Stefan Kraft im letzten Bewerb 2. - ÖSV erstmals seit 2000/01 sieglos

Von APA
Stefan Kraft war der einzige ÖSV-Lichtblick in einer düsteren Skisprung-Saison.
© GEPA

Die österreichischen Skispringer sind in der am Sonntag beendeten Weltcupsaison erstmals seit 2000/01 und zum erst dritten Mal überhaupt sieglos geblieben.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Stefan Kraft schaffte beim Skifliegen in Planica als Zweiter zwar seinen achten Podestplatz, auf den zum neunten Mal erfolgreichen Gesamtsieger Kamil Stoch fehlten dem Salzburger aber 15,5 Punkte. Dritter wurde der Norweger Daniel Andre Tande.

ÖSV-Adler enttäuschen schwer - Kraft als einzige Ausnahme

Die anderen Schützlinge des angezählten ÖSV-Cheftrainers Heinz Kuttin enttäuschten zum Abschluss einer schlechten Saison einmal mehr schwer. Michael Hayböck wurde unmittelbar vor Daniel Huber und Clemens Aigner 24. Manuel Fettner scheiterte als 31. und einziger Athlet sogar am Einzug in den Finaldurchgang.

Der im gesamten Winter hinter seinen Ansprüchen gebliebene Ex-Seriensieger Gregor Schlierenzauer hatte sich nicht einmal für den Schlussbewerb qualifiziert.

Endstand im Skisprung-Weltcup nach 22 Bewerben

PlatzNameLandPunkte
1.Kamil StochPOL1.443
2. Richard FreitagGER1.070
3.Daniel-Andre TandeNOR985
4.Stefan KraftAUT881
5.Robert JohanssonNOR840
6.Andreas WellingerGER828
7.Johann Andre ForfangNOR821
8.Andreas StjernenNOR665
weiters
23.Michael HayböckAUT245
27.Manuel FettnerAUT137
28.Daniel HuberAUT117
29.Clemens AignerAUT104
35.Gregor SchlierenzauerAUT77

Skispringen: Nationen-Wertung der Saison 2017/2018

PlatzLandPunkte
1.Norwegen7.149
2.Deutschland5.976
3.Polen5.795
4.Österreich3.642
5.Slowenien3.223
6.Japan2.659
7.Schweiz1.031
8.Russland455
9.Finnland119
10.Tschechien95
Artikel und Videos zum Thema