New York Red Bulls verlängert nicht mit Daniel Royer

Von SPOX Österreich
Daniel Royer
© getty

Daniel Royers Zeit bei New York Red Bulls ist vorbei. Der Klub von Coach Gerhard Struber wird die Option auf den Österreicher nicht ziehen.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Wie der Klub aus New York vermeldete, wird die Option auf Vertragsverlängerung bei Daniel Royer nicht gezogen. Somit ist der 31-Jährige im Jänner ablösefrei zu haben.

Der Offensivspieler wechselte im Sommer 2016 von Midtjylland (Dänemark) nach New York. In 156 Partien erzielte Royer 50 Tore und bereitete 19 Treffer vor. Zuletzt agierte Royer unter Trainer Struber aber meist als Einwechselspieler.

"Der Klub hat entschieden, dass wir - wie es in der Red-Bull-Welt ein Stück weit Usus ist - diesen jungen Weg gehen. Der Klub hat die Entscheidung getroffen, den jungen Spielern eine Chance zu geben", erklärt Struber bei laola1 die Entscheidung.

Struber: "Danny ist mir ans Herz gewachsen"

"Das hat mit dem generellen Profil zu tun, wie dynamisch wir Bälle gewinnen, wie dynamisch wir versuchen im Umschalten zu sein. Ich trage das auch mit, das ist klar. Das ist eine Entscheidung, die der Klub und ich gemeinsam so getroffen haben. Die ist uns nicht leicht gefallen, weil mir Danny ans Herz gewachsen ist, speziell in diesem Jahr", so Struber.

Struber weiter: "Danny war ein Spieler, der diesem Verein mit unglaublicher Liebe begegnet ist, der diesen Verein und gleichzeitig die Fans im Herzen trägt. Das ist ein emotionales Gebilde, wo man nicht sagen kann, da verabschiedet sich halt einmal Spieler. Das ist schon mehr, weil Daniel Royer und der Verein sehr eng miteinander verbunden sind und sehr viele Erfolge gefeiert haben".

In Österreich kickte der Schladminger in der Jugend von Sturm, in Ried und bei der Wiener Austria. Zudem stand Royer beim 1. FC Köln und Hannover 96 unter Vertrag. Seine nächste Station ist noch nicht bekannt.

Auch Salzburg-Leihspieler Youba Diarra wird den Klub verlassen, dafür wird die Option auf Keeper Carlos Coronel gezogen.