Berlin - Wenige Stunden vor dem Finale der Europameisterschaft in Wien herrscht bereits Volksfeststimmung in Deutschland. Etwa dreieinhalb Stunden vor dem Anpfiff zum EM-Endspiel gegen Spanien wurde die bundesweit größte Fanmeile in Berlin wegen des großen Andrangs geschlossen.
Hunderttausende Fans stimmen sich dort vor vier Riesenleinwänden singend und tanzend auf das Finale ein. Auch in anderen deutschen Städten geht die Party jetzt richtig los. An einigen Orten wurde neue Public Viewing-Plätze eingerichtet, anderswo wurden die Flächen ausgeweitet.
Münchens Hauptbahnhof schillerte schon am frühen Nachmittag in schwarz-rot-gold. Zahlreiche Fans reisen in die bayerische Landeshauptstadt, um auf der Leopoldstraße zu feiern.
Tausende Fans in Wien
Auch in Wien haben sich bereits Tausende Fans aus Deutschland und Spanien in der Innenstadt versammelt, um sich auf das EM-Finale im Ernst-Happel-Stadion einzustimmen. Tausende deutsche Touristen feiern zur Zeit bei bis zu 32 Grad an der Playa de Palma auf Mallorca.
Bars und Kneipen, die Großbildleinwände aufgestellt haben, sind auf einen Großansturm eingerichtet. Alles verlief bislang friedlich.
Insgesamt gehen die Veranstalter in Deutschland von neuen Rekordzahlen beim Public Viewing aus. Vor den Großleinwänden werden insgesamt etliche Millionen Menschen erwartet.
Größeres Polizeiaufgebot
TV-Experten rechnen zudem mit rund 30 Millionen Fans vor den Fernsehern zu Hause sowie in den Kneipen und Vereinsheimen.
Die Sicherheitskräfte sehen den EM-Partys im allgemeinen mit Ruhe und Zuversicht entgegen.
Dennoch werden in einigen Städten mehr Polizisten zur Sicherheitskontrolle eingesetzt als bei den EM-Spielen der deutschen Mannschaft in den vergangenen Wochen.
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren



