Zwischenstopp in die USA

SPOX
07. Dezember 200713:57
SPOXGetty
Werbung
Werbung

Basel - Über Basel nach Amerika: Weltmeister Arthur Abraham will das Box-Jahr in Basel siegreich beenden, um danach das Box-Mekka in Übersee zu erobern.

"Wir streben einen Vereinigungskampf in den USA an", kündigte Promoter Wilfried Sauerland bereits an, obwohl der IBF-Weltmeister im Mittelgewicht seine sechste Titelverteidigung gegen Herausforderer Wayne Elcock (Großbritannien) noch gar nicht gewonnen hat. Objekt der Sauerland- Begierde ist 2008 Kelly Pavlik, Titelträger der Verbände WBC und WBO im Mittelgewicht.

"Mein Ziel ist es, große Kämpfe in Amerika zu bestreiten. Insofern ist unser Nachbarland Schweiz ein erster guter Schritt", sagte der in 24 Kämpfen ungeschlagene Abraham. Der 27 Jahre alte Berliner steigt zum ersten Mal im Ausland in den Ring.

"Er kann hauen"

Auch für den 33 Jahre alten Herausforderer ist das Duell in Basel der erste Auftritt außerhalb Großbritanniens. Der britische Mittelgewichts-Champion aus Birmingham hat von 20 Profikämpfen 18 gewonnen. "Ob ich nun zu Hause, in Deutschland oder in der Schweiz kämpfe - das ist egal. Ich komme hierher, um diesen Kampf zu gewinnen und mir den Gürtel zu holen. Das ist das einzige, was zählt", meinte Elcock zuversichtlich.

Abraham will sich seine Pläne aber nicht von Elcock durchkreuzen lassen. "Er kann hauen, ich nehme meinen Gegner sehr ernst. Aber ich habe hart trainiert in den letzten Monaten, am Samstag werde ich bei 100 Prozent sein", kündigte Abraham an. "Ich habe Arthur genau studiert. Ich glaube, dass ich Chancen habe, zu siegen", entgegnete Elcock.

Kampf gegen Pavlik oder Taylor als Ziel  

Einmal noch will Abraham nach seiner Titelverteidigung in Basel in Europa in den Ring steigen, dann soll der K.o.-König nach den Plänen seines Promoters die USA erobern. "Die nächste Pflichtverteidigung werden wir im nächsten Frühjahr noch in Europa bestreiten. Danach wollen wir gegen den Sieger des Kampfes Pavlik gegen Taylor boxen", verkündete Sauerland. Pavlik hatte Weltmeister Jermain Taylor (USA) im September entthront, am 16. Februar kommt es in Las Vegas zum Rückkampf.

Im Vorprogramm des WM-Kampfes will sich Danilo Häußler den Europameistertitel im Super-Mittelgewicht zurückholen. Der 32 Jahre alte Herausforderer aus Schwedt/Oder trifft auf Titelverteidiger Cristian Sanavia aus Italien. "Ich habe Cristian ja schon einmal geschlagen. Das ist sicherlich ein leichter psychologischer Vorteil für mich", sagte Häußler, der den EM-Titel im Super-Mittelgewicht von 2001 bis 2003 hielt.