Schalke: Fuchs will um Stammplatz kämpfen

Ruben Zimmermann
10. Mai 201311:21
Christian Fuchs (r.) ist Linksverteidiger und war letzte Saison unbestrittener Stammspielergetty
Werbung
Werbung

Christian Fuchs will seinen Stammplatz beim FC Schalke 04 so schnell wie möglich zurück. In einem Interview mit der "Bild" hat der 27-Jährige verraten, dass er sich dabei selbst bereits auf einem guten Weg sieht.

Noch akzeptiert der Österreicher allerdings seine aktuelle Reservistenrolle.

"Ich bin da sehr selbstkritisch. Ich habe zu Beginn der Rückrunde einfach keine guten Leistungen gebracht. Dann kam eine Rückenverletzung und ich war raus. Sead Kolasinac hat gespielt und hat seine Sache stark gemacht, die Mannschaft hat gut gespielt. Da gab es für den Trainer keinen Grund zu wechseln", erklärte Fuchs.

Platz in der Nationalelf nicht in Gefahr

Für ihn sei die Zeit auf der Ersatzbank ein "Lernprozess". "Ich war eigentlich immer Stammspieler in meiner Karriere. Auch die ersten eineinhalb Jahre hier auf Schalke waren sehr gut. Aber ich lasse mich jetzt nicht hängen", so der 27-Jährige, der außerdem erklärte, dass er trotz seiner Reservistenrolle das Vertrauen des österreichischen Nationaltrainers Marcel Koller habe. Für ihn sei es "sehr wichtig, bei der Nationalelf dabei zu sein." SPOX

In der kommenden Saison wolle er nun auch auf Schalke wieder Stammspieler werden. "Ich versuche mich in jedem Training mit vollem Einsatz aufzudrängen und habe auch wieder ein richtig gutes Gefühl. Ich will schleunigst wieder spielen, bin mit den Gedanken nur auf Schalke", stellte Fuchs klar.

Seinen letzten Startelfeinsatz hatte der Linksverteidiger bei der 0:3 Niederlage der Schalker in Nürnberg Mitte März.

Christian Fuchs im Steckbrief