ARD und ZDF übertragen die EM 2012

SPOX
10. Februar 201014:23
Die DFB-Auswahl trifft in der Qualifikation zur EM 2012 unter anderem auf Österreich und die TürkeiGetty
Werbung
Werbung

ARD und ZDF haben sich mit der UEFA wegen der Übertragungsrechte zur EM 2012 geeinigt. Für rund 120 Millionen Euro dürfen beide Sender 27 von 31 Spielen live übertragen.

Die Fußball-Fans dürfen sich auch bei der EURO 2012 auf die Spiele der deutschen Nationalmannschaft im frei empfangbaren Fernsehen freuen. Die öffentlich-rechtlichen TV-Sender ARD und ZDF haben sich mit der Europäischen Fußball-Union (UEFA) auf einen entsprechenden Vertrag verständigt.

Die Kosten für die Rechte dürften bei rund 120 Millionen Euro liegen. Bei der EM 2008 hatten ARD und ZDF 115 Millionen Euro an die UEFA überwiesen.

"Für alle Zuschauer von überragendem Interesse"

"Die EURO 2008 hat gezeigt, dass diese Veranstaltung für alle Zuschauer, ob jung oder alt, von überragendem Interesse ist. Es ist schön, dieses Interesse nun auch im Jahr 2012 erfüllen zu können", sagte der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust.

ZDF-Intendant Markus Schächter äußerte sich ebenfalls sehr zufrieden: "Damit können wir unseren Zuschauern nach der WM in diesem Jahr in Südafrika auch das nächste Fußball-Großereignis in zwei Jahren unverschlüsselt in HD-Qualität präsentieren."

Die Vereinbarung räumt ARD und ZDF - wie schon bei der EURO 2008 - das exklusive Recht zur Live-Übertragung von 27 der insgesamt 31 Spiele der EM 2012 in Polen und der Ukraine ein.

Das Paket umfasst alle Spiele der deutschen Nationalelf (maximal sechs), das Eröffnungsspiel, die vier Viertelfinalspiele, beide Halbfinalbegegnungen und das Endspiel.

Pay-TV Rechte sind noch nicht vergeben

Eine Entscheidung, welcher Sender die vier Gruppenspiele zeigen wird, über die ARD und ZDF nicht live berichten, ist noch offen. RTL und Sat.1 sind mögliche Kandidaten.

Auch die Pay-TV-Rechte für den deutschen Markt sind von der UEFA noch nicht vergeben. Durch den Vertragsabschluss im TV-Bereich können auch die Hörfunk-Programme der ARD alle Spiele der EM 2012 übertragen.

Gleichzeitig verlängerte die ARD den Vertrag mit dem Sauerland-Boxstall über die Fernsehrechte um weitere drei Jahre. Die Vereinbarung beinhaltet zehn bis zwölf Boxabende pro Jahr live im Ersten.

Euro 2012: Platini verteilt Lob an Gastgeberländer