Hamburg - Eine Woche vor dem Pokal-Achtelfinale gegen Rot-Weiss Essen hat sich der Hamburger SV auch ohne Kapitän van der Vaart in ordentlicher Frühform präsentiert. Der Bundesliga-Dritte gewann ein Testspiel gegen den dänischen Vertreter FC Midtjylland mit 2:0 (2:0).
Vor 7.648 Zuschauern trafen Nationalspieler Piotr Trochowski (4. Minute) und der Belgier Vincent Kompany (38.) für die Hanseaten. Vor heimischer Kulisse agierte Trochowski für den Niederländer van der Vaart, der wegen einer Grippe pausierte, hinter den Spitzen.
Den Niederländer Nigel de Jong ließ HSV-Trainer Huub Stevens im letzten Härtetest vor dem Pokalspiel und dem Rückrunden-Auftakt am 2. Februar gegen Hannover 96 zunächst auf der Bank. Doch im Zuge mehrere Wechsel im zweiten Spielabschnitt kam auch de Jong noch zum Einsatz. Zudem durften sich die beiden Winter-Neuzugänge Vadis Odjidja-Ofoe und Anton Putsilo den HSV-Anhängern präsentieren. Romeo Castelen musste wegen einer Knieblessur die Partie vorzeitig beenden.
Wolfsburg entgeht Blamage
Der VfL Wolfsburg ist in einem Testspiel gegen den Zweitliga-Vorletzten FC Carl Zeiss Jena knapp einer Blamage entgangen. Die Niedersachsen setzten sich nach schwacher erster Hälfte erst dank einer engagierten Schlussphase mit 4:3 (1:3) durch.
Vor 2.500 Zuschauern ging Jena durch drei Treffer seines Spielmachers Jan Simak (25., 32., 44.) bei einem Eigentor von Robert Müller (42.) in Führung. Nach dem Seitenwechsel drehten die Gäste mit den Toren von Christian Gentner (68.), Jacek Krzynowek (71./Bild) und Edin Dzeko (83.) den torreichen Test zu ihren Gunsten.
Der 1. FC Nürnberg zeigt sich gut gerüstet für den Rückrundenstart beim Karlsruher SC am 2. Februar. Der abstiegsbedrohte Verein gewann ein Testspiel gegen den Schweizer UEFA-Cup-Teilnehmer FC Zürich mit 3:0 (1:0). Marek Mintal erzielte in der 13. und in der 56. Minute die ersten beiden Tore für den Club, ehe Nicky Adler (88.) vor 1.600 Zuschauern in Nürnberg zum 3:0-Endstand traf.
Koller trifft diesmal nicht
Erstmals seit seiner Verpflichtung gehörte Jan Koller nicht zu den Torschützen, überzeugte aber als Vorbereiter eines Mintal-Treffers. Am Samstag steht für die Mannschaft von Trainer Hans Meyer noch ein Testspiel gegen Grashopper Zürich auf dem Programm.
Arminia Bielefeld ist bei der Generalprobe für das DFB-Pokal-Achtelfinale in einem Testspiel gegen den dänischen Erstligisten Esbjerg FB zu einem torlosen Unentschieden gekommen. Eine Woche vor dem Pokalspiel beim FC Carl Zeiss Jena feierte Stammtorhüter Mathias Hain ein gelungenes Comeback im Bielefelder Tor. Der Arminen-Kapitän hatte sich am 4. Oktober im Bundesligaspiel gegen Bayern München das Brustbein gebrochen. Vor 1100 Zuschauern im ostwestfälischen Versmold war der Bundesligist die bessere Mannschaft und kam zu zahlreichen Chancen. Der neue Arminen-Coach Michael Frontzeck war mit seiner Mannschaft zufrieden. "Wir haben zu null gespielt und das war heute wichtig", sagte Frontzeck.
Der VfL Bochum ist eineinhalb Wochen vor dem Rückrundenstart in der Bundesliga noch auf der Suche nach seiner Form. Der VfL verlor ein Testspiel gegen den Regionalligisten Wuppertaler SV vor 200 Zuschauern völlig verdient mit 1:2 (1:1). Bereits nach fünf Minuten hatte Mike Rietpietsch den Tabellenführer der Regionalliga Nord in Führung geschossen. Benjamin Auer traf für Bochum zum Ausgleich (18.), ehe Mahir Saglik (48.) den Siegtreffer für den WSV erzielte. Die Bochumer enttäuschten auf der ganzen Linie, konnten kaum spielerische Akzente setzen und kamen nur zu sehr wenigen Torchancen.
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren


