Edition: Suche...
1. FSV Mainz 05


Gründer: daywalka | Mitglieder: 58 | Beiträge: 61
Thomas Tuchelneuer Cheftrainer
Taktiker
Taktiker schrieb am 04.08.2009 16:10 Uhr
"Der 1. FSV Mainz 05 hat am Montagnachmittag seinen neuen Trainer Thomas Tuchel präsentiert. Der 35-Jährige war bisher Trainer der A-Junioren der Mainzer, mit seiner Mannschaft gewann er im vergangenen Juni die Deutsche Meisterschaft. Der Fußballlehrer erhält bei Mainz 05 einen Zweijahresvertrag bis Juni 2011, der für die Bundesliga und Zweite Bundesliga gültig ist.

"Thomas Tuchel verkörpert in seiner Fußballphilosophie, in seiner Fähigkeit zur Teamarbeit und in seiner Persönlichkeit jene Tugenden, die Mainz 05 immer stark gemacht haben", sagt 05-Manager Christian Heidel. "Wir haben Thomas Tuchel und seine Entwicklung als Trainer unserer A-Junioren intensiv beobachtet und uns schon in der Vergangenheit über seine Perspektiven bei uns ausgetauscht. Uns war immer klar, dass er den Weg ins Profigeschäft gehen wird. Jetzt ist der Moment ein wenig früher gekommen, als wir alle gedacht haben."

Präsident Harald Strutz ergänzt: "Natürlich ist die Beförderung zum Bundesliga-Trainer für ihn ein großer Schritt, doch wir sind von seinen Qualitäten total überzeugt. Wir waren uns sicher, dass da in unseren Reihen ein Trainer heranwächst, der perfekt zu uns passt. Deswegen haben wir auch mit keinem anderen Trainer Kontakt aufgenommen."

Thomas Tuchel selbst wurde von der Entscheidung des Vereins am Sonntag auf der Heimfahrt vom Trainingslager der A-Junioren überrascht. "Der Verein hatte mir in Gesprächen eine generelle Perspektive aufgezeigt und mir so schon früher seine große Wertschätzung mitgeteilt. Der Zeitpunkt für diese Entscheidung kam natürlich überraschend, Jetzt lebe ich hier meinen Traum und fühle mich bei Mainz 05 sehr gut aufgehoben. Ich habe zwar Respekt vor der Bundesliga, aber keine Angst", sagt Tuchel. "Für mich geht es in den kommenden Tagen erst einmal darum, schnell einen Draht zur Mannschaft aufzubauen, denn in ein paar Tagen steht ja schon das erste Bundesligaspiel auf dem Plan." In der Frage der Spielphilosophie hat Tuchel klare Vorstellungen: "Ich bin ein Trainer, bei dem Laufbereitschaft und Zweikampfführung im Mittelpunkt stehen. Ein Gradmesser für unsere Spielweise sollen die Heimspiele sein. Wir müssen immer einen Tick mehr laufen als unsere Gegner, vorwärts verteidigen und so das Publikum für uns gewinnen. Es muss wahnsinnig unangenehm werden, gegen uns zu spielen."

Die Mannschaft wird sich in dieser Woche in ein zweitägiges Trainingslager begeben. Die Frage, wer als neuer Co-Trainer der Profis arbeitet, ist noch nicht entschieden."

Quelle: mainz05.de
Taktiker
04.08.2009 | 16:11 Uhr
Taktiker :
Also ich habe bei dem Tuchel ein gutes Gefühl, außerdem ist es ein gutes Zeichen, wenn er beim VFB Trainer war, weil aus den ganzen Trainern die unter Rangnick oder mit Rangnick gelernt haben, fast immer was geworden ist. Das er eine spielschwächere Mannschaft auch gut einstellen kann, sodass sie erfolgreich ist, hat er bei der Mainzer U19 gezeigt, wobei das schon ein starker Jahrgang war.

Dennoch war das eine außergewöhnliche Leistung, und wenn er mit den wohl etwas eitleren Profis gut zurecht kommt, blicke ich der Zukunft optimistischer entgegen als unter Andersen. Schon aus dem GRund, weil unter Andersen oft die individuelle Klasse die Spiele in der 2. Liga entschieden hat, nicht das Kollektiv.

Dass Tuchel eine Mannschaft zu einer Einheit formen kann, hat er bereits bewiesen, und wenn er einen erfahrenen Co-Trainer zur Seite gestellt kriegt, der ein Erfahrung mit dem Umgang mit Profis hat, dann wird er das Ding shcon schaukeln,

Marco Rose sollte wenn dann einer von zwei Co-Trainern werden, da Tuchel mMn einen erfahrenen Coach braucht, aber da er anscheinend ein klares taktisches KOnzept verfolgt, kann Rose und vor allem die mannschaft wohl viel von ihm lernen und von ihm profitieren.
Cesar
05.08.2009 | 18:56 Uhr
Cesar :
weiß nicht, ob das eine gute Lösung war....
Generell diese Aktion kurz vor Saisonbeginn war meiner Ansicht nach etwas überflüssig.
oder etwa nicht? was meint ihr?
Taktiker
06.08.2009 | 10:45 Uhr
Taktiker :
Also ich finde, es ist besser so, als wenn man sich etwas in die tasche lügt, im Prinzip aber überhaupt nicht mehr zusammen arbeiten kann/will.

Ich finde es einfach nur konsequent, dass die Verantwortlichen Andersen rausgeworfen haben, trotz seiner ERfolge, weil sie das Ziel Klassenerhalt mit ihm gefährdet sahen. Wenn er bei der Mannschaft unten durch war und der Vorstand von seiner Linie nicht mehr überzeugt war, finde ich es nur richtig ihn zu entlassen, weil sonst gefährdet man den Erfolg des Klubs.
daywalka
14.08.2009 | 15:18 Uhr
daywalka :
Auf Tuchel zu setzen ist sicher ein Risiko, aber anscheinend sind Strutz und Heidel sich ihrer Sache sicher, sie haben ihm gleich einen 2 Jahresvertrag gegeben.
Ich konnte das Spiel gegen Leverkusen wegen meinem Amerika Urlaub leider nicht gucken, doch habe ich von Freunden gehört, das Mainz anders als unter Andersen gespielt hat, man hat seine Linie klar erkennen können.
Andersen hatte uns vor der letzten Saison ein klares Konzept im Spiel nach vorne versprochen, am Ende wurde aber doch nur wild nach vorne gestürmt und die Qualität hat sich letztendlich durchgesetzt.
Und wenn es stimmt was ich gehört habe, das Andersen auf "Diktator" gemacht hat, die Privatfotos entfernt und die Fitnesswerte in den Keller gefahren hat, kann ich es schon verstehen das es letztendlich zu dieser Trennung kam.
Taktiker
14.08.2009 | 18:10 Uhr
Taktiker :
Jap ich auch...vor allem, weil Tuchel in den 5 Interviews die ich bisher gelesen habe von ihm, wirklich wie jemand klang, der Ahnung hat und ein klares Konzept verfolgt...
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Das kommt natürlich hinzu, da hast du recht!
27.04.2024, 00:32 Uhr - 4 Kommentare
ronsen
Artikel:
Wenn es Dynamo schallt dann ist doch klar, dann war der Hauptstadtclub mal w
27.04.2024, 00:30 Uhr - 4 Kommentare
schwazzroot
Artikel:
Das wäre zu geil, wenn DAZN verkackt. Karma für diese Profitgeilheit mit ihr
27.04.2024, 00:29 Uhr - 10 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Stützle hätte aber auch wenn er verletzt war in der Saison schon pausieren k
27.04.2024, 00:10 Uhr - 8 Kommentare
hbk19
Artikel:
Nicht nur in der gesamten Bundesliga, sondern in den Top 5 Ligen! Unglaublic
27.04.2024, 00:08 Uhr - 7 Kommentare
jagro83
Artikel:
Wird irgendwo bucks gegen pacers kommentiert?
27.04.2024, 00:07 Uhr - 189 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Um welche Partner es sich handelt, wurde in dem von den DFL-Geschäftsführern
27.04.2024, 00:05 Uhr - 4 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Jetzt ist Bellingham aber Meister
26.04.2024, 23:47 Uhr - 0 Kommentare
theflash3
Artikel:
ich glaube übrigens nicht, dass es ein großes problem darstellt wenn ein tra
26.04.2024, 23:39 Uhr - 95 Kommentare