechen fehlerfrei geblieben und mit 33,14 Sekunden am schnellsten. Rang zwei ging an den Dänen Thomas Velin mit St. Clair (0/34,79), Dritter wurde der Schweizer Daniel Etter mit Peu a Peu (0/35,01).

Deutsche Reiter hatten es nicht in die entscheidende Runde geschafft. Bei dem Münchner Max Kühner mit Acantus verhinderte ein Springfehler im Normalparcours den Einzug ins Stechen.

Deutsche Springer erfolglos

Bei einem weiteren internationalen Springen war Tim Hoster (Korschenbroich) mit Peligroso als bester Deutscher Achter. Beim Großen Preis blieben die Deutschen am Vortag erfolglos.

Max Kühner mit Calimero sowie Andreas Knippling (Hennef) mit Neolisto kassierten im Normalparcours jeweils vier Fehlerpunkte und verpassten damit das Stechen. Der Sieg ging an den Dänen Sören Pedersen mit Lobster.

Er blieb im Stechen in 33,71 Sekunden fehlerfrei. Damit siegte er vor den ebenfalls fehlerfreien Peter Wylde (USA) mit Campino (34,13) und Kevin Staut (Frankreich) mit Le Prestige (35,06). Oslo war die erste von insgesamt 13 Weltcup-Etappen in der Westeuropa-Liga.